WEXC - World Endurance XBox Championship

• XBOX One
    • Funevent
    • pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WEXC - World Endurance XBox Championship

Hallo liebe Racing Gemeinde auf der XBox One,

hiermit möchte euch meine Überlegung und hoffentlich teilnahmreiche Umsetzung der World Endurance XBox Championship, kurz WEXC präsentieren.
      Aufgrund des langen Zeitraumes und da sich momentan erst eine immer größer werdende Community im XBox-Bereich aufbaut, sollen die einzelnen Etappen als jeweils einzelne Rennen gesehen werden. Sollte sich eine gewisse Stamm-Mannschaft etablieren, können wir die einzelnen Rennwertungen gerne zusammentragen. Mit dieser Lösung möchte ich den Zwang aus dem Event nehmen, sich die Zeit freischaufeln zu müssen und eventuell dadurch potenzielle Interessenten verloren gehen.

Im Folgenden werden die Rahmenbedingungen der WEXC aufgelistet. Eine endgültige Entscheidung der Fahrzeuge ist noch nicht getroffen. Einzige Vorgabe ist jedoch, dass an jedem Event immer zwei Klassen zur Verfügung stehen, welche über alle Events hinweg gefahren werden.

Spieleinstellung:
      Innenperspektive: Erzwungen
      Fahrhilfen: Realistisch
      Schaltung: Manuell
      Schadenstyp: Voll
      mech. Versagen: Ein
      man. Boxenstopp: Ein
      Boxenstopp Fehler: Aus
      Reifenabnutzung: Authentisch
      Treibstoffverbrauch: Ein
      Auslaufrunde: Ein

Renneinstellung:
      Dauertyp - Zeit
      Dauer - siehe Details zur Strecke
      Datum - siehe Deteils zur Strecke
      Startzeit in Game - siehe Details zur Strecke
      Zeitverlauf - x 5
      Jahrezeit - siehe Details zur Strecke
      Wetterslots - werden noch bekannt gegeben
      Wettervorhersage - werden noch bekannt gegeben
      Wetterverlauf - Synchron
      Starttyp - Stehend

Regeln & Vorschriften:
      Regeln und Strafen - An
      Srafen f. verlassen d. Strecke - An
      zul. Zeitstrafe - 5
      Durchfahrtsstrafe - An
      Boxenausfahrtsstrafe - An
      Lizens - Aus

Bekannte Renndetails (Stand: 09.03.2018):

Starten sollen die Events jeweils Samstags um 19:00 Uhr, inklusive eines Qualifyings von 25 Minuten. Aufgrund des Zeit-Multiplikators x5 und den unterschieldichen Langstrecken Versionen werden die Events zu unterschiedlichen Zeiten Enden. Achtung die Boxenstopps könnten dem ein oder anderem Fahrer auch als Pinklepause diehnen 8|

Zeitliche Deteils der Events im Überblick:

LandEventDatumBeginnEnde (ca.)Dauer QualiDauer Rennen
      Belgium6 Stunden von Spa-Francorchamps21.04.201819:0021:0025 min1h 12min
      Germany12 Stunden von Nürburgring05.05.201819:0022:1525 min2h 24min
      France24 Stunden von Le Mans26.05.201819:000:3025 min4h 48min
      UK6 Stunden von Silverstone09.06.201819:0021:0025 min1h 12min
      VAE12 Stunden von Dubai23.06.201819:0022:1525 min2h 24min
      Japan6 Stunden von Fuji07.07.201819:0021:0025 min1h 12min
      China6 Stunden von Zhuhai21.07.201819:0021:0025 min1h 12min
      USA24 Stunden von Cercuit of the America04.08.201819:000:3025 min4h 48min

Streckendetails:

21.04.2018 - Belgium, 6 Stunden von Spa-Francorchamps
      folgen

05.05.2018 - Germany, 12 Stunden von Nürburgring
      folgen

26.05.2018 - France, 24 Stunden von Le Mans
      folgen

09.06.2018 - UK, 6 Stunden von Silverstone
      folgen

23.06.2018 - VAE, 12 Stunden von Dubai
      folgen

07.07.2018 - Japan, 6 Stunden von Fuji
      folgen

21.07.2018 - China, 6 Stunden von Zhuhai
      folgen

04.08.2018 - USA, 24 Stunden von Cercuit of the America
      folgen

Für Anregungen und Ideen bin ich offen.
      Hoffen wir mal das was daraus wird.

