[PS4] Renault 5 Turbo Cup Days - Event #4

• Funevent
    • pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hier schonmal das Ergebnis aus Qualifying und Rennen - Rennbericht folgt dann morgen ;)

Vielen Dank aber schonmal an alle Teilnehmer für den abermals unterhaltsamen Abend und Glückwunsch an @MimTurbo & @blackscorpion959 zu den Podestplatzierungen :prost: Sehr schade allerdings, dass es @sickhead racing offensichtlich mit einem DC erwischt hat :cry:

Qualifying:

Rennen:

a.k.a. "Häuptling schnelle Socke"
      Ab September 2018:
    • Noch keine Rennberichte? Alle noch so geschafft vom Rennen? :D Dann mache ich mal den Anfang:

Im Qualifying fing es gut an, und ich konnte schneller meine Zeit setzen, als ich in Anbetracht der Reifendrücke/Reifentemperaturen gedacht hatte. So stand meine spätere Polezeit relativ schnell auf der Zeitentafel - jegliche Zeitverbesserungen habe ich anschließend konsequent weggeworfen, was irgendwie frustrierend war und ich gegen Ende schon ein wenig Angst hatte, dass mich da noch jemand abfängt. Auf den Plätzen zwei bis sechs wurde aber auch wirklich um jede Tausendstel gekämpft! Zwischen Platz drei und Platz sechs nur eine Hundertstel Abstand, überragend! :thumbsup:

Für mich ging es also von Pole ins Rennen, und der Start funktionierte sehr gut! So hatte ich in den ersten Kurven bereits ein wenig Luft, was mich sehr beruhigte. Hinter mir hat sich @sickhead racing schnell auf Platz zwei vorgearbeitet, und kam immer näher! Am Anfang wollte ich durch die kalten Betriebstemperaturen nichts riskieren, und Alex war offensichtlich schneller als ich unterwegs. So ganz in den Rhythmus kam ich auch nicht, sodass er mir wirklich im Getriebe hing und gut Druck ausübte! Mit zunehmendem Reifendruck und Reifentemperaturen fand ich aber auch meine Sicherheit wieder - einhergehend mit wohl einem kleinen Fehler von Alex konnte ich ein paar Sekunden Abstand herausfahren. Ohne den ganz großen Druck und mit meinem Rhythmus lief es dann ganz entspannt. Leider hat sich zur Rennmitte Alex mit einem DC von Platz zwei verabschiedet :( Eigentlich lief für micht so ziemlich alles perfekt, bis kurz vor Rennende: Drei Runden vor Schluss spürte ich einen leichten Schlag im Lenkrad und das ICM öffnete sich - mein Lenkrad hatte wohl wieder mal entschlossen, selbständig Tasten zu drücken. Okay, ICM also wieder schließen, sonst schien alles gut. Bis zum Kurvenausgang...kein Vortrieb mehr! :o Okay, ganz ruhig, dachte ich mir. Gas wird laut Telemetrie noch angenommen, aber warum geht es nicht nach vorne? Tank etwa leer!?? Ne, Tankanzeige sagt auch noch 15 Liter...was zur Hölle!? Dann der Moment der Erleuchtung! Ah, Boxenlimiter! Taste gedrückt, und es ging weiter 8o Puh, dennoch ein ganz schöner Schockmoment. Zwei Runden vor Schluss dann die Überlegung, vielleicht noch eine neue schnellste Runde in den Asphalt zu brennen. Bestzeit im ersten Sektor! Und dann das Auto fast in der Schikane weggeworfen! :S Okay, also auch keine gute Idee...doch lieber einfach das Rennen zu Ende fahren :D Gesagt, getan. Puh, nassgeschwitzt aber glücklich :prost:

Ein Lob auch an alle Überrundeten, das hat super funktioniert! :thumbsup:

Bis zum nächsten Rennen :hi:
      Ab September 2018:
    • Sessionerror schrieb:

Drei Runden vor Schluss spürte ich einen leichten Schlag im Lenkrad und das ICM öffnete sich - mein Lenkrad hatte wohl wieder mal entschlossen, selbständig Tasten zu drücken. Okay, ICM also wieder schließen, sonst schien alles gut. Bis zum Kurvenausgang...kein Vortrieb mehr! Okay, ganz ruhig, dachte ich mir. Gas wird laut Telemetrie noch angenommen, aber warum geht es nicht nach vorne? Tank etwa leer!?? Ne, Tankanzeige sagt auch noch 15 Liter...was zur Hölle!? Dann der Moment der Erleuchtung! Ah, Boxenlimiter!
      Hach ja, das gute T300.... Hat mir auch schon 2-3 Rennen komplett versaut, weil ich Unfälle dadurch hatte. Vor einer Kurve mal kurz ins PS-Menü. Zwei war ich dadurch komplett in der Wand, einmal im Heck von @daniel5775...

