RS Dash an PS4 nicht erfolgreich zu aktivieren

• pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RS Dash an PS4 nicht erfolgreich zu aktivieren

Hi zusammen,

nutzte bisher als Dashboard APP "PCars Dash", die auch einwandfrei funktioniert.

Lud mir gestern "RS Dash Rel. 2.0d "herunter, weil mir die Leaderboard Seite der Zeiten mit einigen Zusatzfunktionen und die Telemetriedatenauswertung etwas besser gefiel.

Erforderliche Android Version 4.0.3 oder höher ist installiert.

Im google-Store gekauft, erfolgreich bezahlt und sie war auf dem Desktop meines 21 Zoll Tablets, welches über Ethernet Kabel an einem Switch hängt,
      an dem auch die PS4 verbunden ist und darüber erfolgreich die Internetvrbindung realisiert.

Internetverbindung über das Tablet funktioniert ebenfalls, sonst hätte ich "RS Dash" nicht erfolgreich herunterladen können.

Musste in PCARS 2 nichts umstellen, da "UDP Protocal Version" ja immer noch "Project CARS 1" ist. (Änderungsanforderung von Coronia Labs an SMS ist ergangen)

Also alles o.k. und PCARS 2 online erfolgreich gestartet, RS Dash App gestartet, dann wurde online noch einmal die ordnungsgemäße Registrierung der APP gegengecheckt (warum ?)
      und sie startete erfolgreich; jedoch funktioniert nichts.

Ich verharre in der Anzeige im Gang N (Neutral), ebenso werden keine Drehzahl, Tempo incl. all der anderen Daten angezeigt.
      Neustart der APP brachte keine Besserung.

Irgendwie empängt die App die Daten der PS4 nicht, wie bei "PCars Dash".
      Bei Pcars Dash musste überhaupt nichts eingestellt werden, da die PS4 und das Tablet im gleichen Netzwerk miteinander kommunizieren.

Alles mit "PCars Dash" noch einmal geprüft - funktioniert einwandfrei.

Zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versucht.
      Nach dem Start von RS Dash klickt man ja an, für welches System, also PCARS 2 man die Dash nutzt.
      Dann wird wieder ein Onlinecheck gemacht (warum auch immer) und das System meldet in einem größeren Fenster sinngemäß,
      dass die erforderlichen Daten der Registrierung nicht übertragen werden konnten. Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung etc. ...

Das Tablet ist aber online und ich kann auch erfolgreich ins Internet gehen; daran kann es also nicht liegen.

Dr Trobleshooting Guide der Website von Pocket Playground Pocket Playground | Apps
      erbrachte leider nichts Hilfreiches.

Kurze Zusammenfassung: unter "PCars Dash" funktioniert alles 8o , unter "RS Dash" nichts. :evil:

Nutzt irgend jemand aus der PS4 Fraktion diese Dashboard App auch und hat einen Ansatz für eine Lösung ?

Besten Dank und Gruß,

Thorsten
      BTW: Ihr seid nur deshalb so schnell, weil ich euch vor mir hertreibe !

• Hallo Thorsten,

ich benutze die RS Dash App ebenfalls an der PS4. Bei mir hat es zwei- oder dreimal diesen Fehler bezüglich der nicht erfolgreichen Registrierung gegeben. Allerdings hatte ich zu diesen Zeitpunkten immer eine WLAN-Unterbrechung am Tablet (Kindle FireHD 7"). Sobald das WLAN dann wieder stabil war, funktionierte die App komplett - sprich alle Daten etc. wurden korrekt angezeigt. Aus irgendeinem Grund kommt das Tablet anscheinend nicht bis zum Server, welcher die Registrierung/Aktivierung kontrolliert. Sorry, aber mehr kann ich leider nicht zur Unterstützung beitragen.
      Mfg Ronald
      --
    • @rjanowsky11

Hi Ronald,

so etwas Ähnliches hatte ich vage vermutet.
      I.d.R. werden diese Apps ja an rein mobilen Geräten via WLAN verwendet.

Ich nutze allerdings ein stationäres Tablet (21 Zoll) mit Ethernet, also Festnetzverbindung zum Internet/PS4,
      da WLAN Nutzung bei mir theoretisch zwar ginge, aber durch den Mietvertrag ausgeschlossen ist.

Vor dem Kauf von PCars Dash fragte ich zuvor ja beim Hersteller an, ob dies mit ginge, was er bejahte und ja auch funktionierte.

Des weiteren funktioniete PCars Dash durch die direkte Verbindung zur PS4, über den gemeinsamen Ethernet-Switch, ja auch komplett offline.
      Das ist jetzt möglicherweise nur noch via permanenter Interverbindung über WLAN realisierbar.

Ich werde also noch einmal zu RS Dash anfragen und schauen was als Antwort kommt.

Besten Dank erst einmal und Gruß,

Thorsten

• Hi zusammen,

das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm.

Das sind mir die liebsten Probleme, die eigentlich nie welche waren, aber dennoch Infos benötigen,
      damit der Hintergrund beleuchtet werden kann.

