Belegung einer Buttonbox (PS4)- wer mag helfen ?

• PS4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Belegung einer Buttonbox (PS4)- wer mag helfen ?

Hi zusammen,

Hardware für die PS4 ist ja jetzt endlich da. Gut und schön, aber jetzt kommt die Planung.

In Ermangelung meines noch immer nicht gelieferten Übergangs-TV Gerätes, darbe ich aktuell halt im Planungsszenario.

Versuchte über User „just_mic“ im Thread pcars-forum.de/thema/6597-mic-…?postID=211826#post211826etwas zu erfahren, aber da ist bei diesem Account momentan wohl etwas Aktivitätspause oder schon Winterschlaf.

Ich überlege jetzt, welchen Taster/Schalter/Regler ist sinnigerweise mit was belegen soll/kann.

Wenige Dinge, die ich im Rennen definitv brauche sind mir klar, wie z.B. die Remsbalanceverstellung mit dem Drehschalter im rechten Panel rechts unten oder der Engine-Schalter zum Motorstart im linken Panel in der Mitte.

Gegenwärtig ist mir auch Funktionen wie Scheibenwischer, ein Speedlimiter für die Box und ebenso das die Verstellung der Stabilisatoren sinnvolle Funktionen darstellen.
    Was ich nicht genau weiß ist, bei welcher Art von Bedienelement wären Funktionen am besten bestückt.

Wenn am Ende noch Platz (freie Bedienelemente) ist, kann ich natürlich auch noch über eine Sitzverstellung nachdenken, das wäre aktuell aber nicht höchste Priorität.

Linkes Panel: Die drei Kippschalter sind einseitige, gehen also bei Betätigung nach oben und nicht automatisch in die Ursprungsposition zurück.
    Der blaue Kippschalter hat eine mir noch unbekannte Funktionalität, angeblich nach meiner Übersetzung, falls man „größere Lenkräder“ nutzen sollte. Wie immer das dann definiert sein mag.

Rechtes Panel: Die vier Kippschalter sind ebenfalls einseitig, entweder nach oben oder nach unten. Die Drehschalter haben zwar netterweise eine Beschriftung (blau = Boost) und (gelb = Brake Bias), können aber lt. Hersteller frei belegt werden. Alle drei Drehschalter haben in beide Richtungen freien Lauf und insgesamt jeweils 16 Klick-Positionen.

Die restlichen Taster auf beiden Panels sind Einmal-Taster, d.h. sie gehen beim Drücken in die Ursprungsstellung zurück, rasten also nicht nach dem einmaligen Drücken ein.

Auf eurer Seite werde sicher etliche Racer sein, die das Thema für sich schon optimiert haben und ich gebe offen zu, von euren langwierigen Erfahrung gern profitieren zu wollen.

Herzlichen Dank vorab für eure Ideen und Tipps,

Thorsten
    Bilder
    • SRH_Dash_01.JPG

858,37 kB, 3.008×2.008, 82 mal angesehen
    • SRH_Dash_02.JPG

857,03 kB, 3.008×2.008, 63 mal angesehen
    BTW: Ihr seid nur deshalb so schnell, weil ich euch vor mir hertreibe !
  • Hallo Thorsten, der Post ist ja nun schon mittlerweile ein Jahr alt und da ich mir jetzt auch so ein Dashboard bestellt habe würde ich gerne wissen wie du die Tasten mittlerweile belegt hast.
    Vielleicht magst du ja hier verraten welche Tastenbelegung am sinnvollsten ist. :D
  • Hallo,

ich habe das gleiche Dashboard und wollte mal meine Belegung mitteilen.
    Linke Seite unten: Zwischenzeiten durchschalten, Motec umschalten, Ansicht ändern
    Linke Seite mitte: Strecke zurücksetzen (noch nie benutzt :P ), Start, Wischer
    Linke Seite oben: nur den Schalter in der Mitte belegt: Zündung an/aus

Rechte Seite: nur der Drehknopf rechts unten belegt: Bremsbalance
    der Rest ist frei, da weiß ich es noch nicht so richtig, da ich die anderen Funktionen am Lenkrad habe (Pitlimit,Kers,Licht...), da es am Lenkrad besser ereichbar ist.

Mein YouTube Kanal
  • Danke für die Antwort. Falls es jemanden interessiert, ich hab auch noch was im Netz gefunden:

Dashboard links:
    oben links: Ignition
    schwarz links: VR Center
    mitte: Starter
    schwarz rechts: OSB Aufzeichnung

Dashboard rechts:
    Boost für Turbo; daneben Traktionskontrolle Stufen; Bremsverteilung
    Grün: ABS
    Blau: Traktionskontrolle an/aus
    Rot: Stabilitätskontrolle
    Die Kippschalter je nach Spiel bzw. gar nicht