War nett anzusehen eure ersten Runden gestern aus Alex' Perspektive :popcorn:
    • Das hat sich dann ganz plötzlich ausgezoldert bei mir...
      Schade, lief eigentlich alles recht gut, Quali besser als gedacht und Rennpace war gut und ohne große Fehler, Fahrzeug war ganz, Sprit genug vorhanden und Reifenverschleiß überschaubar...doch das Internet wollte nicht.
      Wurde die Woche bereits ein mal drauf hingewiesen, dass mein Stream miese Qualität hatte und dann gestern der DC. Direkt mal nachgeforscht und siehe da, der Router synchronisiert das DSL neuerdings mit etwa 100000Mbit Download und 30000 Upload, statt 50000 und 10000...was also erst mal erfreulich ist, bedeutet halt aber auch, dass die am Ausbauen und basteln sind und ich wohl in nächster Zeit mit so was rechnen muss, bevor sie mir irgendwann mehr Speed anbieten ;(
    • War für mich nach der Indycars Meisterschaft mal wieder was, was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat. Indycars waren zwar auch gut aber ich glaube die haben mein Fahrerisches können etwas überstiegen :D

Quali: P8
      Mit nur ein paar Stunden Vorbereitungen und den neuen Pedalen war ich damit mehr als zufrieden. Evtl. wäre noch Platz 7 drin gewesen aber die letzte schnelle Runde hab ich konsequent in den Sand gesetzt :S

Rennen: P5
      Anfangsphase war wirklich überragend. Start etwas chaotisch aber alles sauber :thumbsup: mir ist nur nach 2-3 Runden jemand leicht ins Heck gefahren. War für mich aber mit keinem Schaden oder Dreher verbunden von daher alles gut.
      Dann die spannendste Phase im Rennen in einer Dreiergruppe mit @blackscorpion959 und @Mayhem_Fox aka Rebell250 :love:
      Sehr geile Zwei bzw. Dreikämpfe mit vielen Positionswechseln über mehrere Runden hinweg bei denen jeder mal von den Fehlern der anderen profitierte. Dabei auch noch absolut fair alles. Ein Traum ^^
      @blackscorpion959 konnte sich dann etwas absetzen und es blieben noch @Mayhem_Fox und ich. Dann stand eine Überrundung an. Ich bin sauber an, ich glaube es war @Knuth, vorbei aber der Fuchs hatte weniger Glück und ich habe im Rückspiegel einen relativ heftigen Unfall gesehen.
      Danach ab Rennmitte ein relativ einsames Rennen, da @blackscorpion959 einfach die bessere Pace hatte. Musste dann etwas mit meiner Konzentration kämpfen und baute ein paar Fehler ein. Zum Glück alle ohne Positionsverlust :thumbup:

Fazit: Open Wheeler sind glaub ich nicht so meine Welt und die Investition in die neuen Pedale hat sich definitiv gelohnt.

Glückwunsch ans Podium und Danke für die Orga. Gerne mehr :thumbsup: Schade dass der Donnerstag als Renntag bei mir immer etwas ungünstig ist.
    • @Sessionerror vielen Dank für das geile Event, es war geil... :love:
      dein Setup wurde 1:1 übernommen, danke dafür :prost:

Glückwunsch zum Sieg @Sessionerror und ans restliche Podest @blackscorpion959 starke Leistung :thumbsup:

Zum Training muss ich sagen, ich habe mehr Zeit damit verbracht, mir alles auf zu schreiben, was abgefragt werden könnte, als zu fahren :D
      Ich habe echt ein Dina 4 Blatt, mit nur Informationen auf geschrieben :help:
      Danke @daniel5775 :evil: es wurde nix abgefragt, hätte ich doch mal besser trainiert :patsch:

So kommen wir mal zur Quali:

1. schnelle Runde, vor mir überschlägt sich einer, dann dreht sich einer, dann kommt die Meldung bremse ab, dann ein Kontakt mit Schaden.
      Naja, das fing ja schon mal gut an. Ab in die Box, nur noch 8 min. :( Zweiter und letzter Versuch...
      So die Reifen hatten das richtige Zeitfenster und genau auf meiner schnellen Runde, kommt einer aus der Box und ich sagte noch zu mir, der wird jawohl warten. Nein, er fährt genau in den Scheitel der Kurve :bang:
      Ich habe mir nur gedacht, das hätte man besser lösen können . Naja, sowas passiert halt, ist ja schließlich echtes Racing :prost:
      In der letzten Runde 8/10 grün ich denke mir geil, die letzte Schikane habe ich nicht richtig erwischt, das könnte Pole werden. Doch da zaubert sich auf einmal der @blackscorpion959 vor mich hin, ich sofort in die latschen und was passiert, er zaubert sich wieder weg und ich rutsche schön gerade aus. Du @Sessionerror hast damit doch nix zu tun gehabt, oder :evil:

