Welche Internetverbindung?

• Welche Internetverbindung?

Moin moin,

an die Mods: Ich habe keine Ahnung, in welchen Bereich dieser Thread gehört. In keinen so richtig, weil es ja generell ist und nicht PC- oder konsolenspezifisch. Es ist auch allgemeiner als Sim-Racing. Wenn ihr die Lösung wisst, einfach gerne verschieben.

Zu meiner Frage:

Da ich lange nicht wusste, ob ich aus beruflichen Gründen bald umziehen muss, hatte ich die ganze Zeit einen Internettarif, den ich jeden Monat kündigen kann. Das war bei Easybell, die ich für diesen Zweck auch gerne empfehle. Jetzt weiß ich inzwischen, dass ich noch eine Weile im schönen Hamburg bleiben werde und denke daher über einen Tarifwechsel nach.

DSL oder Kabel?

Wie gesagt habe ich bisher Easybell. vDSL 16000 mit Fastpath, wovon im Downloadbereich zwischen 10 und 11,3 mbit hier ankommen. Ich bin nicht so sattelfest in diesen Dingen und frage daher auch noch: Egal, welchen Anbieter ich auswählen würde - auf dem DSL-Weg kommt hier nicht mehr an, nehme ich an, oder? Also auch wenn ich jetzt bspw. zur Telekom selbst gehen würde, scheitert es nicht am Tarif, am Anbieter, sondern an den Leitungen?
      Wie ist es bei Kabel? Da gehen ja ganz andere Geschwindigkeiten. Würden hier dann auch 100mbit ankommen oder 50 oder so? In Hamburg wäre das dann Vodafone/Kabel Deutschland.
      Was ist stabiler? Ich kann locker im Internet spielen mit meiner Verbindung, gar kein Ding. Streamen kann ich natürlich nichts (das will auch keiner sehen). Wenn die Freundin im Nebenraum Netflix schaut, ruckel ich bei den Gegnern schonmal ein bisschen.

Es geht mir gar nicht so sehr darum meinen Internetspeed so sehr zu erhöhen, weil meine 10mbit ja eigentlich reichen (man lädt die über 50GB für pCARS 2 ja nicht dauernd). Ich könnte eben die Kosten etwas senken durch ein vernünftiges Angebot in Kombination mit den ganzen Bonuszahlungen bei bspw. check24.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

//edit: Vergessen zu erwähnen: Ich brauche kein Festnetz, keine Festnetz-Flat und keine besonderen TV-Programme. Ist mir alles egal. Ich habe überhaupt kein Telefon und schaue fast kein TV.
      Jetzt anmelden:

• da kann ich dir vodafone(ehemals kabel deutschland) nur empfehlen..in hamburg-einem ballungsgebiet- wirst locker 200mbit oder sogar 400 mbit bekommen mitm upload von die um die 25mbit.
      ich selbst habe hier aufm kleinen dorf ne 200mbit leitung mit 12 mbit upload,und zur belohnung hab ich nun 12-18er pings.=)

war vorher auch bei den telekommunisten anfangs mit dsl 6k..dann reduzierung auf dsl light 384kbits und zum schluss LTE mit 18mbit und 10mbit upload..alles nicht so richtig zum lagfreien zocken geeignet fande ich.gab immer probleme mit dem datenabgleich weil die pings ned stabil niedrig waren.
      wie der anbieter heisst ist ja letztlich egal da die dann eh nur die leutungen bzw bandbreite extern anmieten (telekom stellt bereit-easybell greift da drauf zurück)

dazu kommt der preisvorteil..bei der telekom wars richtig teuer.vodafone bietet die 200er leitung im ersten jahr für 19,99 an danach dann 34,99 mit ner 100er leitung zahlste nurnoch 29,99 für ne 400er leitung werden dann 49,99 fällig glaube ich..ist fair gestaffelt und ne festnetzflat gibts auch dazu-die man aber nicht nutzen muss.

schau dich einfach mal bei vodafone auf der website um-evtl gibts gerad sogar wieder iwelche bonuspakete wo man dann nochmal paar euros sparen kann.
    • Okay, danke @Muttisliebling.

Eine Frage zu Kabel noch: ist es nicht so, dass die Geschwindigkeiten schwanken und auch davon abhängig sind, was in meiner Umgebung (also bspw. Nachbarschaft) gerade so im Internet getrieben wird? Also wenn bspw. alle gerade am streamen sind, bekomme ich Speed-Probleme?
      Jetzt anmelden:

• öhm eigentlich nicht..ich habe hier auch keinerlei probleme..selbst bei großveranstaltungen(scheunenpartys usw) wo ja auch die hotspots genutzt werden können mit den smartphones gibt es keine leistungsschwankungen.

anders verhält es sich natürlich wenn über deinen zugang dann mehrere streamen oder sich alle iwelche filmchen anschauen wollen.aber eigentlich hat da ja niemand zugriff drauf es sei denn du erlaubst es in deinen routereinstellungen.(smartphone von der freundin,nachbar der sich mal ein musikvideo anguggn will ect ect)
    • Ich bin bei Unitymedia mit ner 100Mbit Leitung (Kabel) die extrem stabil und ohne Probleme läuft.
      Downloadraten liegen bei ca. 95MB / Sek
      auch wenn wir auf vollast sind:
      - PC an, Teamspeak aktiv + WOW (meine Freundin ^^)
      - Xbox an, dort in ner Pary (sowas wie Teamspeak) + in einem Spiel online + ein Spiel am downloaden mit 95 MB /sek
      Beide Sprachchats laufen problemlos ohne Störungen, lediglich WOW hat bei dieser Vollast ab und zu probleme (kommt drauf an wo sie da gerade ist) .

