Angepinnt Project CARS 2 - Suspension Calculator by Jussi Karjalainen

• pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SvWa schrieb:

Wollte eigentl. das FW neutralisieren, deswegen bin ich darauf gestoßen, danke an Kollegen @Sessionerror für die Arbeit, die damit verbunden war/ist.
      Damit hier keine Missverständnisse entstehen - der Suspension Calculator ist nicht von mir und die Lorbeeren gebühren natürlich Jussi aus dem offiziellen Forum/Entwicklerteam ;) Meine einzige "Leistung" bestand darin, den Beitrag zu verlinken :lol:
    • @Sessionerror

alles klar, war ja nur ein kl. Dankeschön, meinerseits...(Forumsbetreung, Beratung, usw.. und das alles "kostenfrei,das war eigent. gemeint, im sinne von Danke...). :prost:

Kann natürlich aus sein, wie ich gerade gesehen habe, das ich Koll. @SandwichToaster meinte... :patsch:

Bin nicht nur beim Schrauben zu schnell, sondern auch teilw. etw blind..... :thumbup:

Lob natürlich an den Kolleg. Jussi K., super, dass er und Zockern, mit Verlaub, sowas überhaupt zur Verfügung stellt. Ich habe mir mir mal mit meinen begrenzten Englischkenntn. mal seine Info´s betreffend Calc. und so angeschaut und andere Themen. Differantial und Co...

Interresant, wie ich meine. aber komplex.

Hab mir vor kurzem auch das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" gekauft, um mal einen Überblick zu bekommen, um was es da eigentlich geht. :cry: :o
      Ich merke immer wieder, man(n) lernt nie aus... ?( :thumbsup:
      Ich kann schneller fahren, als ich zeige. :popcorn: Ich bremse auch für Tiere. :thumbsup:
      Der Eine schläft, der Andere fährt. :cool:

PSN - ID: svwaplay2
    • Möchte noch eine Frage stellen,.... :S

Wenn ich den Porsche 911 GT3 Endurane verwenden möchte, der aber jedoch im aktuellen Suspen.Calc. nicht hinterlegt ist und die Werte lt. Spiel mit keinem vom Calc. (egal welchen man nimmt) übereinstimmen, dann kann ich ja keine FW-Neutralisierung machen.

Oder doch? Macht das Sinn?
      Wie ich mal gelesen habe, sollen ja im Hintergrund, die Werte von Jussi K. , ja für jedes Fhz. gesondert hinterlegt sein, weil ja die die Fhz. Geometrie und anderers ja verschieden sind.
      Wenn die Grundwerte nicht passen, oder das Fhz. nicht aufgelistet ist, machts ja wenig Sinn, was auszuprobieren. Bin ja nur der Anwender, :whistling: ... ... was nun? :o
      Ich kann schneller fahren, als ich zeige. :popcorn: Ich bremse auch für Tiere. :thumbsup:

• Meines Wissens sind Endurance Fahrezeuge baugleich mit dem Basismodell,
      außer dass sie gelbe Scheinwerfer verbaut haben.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn das anders sein sollte.

Gruß,

Thorsten
      BTW: Ihr seid nur deshalb so schnell, weil ich euch vor mir hertreibe !

• HI @Bealdor

ich habe das ja mal schon gepostet.

Das Model GT3 R passt nicht überein mit den Werten im Calc....

Post 371:
      Mir ist aufgefallen , dass beim Porsche GT3 R die Werte scheinbar nicht passen.

Im Standart(Stabil) habe ich:
      Lang.Dr.Stufe einen Wert von 12800N/M
      Lang.Zug.St. 10500 N/M

Im Calculator stehen die Werte
      Vorne:
      Lang.Dr.Stufe 10000N/m
      Langs.Zug.St. 7000/Nm
      Übergänge/Dr,Zug passen auch nicht.
      Hinten sind die Werte auch nicht mit der Standartvorgabe korrekt.
      Reset Taste mehrmals getestet.