Naja P4 war schon OK :thumbsup:

Zum Rennen:

Ich hatte einen sensationellen Start, nur leider kam der @eddy the eagle nicht vom Fleck und so musste ich vom Gas.
      1. Kurve andere Linie als sonst und es ging in die Wiese, Puh Glück gehabt. Da rauschte auch schon, der mit dem #Frühskill @Alopecia_Areata_ an mir vorbei.
      Wir hatten leider nur ein paar Runden, aber die waren geil :love: also lieber Domink, beweg deinen Arsch denn ich will mehr davon :mrgreen:
      Dann kam ein kleiner Fehler von dir in der schnellen rechts, ich musste das ausnutzen.

Jetzt den Vorsprung auf den Eric kleiner machen, das war das Ziel, gesagt, getan.
      Also mit dir Rennen fahren, ist einfach nur ein Traum <3 Danke
      Leider bist du auch in der schnellen rechts abgekommen und ich glaube bist leicht ins Schleudern geraten, wir haben uns leicht berührt, du standest quer und hast dich mehrmals überschlagen (hoffentlich ist dir nichts passiert) und dann hat es dich in die Luft katapultiert, ich habe mich direkt an das Video erinnert von Hockenheim :thumbsup: :lol:

So nun P3 und "Auf der Sickhead Jagd" Ich glaube es waren 8 Sekunden auf @sickhead racing, in der 18 Runde waren es nur noch 3,3 Sekunden, aber dann kam dein DC :bang:
      Schade es wäre sicherlich spannend geworden :popcorn:
      Danke an alle Teilnehmer, es macht wirklich richtig Bock, mit so einem Haufen

Mein Highlight im Rennen, waren die Schweiß-Perlen, die sich auf den Weg zum linken Auge gemacht haben. Im nächsten Rennen also Stirnband tragen :help:

Nun P2 erreicht, Ziel erfüllt :ja:

Die Socke ist leider auch für mich noch zu schnell ;(

Also lieber Christian bis bald :hi:
    • Gratulation ans Podium. :thumbup:
      Super Veranstaltung @Sessionerror
      Der Turbo macht echt Laune.

Die Strafen haben mich leider zurück geworfen.
      @MimTurbo ich musste abbremsen, deswegen habe ich vor der Kurve langsam gemacht und bin dann außen geblieben um dich vorbei zu lassen. Anschließend hab ich dich leider nicht mehr eingeholt. Du warst einfach schneller.

Als @sickhead racing seinen DC hatte stand er kurz in der 2. Schikane.
      Ich bin über den rechten Curb an ihm vorbei.
      Daraufhin habe ich die Meldung bekommen das ich den Platz wieder zurückgeben soll.
      Also musste ich auf @blackscorpion959 warten und ihn vorbei lassen.
      Ich musste pushen da er auch sauschnell unterwegs war.
      Ich hab dann aber weitere kleine Fehler gemacht und musste wieder abbremsen.

@blackscorpion959 sehr fair das du gestern nach dem Rennen angesprochen hast das du den Platz zurück gegeben hättest.
      Ich kommuniziere aber eigentlich nie beim Rennen und habe auch den Voice-Sound aus.
      D.h. würdest du mit mir reden, würde ich es auch nicht mitbekommen.
      Ich habe da die Einstellung das im realen Motorsport die Fahrer auch nicht miteinander quatschen können im Rennen.
      Bei diesen Platzierungsstrafen hat man mal Glück und mal Pech.
      Mein Wunsch für PC3 wäre diese Platzierungsstrafen als optionale Einstellung auswählen zu können.

Fazit: :thumbsup:
      Bei weiteren Turbo Rennen bin ich wieder dabei.
      Mein Rig liegt schon auf der Seite.
    • Gratulation ans Podium und Danke an @Sessionerror für die Organisation dieses Cups! :thumbsup:

Nun zu meinem Rennbericht.

Meine Quali fing perfekt an und ich drehte mich direkt in der Boxenausfahrt und sah auf einmal @Sessionerror seine Frontlichter. Ich ließ ein paar Leute durch bis ich dann rückwärts auf die Strecke fahren konnte. :bang:
      Der Rest der Quali verlief dann aber besser und ich war mit P7 sehr zufrieden.

