Monitor wird schwarz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Monitor wird schwarz

Hallo Liebe Renngemeinde,

ich hab seit Wochen das Problem das mein Monitor nach 5-10min einfach schwarz wird, ton verzerrt sich in diesen Moment auch läuft aber nach paar sekunden weiter, auch kann ich neue Geräte anschliessen und werden erkannt.

Vor 2-3wochen hatte ich probiert und da ist mir aufgefallen sobald mein Lenkrad angestöpselt ist dauerts nicht lange bis zum Problem, deshalb hab ichs abgestöpselt und rechner lief ohne Probleme.

Das kuriose ist, das ich jedes Spiel spielen kann und es auch nicht abstürzt. Lenkrad verbinde ich kurz vor dem spiele und im Spiel passiert nix, sollte ich raustabben, dann tritt das Problem wieder auf.

Dachte gut dann steckst lenkrad nur kurz vorm zocken an.

Seit gestern allerdings passiert derselbe fehler wieder nur ist das Lenkrad diesmal garnicht angesteckt.

Wieder getestet und wieder stürzt in jedem beliebigen Spiel nichts ab, sobald ich paar min im Windows bin, dauerts ne lange und bildschirm wird schwarz, ton verzerrt kur und dann läuft alles weiter, nur ohne bild.

Ich würde mich freuen über mögliche Ansatzvorschläge zur beseitigung dieses Problemns, DANKE
    • Welches Windows?
      Welche GraKa? Standardfrage: Treiber aktuell?
      Verbindung von GraKa zum Monitor?
      Sound läuft über HDMI? Oder Mainboard? Oder interne/externe Soundkarte? Oder Monitor?

Auflösung im Spiel ist dieselbe wie in Windows? Hertzzahl?
      Die Frage stelle ich da ich einmal ein ähnliches Phänomen beim nahenden Tod eines Monitors hatte - dort kam ich in Spielen wunderbar klar (FHD mit 60Hz), in Windows aber hatte ich 4k Auflösung und andere Hz Zahl. Sobald dann die 4k Auflösung aktiv, respektive ich im Windows war, fing der Monitor teils kurzzeitig auszufallen. Irgendwann war es dann ganz vorbei..
    • greyhardy schrieb:

Welches Windows?
      Welche GraKa? Standardfrage: Treiber aktuell?
      Verbindung von GraKa zum Monitor?
      Sound läuft über HDMI? Oder Mainboard? Oder interne/externe Soundkarte? Oder Monitor?

Auflösung im Spiel ist dieselbe wie in Windows? Hertzzahl?
      Die Frage stelle ich da ich einmal ein ähnliches Phänomen beim nahenden Tod eines Monitors hatte - dort kam ich in Spielen wunderbar klar (FHD mit 60Hz), in Windows aber hatte ich 4k Auflösung und andere Hz Zahl. Sobald dann die 4k Auflösung aktiv, respektive ich im Windows war, fing der Monitor teils kurzzeitig auszufallen. Irgendwann war es dann ganz vorbei..
      Windows 10

GTX 760 , hab alle soweit aktuell.
      hab ich gecheckt über dvi hab ich standart, 2 ten slot dasselbe auch mittels hdmi
      Sound über boxen mittels audiokabel

Auflösung ist dieselbe, hatte das auch schon am Fernseher probiert, da dasselbe problem
    • Ich gehe davon aus dass du kein zweites Mainboard rumliegen hast um das auzuschließen?

Hast du mal geschaut ob du das mit der Onboard-Grafikkarte reproduzieren kannst? Dann hätte man die schonmal ausgeschlossen.
      Ton kommt vom Mainboard-Soundausgang (Klinkebuchse)? Wenn ja würde ich dann schon eher den Verdacht auf's MB statt der GraKa lenken..
    • Hi !

Hast du zufällig das neue Windows 10 Fall Creators Update ?.... Falls ja...versuch das mal zurückzusetzen. Ich hab damit auch so meine kleinen Problemchen.
      Falls dem nicht so ist...hab ich leider zurzeit keine andere Idee :D
      "Probieren geht über Krepieren !"

CPU: i5-4460 - Grafik: MSI GTX960 - MB: Gigabyte GA-Z97P-D3 - RAM: Crucial Ballistix 8GB

OS: Win10 64bit - SSD: Kingston 60GB - HDD: Samsung 1TB - Case: beQuiet! Silent Base 800