Die Antwort von Pocket Playground kam zügig:

= = = = = = = = = = = = = =
      Hi Thorsten,

Could you please send me ascreenshot or photo of the error you getting? You should be able to use RS Dashthe same way you use pCars Dash. If you are trying to use it for Project Cars,then you wont be able to have both apps running on the tablet at the same time.You will need to completely stop pCars Dash before running RS Dash or you willget a UDP port conflict.

Regards
      Craig

= = = = = = = = = = = = = =

Habe den relevanten Teil mal hervorgehboben.

Ursache war, dass ich "PCars Dash" vorher nutzte.
      Dann habe ich es beendet und RS Dash heruntergeladen. Und da war wohl noch der UDP Port Konflikt gegeben.

Habe es mit neu gestartetem Tablet jetzt eben zu Hause mal probiert und es läuft, wie es soll.
      Jetzt bekommen die Reifen in der APP endlich unterschiedliche Farben bei der Temperaturveränderung und sind nicht nur dauergrün mit Temperaturangaben.

Demzufolge schließen wir jetzt den Workaround für ein Problem, das es nie gab.

Gruß,

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer_62 ()

• Eine kleine Abschlussbemerkung wollte ich anfügen.

Im Prinzip gefäll mit "RS Dash" im Vergleich zu "PCars Dash" in einigen Darstellungen schon besser.

- Reifentemparatur incl. Farbveränderung
      - Drehzahlband mit "LED Segmenten" bzw. kompletter Bildschirmfarbveränderung (falls man kein Fanatec hat) auf mehreren Menüseiten.
      Das kann man, ohne das Tablet zu betrachten, gut aus dem Augenwinkeln wahrnehmen
      - die bisherigen Bestwerte einer Streckenrunde, auch wenn sie nicht im Online Zeitfahren erreicht wurden, werden sofort eingeladen
      - die Darstellung der Telemetriedaten (Gas-/, Bremsstellung, Gang, etc.) ist übersichtlicher
      - einige Statistikdaten der Session sind auch überschtlicher und ausführlciher aufbereitet
      - Die Kartendarstellung incl. der Fahrernamen zu den den sich bewegenden Fahrzeugmarkierungen auf dem Track ist übersichtlicher geworden.

Aber "RD Dash" führt nach jedem Start halt immer einen Online Registrierungs-Check durch.
      Die funktioniert natürlich nicht, wenn man nicht mit den Internet verbunden ist.

Während ich also "PCars Dash" auch komplett offline nutzen konnte, geht das bei "RD Dash" nur noch online.

Bei den meisten, vor allem natürlich allen Online-Events ist das selbstredend ohnehin der Fall,
      fahre ich aber mal kmplett offline mit der PS4, so müsste zumindest das Tablet online mit dem Internet verbunden sein.

Für solche Fälle habe ich dann ja aber "PCars Dash".

Also aus meiner Sicht, für 5.- Euro also eine wirklich, rundum lohnende Sache.

Gruß,

Thorsten

• Danke für den Bericht , ich liebäugel auch mit dem RS Dash, da ich ein absoluter Fan von Datenauswertung beim SIM Racing bin . Ich würde das in Verbindung mit dem IPad und der PS4 nutzen . Scheint ja auch alles zuverlässig zu laufen?!?
      PSN ID : Markus_Ecker
    • Luckes85 schrieb:

Ich würde das in Verbindung mit dem IPad und der PS4 nutzen . Scheint ja auch alles zuverlässig zu laufen?!?
      Ich benutze RS Dash auf einem Kindle Fire HD zusamen mit der PS4 Pro. Bei mir läuft es absolut störungsfrei - ohne wenn und aber. Ob das bei der IPad-Version genau so ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei 5 EUR ist das Risiko ja auch eher gering.
      Mfg Ronald
      --
    • Luckes85 schrieb:

Danke für den Bericht , ich liebäugel auch mit dem RS Dash, da ich ein absoluter Fan von Datenauswertung beim SIM Racing bin . Ich würde das in Verbindung mit dem IPad und der PS4 nutzen . Scheint ja auch alles zuverlässig zu laufen?!?
      Ich verwende die RS Dash mit Ipad und PS4. Funktioniert problemlos auch im Wechsel mit PC und Iracing. Auch die Auswertung auf der Homepage von RS Dash ist oft sehr hilfreich. :thumbup:
    • Komisch, bei mir funktioniert das Problemlos. Du kannst die App auch benützen, ohne dass Du bei der RS Dash Homepage registriert bist. Beim starten der App verbindet sie sich mit deiner Emailadresse und sendet die Daten zur RS Dash Homepage.
      Oben rechts im Startbildschirm müsste dann Deine Emailadresse zu sehen sein.

• Ja genau , so sieht es bei mir auch aus . Aber auf der Homepage kann ich dann irgendwie nur sehen , mit welchem Wagen ich wieviel Km gefahren bin..
      PSN ID : Markus_Ecker