• Mal statt Libro Office Open Office probiert? Kost ja nix (ist Open Source) das mal zu testen. Vielleicht haut das in Libro nicht hin mit den Makros, kann mich dran erinnern dass Jussi schrieb es gehen nur Excel und Open Office...(?)
      In OO musst aber auch noch händisch die Makros aktivieren, @default sind die da auch aus glaube ich.
      i5-3570K @ 4,4GHz| ASRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3-1600 | R9 290X + Morpheus| Asus Xonar DG | beQuiet L7 530W | AOC Q3279VWF 31,5" WQHD 75Hz FreeSync | Logitech G29
    • Der Nissan GT3 schein auch nicht zu passen , wollte dort die Druckstufen etc einstellen , leider gibt es diese Werte überhaupt nicht . Schade , gerade weil der Nissan echt schwierig zu bändigen ist :D
      PSN ID : Markus_Ecker
    • Hi Leute, bin erst jetzt wieder online.

Ich werde mal das Open Office ausprobieren, lade es gerade herunter, melde mich dann.

Danke an d. Community für die Hilfe.. :)

• SvWa schrieb:

HI @Bealdor

ich habe das ja mal schon gepostet.

Das Model GT3 R passt nicht überein mit den Werten im Calc....

Post 371:
      Mir ist aufgefallen , dass beim Porsche GT3 R die Werte scheinbar nicht passen.

Im Standart(Stabil) habe ich:
      Lang.Dr.Stufe einen Wert von 12800N/M
      Lang.Zug.St. 10500 N/M

Im Calculator stehen die Werte
      Vorne:
      Lang.Dr.Stufe 10000N/m
      Langs.Zug.St. 7000/Nm
      Übergänge/Dr,Zug passen auch nicht.
      Hinten sind die Werte auch nicht mit der Standartvorgabe korrekt.
      Reset Taste mehrmals getestet.
      Wenn man sich die Zeit nimmt und den Thread mal durchliest würde man sehen das die Thematik mit dem Porsche auch beschrieben wird. Er ist nicht perfekt auf die Kurven (Diagramm) einzustellen. Jedoch mit den Werten ist das kein Problem. Habe ich diese Woche gerade gemacht und zwei drei Seiten vorher auch nochmal nachgefragt. Meines Wissens hat das Standard Setup im Spiel nichts mit dem neutralSetup von Jussi zu tun. Diese Werte müssen also nicht stimmen. Sonst bräuchten wir ja alle den Calculator nicht wenn wir diese neutralen Werte schon im InGame Standard Setup hätten.
      Track Time Premium Rig , OSW Lenze MCS09
      i7 6700K , Aorus GTX 1080Ti Xtreme Edition , 40" Triple 4K @ 11520 x 2160
      HE Pro`s , HE Handbremse , HE Seq Shifter Carbon , DSD Buttonbox , Custom Buttonbox , Z1 Dash , Fi-Flag und Wheels...

• Hi Leute, habs mit Open Office und habe das selbe Ergebnis...Makros sind aktiviert, wohlgemerkt. Danke für den Tipp. :prost:
      Unter -Extras-Sicherheit-Makrosicherheit-Mittel.(sprich man muss vorher Bestätigen, dass das Makro ausgeführt wird)

@Doneli

Nun, das ich das perfekte Setup über den Calc nicht bekomme, ist mir durchaus klar, das war auch nicht meine Frage, sondern das ich das FW-neutralisiere, oder habe ich mich vieleicht nur falsch ausgedrückt, sorry... :thumbup:

Meine Frage bezog sich ja darauf, dass ich im Regelfall beim Setup -- Stabil-- im Game, auch die Werte im Calc. als Grundwerte nicht gesehen habe. :bang:

Und ich habe natürlich etwas gelesen, nur nicht jeden einzelen Post. Sorry für meine Nachlässigkeit... 8|

Mir ging es um die Vorgabewerte im Calc. und jene Werte die im Game :arcade: voreingestellt sind. :mrgreen:

Da die Werte ja nicht übereinstimmen, war ich der einfachen Annahme, dass die Berechnungen, dann eben nicht wirklich passen.
      Im Hintergrund wird ja einiges vom Jussi berechnet, da er meines Wissens nach diese Tabelle für die Erstellung seiner Grundsetups erstellt hatte.

Man darf ja nicht gleich annehmen, mit Verlaub, dass man wissen muss, das man trotzdem einfach mit Voreinstellungen weitermachen kann, wenn die Vorgabewerte eben anders sind, dass die Werte nicht das neutrale FW darstellen ist mir doch schon klar...!

Ich habe ja das Programm ja weder programmiert, noch weiß ich, was im Hintergrund berrechnet wird, und ob es dann überhaupt stimmt, wenn man nicht mit den "richtigen" Werten als Ausgangsbasis beginnt.
      Diagramme zu lesen ist nicht das Problem, sondern, wie mein Einganspost erwähnte, ob es lediglich falsch vorgegebene Werte hat und ob man sie dann nutzen kann.(Version 0.996)

Sorry für die viele Schreiberei, aber ich versuche mich gerade ind das Thema einzuarbeiten.... :help: :mrgreen: :patsch:

• Und was verstehst Du denn nun immernoch nicht?
      HE Pro`s , HE Handbremse , HE Seq Shifter Carbon , DSD Buttonbox , Custom Buttonbox , Z1 Dash , Fi-Flag und Wheels...

• NUn, kann ich , wenn die Werte jetzt nicht mit der Vorgabe passen, verwenden? Ohne weiter nachzudenken...?

Nicht das ich dich ärgen möchte, aber ich habe den 1.Post ja nur deswegen geschrieben, weil es mir suspekt vorkam, das Werte auf einmal nicht passen.
      Dann kam die Geschichte mit den Makros und ich war etwas verunsichert.
      Aber mit OO ist das selbe Ergebis gekommen und somit hinfällig. Thema erledigt.

Reicht es, das ich das Basismodel nehme, auch wenn die Werte nicht stimmen?

Ich gehe mal davon aus, dass es scheinbar kein Problem ist, da du ja geschrieben hast, das du es so gemacht hast.

• Hi @Marcojele
      sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Nein , habe ich nicht.

Ich bilde mir ,gelesen zu haben, dass die Werte , die im Calc. sind, die "Stabil" Setup- Grundwerte sind.

Habe kurz nachgesehen, Zitat aus der Erklärung, von der Seite
      Project CARS 2 Suspension Calculator v0.996

Step 2 you hit the Reset button (as long as your macros are enabled),
      this will reset all the values to "default" settings (should be the same
      as Stable, but can be a bit out of date).

• SvWa schrieb:

NUn, kann ich , wenn die Werte jetzt nicht mit der Vorgabe passen, verwenden? Ohne weiter nachzudenken...?

Nicht das ich dich ärgen möchte, aber ich habe den 1.Post ja nur deswegen geschrieben, weil es mir suspekt vorkam, das Werte auf einmal nicht passen.
      Dann kam die Geschichte mit den Makros und ich war etwas verunsichert.
      Aber mit OO ist das selbe Ergebis gekommen und somit hinfällig. Thema erledigt.

Reicht es, das ich das Basismodel nehme, auch wenn die Werte nicht stimmen?

Ich gehe mal davon aus, dass es scheinbar kein Problem ist, da du ja geschrieben hast, das du es so gemacht hast.
      Es reicht vollkommen aus für meinen Geschmack. Aber probier es doch mal selber aus.
      Das beste ist eh wenn man es auch selber fahren und testen tut dann kann man am besten einschätzen ob es für einem passt oder nicht. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem SC und habe letzte Woche so ein neutrales Setup für über 100 Fahrzeuge erstellt im Calculator. Bin noch lange nicht alle zum testen gekommen aber ich war gerade so im Flow und habe ein Fahrzeug nach dem anderen im Calculator mal eingestellt auf die von Jussi vorgeschlagenen Werte.

• @Doneli
      ICh werde sowieso noch viel Zeit mit d Testen verbr.,nur herumfischen,moechte ich vermeiden,wo es geht. :popcorn:
      HAb auch noch im Forum,wo Jussi K..zuhause ist, einiges finden koennen.
      GEht viel Zeit drauf, wenn mam die vielen posts lesen moechte. Aber interressant. Mein englisch wird allmaehlich besser :mrgreen:
      REspekt, dass du so viele Fhz. neutralisierst :thumbsup: Killer :sarkasmus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvWa ()

• Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen neben einigen Runden in PC2 auch mit den Setups beschäftigt - geht ja nicht anders wenn es einigermaßen Rund laufen soll :whistling: Darunter natürlich auch mit dem Suspension Calculator, den ich allerdings auf meine Bedürfnisse angepasst habe - ich bin ein optischer Mensch und brauche über Farben und klare Beschriftungen schnell meine Information. Ein Screenshot davon habe ich als Dateianhang an diesen Post geheftet.

Das ganze basiert auf der guten Vorarbeit von SandwichToaster und dem File von Jussi. Dazu habe ich - ja, böse, böse - das Passwort entfernt und die Formatierung geändert. Und genau um das ging es nur, die Formatierung ändern! Die Sheets die noch versteckt sind (nur [Calculator] ist ja sichtbar) wie [Data] und [Calculation] sind weiterhin nicht sichtbar und unberührt.

Was hab ich geändert:
      - Überschriften angepasst, sofern mir möglich in Deutsch
      - Einstellbare Werte z.B Druckstufe Vorne (in blau) und deren Auswirkung über die gleiche Farbe zugeordnet
      - Einbringen von Infotexten mit den Werten aus dem Guide
      - Farbliche Anpassung von errechneten Werten zur Kontrolle (in grau)
      - Übertragbare Werte für das Setup (in schwarz)

Dazu jetzt drei Fragen an die offiziellen des Forums:

1) wollt ihr so ein File haben?
      2) wenn 1) = ja: nur zur Sicherheit, könnte das jemand bitte testen?
      3) wenn 1) = ja und 2) = positiv: gibt es Anregungen oder Wünsche?

Welche Version von Excel funktioniert muss man im Einzelfall schauen. Habe es mit Excel 2016 bearbeitet, mit Excel 2007 ist das Fahrzeug-Menü immer noch nicht verfügbar :cursing:

Gerade mir als Anfänger hat das sehr geholfen, da ich neben lesen im Guide und entziffern der Beschreibungen (z.B. FrSlBp) schneller die Zusammenhänge gesehen habe.

Gruß
      Josè
      Bilder
      • calculator.jpg

506,37 kB, 1.920×851, 72 mal angesehen
    • Wäre von euch jemand so freundlich und könnte mir die aktuelle Version als Anhang per PN schicken ? Bekomme jedesmal eine Server Error Warnung wenn ich es runterladen will. Danke :thumbup:

Edit : Hat sich erledigt hat geklappt :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaikMX1 ()

• Neu

Da ich auf meine Anfrage bei Jussi im projectcarsgame.com Forum keine Antwort bekomme, und sich die offziellen hier im Forum entspannt wegducken, verschicke ich jetzt bei Anfrage die Datei einfach per PN. Es ist ein Blattschutz drauf aber kein Passwort hinterlegt, ergo nur zum Schutz das man nicht an Zellen etwas verstellt was man am Ende bereut :S

Falls diejenigen welche das File nutzen irgendwelche Fehler finden, hauptsächlich in der Anmerkungen, bitte per PN melden. Weitere Wünsche bezüglich der Formatierung berücksichtige ich nicht, letzter Stand siehe Anhang.

Gruß
      Josè
      Bilder
      • calculator.jpg

558,52 kB, 1.920×815, 23 mal angesehen