Pimax 8K/5K+/5K BE VR-Headsets

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich hatte bisher schon einmal Kontakt mit dem Support, weil die damals vor Monaten eine Anfrage geschickt haben mit Backern, die nur eine GTX 1070 oder schwächer hatten. Da wurde damals gesagt, man solle ihnen das sagen. Es kam zwar damals dann eine Antwort darauf aber mehr nicht. Ich habe gestern einfach diese Mail als "Vorlage" genommen und nochmals darauf geantwortet. Eine eigene Support Nummer habe ich vlt deswegen nicht erhalten.
      i7 8700k | 16GB Ram | GTX 1080 TI
      TrackTime Basis Rig | Simucube mit 20NM Mige | Heusinkveld Pro | Formula Rim | Fanatec Universal Hub mit OMP 320s | Rift CV1 | SHH Shifter | ARC Carbon Seq Shifter | Gametrix JetSeat TurboJet
    • Naja, das ganze ist schon ernüchternd wenn wirklich 2735 Datensätze der Backer fehlen sollten, obwohl man diese Surveyumfrage 3-5 mal ausgefüllt hat. Ich bin gespannt, was nun der Grund war und wann nun die offizielle Panne von Pimax behoben/geklärt wird.

Es gibt schon Backer mit 4000/5000er Nr. die ihre Pimax haben und 1xxx Nr. die noch nix haben.
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 |

• Hatte eben mal bei VoodooDE das Eyetracking (CES2019) gesehen.... ihr Baker werdet damit ja auch noch ausgerüstet (sacht er...der VoodooDE). Coole Sache!

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti Golden Sample - 32GB DDR4 3000 CL15 - Samsung 970 EVO m.2 - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - Valve Index HMD Mein YouTube-Kanal
    • Es wird Zeit :D

Gerade die Woche zuhause eingetroffen...

HTC Lighthouse Box, HTC Deluxe Audio Strap, DAS Adapter.

Gestern eine neue RTX 2080 bestellt ^^

Weiß man, wie lange ungefähr der Versand dauert. Ich rechne mal mit 3 Wochen. :whistling:
      S3: ARLA AMA GT3 - Champion
      S3: ARLA Masters - P2

***Mein RIG***
      Youtube Channel: Beyer83

Team: SimRacingAcademy
      www.simrab.com => Die Simbörse!

CPU: i7 8700k | GPU: Asus RTX 2080 Daul | Monitore: Triple AOC CQ32G1 + 27" LG| Rig: TrackTime Basic | Seat: Sparco R333 Base: SimuCube Mige 20Nm
      Wheel: Custom Turn Racing R8 Wheel inkl.A scher Shifter + Dual Clutch | Pedals: HE Pro | Buttonbox: DSD Black Max II | SimVibe: 2x Fame Quad, 6x BS200

• Beyer83 schrieb:

HTC Lighthouse Box
      Ist auch schon da !

Beyer83 schrieb:

HTC Deluxe Audio Strap
      DHL fährt es noch spazieren :)

Beyer83 schrieb:

DAS Adapter.
      Hab ich auch schon. Wo hast du es her ? :)

Beyer83 schrieb:

Weiß man, wie lange ungefähr der Versand dauert. Ich rechne mal mit 3 Wochen.
      Ich würde mit 3-4 Wochen rechnen.
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120

• Oege schrieb:

Beyer83 schrieb:

DAS Adapter.
      Hab ich auch schon. Wo hast du es her ? :)

Jemand aus dem virtual.racing Forum war so nett :thumbup:

***Mein RIG***

CPU: i7 8700k | GPU: Asus RTX 2080 Daul | Monitore: Triple AOC CQ32G1 + 27" LG| Rig: TrackTime Basic | Seat: Sparco R333 Base: SimuCube Mige 20Nm
      Wheel: Custom Turn Racing R8 Wheel inkl.A scher Shifter + Dual Clutch | Pedals: HE Pro | Buttonbox: DSD Black Max II | SimVibe: 2x Fame Quad, 6x BS200

• Ich habe beide Varianten.

Ich meine gelesen zu haben, dass das zweiteilige besser funktioniert.

Schau mal dieses Video (vlt kennst du es noch nicht)

***Mein RIG***

• Neues Pimax Spreedsheat ist da, leider aber nicht vollständig. Ich stehe zB nicht mehr drauf, die fehlenden Backer sollen dann wieder beim nächsten ergänzt werden. Also wsl wieder eine Woche warten! :(

Spreadsheet_update_0118.xlsx - Google Drive
      TrackTime Basis Rig | Simucube mit 20NM Mige | Heusinkveld Pro | Formula Rim | Fanatec Universal Hub mit OMP 320s | Rift CV1 | SHH Shifter | ARC Carbon Seq Shifter | Gametrix JetSeat TurboJet
    • 5301 habe ich
    • Edit : mein Fehler, mein Handy hat die alte Tabelle nach dem heruntergeladen geöffnet, aber du stehst trotzdem auf der Liste ! unten in der Tabelle ist ein Reiter "To overseas warehouse" da steht deine Nr. mit drin.
      Bilder
      • 123.JPG

26,84 kB, 570×137, 14 mal angesehen

• Oh, ok. Hab auf dem Handy nach meiner Nummer gesucht und die war nicht zu finden. Danke, dann wirst aber trotzdem noch sicher gute drei Wochen dauern, oder? Wie lange wars bei dir ca?
    • Naja, durch das Wirrwarr beim letzten mal kann ich es schlecht sagen, aber am 11. war meine Pimax auch erst auf dem Weg ins Überseelager wie deine und @Beyer83 seine auch. Wenn DPD heute losgefahren wäre, dann wäre sie heute schon hier !