Den Rennstart erwischte ich sehr gut und konnte direkt eine Position gutmachen. Kurz konnte ich dann sogar an @MimTurbo s Heck bleiben. Allerdings als die Reifen dann Temperatur bekamen, zog er sehr schnell weg. Darauf folgten diverse 2er und 3er Duelle mit @RoboKopp23 und @blackscorpion959. Da jeder von uns immer wieder kleine Fehler machte, änderten sich die Positionen oft. Auch mit Lackabtausch, aber immer fair. Hat richtig Laune gemacht. Danke Leute :thumbsup: :prost: Als dann die Überrundung mit @Knuth anstand, kamen ich und @RoboKopp23 nebeneinander aus der Kurve. @'RoboKopp23 ging links an mir vorbei und rechts von mir war auf der Gerade, der etwas langsamere @'Knuth'. @RoboKopp23 zog als er an uns vorbei war ganz nach rechts und ich wollte folgen um im Windschatten zu bleiben. @Knuth war da in meinem Sichtfeld schon nicht mehr zu sehen. Ich lenkte leicht nach rechts und dachte noch: Hat der Spotter schon Clear gesagt?. Hatte er nicht und kurz darauf zoldert schon die Welt um mich herum und ich überschlug mich... Absolut mein Fehler und tut mir leid, das ich dich abgedrängt habe @Knuth.
      Nach Reparatur konnte ich mit einer Runde Rückstand noch ein ganz gutes Rennen fahren. Ich brauchte zwar lange um wieder einen Rhythmus zu bekommen, konnte dann aber im letzten Renn Drittel meine schnellsten Runden des Abends hinlegen und hatte noch ein tolles Duell mit dem eine Runde vor mir liegenden @Tillchen89. :thumbsup:
      Danke an alle für einen tollen Abend und
      ich freue mich schon auf die nächste Strecke mit dem Turbo :thumbsup: :D
      Pokale

_____Rookie Cup Saison 1___________ Rookie Cup Saison 1______________Rookie Cup Saison 2____________

___Teamwertung Platz 1_________
      Einzelwertung Platz 3____________Einzelwertung Platz 3__________

• Junge Junge...so ein Rennen wie gestern....da kann man nur dankbar sein. Himmlische Action von Anfang bis zum Ende!

Puuh!!!

Natürlich erstmal Dankeschön an @Sessionerror fürs Organitüddeln , machste mehr als klasse *Hofknicks* :*

Qualy lief bei mir gar nicht, bei meiner 1. schnellen stand plötzlich jemand innen auf dem Curb.Ich dachte erst derjenige rollt rechts,sodass ich die Linie treffe. 4.Gang Vollgas da den Berg hoch.
      Doch irgendwie war das dann nicht so und da geht kein Weg dran vorbei.
      Nochmal schnell Bremsen aber schon drauf aufs Heck... daher lag er auch auf dem Dach :D
      Ich wars :saint:

Ab in die Box und neu Versuchen...die Zeit gegen mich.
      Zeit 1:0

Mitten im gewuschel Starten...au Backe. Hatte auf P3-P4 Spekuliert. Na egal ne Reihe weiter hinten ist auch schön. 2 kleine Unfälle am Anfang, erst teleportiert sich jemand weg und dann wieder da,glaube @MimTurbo war es.
      Den hab ich dann auch leicht getroffen. (Könnte es sein, das deine Leitung gestern nicht so optimal war? Weil ich hatte das ja nochmal mit dir,da verschwand ich . Meine Leitung 'schien' in Ordnung. Wer weis.... )

Dann bog noch jemand in der Schikane zu früh ab und ich stand nochmal falsch rum :D Dann Packte mich der Ehrgeiz und ich versuchte irgendwie nach vorne zu kommen.
      Die Kämpfe im Feld,gerade der 3er mit @Mayhem_Fox und @RoboKopp23 war der Kracher.
      Da lief mir echt der Schweiß von der Stirn, daher musste ich alles geben,denn das schaff ich keine 20 Runden am Stück 8|

Das klappte auch gefühlt 2 Monate später und dann kam dieses Ding mit @Alopecia_Areata_
      Ich komm über den Hügel geballert und sehe noch etwas Rauch/Qualm/Staub was weis ich und @Alopecia_Areata_ hinter der Schikane links stehen.
      Attackeeee!!!! Ich höre noch wie er mit dem Gas arbeitet und beschleunigt also bloß schnell weg.
      Auf Platzierungsstrafe bin ich nicht gekommen sonst natürlich Gentleman Agreement....versteht sich von selbst.