Gruß
      Marcel
    • Hi Marcel, das klingt echt toll !! Vielen Dank für deine Mühe.
      4h 48min find ich zwar echt hart aber mal schauen was die breite Masse sagt.

Mein Vorschläge für Klassen wären:

• Touring car / GTE
      • Renault Sport R.S.01 (RS01) / Renault Clio IV RS Cup (Clio Cup)
      • GT1 / GT4
      • Gruppe A / GTO
      Bitte kein GT3 :) denn ich plane derzeit eine GT3 World Tour :) und zwei Serien mit den gleichen Fahrzeugen wäre nicht gut.

LG Eru
      Xbox One + Logitech G920 user :cool: Metal Head Horror Freak und IT Nerd PC2 - Guide Bibel V.4.0 ist nun onlline.
      Guide Bibel Mobile "APP" -> Eru´s Mobile Mechanic
      Time Attack TOOL ---- Mein Cockpit ---- Mein Youtube Kanal ---- Mein MIXER Kanal
    • Danke Eru für dein Feedback.

Das mit ohne GT3 lässt sich einrichten.

• Touring Car / GTE, hört sich sehr interessant an. An so eine Kombination hatte ich noch nicht gedacht.
    • @Dreadnought hast dir viele Gedanken gemacht und schön ausgearbeitet :thumbup:
      mitfahren kann ich hier leider nicht, auch wenn ich ein großer Fan von längeren Rennen bin und auch das ein oder andere Event geplant habe, aber Samstag 19 Uhr noch dazu Frühling/Sommer da hab ich keine Chance :prost:

Hier trotzdem ein paar Anregungen von mir:

die Renndauer kannst du im Spiel nur in 5 Minuten Schritten einstellen, hier müsstest du dann noch anpassen.

Lizenz aus? gibts da einen Grund für? denke die kann man hier locker an machen.

Innenansicht erzwungen, wie schaut es mit der Bremslinie aus?

beim Wetter würde ich nicht zu viel Slots nehmen und die Wetterdaten auch nicht zu kurzfristig bekannt geben.
      da Super Dad @Xbox-Live ----------- Seb007 @Steam ----------- BavarianTurbo007 @PSN

XBOX Rennkalender
    • Ich finde die Idee sehr gut. Hast du sehr gut ausgearbeitet.

Das mit Lizenz aus ist mir auch aufgefallen.

Die 4,5 h Rennen sind schon etwas hart denke ich.

Mir geht es da wie Sebastian. Samstag abends im Sommer bei mir privat ein no go. Ich glaube da wirst du viele mit abschrecken. Überleg mal wann die meisten Geburtstag feiern ect.

Grundsätzlich wäre ich interessiert aber definitiv nicht bei Samstag abends. Die Wochenenden gehören bei mir der Familie. Wenn dann mal ausnahmsweise aber das ist eher spontan.
    • Nur so als Idee. Ich denke einige hier haben Kids. Da passt es oft in der Woche besser. Zumindest geht es mir so.
      Und ich denke auch wenn so feste Termine wie Dienstag und Donnerstag stehen, würden die sicher auch mal aussetzen für eine gute Serie. :thumbsup:
    • Hi,

ich bin gerade wieder auf die Serie gestoßen und wollte das hier nochmal nach oben schieben :D .
      @Dreadnought hast du eventuell einen alternativen Terminplan ausgearbeitet?
      Also ich hätte da auch bock drauf, jedoch würde mir Abends unter der Woche ach besser passen. Oder Sonntag Abend

Gruß Kev :hi:
      Wer später bremst, ist länger schnell :thumbsup:

@Kevinioh XBox One S + Logitech G920 + GT Omega Wheelstand
    • Hi Kevin,
      Es freut mich zu hören das noch Interesse besteht. Da ich jedoch momentan nicht die Zeit finde wieder regelmäßiger zu fahren sehe ich hier keine gute Aussichten. Du oder auch jemand anderes kann gerne die Idee aufnehmen und weiter vorantreiben. Ich werde demjenigen eher dankbar als böse sein ;)