Also ich bin mit der Leitung extrem zufrieden und empfehle sie gerne weiter.
      Xbox One + Logitech G920 user :cool: Metal Head Horror Freak und IT Nerd Eru´s Time Attack #2 anschauen + mitmachen !!! PC2 - Guide Bibel V.4.0 ist nun onlline.
      XBOX Rennkalender ---- Time Attack TOOL ---- Mein Cockpit
    • 95mb/s bei 100mbit???
      Hast Du Dich da nicht um Faktor 10 vertan?

Ich habe bei 106 Mbit maximal 12,7mb/s und derzeit bei 206 Mbit 25,5mb/s. Wenn nichts anderes nebenher läuft.

Du meinst 9,5mb/s und der Rest bis ca 11-12mb/s gehen für Sprachchat und WOW drauf.

Kabelnetz ist schon klasse.

Die Telekomiker sind deutlich teuerer bei gleicher Speed... im Glasfasernetz versteht sich, DSL ist meist eh langsamer, je nachdem wie weit man weg ist vom Verteilerkasten.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Stelle Euch im TeamSpeak per Teamviewer den Simucube ein und auf die Beta um und auch zurück. Mit Einweisung! Terminvereinbarung per PN.

Montags, ab 20 Uhr Simucuber-Stammtisch im TeamSpeak.

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480/720W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Gametrix Jetseat 908 - Popomassage| 2DOF-Seatmover - 2x SCN5-150mm - Lince 2 | Win10 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Wenn du Kabel nutzen willst musst du dann aber ne TV Dose haben die 3 Anschlüsse hat, den für TV, den für Radio und dann noch den dritten dazwischen, für's Kabelinternet.

Kabel Deutschland fand ich am Anfang ganz super doch nun nach knapp 2 Jahren bin ich nicht mehr so sehr zufrieden mit denen.
      Hatte die letzten Wochen mittags, abends und auch nachts mehrere Ausfälle hintereinander.
      Erst ging der Speed runter und dann war die Verbindung ganz weg.
      Und das oftmals für mehrer Stunden und dabei wohne ich nicht mal in einem Ballungsgebiet.
      Ein Wolf mit Benzin im Blut und der den Geruch von verbranntem Gummi liebt.
    • evtl werden in deiner region netzwerkarbeiten durchgeführt fusche..ich hatte das auch vor knapp 1,5 jahren und diese umbau maßnahme dauerte locker 6 monate an..in der zeit gab es allerdings auf "nachfrage" 50% rabatt da mir nicht die gesamte bandbreite zur verfügung stand.allerdings rufe ich diese auch nur äußerst selten wirklich ab und konnte eeigentlich alles wie gewohnt machen=)

also einfach mal beim kundenservice anfragen- evtl liegt auch ne störung bei im ort vor die nur ein aussen-team lösen kann.
    • Hab da schon mehrmals angerufen und laut denen lag keine Störung vor, bzw. wüssten die nichts von einer Störung vor Ort. -.-
      Ein Wolf mit Benzin im Blut und der den Geruch von verbranntem Gummi liebt.
    • Also ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber ich bin mittlerweile bei Unitymedia und habe dort 120Mbit Down und 6Mbit Upload. Hier auf dem Dorf habe ich die Geschwindigkeit auch zu jeder Zeit, eher sogar 130 Mbit :) Ping ist ebenfalls sehr gut bei konstanten 10-18ms.

Es gibt aber auch genügen Nutzer die mit Kabelinternet absolut nicht zufrieden sind. Es kommt halt immer darauf an wieviel Nutzer an einem Backbone hängen. In der Stadt meistens mehr als auf dem Land. Am besten frägst du einfach mal bei den Nachbarn :)

Wenn du schon Kabelfernsehen hast bietet es sich ja sowieso an dort auch das Internet zu nehmen weil die Grundgebühr ja eh bezahlst oder gibt es das bei Vodafone nicht?
    • Ich hab ja inzwischen den dritten Monat Vodafone mit angeblich 100mbit. Es schwankt sehr. Ich habe zwar keine DCs, aber ich bin vom Streamen inzwischen wieder weg, weil es einfach nicht stabil ist. Zu Spitzenzeiten wunderbar, aber es hat mir inzwischen zwei Rennen versaut, dass mein Stream dann eine Fehlermeldung hatte, obwohl ich angeblich 6mbit Upload haben soll (die mir beim Speedtest mit Wlan am Laptop auch dauernd angezeigt werden, an der PS mit Kabel aber nicht).

Naja, schlechter als vorher ist es auch nicht geworden und wie gesagt, ich habe keine DCs. Von daher gibt es schlimmeres. Mein schlechtes Fahren sollte sowieso besser niemand sehen.
      Jetzt anmelden: