Unterstützt Project CARS 2 Ultrawide (21:9) Format?

• pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterstützt Project CARS 2 Ultrawide (21:9) Format?

Unterstützt Project CARS 2 Ultrawide (21:9) Format?
      VR: Samsung Odyssey LR: Thrustmaster TS-PC PD: Fanatec CSL Elite Pedale mit Loadcell-Kit Shifter: Heusinkveld Sequential CPU: Ryzen 7 2700X MB: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold SSD: Samsung 850 Pro 512GB GPU: EVGA GeForce GTX 1080TI FTW3 Monitor: Asus MG278Q 27" WQHD OS: Win 10 Home 64bit
    • Hallo.

Macht der Monitor in den Games automatisch das native Format von 21:9 oder muß das eingestellt werden damit das Bild nicht evt. bloß auf 16:9 gezerrt wird?
      pCars2, Fanatec V3 Pedals, Gt3rsV2 Wheel, Win10, Laguna Seca :thumbsup:
      Muskeln-kaufen.de
    • hi.
      ich habe die ps4 an einen 16:9 gehängt und den pc an einen 21:9.

Jetzt habe ich mit beiden Pcars2 laufen und mich mit ner Formula x Karre an einen gemeinsamen Punkt auf Laguna Seca geparkt.
      Fov in Kameraeinstellungen ist jeweils 45°.

Klar, man sieht auf dem PC mehr Details. Publikum und so. Alles ist auch viel schärfer.

Aber...

Der Baum ist vom linken Bildrand des 16:9 genauso weit entfernt, wie auf dem 21:9.

Verstehe ich nicht.

Sollte ich nicht an den Rändern des 21:9 ein wenig mehr sehen als den gleichen Bildausschnitt des 16:9?

Native Auflösung des Monotors ist 3440x1440 und 100hz
      Im Nvidia Panel habe ich die selben Werte hinterlegt.

Hilfe
      Muskeln-kaufen.de
    • fabiankth schrieb:

Fov in Kameraeinstellungen ist jeweils 45°.
      Vielleicht liegt es ja daran... der 21:9 kann doch mehr Winkel darstellen ohne zu strecken bzw. zu stauchen. Hätte doch wohl ohne Eingriff in die FOV-Einstellung anders dargestellt sein müssen.

Edit: Ich habe 1x gegoogelt: Modern FOV Calculator

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti Golden Sample - 32GB DDR4 3000 CL15 - SSD only - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - S-Dream-Rig - Valve Index HMD Mein YouTube-Kanal
    • Also sollte ich beim 16:9er und dem 21:9, NICHT den selben fov Wert einstellen um zu vergleichen ob ich mit dem 21:9er mehr an den seitlichen Rändern sehe.

Deshalb, weil mein Blickwinkel bei beiden panels, unterschiedlich ist. Korrekt?

Schneidet der 21:9er ein Stück vom oberen Bildrand ab und stellt quasi 16:9 dar, daß aber bei Betrachtung weiter wird, weil man den fov anpassen muß, weil der 21:9er oben etwas Bild abschneidet?

Pffffff.....
      Muskeln-kaufen.de
    • Nutze doch einfach mal den FOV-Calculator - dann siehst du es ja. Wir drehen uns hier im Kreis :thumbdown:

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti Golden Sample - 32GB DDR4 3000 CL15 - SSD only - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - S-Dream-Rig - Valve Index HMD Mein YouTube-Kanal
    • Habs eben probiert.

Eigentlich dachte ich mal, 21:9 ist wie 16:9 mit mit mehr Seitensicht- weil 21:9 ist ja breiter...

Beispiel in dem man als Ausgangspunkt auf beiden Monitoren zu Beginn des Tests den gleichen, kalkulierten "16:9 fov" setzt:

Eigentlich ist es so, daß wenn man den fov auf dem 21:9er so lange erhöht, daß bei pCars 2 der Himmel genauso hoch ist wie der Himmel auf dem 16:9er hoch ist, erreicht man auf dem 21:9er die von mir erwartete breitere Sicht.

Und weil der 21:9 entsprechend breiter ist, fühlt man sich- trotzdem nicht wie auf dem Rücksitz.

Richtig?

Dankeschön erst mal!

Edit:
      Ich raffe es jetzt.
      Es wird immer das selbe Bild dargestellt.
      Und nur weil der Monitor ultrawide ist, bedeutet daß nicht daß ich rechts und links ein "Stück" der Peripheriemonitore eines triple monitor setup als Bonus bekomme. Ge?
      Muskeln-kaufen.de
    • Genauso verstehe ich das. Danke fürs Zeigen!

MOD-Edit: Bitte nicht immer ein Fullquote anwenden, insbesondere wenn die Antwort direkt darunter steht. Danke!
      Muskeln-kaufen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flens07 ()