Race Engineer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe gerade nochmal eine weitere Version freigegeben, die einmal hoffentlich das Problem mit der Drehzahl bei den Einstellungen beheben sollte und die App sollte jetzt alle Geräte ab iOS 9.3 unterstützen.
      Wäre super wenn ihr @Flens07 und @Saufi11 mal testen könntet, ob es auf euren Geräten jetzt auch funktioniert.

Achso @sickhead racing, hab mir bisher noch nicht wirklich Gedanken gemacht, wie viel die am Ende kosten soll. Mache das ja hauptsächlich aus Spaß, einfach weil mir die Entwicklung Spaß macht. Werden wohl einfach 1-2 Euro oder so.
      Als kleines Dankeschön für die ganze Organisation von den Events, für die coolen Rennen und für die coolen Vorschläge für die App wollte ich euch aber noch Promocodes geben, damit ihr die App dann kostenlos laden könnt :)
    • Neu

@Scrat666 Ich hatte heute morgen selber mal eine Runde im BMW in Silverstone gedreht und bei mir hatte das einwandfrei funktioniert. Auf welche Stufe hast du denn die UDP-Frequenz gesetzt?
      Ich speicher am Anfang der Runde den Spritstand und das passiert innerhalb der ersten 10m der Strecke. Vielleicht kommen einfach innerhalb der ersten 10m keine Daten und dadurch funktioniert die Berechnung nicht. Werde das aber mal weiter beobachten :)

@pfoetiman
      Das Problem mit den Rundenzeiten ist, dass ich während einer Runde immer die aktuelle Rundenzeit bekomme und das einfach speicher und anzeige. Das funktioniert auch alles soweit. Allerdings kann es halt passieren, dass die letzte Nachricht paar Meter vor der Zielliene gekommen ist und die nächste Nachricht ist dann schon wieder die Rundenzeit für die nächste Runde.
      Wenn man eine Runde abgeschlossen hat, sollte dann eigentlich nach der Runde noch eine Nachricht kommen, mit der Rundenzeit von der letzten Runde. Diese Nachricht kommt allerdings öfters nicht (warum auch immer) und damit kann es passieren das die Rundenzeit in der App minimal kleiner ist.
    • Neu

Mit dem Thema habe ich leider auch so meine Probleme momentan, die gab / gibt es aber auch mit anderen Apps. Bei mir hängt sich die Telemetrie irgendwann auf, kommt manchmal wieder oder auch nicht. Diese notwendige Massenversendung der UDP Pakete ist halt grundsätzlich schwierig / belastend im Netzwerk. Bei Apps unter dem PCARS 1 Protokoll konnte ich das immer über die Frequenz in den Griff kriegen, mit Race Engineer ist mir das bisher nicht gelungen. Habe jetzt sogar ein ganz getrenntes WLAN Netz nur dafür aufgebaut, in das sich nur das iPad für Race Engineer einbucht, die PS4 hängt per LAN am gleichen Router mit dran, Router ist im gleichen Zimmer wie die PS4. habe 2,4Ghz und 5Ghz WLAN getestet, Kanäle nach Störungen überprüft usw. Router hat nur zum Internet hin eine Firewall und meldet auch intern im Log kene UDP-Floods o.ä. Überträgt das PCARS 2 Protokoll denn so viel mehr Daten als früher?
    • Neu

Hi zusammen,

muss jetzt mal etwas mehr vermuten, als das ich es genau weiß.

Bin ja nun schon ein paar Monate (Mai) wegend er Bremsprobleme nicht mehr wirklich ernsthaft gefahren und baue gerade mein RIG auf,
      darum weiß ich nicht gesichert, meine aber der Status ist noch der selbe.

Meiner Erinnerung nach gab es für UDP Protocol 2 doch bei SMS noch Probleme, weswegen sie daran arbeiteten und bis Herbst diesen Jahres oder auch nicht, etwas als Lösung anbieten wollten.

Das war doch auch der Grund, warum "PCars Dash" und "RS Dash" noch unter "UDP Protocol = Project CARS 1" laufen, korrekt ?

