[PSRL] Vor- und Nachbesprechung / Diskussion Saison 2018

• pCARS 2
    • Eddokipka schrieb:

Die Setups hatte ich ja seit 2 Wochen. Das Qualisetup rührte ich garnicht an da ich da auf 02:07 stand also passte es. Ich fuhr mich etwas warm mit dem Renn-Setup war ja seit 2 Wochen nicht mehr auf der Strecke merkte aber nach paar Runden das wenn die Reifen etwas zu warm werden ich Probleme in den Sss kriege... vor allem wenn ich die Curbs erwischte. @Magnos152 also justierte ich nochmal nach Guide-Bibel nach ;) ...schnelle Druckstufe hinten um zehn clicks hoch und schon war es besser... würde vielleicht bis zu Rennende nicht reichen wenn man die Reifen nicht wechselt aber naja schau ma mal... für mehr war eh keine Zeit.
      Die Vermutung mit der schnellen Druckstufe hatte ich auch nach dem ich den Setup-Guild von @SandwichToaster gelesen habe.
      Problem ist nur, das man die beim Porsche nicht ändern kann. Aber scheinbar hatten die anderen Porsche-Fahrer weniger Probleme, also muss es ja dafür eine Lösung geben. :help:

Eddokipka schrieb:

Riesen Rspekt an die die ohne Strafsekunden das ganze Rennen absolviert haben. =O da ich das garnicht glauben kann nochmal die Warnng zum Abbremsen darf ignoriert werden. Jeder ist für sein Strafenmanagement selbst verantwortlich.
      Wo du es gerade ansprichst muss ich jetzt aber auch mal auf die Kacke hauen. :cool:
      Ich hab es doch tatsächlich geschafft die komplette Renndistanz zu fahren, und habe nur einmal die Meldung bekommen das ich Abbremsen soll. :D
      Glaub das ist mir noch nie bei einen Rennen gelungen und dann ausgerechnet auf der Parkplatzstrecke. :thumbsup:
    • Ich war auch letztes Jahr u.a in Malaysia und Thailand. Mit Rucksack und einem Roller der gefühlt 2PS hatte. Hab ich natürlich dann auch prompt zerlegt das Teil :lol:
      Für Ende des Jahres hab ich mir die Philipinen vorgenommen.

Mh, jetzt müllen wir hier schon wieder den Anmeldungsthread voll :D Wünsch dir auch viel Spaß in Asien!
    • Ein Fazit auch nochmal von mir:
      Vielen Dank an die Orga und einen herzlichen Glückwunsch an die Top Fahrer! Echt Wahnsinn, wie ihr das abspulen könnt!

Start in Lobby 1!
      Da in der ersten Lobby ein Ausfall gab und der erste der 2. Lobby auch nicht mitfahren konnte, bin ich in die erste Lobby vorgerückt. Dementsprechend war ich dann auch nervös, noch bevor es los ging!
      Im Quali konnte leider nur eine 2.11 fahren, die 6 Sekunden von der Spitze entfernt war. 8|
      Egal, aufs Rennen kommt es ja auch noch an!
      Nach dem Start konnte ich zunächst noch @Jannik und @MarikSlain Folgen, musste dann aber nach einigen Runden abreissen lassen und bin relativ stabil bis zur Rennmitte auf P14 gefahren.
      Nach dem Stop in R15 hatte ich dann wieder @MarikSlain direkt vor der Nase. Es entwickelte sich ein enger Kampf, in dem ich mich zunächst durchsetzen konnte. Leider drehte ich mich dann bei der Einfahrt Motodrom und konnte in der Folge nicht mehr aufschliessen.
      Als dann gegen Ende des Rennens @helmut0512 immer schneller aufholte, wurde ich leider zu nervös und unkonzentriert. Mit leicht lädierten Reifen in der vorletzten Runde wollte ich genug Platz lassen und fuhr die vorletzte Kurve aus einem viel zu flachen Winkel an und musste auch den 14. Platz an mir vorbei ziehen lassen! ( @helmut0512 Es war also mein Fehler, hab keine Berührung bemerkt!)
      Somit endet mein Ausflug in Lobby 1.
      Hat trotzdem Spass gemacht, vielleicht sieht man sich nochmal "oben" ;)

Ps. Als zweiter Bentleyfahrer unterstütze ich den Kommentar von @homer-fiftyone
    • Mein Rennbericht aus Lobby1.
      Durch die 3 guten Quali-Rennen in Lobby 1 eingeteilt wurden.

