Der Project CARS 2 Zufallsgenerator 1.5.1

• [INFO]
    • pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Project CARS 2 Zufallsgenerator 1.5.1

Ihr seid mit der Auswahl an Fahrzeugen, Strecken, Wetterbedingungen und Tageszeiten in Project CARS 2 überfordert oder wollt einfach mal spontane Kombinationen mit Freunden im Multiplayer fahren? Dann ist der Project CARS 2 Zufallsgenerator genau das Richtige für euch! :thumbsup:

Mit diesem einfachen Excel Tool könnt ihr euch alle elementaren Lobby-Einstellungen zufällig ausgeben lassen - einzeln oder als Gesamtpaket! Euch gefällt die ausgewürfelte Kombination nicht? Einfach nochmal die entsprechende Taste drücken ;)

Dazu kommen Spezialmodi, wenn ihr z.B. nur Rallycrosskombinationen fahren möchtet, und ein paar Grundeinstellungen, solltet ihr z.B. so gar keine Lust auf Karts oder ein Rennen im Winter und somit möglicherweise im Schnee haben. Standardmäßig sind jedoch alle sinnvollen Kombinationen aktiviert, wenngleich geringere Zeitverläufe und trockenes Wetter überproportionale Wahrscheinlichkeiten aufweisen ;)

Ich wünsche euch viel Spaß bei euren nächsten Kombinationen! :prost:
      Erläuterungen

Spezialmodi:
      • Ohne Spezialmodus: Generell alles verfügbar. Karts werden jedoch nur Kartstrecken zugewiesen und Rallycross Fahrzeugen nur Rallycross Strecken. Für sonstige Fahrzeuge stehen diese Strecken nicht zur Auswahl.
      • (fast) Alles ist möglich: Keine Streckenbegrenzungen aufgrund der Fahrzeugklasse. Einzige Einschränkung ist, wie in allen Modi, dass Schneefall nur im Winter möglich ist.
      • Rallycross: Nur Rallycrossfahrzeuge auf Rallycrossstrecken.
      • Kart: Nur Karts auf Kartstrecken.
      • Straßenwagen: Nur Straßenwagen auf allen Strecken außer Kart- und Rallycrossstrecken.
      • Rennwagen & Trackday: Nur Rennwagen & Trackday Fahrzeuge auf allen Strecken außer Kart- und Rallycrossstrecken.
      Generelle Einstellungen:
      • nur Multiplayer: Nur Strecken, die auch im Multiplayer fahrbar sind, stehen zur Auswahl. Kartstrecken können nur mit Karts befahren werden.
      • ohne RX: Weder Rallycrossfahrzeuge noch Rallycrossstrecken stehen zur Auswahl
      • ohne Karts: Weder Karts noch Kartstrecken stehen zur Auswahl
      • ohne P2P: Keine Punkt-zu-Punkt Strecken stehen zur Auswahl
      • nur mit Box: Nur Strecken mit Boxengasse stehen zur Auswahl
      • ohne DLC-Inhalte: Fahrzeuge und Strecken aus DLCs werden nicht berücksichtigt
      • nur trocken: Nur trockene Wetterbedingungen stehen zur Auswahl
      • ohne Winter: Winter steht als Jahreszeit nicht zur Auswahl
      • nur ein Slot: Anzahl der Wetterslots wird auf 1 festgesetzt
      • Echtzeit Zeitverl.: Zeitverlauf wird auf Echtzeit festgesetzt

PS: Makros müssen in Excel aktiviert sein

Hier geht's zum Download:

Wahrscheinlichkeiten

• Fahrzeuge: Gleiche Wahrscheinlichkeit aller Fahrzeuge
      • Strecken: Gleiche Wahrscheinlichkeit aller Strecken/Layouts
      • Datum: Gleiche Wahrscheinlichkeit aller Daten
      • Wetter:
        • Klar: 9,7%
        • Heiter: 9,7%
        • Wolkig: 9,7%
        • Bewölkt: 9,7%
        • Bedeckt: 9,7%
        • Nebel: 6,5%
        • Diesig: 6,5%
        • Leichter Regen: 6,5%
        • Starker Nebel: 3,2%
        • Regen: 3,2%
        • Sturm: 3,2%
        • Gewitter: 3,2%
        • Schnee: 3,2%
        • Dichter Schneefall: 3,2%
        • Schneesturm: 3,2%
        • Nebel mit Regen: 3,2%
        • Starknebel mit Regen: 3,2%
        • Zufällig: 3,2%
      • Anzahl Wetterslots:
        • 1: 35,7%
        • 2: 28,6%
        • 3: 21,4%
        • 4: 14,3%
      • Uhrzeit:
        • 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr: jede Stunde 2,3%
        • 07:00 Uhr, 08:00 Uhr & 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr: jede Stunde 4,5%
        • 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr: jede Stunde 6,8%
      • Zeitverlauf:
        • Aus: 16,2%
        • Echtzeit: 29,7%
        • 2x: 21,6%
        • 5x: 8,1%
        • 10x: 5,4%
        • 15x: 2,7%
        • 20x: 2,7%
        • 25x: 2,7%
        • 30x: 2,7%
        • 40x: 2,7%
        • 50x: 2,7%
        • 60x: 2,7%
      a.k.a. "Häuptling schnelle Socke"
    • Version 1.1 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
      • ActiveX-Steuerelemente durch Formularsteuerelemente ersetzt (Mac Kompatibilität)
      • Spezialmodi eingeführt: (fast) Alles ist möglich / Rallycross / Kart / Straßenwagen / Rennwagen & Trackday
      • Bugfixing
      • Tabellenblatt mit Erläuterungen hinzugefügt

Feedback und Anregungen sind gern gesehen!
    • Tyrow schrieb:

Gibt's das auch in einer App? :D :whistling:
      Em... :whistling: Meine selbsterlernten "Programmier"-Kenntnisse gehen leider absolut nicht über VBA hinaus, daher ist das Excel-Tool das höchste der Gefühle, sorry :prost:
      Aber vielleicht kann die mobile Version von Excel auch mit Makros und Formularsteuerelemente umgehen? Das weiß ich jetzt nicht.
    • Vielen Dank für die Bug-Meldung, @niallquinn!

Der Fehler ist behoben und Version 1.2.1 hochgeladen ;) :thumbup:

PS: Wen es interessiert...in einem Makro wurde der Umlaut "ä" im Wort "Erläuterungen" umgewandelt. Das Tabellenblatt soll durch das Makro aber geschützt werden, konnte so aber nicht mehr gefunden werden. Ganz dummer Fehler, der eigentlich gar nichts mit der Funktionalität des Zufallsgenerators zu tun hat :patsch: Keine Ahnung, wann das passiert ist...bei mir daheim ging es noch ?(
    • hallo Christian,

hab deinen Zufallsgenerator auch gerade einmal ausprobiert. Finde ihn sehr gut Umgesetzt allerdings ist mir etwas Aufgefallen

Der Button Ergebnisse zuruecksetzen sieht bei mir seltsam aus, ist das nur bei mir so ?
    • Hey @Knuth,

bei mir siehts alles gut aus, aber bei dir scheinen sich die Buttons tatsächlich verkleinert zu haben ?( Liegt vielleicht an der Excel Version!? Ich werde die Buttons in der nächsten Version mal vergrößern, sodass auch eine kleine Verkleinerung nicht zum Zeilenumbruch führt ;) Aber so lange alles funktioniert, ist es zum Glück ja "nur" eine optische Einschränkung.
    • Klasse Tool....finde super, dass Du Dir so Mühe machst.
      Bei mir funktioniert das Teil leider nicht so ganz.
      Habe einen MAC und die Tabelle kann ich dann nur mit Libre Office oder Open Office öffnen.
      Leider wird mir bei jeder Zufallsgeneration immer die gleiche Kombination angezeigt :/
      Makros sind selbstverständlich aktiviert.
    • Ernsthaft??? Die Eigenkreationen aus dem Forum haben auch Bugs? Gehört wohl als WMD Mitglied zum guten Ton...voll der Pfuscher, will mein nicht gezahltes Geld zurück, unspielbar!!! :P Jetzt bin ich also auch Excel Beta-Tester..
    • @sveniboy70, wahrscheinlich funktioniert es nur mit Excel. Dort habe ich es unter Windows und Mac getestet, aber unter Libre Office oder Open Office habe ich es weder programmiert oder getestet. Sorry.
    • Hast du dein LibreOffice richtig eingestellt @sveniboy70 ?

