DIY Shifter direkt an Thrustmaster Base anschließen + allgemeine Fragen

• Sonstige
    • DIY Shifter direkt an Thrustmaster Base anschließen + allgemeine Fragen

Guten Abend,

möchte mir demnächst das Thrustmaster TS kaufen. Da ich immer noch auf der Suche nach einem seq. Shifter bin, bin ich auf den Frex Shift+ aufmerksam geworden. Ich möchte mir zwar vom Chefmechaniker einen bauen lassen aber das wird nur zum Übergang sein. Auf der Seite von Frex kann man den Shifter zusammen mit dem USB3B1A Controller kaufen um ihn via USB zu betreiben. Jetzt frage ich mich, ob ich mir den Controller vielleicht sparen kann weil theoretisch kann man den Shifter ja auch direkt über die Base laufen lassen oder? Müsste man eventuell nur bisschen löten. Garantie wäre dann aber sicherlich futsch. Was meint ihr dazu?

Dann mal noch andere Fragen zu dem Shifter:

- Den kann man über den Frex Shop auch mit Carbon upgraden. Ist das nur Folie, Plastik oder richtiges Carbon?

- Im Internet sind mir zwei Varianten aufgefallen:

Ist das nur ein optischer Unterschied?
    • Dann melde ich mich mal wieder zu Wort... Ob man den nun über die Base laufen lassen kann, liegt am TS. Wenn dort vorne in der Base, oder sonst wo, zwei Kabel liegen, wie beim T300/500/TX geht das, ansonsten brauchst du den Controller... Habe aber zur Not noch einen von DSD da...

Das Carbon sieht aus wie aufgeklebt, ob das nun Folie ist, oder Platten kann man auf den Bildern nicht erkennen...
      Kann Dir aber gerne, falls ich dir was bauen sollte, etwas Carbonfolie mit dazu legen, hab hier noch den ein oder anderen qm...

Gruß Stephan
      CSWheel V2 - F1 Wheel + Ascher Carbon Shifter - Geköpftes 28er RMD + Ascher Carbon Shifter + FiTech Carbon Wheelbuttonplate - 32er RMD + Ascher Carbon Shifter + FiTech Carbon Wheelbuttonplate - 30er QSP Rund + Statik Shifter - CSPedale V3 + 2Dämpfer -
      CSShifter SQ V1.5 - DSD Pro Sequential Shifter -
      CS Handbremse - DIY Buttonbox - 40 Zoll Iiyama Monitor - alles auf Motedis Rig - to be continued...
    • Kann man nicht so eine Art Adapter für den Frex bauen damit man den über den Shifter-Anschluss an der Base anschließen kann? Es müssen ja einfach nur zwei Signale (hoch- und runter schalten) ankommen?
    • Im TH8 sitzt, grob ausgedrückt, eine Platine, mit Hallsignal, welches dann an die Base gesendet wird. Wenn dann müsste man den Frex eben mit dieser Platine umbauen, dieser Aufwand lohnt nicht...

Gruß
      CSWheel V2 - F1 Wheel + Ascher Carbon Shifter - Geköpftes 28er RMD + Ascher Carbon Shifter + FiTech Carbon Wheelbuttonplate - 32er RMD + Ascher Carbon Shifter + FiTech Carbon Wheelbuttonplate - 30er QSP Rund + Statik Shifter - CSPedale V3 + 2Dämpfer -
      CS Handbremse - DIY Buttonbox - 40 Zoll Iiyama Monitor - alles auf Motedis Rig - to be continued...
    • Neu

Chefmechaniker schrieb:

Im TH8 sitzt, grob ausgedrückt, eine Platine, mit Hallsignal, welches dann an die Base gesendet wird.
      Das heißt also, dass der Shifter-Anschluss an der Base ausschließlich für den TH8A Shifter ist??

Ich habe in einem anderen Forum das Bild hier gefunden:

Das ist doch der selbe Anschluss wie von den Thrustmaster Lenkrädern oder?

Ich habe jetzt folgenden Shifter gekauft:

Wenn ich mir jetzt den Stecker hier kaufen würde...

... dann könnte ich den Shifter doch direkt an der Base anschließen oder? Im Grunde ist das Hallsignal ja auch nur ein/aus.
    • Neu

Meines Wissens ist der PS/2 Anschluss nur für den Shifter, aber Probier es einfach aus... Ich kann es leider nicht prüfen, da ich kein TM mehr besitze...
      Ist das Bild der PS/2 Buchse den von einer Thrustmaster Wheelbase? Oder wie du mir schon geschrieben hast, vom GT2/3RS?

Ich bleib dabei, geh vorne an die Anschlüsse von den Statik Shifter, da weiß man das es auf jeden Fall klappt... Hast du den schon ein neues Set?

Gruß Stephan