Angepinnt Snoopy's Teamspeak Thread

• [INFO]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,

es wurde ja schon gemunkelt, gestern kam der Gong...

Aufgrund von akuten Sicherheitsproblemen in gängigen CPUs gibt es in naher Zukunft Maßnahmen, die Reboots von Servern mit sich ziehen.
    In wie weit man die Probleme generell fixen kann, ist noch nicht so ganz klar, muss man schauen.

Die Reboots werden vom Hoster vorgenommen, wenn z.B. der Systemwirt ein Update erfährt oder aber direkt von mir.

Das wird leider auch kurzfristig passieren, so wie jetzt:
    Es erfolgt gleich ein Reboot, das System hat ein Kernelupdate erfahren.
    Best regards,
    Andi

CPU: Intel Core i7 5820K - GFX: Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming - Display: Triple Screen Samsung UE40H5080 - MB: Asus X99-A
    RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - HDD: 3x Samsung 850 Evo SSD - Power: 500 Watt be quiet! Straight Power - OS: Windows 10 64Bit
    Wheel: SimuCUBE OSW CM110 20nm - Pedals: Heusinkveld Sim Pedals Pro - Shifter: Thrustmaster TH8A
  • Hi,

ich habe mir gerade mal rausgenommen, den Server kurz neu zu starten, ich weiss, pöser Pursche....werft den pösen Purschen zu Poden...
    Ist ja schnell wieder da der Hobel, die 5 Jungs im TS werden es gemerkt haben ;)

Am kommenden Freitag habe ich Urlaub, da werde ich den Teamspeak auf die neueste Version aktualisieren.
    Da wird es etwas länger dauern (ich schätze mal 5 Minuten - sofern alles gut geht) bis der TS wieder da ist.

Der Ausfall wird am Vormittag sein, sodass Ihr dann am Nachmittag oder Abend Ruhe habt, fahren und reden könnt.

Ich melde mich dann am Freitag nochmal, wenn es loslege.
    Best regards,
    Andi

CPU: Intel Core i7 5820K - GFX: Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming - Display: Triple Screen Samsung UE40H5080 - MB: Asus X99-A
    RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - HDD: 3x Samsung 850 Evo SSD - Power: 500 Watt be quiet! Straight Power - OS: Windows 10 64Bit
    Wheel: SimuCUBE OSW CM110 20nm - Pedals: Heusinkveld Sim Pedals Pro - Shifter: Thrustmaster TH8A
  • Hi,

der Hoster hat mir per Mail gemeldet, dass der TS Server ausgefallen wäre und es Probleme gibt.

Ich habe aktuell keinen Zugriff auf die Konsole, kenne den Status nicht.

Sobald ich es prüfen kann, schaue ich nach, melde mich wieder.
    Best regards,
    Andi

• Ahoi,

Neuigkeiten bzgl dem TS Server.

Es liegt ein Hardwareschaden am Node vor, sodass der Server (auf ein anderes System) migriert werden muss.
    Diese Migration dauert max. 5 Minuten, aber es wird immerhin ein kleiner Ausfall stattfinden.

Wann der Hoster das vornimmt, weiss ich nicht, soll aber in den nächsten 24h geschehen.

Ergo wird der Server dabei kurzzeitig weg sein.
    Best regards,
    Andi

• Hi,

bin @ home, habe etwas früher Feierabend gemacht.

Es sieht so aus, als hätte der Hardwareschaden dazu geführt, dass der Teamspeak-Server offline/down war.
    Wir haben eine Uptime von ca. 5:50h, um 10:54 gab es den Serverboot.

Aktuell sieht alles gut aus, der Teamspeak wird ja automatisch gestartet.

Wie gesagt, in den kommenden 24h wird der Hobel einmal migriert, es wird auch da eine kurze Downtime geben.
    Best regards,
    Andi

• Ahoi!

Snoopy schrieb:

Am kommenden Freitag habe ich Urlaub, da werde ich den Teamspeak auf die neueste Version aktualisieren.
    Wie angekündigt möchte ich den TS auf Stand bringen.
    Um ca. 11:00 Uhr wird der TS gestoppt und aktualisiert.