Mit einem gutem Qualyergebnis von 2:09.930, knapp 4 Sekunden auf Pole, auf P14 gestartet.

Der Start des Rennens verlief auch auf den hinteren Plätzen ruhig ab. Im ersten Drittel des Rennen @Jannik und @kinkkongkarl hinter mir gehabt. Einige Zweikämpfe mit @Jannik gehabt, die ich auf der langen Geraden abwehren konnte.

Durch einige Fahrfehler der Konkurrenz bis auf P12 vorgekommen. @MaikMX1 konnte sich aber schnell wieder nach vorne arbeiten und hatte leichtes Spiel mit mir. @eddy the eagle und @Jannik konnten mich erst in Runde 8/9, durch abbauende Reifen, überholen, also noch @kinkkongkarl und @helmut0512 hinter mir. In Runde 10 in den Ss gedreht und daraufhin an die Box mit Reifenwechsel. Nach den Boxenstopp immer noch @helmut0512 hinter mir, den ich wohl mit frischen Reifen hinter mir halten kann. Hat irgendwie doch nicht geklappt. Runde 11 auf der langen Geraden wurde ich locker überholt. Also auf P15 liegend gings weiter. 3-4Runden später hat @kinkkongkarl seinen Boxenstopp gemacht, an dem ich dann auch vorbei fahren konnte. Gab daraufhin auch viele spannende Runden zwischen uns beiden. Ein Dreher von @kinkkongkarl und ich konnte vorbei fahren und den Vorsprung einiger Maßen halten. Bis zum Rennende mit den Riefen (20Runden) und Überrundungen zutun gehabt. Bei der Überundung mit @MaikMX1 gab es einen Rempler, den ich ohne Schaden überstanden hatte. In Runde 29/30 von @helmut0512 noch überholt, was hat der hinter mir zu suchen. Auf P14 liegend und Strafpunkte ins Ziel gerettet, 10 Sekunden vor P15 mit @kinkkongkarl.

Das Rennen hat mir sehr viel Spass gemacht. Habe mir das Rennen in Lobby 1 anders vorgestellt. Mein nächstes Rennen wird dann in Lobby 2 standfinden, man sieht sich dann.

Danke an die Orga und alle die Teilgenommen haben.
      PSN: MarikSlain
    • Mal eine Frage, die nicht direkt was mit dem gestrigen Rennen zu tun hat aber schon mit der PSRL.
      Seit einigen Monaten schaue ich, wenn ich Zeit habe die Streams der SSR Liga live auf Twitch bzw. wenn ich es zeitlich nicht geschafft habe in der Aufzeichnung.
      Finde diese Übertragungen immer sehr interessant und spannend. In PC1 haben die Jungs extra 2 Startplätze immer " geopfert " um zwei Kommentatoren zu haben. In PC2 ist dieses ja nicht mehr notwendig aufgrund der Regisseur und Kommentatorfunktion. D.h. SSR Liga startet jetzt immer mit vollem Fahrerfeld. Natürlich ist die SSR anders durch ihre Einteilung von Liga A - F organisiert, die zeitlich versetzt starten und kann daher immer zwei Fahrer aus eigenen Reihen als Kommentator etc. rekrutieren. Unsere Streams sind schon toll, keine Frage , aber mit der Regisseurfunktion etc. setzt das nochmals einen drauf , da man Zweikämpfe im Feld etc. viel besser und spannender verfolgen kann. Nicht nur für die Livezuschauer sondern auch für die Fahrer im Nachhinein. Klar wäre das bei unserem 3 Lobbysystem deutlich schwerer umsetzten aber ansprechen wollte ich es doch einmal :hi:
    • @pnd_Brooklyn danke für die Idee! Finde ich richtig gut. Wir machen ja generell keine Werbung für externe Seite, aber die SSR machen schon so manches richtig gut und ich schiele da auch immer rüber. 6 Lobbys ist auch mal ne Ansage.
      Aber speziell die Übertragungen sind natürlich top. Und ich würde es mir für die PSRL auch wünschen. Dass sie dort durch das versetzte Fahren natürlich Leute haben ist echt praktisch. Das klappt bei uns so nicht.
      Aber vielleicht können wir auch so mal Werbung machen, vielleicht finden sich ja Leute, die Lust dazu haben?! :thumbup:
    • KahunaLoa schrieb:

@pnd_Brooklyn danke für die Idee! Finde ich richtig gut. Wir machen ja generell keine Werbung für externe Seite, aber die SSR machen schon so manches richtig gut und ich schiele da auch immer rüber. 6 Lobbys ist auch mal ne Ansage.
      Aber speziell die Übertragungen sind natürlich top. Und ich würde es mir für die PSRL auch wünschen. Dass sie dort durch das versetzte Fahren natürlich Leute haben ist echt praktisch. Das klappt bei uns so nicht.
      Aber vielleicht können wir auch so mal Werbung machen, vielleicht finden sich ja Leute, die Lust dazu haben?! :thumbup:
      würde ich nicht an besagten Sonntagen SSR fahren, wäre ich sofort als Kommentator dabei ;)
      Wobei naja... nein. Dann würde ich fahren
      "Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten." - Walter Röhrl

| FANATEC CSL Elite - Loadcell |
      | PSN: Anton_Stoner |
      | Mein Rig |

keep racing
      :saint:
    • So Leute hab soweit alles fertig... wir besprechen nur noch paar Dinge. Was mir aber aufgefallen ist das noch in Teams Plätze frei sind bzw. frei geworden sind.

Ausserdem gibt es noch ne Menge freie Fahrer. Wer persönlich nicht mit den ersten Plätzen kann immer noch eine Podestplatzierung mit seinem Team holen.

Pro Team sind 3 Fahrer erlaubt und in dieser Saison zählt jeder Punkt.

Hier gehts lang... [PSRL] Teamanmeldungsthread Saison 2018
    • So die ersten Tabellen sind fertig und das Exoten Team führt :thumbsup: ...

[PSRL] Wertungen,Ergebnisse,Rekorde,Statistik und Historie

Bitte alle mal überprüfen, da es die ersten Tabellen für diese Saison sind könnten natürlich Fehler dabei sein.

Wenn jemand was findet bitte per PN an mich.
    • Nun möchte ich auch mal meine Erfahrung zu meinem ersten Rennen mitteilen.

Das Qualifying war für mich persöhnlich sehr zufriedenstellend da ich mich unter die Top 10 qualifizieren konnte.

Das Rennen ging schon mal spannend für mich los da es wie gesagt mein erstes Rennen gewesen ist und ich schon im Double File leicht nervös war und unbedingt kein Fehler machen wollte :D. Am start konnte ich mich um 2 Plätze verbessern, aber diese leider nur bis Turn 16 halten. Der grund war ein Zwischenfall zwischen @homer-fiftyone und @Jensen . Ich konnte rechtzeitig bremsen aber wurde dann ordentlich von hinten getroffen und bin sogar abgehoben, aber hatte da nur einen Schaden von 3 Prozent hinten was mich schon wunderte. Im Verlauf meiner Aufholjagd hatte ich dann ein zwischenfall mit ich glaube @TKClioRS (hoffe verwechsel dich jetzt nicht und du bist den Nissa GTR gefahren :D). Anfahrt Turn 1 wollte ich mich vorbeibremsen aber war etwas zu optimistisch und habe den Kollegen dann leicht am heck getroffen was wir mir direkt einen Schaden von 32% an der Front einbrachte was ich nicht nachvollziehen konnte weil beide Unfälle die ich hatte total unterschiedlich gewesen sind.