Da aber nix kam,keine Lichthupe,nix am Funk...Vollgas.

@MimTurbo war der nächste auf meiner Liste aber da kam ich nur in Schildkrötentempo näher ran.Von der Pace her kam ich noch mal auf Touren aber die Zeit reichte nicht um ihn noch etwas mehr zu ärgern :whistling: :prost:

Sonst....alles geil,mit euch macht es richtig Bock zu heizen und gestern passte alles.

Schade mit dem DC , das ist super super ärgerlich, da fühle ich immer mit.

DANKE ALLE
    • Erstmal danke an die Orga @Sessionerror für das geile Rennen, hat echt Laune gemacht. Und Glückwunsch ans Podium.

Dann mal mein Rennbericht aus dem Mittelfeld.

Mit meiner Quali war ick so weit zufrieden, es wäre noch etwas mehr gegangen. Aber ein Startplatz weiter vorne oder nicht war jetzt nicht wirklich Ausschlag gebend. P9 geht völlig in Ordnung.

Leider hab ick den Start nicht gut hin bekommen und wurde gleich mal auf P14 durch gereicht. Also erstmal weiter fahren und schauen was da noch geht. Das Rennen ist ja noch lang. Durch Fehler anderer bin ick recht schnell wieder auf P12 gekommen.
      Bin dann auf die Kampfgruppe um @keebi, @Denis und @daniel5775 aufgelaufen und dann fing der ganze Spaß erst richtig an. Wir sind dann das halbe Rennen zu viert Stoßstange an Stoßstange über die Strecke geheizt. Man war das geile. Danke an euch. Ick hab echt lange gebraucht um an den dreien vorbei zu kommen. Ist echt schwer mit dem R5 zu überholen auch wenn der vor einem Fahrende mal schlecht aus der Kurve kam. Sobald er wieder auf n Gas steht hast du keine Chance.
      Ick konnte recht schnell Boden gut machen uf die drei hinter mir und uf @Baddek aufholen. Wir hatten dann das letzte Renndrittel das Vergnügen uns zu batteln. Dir auch danke für die geilen Runden. An @Baddek musste ick nur dran bleiben da er ne 1sec Zeitstrafe hatte. Leider musste ick in Runde 27 vom Gas um keine Strafe zu kassieren. Super, @Baddek wieder fast 3sec weg. Mir blieben jetzt noch 2 Runden um den Abstand wieder auf unter 1sec zu drücken. Und tatsächlich hat das geklappt, somit P7 am grünen Tisch eingefahren.

Ick bin immer noch total begeistert von dem Rennen gestern. So wie gestern macht das Laune, harte und faire Kämpfe . Deswegen fahre ick hier im Forum.

Ick wünsch euchein schönes Wochenende und bis bald im Grid.
      Drück den Knopp für JensenTV jensen3112

• Von mir auch nochmal vielen Dank an die Orga-Socke @Sessionerror!
      Glückwunsch ans Podium! :prost:
      Es hat mal wieder riesen Spass gemacht mit dem kleinen Turbo-Monster. :love: Ich hatte ein paar faire und schöne Zweikämpfe, dieses Mal im hinteren Mittelfeld, sau geil! :thumbsup:
      Wann und wo geht es denn endlich weiter? :hi:
    • daniel5775 schrieb:

Wann und wo geht es denn endlich weiter?
      28.07.1984 :whistling:

Vielen Dank für alle eure tollen Rennberichte! Macht richtig Spaß, die zu lesen - und als Organisator freut es einen natürlich auch extrem, wenn alle so viel Spaß hatten 8o :prost:
      Ab September 2018:
    • Wo findest du sowas!!?? :lol: :lol:

Geiler Artikel, alleine daraus könnte man ja schon wieder einen Fragebogen machen :whistling:

Aber: Nein, ich sehe da nur das Jahr, und in dem Jahr wurden neben Brands Hatch natürlich noch neun weitere Rennen gefahren :D Das Brands Hatch Rennen war übrigens am 23. September 1984 ;)
      Ab September 2018:
    • daniel5775 schrieb:

... Ich hatte ein paar faire und schöne Zweikämpfe, dieses Mal im hinteren Mittelfeld, sau geil! :thumbsup:
      'dieses mal'....
      Das ist ne Kampfansage fürs nächste Rennen.

daniel5775 schrieb:

Wann und wo geht es denn endlich weiter? :hi:
      ...und direkt Trainieren auch.

I like that :thumbsup:

Boar SPA wäre mega gut, ich hab jetzt schon Bock.

Ich setz' mich schonmal ins Auto