Viel Neuigkeiten gibt es im TS nicht, die Lizenzvereinbarung und soweit ich sehe die Preise auch, habe mich schon gefragt ob ich überhaupt aktualisieren sollte...

Ich melde mich wieder, wenn er einsatzbereit ist.
    Best regards,
    Andi

• Snoopy schrieb:

Wie angekündigt möchte ich den TS auf Stand bringen.
    Um ca. 11:00 Uhr wird der TS gestoppt und aktualisiert.
    Hi,

bin durch, Server ist wieder verfügbar, neueste Stände von Debian GNU/Linux und Teamspeak sind am Start (Server Version 3.1.1 64Bit).

Viel Spass, bei Problemen melden...
    Best regards,
    Andi

• Hi,

"eigentlich wollte ich nur ne Sicherung machen..."

Und dabei ist was schief gelaufen, irgendwas hängt auf der Netzwerkkarte vom VServer.

Der Teamspeak ist aktuell down, bin dran, melde mich asap!
    Best regards,
    Andi

• Hi,

o.K., läuft wieder.
    Musste ein paar Einstellungen auf der Netzwerkkarte verändern, rennt nun wieder.

In Verbindung mit neuen KVM Tools, neuen Debian Kernel haben sich wohl nun ein paar Änderungen ergeben die mir noch nicht bekannt waren.
    Ein letzter test gerade eben war aber -wie gewohnt-, ein Reboot ging schnell und der Teamspeak war direkt wieder da.

Sorry, das kam unerwartet, läuft aber wieder.
    Best regards,
    Andi

• Hi,

so, dann lasse "ich mal die Hosen runter" und teile den eigentlichen Grund mit wieso ich überhaupt aktiv wurde...
    Im Urlaub habe ich folgende Info von Teamspeak erhalten:
    Dear Andreas,

As one of our TeamSpeak NPL license holders we would like to inform you of a new upcoming client release, that will require you to update the TeamSpeak software version you are currently running on your server.
    The new client (V3.2), is currently in Beta, and includes some great new features and functionality, including Twitch integration.
    However, in order for the new client to function correctly, it must connect to a server running at least server version 3.1.
    This is due to the introduction of a new license system where both the client and server verify a legal license, together with providing additional support for the myTeamSpeak ID which is required for the Twitch integration.
    Since this release will happen in the near future we urge you to update to the latest server version to prevent any interruption of the service you offer for your community.

Server version 3.3 is currently in beta and will introduce the new Twitch feature for users of the new 3.2 Client.
    For questions and support please do not hesitate to contact support via our forum.

Kind Regards
    TeamSpeak

Wir sind derzeit auf Version 3.1.1, im April habe ich die Version eingespielt.
    Somit sollten wir für die neuen Clients sicher sein (However, in order for the new client to function correctly, it must connect to a server running at least server version 3.1.)

Aber um die neuen Funktionen zu nutzen, müssen wir die den kommenden Release nutzen (Version 3.3).
    Wann dieser nun raus kommt, weiss ich noch nicht.

Nichts desto trotz wollte ich schon mal vorbeugend eine Sicherung bzw. einen online-Snapshot machen, der ging aber dann mächtig in die Hose...
    Normalerweise merkt man das nicht, aber dieses mal war es wohl etwas anders...

Ich werde also in naher Zukunft erneut aktiv werden, werde das aber entsprechend ankündigen.
    Best regards,
    Andi

• Ahoi!

Anfang August ist die Server-Version 3.3 von TeamSpeak released worden, ich möchte diese Version in Einsatz nehmen.

Soweit ich weiß sind die (Vor)Mittage am Wochenende auf dem TS eher ruhig, entsprechend:
    Am kommenden Samstag (11.08.2018) um die Mittagszeit werde ich den TeamSpeak stoppen, entsprechende Sicherungen durchführen und das Update durchziehen.
    Die genaue Uhrzeit habe ich noch nicht so im Blick, ich werde mich aber vorher hier entsprechend melden.
    Best regards,
    Andi

• Beginn TS Update ca. 11:30 Uhr

Hi,

um ca. 11:30 Uhr möchte ich mit dem Update beginnen.
    Dabei werden auch (erweiterte) Sicherungen etc. gemacht.

