SaschaHLs Racing-Room

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SaschaHLs Racing-Room

...ist ein leerer Kellerraum, der jede Menge Platz bietet und nach und nach wahrscheinlich eher ein kleines Mancave wird... das einzig dumme ist: Kein Fenster...Frischluft ist da so ein Thema. Na mal schauen, das wird sich auch irgendwie lösen.

Hier trudeln langsam die ersten Teile ein und ich würde diesen Thread gerne nutzen, um nach und nach den Aufbau und die Veränderungen über die Zeit zu dokumentieren. Der Raum sieht so aus:

An die leere Stelle soll das Rig... wenn es zu knapp wird, kann der Tisch links auch woanders hin, sollte aber passen.

Für folgende Konfiguration habe ich mich zum Start entschieden:

• Fanatec CSW Base 2.5
      • Fanatec Formula Lenkrad
      • Fantatec Porsche 918 RSR Lenkrad
      • Fanatec Shifter
      • Heusinkveld Pro
      • 3 x 40 Zoll Samsung UHD
      • Oculus Rift
      • Sparco R333 auf Schienen
      • Motedis X-Dream Rig
      • DSD Buttonbox

Folgende Teile sind bisher angekommen und so langsam steigt die Vorfreude - wobei das Rig sicherlich am längsten dauert und vorher natürlich nix passiert... freue mich aber schon sehr auf den Aufbau.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich hier in den nächsten Wochen beim Erstaufbau begleitet und mir danach bei Änderungen und Updates zur Seite steht.

Viele Grüße
      Sascha
      Fanatec Clubsport 2.5 | F1 Wheel | Porsche 918 RSR Wheel | Heusinkveld Pro | Fanatec Shifter | DSD Buttonbox
      Motedis X-Dream Rig | 3 x 40 Zoll UHD | Oculus Rift | Simvibe Chassis | Sparco R333
      Core i7 6700K | 32 GB | Zotac GTX 1080 ti Extreme
    • Ich bin auf jeden Fall dabei! Würde mich freuen, wenn du besonders auf die RIFT etwas genauer eingehst, also Installation, Verkabelung usw.
      Anschaffung geplant, da kann ich schonmal sehen was auf mich drauf zu kommt.
    • Hey Sascha ,
      Coole Sache. Werde auch dabei sein. Hier ein kleiner Vorgeschmack was Dich erwarten könnte.... :P :P :D :D

Mitchs Rennplatz "Höhle"

Mein Werdegang bis Stand heute. :thumbsup:
      Track Time Premium Rig , OSW Lenze MCS09
      i7 6700K , Aorus GTX 1080Ti Xtreme Edition , 40" Triple 4K @ 11520 x 2160
      HE Pro`s , HE Handbremse , HE Seq Shifter Carbon , DSD Buttonbox , Custom Buttonbox , Z1 Dash , Fi-Flag und Wheels...

• Das mit der Rift: Kein Problem... wird gemacht... vielleicht sogar mehr als mir lieb ist ;) Heute sollten die drei Fernseher kommen... gekommen ist nur einer und der ist auch noch kaputt... geht gut los.

Jetzt soll Ersatz für den defekten kommen aber ich befürchte, dass die anderen beiden irgendwo hängen geblieben sind, weil die auch kaputt sind... mal abwarten. Das könnte ne nervige Story werden... *grmpf*
      Fanatec Clubsport 2.5 | F1 Wheel | Porsche 918 RSR Wheel | Heusinkveld Pro | Fanatec Shifter | DSD Buttonbox
      Motedis X-Dream Rig | 3 x 40 Zoll UHD | Oculus Rift | Simvibe Chassis | Sparco R333
    • RagnaroekGER schrieb:

Das geht ja knall auf Fall bei dir. :thumbup:

Geiles Setup, nur die Fernseher wären nicht meins. Besonders unter den unglücklichen Umständen jetzt. Ich werd beobachten. :popcorn:
      Zu welcher Lösung tendierst Du denn? Lieber Monitore?
    • SaschaHL schrieb:

RagnaroekGER schrieb:

Das geht ja knall auf Fall bei dir. :thumbup:

Geiles Setup, nur die Fernseher wären nicht meins. Besonders unter den unglücklichen Umständen jetzt. Ich werd beobachten. :popcorn:
      Zu welcher Lösung tendierst Du denn? Lieber Monitore?

