Angepinnt Project CARS 2 - HUD Erklärung & Übersicht

• [INFO]
    • pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Project CARS 2 - HUD Erklärung & Übersicht

Hallo,

ich arbeite gerade am nächsten Update der PC2 Setup Bibel (Version 3.0), hier schonmal ein kleines Update, damit man es auch hier im Forum lesen kann.
      UPDATE : Version 3.0 ist online :) s. meine Signatur oder oben Downloads

Reifenanzeige im HUD

Jetzt kommen wir zu einem Punkt, der mit sehr viel Informationen gefüllt ist. Hier sollte man sich zumindest vorher das Thema Reifen des Setupguides mal durchgelesen haben, denn ich werde im Folgenden darauf bezug nehmen.

Hier nun die erklärung für ein Diagramm, was anfangs sehr überladen erscheint, jedoch wichtige erklärungen beinhaltet, damit man seinen Fahrstil verfeinern und das Fahrzeugsetup verbessern kann.

• 1 Anschlag: Der Anschlag ist nicht dynamisch und verändert sich nicht während der Fahrt, da dies der im Fahrzeugsetup eingestellte Federwegsbegrenzer ist. Ist der Anschlag erreicht, leuchtet ein kleiner roter Balken rechts neben dem Wort "Anschlag" auf.
      • 2 Federweg: Dies ist der erste Punkt, der sehr leicht missverstanden werden kann. Es ist hier nicht der Federweg gemeint, den das Fahrzeug schon eingefedert hat, sondern genau umgekehrt! Hier findet man den noch zur verfügung stehenden Federweg. In diesem Fall jedoch der maximale Federweg schon erreicht und das Fahrzeug befindet sich am Anschlag der Federung (roter Balken neben dem Anschlag)
      • 3 Höhe: Hier kann man die aktuelle Fahrzeughöhe anschauen. In einigen fällen kann es sein, dass die Fahrzeughöhe null beträgt, der zur verfügung stehende Federweg jedoch größer null. Das kann man bei der Formel A sehr leicht erzeugen, indem man sich einen Bremsplatten einfährt. Das Fahrzeug liegt mit dem Unterboden auf, da die Räder aber so abgefahren sind, dass sie keinen Gummi mehr auf den Reifen haben, ist der Federweg zwar noch vorhanden, aber nutzlos.
      • 4 Hier findet man die Bremstemperaturen. Jedes Fahrzeug hat andere Optimale Temperaturbereiche der Bremsen, solten sie sich gelb oder sogar orange verfärben, haben sie keinerlei Bremswirkung mehr, da sie überhitzt wurden.
      • 5 Nun kommen wir zu den Reifentemperaturen. Es werden 3 Temperaturen angezeigt. In diesem Fall ist es das linke Vorderrad und somit die Temperaturen von außen, mitte, innen. Optimal sind temperaturen zwischen 60 und 90°C je nach Fahrzeug. In meinem speziellen Fall habe ich die Reifen bewusst überhitzt, um ein schönes Bild zu bekommen.
      • 6 Reifendruck: hier wird der aktuelle Reifendruck in „bar“ angezeigt
      • 7 Reifenart: hier wird die benutze Reifenart angezeigt

Die Auflistung hat im Original nur die Zahlen 1-7 aber hier im Forum will er es nicht übernehmen :(

Gruß Eru

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eruvadhor ()

• Project CARS 2 - HUD Übersicht

HUD Übersicht

In der Übersicht unten Rechts am Bildschirmrand findet ihr erst einmal die wichtigsten Informationen über das Fahrzeug, Drehzahl, Geschwindigkeit, Bremse, Gas etc. Hier kann man auch überprüfen ob man nur halbherzig bremst, oder voll ins Pedal reintritt! Speziell für Bremsenmods mit Loadcell wichtig, da diese Bremsen nicht mit dem Pedalweg funktionieren, sondern mit der Kraft, wie stark man in die Bremse tritt.

• 1 Anzeige Bremse welche anzeigt wie stark die Bremse betätigt wird (je stärker desto mehr ist der Indikator rot gefüllt)
      • 2 Anzeige Kupplung (2x vorhanden) welche anzeigt wie stark die Kupplung betätigt wird (je stärker desto mehr ist der Indikator grau gefüllt)
      • 3 Anzeige Gas welche anzeigt wie stark die Gas betätigt wird (je stärker desto mehr ist der Indikator grün gefüllt)
      • 4 Ganganzeige
      • 5 Drehzahlanzeige des Motors
      • 6 Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit
      • 7 Anzeige der aktuellen Leistung in HP
      • 8 Anzeige des aktuellen Drehmoments

Die Auflistung hat im Original nur die Zahlen 1-8 aber hier im Forum will er es nicht übernehmen

Oben rechts am Bildschirmrand findet ihr die G-Kraft anzeige die mit einem blauen Punkt anzeigt in welche Richtung wie stark die G-Kräfte auf das Fahrzeug aktuell wirken

Unten links findet ihr die Anzeige wie weit ihr das Lenkrad links und rechts eingeschlagen habt und das neue FFB-Widget (s. Beitrag zum Force Feedback)

Lg Eru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eruvadhor ()

• Eruvadhor schrieb:

Könnte bitte einen Mod den Beitrag nach : Grundsätzliches zu Project CARS 1 und 2 verschieben ? ich glaube dort ist es besser aufgehoben
      Habe den Thread verschoben, in Zukunft einfach auf den "Melden" Button drücken, dann werden Moderatoren & Forenleiter automatisch benachrichtigt ;)
      a.k.a. "Häuptling schnelle Socke"
    • Flens07 schrieb:

Muss sagen, dass mir der Guide ausgesprochen gut gefällt. Danke für die bestimmt nicht geringe Mühe @Eruvadhor :thumbsup:
      gerne :) hast du dir den kompletten Guide geladen (41 Seiten) ?? :) habe ihn gerade ausgedruckt und damit erstmal den Drucker hier in der Firma leer gemacht :D

Danke @Oege

EDIT : darf ich später vielleicht einen Beitrag erstellen wo es um den Guide geht damit man ihn auch anpinnen kann ? damit man ihn nicht übersieht :D (wenn das nicht so gewollt ist, ist das natürlich auch okay).
      Ich bin nun erstmal off.
    • Jepp geladen - und da ich denke der Guide ist mglw. noch nicht final (irgendwas gibbet immer :D ) packe ich mir das gute Stück auf mein Eiped (pdf) :thumbup: Spart Toner...

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti Golden Sample - 32GB DDR4 3000 CL15 - SSD only - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - S-Dream-Rig - Valve Index HMD
      Mein YouTube-Kanal
    • Moin !

ich komme einfach nicht darauf was die zahlen in der Motor anzeige (hud) bedeuten.
      die untere wahrscheinlich der gesamt zustand des Motors, nur die anderen verstehe ich irgendwie nicht.
      im guide ,der übrigens absolut TOP ist,wird es leider auch nicht beschrieben.
    • Ich habe auf YT mehrere Videos gesehen, bei denen das HUD aussieht wie der Telemetrieschirm, allerdings ohne die Reifenanzeigen. Also unten rechts statt der Standardanzeige zusätlich Leistung und Drehmoment. Weiß jemand wie man das so einstellen kann? Denn der Telemetrie-HUD lässt sich ja nicht editieren (?)

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti Golden Sample - 32GB DDR4 3000 CL15 - SSD only - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - S-Dream-Rig - Valve Index HMD
      Mein YouTube-Kanal
    • Flens07 schrieb:

Ich habe auf YT mehrere Videos gesehen, bei denen das HUD aussieht wie der Telemetrieschirm, allerdings ohne die Reifenanzeigen. Also unten rechts statt der Standardanzeige zusätlich Leistung und Drehmoment. Weiß jemand wie man das so einstellen kann? Denn der Telemetrie-HUD lässt sich ja nicht editieren (?)
      Kann es sein dass du das "minimale" Tacho Widget meinst? Also unter HUD editieren das Tacho Widget von "Voll" auf "minimal" umstellen. Oder hättest du mal ein Bild von dem, was du beschreibst? ;)
      a.k.a. "Häuptling schnelle Socke"
    • Sessionerror schrieb:

Kann es sein dass du das "minimale" Tacho Widget meinst? Also unter HUD editieren das Tacho Widget von "Voll" auf "minimal" umstellen. Oder hättest du mal ein Bild von dem, was du beschreibst?

Habe es mir kurz mal von Nachricht #1 geborgt ^^ Das ist die Anzeige des Telemetrie-HUD, in den Videos sah ich diese Anzeige aber eben ohne den ganzen Reifen- und Dämpferkram... Glaube das war bei "Abgefahren"

Mein YouTube-Kanal
    • Ist es möglich, dass man das Leaderbord im Rennen von Leader- auf Gapzeiten umstellt? Ich finde es außerdem ziemlich sinnbefreit, dass man immer die ersten 3 Plätzen in der Liste sieht. Kann man das irgendwie ändern?
      Man geht leichtfertig in eine Kneipe und kommt leicht fertig wieder heraus <X
    • Flens07 schrieb:

So - habe das Video gefunden. Gleich am Anfang-wie ich beschrieben habe.
      Mich würde auch interessieren wie das Doogie hinbekommen hat. Das Telemetrie HUD kann man doch nicht bearbeiten oder ?
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 |

• Ich habe mich nach @Flens07 seinem Post nämlich nochmal extra an den Rechner gesetzt, aber das Telemetrie HUD konnte ich nicht bearbeiten / finden. Entweder es ist ein Bug oder er hat es irgendwie doch bearbeiten können ?!
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120

• Hatte unter dem Video Dookie direkt gefragt - Joystick nach links oder rechts (vergessen) aber bei mir ging es ned....

Mein YouTube-Kanal
    • @Flens07 versuch es mal mit Joystick/Joypad nach "unten" !!! :) So kann man im Telemetrie-HUD ein paar Sachen durchschalten und den Rest aus- bzw. hinzuschalten. :)
      Bilder
      • Project CARS 2 Screenshot 2017.10.09 - 16.22.51.83.jpg

1,52 MB, 1.920×1.080, 223 mal angesehen