Ich denke, dass ich ca. 30 Minuten brauche, melde mich wieder, wenn ich durch bin.
    Best regards,
    Andi

• Hi,

ich bin mit dem Update durch.

Auf dem Server werde ich zwar noch etwas werkeln, das stört aber den Betrieb nicht.

Zur Vollständigkeit die Changelog bis zur alten Serverversion 3.1.1:
    =============================================================
    TeamSpeak 3 - Server Changelog
    Copyright TeamSpeak Systems GmbH
    www.teamspeak.com
    + Added feature or noticeable improvement
    - Bug fix or something removed
    * Changed or Information
    ! Important - Take note!

=== Server Release 3.3.0 1 august 2018
    Added: We are proud to introduce myTeamSpeak integrations for Twitch. With it you can link your Twitch account
    with myTeamSpeak and configure the Server to give every twitch subscriber and follower a group when he joins the server.
    It will be taken away automatically, should the user unsubscribe or unfollow again.
    Added: We added SSH for the server query... that took a while, didn't it?
    To enable start the server with "query_protocols=raw,ssh", and connect to port 10022.
    A few points of note:
    * the ssh support comes with new command line parameters, see doc/server_quickstart.txt for more information.
    * we also added history, tab-completion and keyboard shortcuts like killing, yanking and searching.
    * there is a maximum of 4096 characters per input line. We might fix that in a later version.
    * Bot or admin tools connecting over ssh should not allocate a PTY, giving access to the good old query,
    just encrypted - and without the 4096 characters limit per input line.
    * We overhauled server query flooding. It is now more forgiving, allowing for naive implementations that still run fast.
    Added: The new commandline option 'serverquerydocs_path' allows to override where the server is looking for the
    serverquerydocs directory. Not particularly interesting we know, but it allows us to fix the 'help' command
    in docker images, finally.

Fixed: We added a fix for those annoying instance check errors on Windows. Might not catch all cases though, keep those reports coming.
    Fixed: The channel_needed_subscribe_power finally shows the actual power needed to subscribe to a channel, and not just 0.
    Fixed: As some have already noted, the last release broke client_lastconnected, so we unbroke it for this release.

=== Server Release 3.2.0 14 may 2018
    Added: In light of the recent attacks that have been discovered, we took a closer look to make sure
    we haven't missed anything and prevent some possible future attacks.
    Added: We have enabled the use of unicode emojis , we hope to see some creative use on your servers.
    This works in all places where the server deals with text, nicknames, channel names, chat etc.
    Added: Query commands customset and customdelete for custom client properties, making those just so much more usable.
    Added: The query commands serverstop and serverprocessstop now have a new optional parameter to tell your users why it's stopping. No more hardcoded message.
    serverstop sid=123 reasonmsg=BeRightBack!

Changed: Improved regex matching in the ban manager, it now properly handles UTF-8 characters.
    Old style regex matching like .*().* was actually a bug and is not supported anymore.
    Sorry but you have to change those to use the correct regex escape sequence,
    for the example above it would be .*(\uD83D\uDE08).*
    Changed: The server does not report all slots filled when only reserved slots are left.

Fixed: When using a privilege key the custom values of the user are not overwritten anymore.
    Fixed: At some point we apparently removed logging of file deletions. It's back now.
    Fixed: Successful server query logins were logged regardless of query logging settings, sorry about that spam.

Removed: CLIENT_ICON_ID from clientdbinfo.

=== Server Release 3.1.3 30 april 2018
    + Fixed a potential crash on malicious incoming traffic.

=== Server Release 3.1.2 24 april 2018
    + Better handling of nonlinear system clocks.
    + Fixed crash on malicious incoming traffic.
    Best regards,
    Andi