Auf jeden Fall, hab mir zum Test den hier geholt: PHILIPS 323E7QDAB 31.5 Zoll Full-HD. Den gibts zB. momentan für 230 Euro beim großen roten Technikhändler. So konnte ich ihn mir auch vorher ansehen und direkt einpacken. 5 ms ist nicht so prickelnd (Fernseher haben meist aber noch mehr), aber der hat fantastische Farben also werden noch zwei davon folgen. Die Größe ist ideal, bei meinem 46" war mir die Armatur etc. der Autos zu groß. Der Sound ist natürlich gar kein Sound, aber ich habe mir schon ein Yamaha AVR besorgt der dann irgendein 5.1er System- denk da an Teufel- beliefert.
    • Ich habe hier 3x28 Zoll 4k. Eigenlicht skalieren die Monitore hervoragend mit 1080p (sowieso) und 1440p. Zusätzlich hat man quasi schon etwas in die Zukunft investiert. Vielleicht kann man mit der kommenden Grafikkarten-Gemeration schon pCARS 7680x1440 spielen. Mit Dirt Rallye geht das jetzt schon ohne große Einschränkungen - R3E sowieso ( ist ja nicht so grafiklastig )

Bei AC habe ich spaßeshalber mal 11520x2160 im internen Benchmark laufen lassen und kam ( immerhin) auf ~32fps. Grafik so gelassen wie ich es in 5760x1080 habe - also alles aufgedreht...

Das ist das von AC ausgegebene Ergebnis

i7 8700K + EVGA GTX1080 SC watercooled by alphacool - 16GB DDR4 3000 - Samsung 970 EVO m.2 - CSW 2.5 - DSD CSW-Buttonbox - 4k Triple - Samsung Odyssey HMD Mein YouTube-Kanal - Flens07 Videostream
    • Ich betreibe drei 4K Monitore mit der 1080 Ti ohne Probleme. Konstante 55 fps in PC2.
      HE Pro`s , HE Handbremse , HE Seq Shifter Carbon , DSD Buttonbox , Custom Buttonbox , Z1 Dash , Fi-Flag und Wheels...

• Sascha, noch ein Tip zu deiner Motegi-Lieferung. Ich kenne ja deine wohnliche Situation nicht, aber versuche die Profile irgendwo außerhalb auszupacken.
      Bei mir waren überall Aluspäne in den Profilen, nicht viele, aber genug das ich mitlerweile schon dreimal den Staubsauger im Einsatz hatte. Nervig sowas. Gottseidank nirgends Teppich hier, sondern nur glatte Böden.
    • RagnaroekGER schrieb:

Die Größe ist ideal, bei meinem 46" war mir die Armatur etc. der Autos zu groß. Der Sound ist natürlich gar kein Sound, aber ich habe mir schon ein Yamaha AVR besorgt der dann irgendein 5.1er System- denk da an Teufel- beliefert.

Ich hab mir Videos angesehen und fand 40 Zoll optisch am besten... klar, Fernseher sind nicht ideal, aber ich halte das bei Renn"spielen" für am ehesten vernachlässigbar... mal schauen, das ist im Notfall ja nichts, was sich nicht lösen lassen würde und die Fernseher werde ich im Falle eines Falles schon los...

RagnaroekGER schrieb:

Macht das Sinn? Welche GraKa stemmt 3x4K?

Aktuell wenn, dann die 1080ti - und die halt auch nicht bei allen Titeln... aber meines Erachtens nach ist ein Update hier längst überfällig. Man merkt aber schon, dass die Entwicklungsschritte deutlich kleiner werden bzw. deutlich länger brauchen... erinnere mich an Zeiten, zu denen man eigtl. keine Top-Karte kaufen konnte, da die maximal sechs Monate später überholt war... die Zeiten sind vorbei... noch viel mehr bei den Haupt CPUs

Doneli schrieb:

Ich betreibe drei 4K Monitore mit der 1080 Ti ohne Probleme. Konstante 55 fps in PC2.
      Gut zu wissen... hab leider "nur" eine 1080... weiß gar nicht, was ich für die bekommen würde... ich nehme mal an, dass ich 400-500 Euro drauflegen müsste für 20% mehr Leistung... ich teste das erstmal so... für 1080p wird das sicher reichen.

Tormentor schrieb:

Sascha, noch ein Tip zu deiner Motegi-Lieferung. Ich kenne ja deine wohnliche Situation nicht, aber versuche die Profile irgendwo außerhalb auszupacken.
      Bei mir waren überall Aluspäne in den Profilen, nicht viele, aber genug das ich mitlerweile schon dreimal den Staubsauger im Einsatz hatte. Nervig sowas. Gottseidank nirgends Teppich hier, sondern nur glatte Böden.
      Richtig guter Hinweis, danke! Ist zwar ein Keller, aber Aluspäne sind nicht cool... Danke für den Tipp!
    • Zu der Monitor Geschichte wollte ich kurz auch meinen Senf dazu abgeben da ich mich auch lange damit befasst hab was ich machen soll...