Die aktuellen Versionen von LibreOffice können die Microsoft Office Open XML-Formate docx, xlsx und pptx laden und speichern. Die gleichen Versionen können auch einige Excel Visual Basic-Skripte ausführen, wenn Sie dies im Menü unter Extras - Optionen...' - Laden/Speichern - VBA Properties' eingestellt haben.

help.libreoffice.org/Common/Ab…osoft_Office_Documents/de
    • Knuth schrieb:

Hast du dein LibreOffice richtig eingestellt @sveniboy70 ?

Die aktuellen Versionen von LibreOffice können die Microsoft Office Open XML-Formate docx, xlsx und pptx laden und speichern. Die gleichen Versionen können auch einige Excel Visual Basic-Skripte ausführen, wenn Sie dies im Menü unter Extras - Optionen...' - Laden/Speichern - VBA Properties' eingestellt haben.

help.libreoffice.org/Common/Ab…osoft_Office_Documents/de
      Yep...da ist alles aktiv. Wie schon erwähnt wird das Makro ausgeführt....nur aber erscheint jedes mal die gleiche Kombination an Fahrzeugen, Strecken, etc.
      Habe LibreOffice 5.4.2.2.
    • Gerade mal an meinen Linux Rechner ausprobiert. Wird immer nur der Formel Rookie als Fahrzeug und Typ angezeigt. Denke das wird immer der erste Eintrag in Christians Liste sein.
    • Sessionerror schrieb:

@sveniboy70, wahrscheinlich funktioniert es nur mit Excel. Dort habe ich es unter Windows und Mac getestet, aber unter Libre Office oder Open Office habe ich es weder programmiert oder getestet. Sorry.
      @Sessionerror ist da was angedacht das der Zufallsgenerator auch von LibreOffice und OpenOffice unertstützt wird?

Wäre der Zufallsgenerator nicht eine Idee für die Rennleiung hier eine "Surprise Meisterschaft" auf die Beine zu stellen? Lese immer wieder das man spontan und ohne Vorankündigung etwas fahren möchte.

MfG JoKo
      CPU: Core i7 3770K @ 4.2 Ghz / Mainboard: MSI Z77 M Power / RAM: 16 GB Corsair DDR3 RAM @ 1866 Mhz / GPU: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC / Soundcard: Creative Soundblaster Z (leider) / Wheel: G25 mit selbst gemodetem Brems und Kupplungspedal
    • Ok man koennte nun die Daten in einer Datenbank sammeln und hier auf dem Server ablegen. Desweiteren eine kleine java app schreiben die sich mit dem Server verbindet und die entsprechenden Daten aus der Datenbank abruft. Die Liste waere so schnell um zukuenftige DLC´s zu erweitern. Nur meine letzten java Programme hab ich 199x geschrieben und seit dem nichts mehr mit damit zutun gehabt.
    • Joachim Koppenhoefer schrieb:

@Sessionerror ist da was angedacht das der Zufallsgenerator auch von LibreOffice und OpenOffice unertstützt wird?
      Eher nicht. Ich bin froh mit meinen selbsterlernten VBA Kenntnissen den Zufallsgenerator halbwegs so auf die Beine gestellt zu haben, dass er mit Excel unter Windows und Mac so funktioniert wie ich will. Wo der Fehler unter anderen Programmen liegt weiß ich leider nicht und habe gerade auch keine Zeit/Geduld, mich da noch intensiv einzuarbeiten.

Aber für den Verwendungszweck, wie du ihn vorschlägst, ist der Zufallsgenerator sicher eine tolle Sache :thumbsup:
    • gefailt schrieb:

Geht das am Handy?
      Ich glaube nicht. Es handelt sich ja um eine normale Excel-Arbeitsmappe mit Makros und Steuerelementen und ist keine eigene App. Es zwar eine mobile Version von Excel, aber die kann meines Wissens keine Makros ausführen.