Nach meinem Boxenstopp der mir eine Standzeit von 1:10min einbrachte konnte ich dann endlich eine ordentliche Linie finden und ordentlich mein Rennen zu ende fahren und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner Leistung und ich glaube da geht mit mehr Übung noch was, aber ich muss auch ehrlich sagen ich hatte kein bock mehr auf COTA :D.

Danke auch an die Orga von Lobby2 und den respektvollen umgang miteinander. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht :).

Eine frage noch. Ich hatte vor meinem Boxenstopp ein Motorschaden von 21%. Liegt das im normalen Rahmen oder verhaue ich mich noch zu oft bei den Gängen?.
    • Nur dumm gefragt weil TL;Dr
      Ist das Thema Pflichtstopp MIT Reifenwechsel schon gefallen? Denn wenn jeder neue pneus draufschrauben muss hat keiner nen vor oder nachteil
    • Eddokipka schrieb:

So die ersten Tabellen sind fertig und das Exoten Team führt :thumbsup: ...

[PSRL] Wertungen,Ergebnisse,Rekorde,Statistik und Historie

Bitte alle mal überprüfen, da es die ersten Tabellen für diese Saison sind könnten natürlich Fehler dabei sein.

Wenn jemand was findet bitte per PN an mich.
      Wer ist da jetzt Auf- und abgestiegen?
    • NRockB schrieb:

Ich hatte vor meinem Boxenstopp ein Motorschaden von 21%.
      Das erscheint mir recht hoch. Gründe dafür können unterschiedlich sein. Zum einen kannst du dir bei deinen Zwischenfällen den Kühler leicht beschädigt haben, oder der Kühler war von Anfang an recht knapp eingestellt, oder du schaltest echt wie ein Monster. Denke aber, die ersten beiden Varianten sind wahrscheinlicher.
      Ich bin tatsächlich etwas überfragt, ab wann der Motor spürbar an Leistung verliert, daher weiß ich nicht, ob 21% schon zu hoch sind. Ich habe jedenfalls nach 1 Stunde Fahrt selten mehr als 5% Motorschaden, was ich für einen normalen Verschleiß halte. Bin im Rennen bei der Motorkühlung aber auch immer eher etwas konservativer, so dass ein leichter Stupser nicht direkt den Kühler killt. Denn Motorreperatur dauert einfach eeeeewig in der Box.
    • Neu

Fox-911 schrieb:

@Eddokipka unser team MRT ist ja jetzt vollständig. wird die team tabelle noch aktuallisiert mit dem ergebniss vom @Magnos152?
      Nein wenn man sich einen Spieler in sein Team holt kann er auch zuerst ab dem nächsten Spiel für dich Tore schießen :P .

Mal Spaß beiseite, da wir solche Probleme mit dem Start der Liga bzw. unsicher war ob das was wird ist natürlich auch das ganze Teambuilding und so erstarrt, deswegen werden wir dass mal intern besprechen ob wir das einmalig für CotA machen könnten...hatte schon gewartet wer als erster fragt ;) .
    • Neu

@SandwichToaster die Aufstiegstabelle ist auch schon fertig nur haben wir ein kleines Problem festgestellt welches wir vorher nicht bedacht hatten.

Und zwar wenn Lobby 3 nicht stattfindet, weil weniger als 6 Teilnehmer, steigen ja P1-3 automatisch nach Anmeldung auf aus Lobby 3. Das haben wir ja kurzfristig festgelegt. Was ist aber mit dem wie im jetzigen Fall P4 ? Im Grunde müsste er ja hinter die ganzen Absteiger gesetzt werden, das hiesse aber das er beim nächsten Rennen evt. wieder in die Röhre schaut :( . Deswegen müssen wir da ne Sonderregelung anlegen.

Ist halt manchmal so man kann ja nicht alles im Voraus wissen bzw. simulieren.