Ich kam vom 42" Full HD TV und alleine der Umstieg auf testweise einen 32" Moitor war ein Unterscheid wie Tag und Nacht. TV ist halt nicht Monitor....

Bin letztendlich über folgenden Artikel klick mich gestolpert der mir folgende Sachen klar gemacht hat:

Erstens muss das Gesamtpaket passen, spirch die Abstände vom Auge zum Screen und die Abmessungen der Monitore, FOV etc. Alles super beschrieben im Bericht. In meinem Fall ist 32" das absolute Maximum gewesen da sonst die Monitore zuweit weg gerückt werden müssten. So sitzen sie direkt vor dem DD und mit meiner Extension am Lenkrad passt das super. (Das OMP Lenkrad überdeckt genau das Lenkrad in der Sim das ich normal ausgeblendet habe) Ich wollte auch unbedingt dieses "Massive Oversized Car" Gefühl vermeiden und die bestmögliche Immersion erreichen. Das mittendrin Gefühl ist aktuell top. (VR kam für mich persönlich nicht in Frage da ich es nicht so vertragen hab...)

Meine Wahl fiel dann auf die Acer EB321H Monitore mit WQHD Auflösung und "nur" 60Hz. Als Triple läuft das auf 7680x1440 absolut sauber mit der 1080 GLH (Iracing und Raceroom! mit über 120FPS wenn unlimited). Die Screens kosten aktuell 219€ das Stück und sind über idealo zu finden...

Je nach Budget kann man da auch auf 4k und / oder 144Hz Technik gehen... Muss man aber nicht. Denke beim Racing reichen die 60Hz aber die Auflösung sollte hoch sein und die Reaktionszeit max. 4ms...

Hab dann mal versucht über Windoofs eine Custom Auflösung mit 75Hz zu erzeugen was auch einwandfrei geht. Läuft auch aber ich hab etwas Tearing bekommen und zurück gewechselt zu 60Hz. Ging nur drum mal den Unterschied zu testen.

Ich würde Dir empfehlen wenn du die Möglichkeit hast irgendwo verschiedene Triples zu fahren und zu testen.

Meiner Meinung nach ist hier Größer nicht immer gleich Besser!
      Sim Racing Setup:
      Sim-Lab P1 Custom Motion Rig (SimXperience/Simvibe)/SimuCUBE 20Nm Mige/TURN R8 Wheel/Ascher Racing C26XL/OMP320S Wheel/Heusinkveld Pro Pedals/DSD-Box/Mirco RS2 Seat/32"Acer Triple

PC-Setup and others:
      ASUS SabertoothZ97MkII/i7-4770/16GB Ram/Gainward GTX1080 8GB Phoenix "GLH"
      Alpinestars Tech1-K Race Gloves/Alpinestars Tech1-Z Shoes
    • Nu isses erstmal eh zu spät... zwei 40er sind nun intakt (!) eingetrudelt, einer ist noch auf dem Weg... wenn ich das richtig sehe ist die Triple-Screen Halterung verschiebbar... wir werden sehen. Wenn mir das wirklich zu groß wird, wechsle ich halt auf Monitore...

Ich habe aber gerade ein ganz anderes Problem:

Ich bin zu doof die Laufschienen an den Sitz zu montieren... bei vier Schrauben sollte das ja nun keine Hexerei sein, aber ich blicke glaub ich nicht so ganz wo vorne und wo oben/unten ist :D Die einzig sinnvolle Option die ich finde, führt dazu dass der "Sitz-Verstellhebel" nach unten gedrückt werden muss, um den Sitz zu verschieben - sollte das nicht anders sein? So kenne ich das aus den Autos von früher zumindest ;)
    • Ja, ich glaube, dass ich das mit den Sitzen nun passend habe... werde ich sehen, wenn (endlich) das Motedis Rig verschickt wird... es befindet sich seit dem 01.08. auf dem Weg (!) in die Packerei ;) Die muss ziemlich weit weg sein ;) .... ob ich da mal nachhake? Auf Kommunikation stehen die ja nicht so richtig, oder? :D

Neues "Problem":

Ich hätte schwören können, dass in meinem Rechner ne GTX 1080 werkelt... heute Treiberupdate - Nvidia Tool meldet ne GTX 980.. also gegoogelt "1080 wird als 980" erkannt... nichts nennenswertes gefunden. Dann kam mir der Gedanke, dass ich mich geirrt haben könnte... und siehe da: Bestellhistorie sagt ich habe damals ne GTX980 gekauft. Prima... wie gesagt, hätte schwören können...

... ne 980 ist natürlich eher keine Option für meine 3 x 40 Zoll... also wird noch ne 1080 Ti kommen müssen - was den Vorteil hat, dass die ein, zwei Spiele vielleicht sogar in 3 x 4K schafft... aber finanziell artet das irgendwie aus :)
    • Hi, mein Alu für nen Triple Screen (weg von VR) ist auch seit dem 1.8 auf der Suche nach einem Packer. Anschreiben kannste dir sparen, hatte die letzten Jahre es 2mal versucht, nie ne Antwort bekommen. Ware kam aber immer stets einwandfrei an, also einfach in Geduld üben.

Liebe Grüße

Jens
    • Ich kann Dir die Aourus 1080TI Extreme Edition empfehlen. Diese läuft bei mir seit Release Problemlos und stemmt die 11520 x 2160er Auflösung einwandfrei. ;) ;) :D ^^

• Ah, danke für den Tipp... ich hatte gegoogelt und da wurde die Zotac als die aktuell schnellste erwähnt, da habe ich zugeschlagen. Ich glaube aber, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen 1080 ti generell nicht sooo groß ist, dass das für unsere Zwecke deutlich merkbare Unterschiede geben sollte... beim Thema Übertaktungsfähigkeit dann vielleicht wieder, aber das ist bei mir nicht vorgesehen...

Dritter TV ist nun auch eingetroffen, Porsche Lenkrad ist da, Shifter ist da, Sinustec Bass Shaker sind da, Kabel sind da... Verstärker ist auf dem Weg... fehlt nur noch das "bisschen Alu"...

Schrauben hab ich auch besorgt... 6x16 und 8x20... die Maße reichen, ober welche nutzt ihr so?
    • asphaltschnecke schrieb:

Hi, mein Alu für nen Triple Screen (weg von VR) ist auch seit dem 1.8 auf der Suche nach einem Packer.
      Na, bei der Menge an Alu RIGs, die scheinbar gerade alleine durch hier registrierte User bestellt werden,
      ist es dann ja auch kein Wunder, dass es etwas dauert.

Status: "Produktion abgeschlossen" geht ja sehr schnell; dann aber kommt der Verpackungsoptimierer ins Spiel.

Und nutzt die derzeitige Nachfrage gerade und verhandelt über mehr Geld. :lol:

Üben wir uns also mal etwas in Geduld.

Gruß,

Thorsten
      BTW: Ihr seid nur deshalb so schnell, weil ich euch vor mir hertreibe !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer_62 ()

• Das der Quad 4150 so ein riesen Teil ist, hättet ihr mir auch mal sagen können... ich hab da irgendwie was in halber Größe erwartet... und schwer.... darf ein Musiker wahrscheinlich auch nicht sehen, was wir damit machen :)
    • Ich will euch ja nicht beunruhigen Jungs, Motedis hat bei mir 3 Wochen für die Lieferung des X-Dream gebraucht. Als es endlich da war, haben alle 40x40 Profile, sowie an die 60 Schrauben und Nutensteine gefehlt....hat dann nochmal knapp 4 Wochen gedauert bis ich fast alles zusammen hatte. Die Schrauben haben sie nie geliefert, die hab ich dann nochmal extra bestellt und bezahlt.
      Aber das Rig ist Top, da gibts nix zu meckern.
      Mein Equipment:
      Samsung 50"
      Raceroom RR3033
      T300 RS; T3PA; TH8A
      Onkyo TX SR507
      Teufel Concept S
    • K1ll3rgr1ll3 schrieb:

Ich will euch ja nicht beunruhigen Jungs, Motedis hat bei mir 3 Wochen für die Lieferung des X-Dream gebraucht.
      Am ehesten hilft: "Es kommt, wenn es kommt."
      Alles andere ist nur Verrücktmachen und nicht wirklich Einfluss haben.

Wegen der aktuellen Hitze, stört es mich derzeit noch nicht; wenn dann aber im Herbst die Rennen losgehen sollen und es passt dann noch immer nicht zu 100%, dann liegen die Nerven nachvollziehbar wahrscheinlich schon eher etwas blank.

Vielleicht liegt in der Reklamation, wie Du sie in Deinem Fall gerade beschreibst, ja auch die aktuelle Lieferverzögerung mit möglichen Prozessänderungen (Aushilfskräft bei Motedis etc.) ?

"Vorfreude ist und bleibt aber dennoch die schönste Freude."

Gruß,

Thorsten
      BTW: Ihr seid nur deshalb so schnell, weil ich euch vor mir hertreibe !