Aus dem pocket playground Support von RS Dash:

Pocket Playground | Support | RS Dash | Project Cars 2

Note: RS Dash currently uses the "Project CARS 1" UDP protocol as the newer "Project Cars 2" UDP protocol is incomplete at this point in time (Oct 2017). Once the new protocol has been completed by Slightly Mad Studios, RS Dash will be updated to support it and these instructions will be updated to reflect the new option.
      IMPORTANT: Project CARS 2 currently (as of Oct 2017) only supports outputting its UDP telemetry as a network broadcast. This means it will work with multiple devices by default, however please be aware that some Android devices and some wifi routers will have trouble processing the telemetry when it is sent this way. This will result in telemetry lag or possibly even no telemetry feed at all (in rare cases). If you are experiencing lag issues, please check your router settings and try disabling settings such as "UDP Flood Protection", "DOS (Denial of Service) Protection", "Multicast Flood Protection" or similarly named. Lag issues can sometimes be resolved by slowing down the UDP rate, try using UDP 4 if you are experiencing telemetry lag to see if that helps. Requests have been submitted to Slightly Mad Studios to add additional telemetry options to allow the user to specify the IP address of the device they want to send the telemetry to. If they add this feature it will resolve any telemetry lag issues people in this situation may be facing.

(Update 25th October 2017) - RS Dash v1.9p has a new "Legacy NetCode" option which can help reduce lag on some devices. If you enable this new Legacy NetCode option you should also set your Project CARS 2 UDP Frequency to 1 for the best results.

Pocket Playground | Support | RS Dash
      • Telemetry lag can be caused by using a transmit rate that is too fast for some routers. If you are experiencing lag, try the following
        • For RS Transmitter try a transmit rate of 32.
        • For Project Cars 1/2 try use UDP 4 .

Worauf ich hinaus möchte ist, dass Dennis sich mit der Materie im Vorwege sicher auseinandergesetzt hat, beim UDP Protocol 2 aber möglicherweise noch SMS die Krux darstellt, da noch kein(e) zufriedenstellende(r) Support/Lösung bereitgestellt ist.

Ist aber nur eine Annahme, weil ich zu wenig von der Technik weiß, inwiefern die Telemetriedaten nicht doch, ohne vorherige SMS Lösung sauber abgegriffen und in eigenen APPS verarbeitet werden können.

Ich möchte das nur als Reminder verstanden wissen, falls die Datenbereitstellungs-Thematik nicht wirklich lösbar sein sollte.

Nur angelehnt an Post 10 von Dennis, der ja "UDP Protocol = Project CARS 2" vorgibt.

Anderseits mal die Frage; arbeitet jemand bereits erfolgreich mit einer Telemetrie-Software auf UDP Protocol = Project CARS 2 ?

Gruß,

Thorsten
      BTW: Ihr seid nur deshalb so schnell, weil ich euch vor mir hertreibe !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Racer_62 ()

• Neu

Noch eine Idee. Kann man die Flaggen, sprich gelbe, blaue, etc. irgendwie implementieren? Bspw. durch farbliches, mehrmaliges aufblinken. Könnte natürlich mit dem Schaltblitz problematisch werden.
    • Neu

pfoetiman schrieb:

Noch eine Idee. Kann man die Flaggen, sprich gelbe, blaue, etc. irgendwie implementieren?
      Ich hatte über so etwas auch schon nachgedacht und wie es z.B. in RS Dash umgesetzt ist.

Bleibt die Frage, ob so etwas auf jeder der Seiten, die bestimmte Anzeigen beinhalt, sinnvoll ist
      und falls ja (vielleicht ein kleines rechteckiges Feld, evtl. sogar blinkend) dann immer an derselben Stelle jeder Seite,
      damit das Auge sich daran gewöhnt, die Information, sofern sie zutrifft, immer genau dort vorzufinden.

Ob da jetzt, im Normalverlauf eines Rennens eine Standardfarbe wie grün vorhanden sein sollte,
      da bin ich mir nicht sicher.

Besser ist aus meiner Sicht, wenn eine Markierung zunächst "leer" ist und nur dann eine Information ausweist,
      wenn ein außergewöhnlicher Rennzustand (z.B. gelb, blau, ect.) gegeben ist,
      weil dann die Farbe im Markierungsfeld sofortige Aufmerksamkeit erregt.

Das aber nur als meine persönliche Meinung.

Gruß,

Thorsten
      BTW: Ihr seid nur deshalb so schnell, weil ich euch vor mir hertreibe !
    • Neu

Ich habe jetzt einmal eingebaut, dass der Schaltblitz auch auch bei der Rundenzeiten und Strategie Ansicht angezeigt wird. Bei der Live Map war ich mir nich so sicher. Was meint ihr denn?

Außerdem habe ich noch eingebaut, dass bei einer gelben/grünen/blauen Flagge auch jeweils der Hintergrund entsprechend eingefärbt wird.
      Ein zusätzliches Feld dafür nimmt mMn zu viel Platz weg und so oft kommt eine Flagge ja nicht vor.
      War mir nur nicht sicher, ob bei einer gelben Flagge eher die gelbe Flagge oder der Schaltblitz angezeigt werden sollte.