Deswegen war meine Prognose das 6-7 aus Lobby 2 absteigen werden auch nicht ganz richtig. Da @Lordoran2410 noch seine Freikarte gezogen hat wären es 7 ich muss hier aber auch @Sined1977 aus Lobby 1 mit hinzunehmen. Deswegen sind es beim eingeben der Werte 8 Abstiegsplätze in Lobby 2 geworden. (3 normal + 5 Freikarte).
      Aber Abstieg heißt ja nicht gleich Abstieg durch Freikarten etc. wird wieder nachgerückt werden. Auch wenn es natürlich am besten wäre wenn Lobby 3 nächstes mal fährt und wir sie einigermaßen gefüllt kriegen.

Naja die Freikarten werden ja irgendwann ausgehen. Aber jetzt hier wie es ausschaut...

wie gesagt das ist der theoretische Aufstieg-Abstieg und nicht gleich die Lobbyeinteilung für das nächste Rennen.
    • Neu

:!: So nach paar wichtige Infos :!:

1. In Lobby 1 gab es ja nach dem Rennen das Thema das bei manchen beim Boxenstopp 0 angezeigt wird. Das ist ganz klar ein Bug. Dennoch möchte ich dazu sagen das wenn jemand mutwillig keinen Boxenstopp macht und es danach nicht zugibt ( Vergessen etc.) , weil dann könnte man es regeln, das ein klar unsportliches Vergehen ist und zu drastischen Konsequenzen führen kann. Auch wenn jemand meint so einen erwischt zu haben per PN an mich. (Ich denke so einen gibts bei uns nicht also alles gut ^^ )

2. Ich möchte euch nochmal daran erinnern. Bei Vorfällen im Rennen PN an mich, genaueres steht im Strafenthread.

3. Fahrzeugwechsel: Wir haben uns wegen BoP und Patches darauf geeinigt einen einmaligen Fahrzeugwechsel zu gestatten. Regelung: Beim erscheinen des nächsten Patches (4.0) darf jeder Teilnehmer sein Fahrzeug einmalig bis zum übernächsten Rennen wechseln. Beispiel: Wenn heute der Patch kommt ist bis Wertungsrennen #3 Sonoma ein Fahrzeugwechsel gestattet.
      Natürlich darf die Obergrenze von 9 Fahrzeugen pro Model nicht übertroffen werden. Wie das dann genau von statten gehen wird sagt euch dann @Havanaraupi demnächst.

4. Wenn jemand die Tabellen genau angeschaut hat dem ist wohl aufgefallen das die Events zum Ende der Saison etwas vertauscht wurden. Grund dafür ist das wir vor 2 Wochen nicht gefahren sind somit gäbe es ein Wertungsrennen am Pfingstsonntag, da war aber ein Specialevent geplant. Das ists jetzt auch wieder ;) . Auch Specialevent #3 wurde nach hinten geschoben. Die Daten werden im Infothread noch angepasst. Ist alles Ende Mai fa macht sich ja eh noch kaum jemand nen Kopf drum.

5. Für Laguna Seca wird nochmal die Rundeanzahl auf 44 inkl. Einführungsrunde hochgeschraubt (43 Rennrunden). Sonst wären wir ja in 55min oder so fertig, also ein paar mehr können wir da schon fahren.

So hoffe das wir jetzt langsam Stabilität reinkriegen.
    • Neu

Fritz schrieb:

Nur dumm gefragt weil TL;Dr
      Ist das Thema Pflichtstopp MIT Reifenwechsel schon gefallen? Denn wenn jeder neue pneus draufschrauben muss hat keiner nen vor oder nachteil
      Ja natürlich aber darum geht es ja mit Reifenwechsel dauert der Stopp 10-12 sec. länger und dann stellt sich die Frage kann ich die Zeit wieder reinholen ? In den meisten Fällen wird die Antwort Ja lauten, nur wenn ich keine freie Fahrt habe wird es dann schwierig. Deswegen haben wir auch die Renndistanz runtergeschraubt damit es überhaupt die Option ohne Reifenwechsel gibt.

muellermichael81 schrieb:

Lasst mal das mit Sonderregelung in der Teamwertung für Rennen 1. Sonst sind wir nicht mehr erster! :cry: :P

Die eigentliche Frage ist ja wie kriegen wir @homer-fiftyone in Lobby 1 hoch und einen von den dreien runter in Lobby 2 :evil: .