• Patrick, wenn du vom 11. redest, meinst du dann 11.01.2019 :D ?!

Das wäre dann ziemlich fix.
      Meine Undgeduld wird nämlich immer größer :P

Bin mal auf deine Eindrücke gespannt. :)

***Mein RIG***

• Ja, da rede ich vom 11.01. aber wie gesagt, war ja viel Wirrwarr und meine Daten standen in der ersten List ja auch falsch. Die Versandmail habe ich ja auch erst vor ein paar Tagen bekommen und sie wäre heute normalerweise da gewesen.

• Oege schrieb:

Das Warten hat bald ein Ende ! Ich hoffe nur, dass das Teil keinen Fehler hat :)

Wenn es eine 8K ist, hat sie auf jeden Fall einen Fehler. Der "Lag", die "Verzögerung" der 8K. DIe hat VoodooDE schon erwähnt.
      Weil das 2.5K-Signal (dass alle Brillen erhalten) intern erst auf 4K hochskaliert werden muss. Dass es da eine Verzögerung geben wird, wurde nie erwähnt.
      Was vorher evtl. mit technischem Hintergrund erahnbar war, ist dass die 8K scheinbar höheres Supersampling braucht als die 5K. Beide erhalten zwar 2.5K, aber die 5K kann man wohl direkt mit 2.5K betreiben, aber damit die 8K ein vergleichbares Bild liefert, muss z.B. erst 4K gerendert werden, dann von der Grafikkarte auf 2.5K zur Ausgabe runterskaliert werden, damit es dann wie beschrieben in der 8K wieder auf 4K hochskaliert werden kann. Hin und hier...

Ich habe den Survey den man angeblich nicht mehr ausfüllen kann bzw. soll (keine genauen Aussagen) doch noch abgesendet. Mit der 5K BE.
      einen Tag später kam heute schon die Email "We are about to ship your Pimax Kickstarter reward!". Also ist es gut möglich dass die schon mehr 5K BE produziert haben, als sie nun loswerden. Evtl. sind viele wieder gewechselt.
      Ich bin Nummer 5635, keine Ahnung ob das jetzt normal ist, dass Ich dran bin. Aber mit der "urgebackten" 8K wäre Ich evtl. erst in X Wochen dran.
      Die wollte Ich ja eh nicht mehr. Und wenn Ich zur 5K+ gewechselt wäre, müsste Ich evtl. auch noch warten.

Die 5k+ kann man nicht mehr verbessern, deren Schwarzwert muss man hinnehmen.
      Aber bei der 5K BE kann man zumindest theoretisch Folien auf die Displays legen die den SDE mindern.
      Auch wenn Pimax nichts in der Richtung selbst ab Werk oder als Nachrüstkit anietet, dann kauft man eine Anit-SDE-Folie, und wenn man die nicht bekommt kauft man notfalls Anti-Glare-Screen-Protector-Folie für SMartphones und legt 1, 2, 3, 4 Lagen davon übereinander.
      Hier ein Gif dass Ich aus drei Fotos gemacht habe, die ein Nutzer gemacht und verlinkt hatte.
      Original, dann 2 Lagen, dann 4 Lagen Anti-Glare Screen Protector.:

Ein Pentile-Display. Evtl. von Note 3 mit 1920x1080, oder sogar vom Note 4 und höher mit 2560x1440, also vergleichbar mit denen in der Pimax 5K BE.

Und hier nochmal das Vergleichsbild von mrtv:
      Die beiden oberen Brillen Odyssey+ und die Vive Pro haben angeblich identische Displays, nur auf der Odyssey+ ist eine Anti-SDE-Folie.

Das sieht doch bedeutend besser aus.

Auch das gif zeigt scheinbar eine Verbesserung, obwohl man da Schutzfolie, sogar 2 und 4 Lagen "missbraucht".

Ich meine VoodooDE hat mal geäußert dass man das Gesichtsteil (nicht nur das Polster, der ganze Einsatz mit Linsen...) entfernen könnte, um es dann unter fließendem Wasser zu waschen. Wenn darunter gleich der Zugriff auf die Displays bestünde, könnte man sehr einfach Folien aufbringen.

Wenn die wirklich glauben dass Ich nur hier und da, z.B. auf Yelp mies bewerten kann, Ich kann auch eine Gripesite einrichten.

Warum haben die sich eigentlich noch nicht diese seltsame Seite "Pimax" mit dem Bild von Fleisch gekauft O_o.
      Will da jemand ein Geschäft machen? Also Ich zahle für so etwas sicher nicht mehr als den normalen Preis für eine com, net, org, info, xyz... Domain...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

• Zu meinen Ersteindrücken :

Erstmal habe ich ein Fehler/Problem mit dem Tracking ! Das hat mich jetzt schon mal gut 3h Teamviewer Sitzungen gekostet (aber Hut ab !!! Ich wüsste nicht welcher Support 23 Uhr Ortszeit (China) das machen würde bzw. überhaupt so einen Support anbieten würde, dafür war ich heute Morgen schon 4 Uhr mit dem Support am Gange. Meine Basestation wird leider nicht erkannt bzw. erkennt diese die Pimax nicht. Nun ist die Frage wo der Fehler liegt ! An der Station oder an der Pimax ?! Ich habe nun erstmal eine neue Basestation geordert um das zu testen !

Zum Bild Ersteindruck (war nur kurz PCARS 2, weil ich eigentlich das ganze Teil zum laufen bringen wollte) :

SDE ist leicht sichtbar (stört mich wirklich nicht) , Display wirklich sehr scharf nur leider die Performance lässt gerade bei PCARS 2 zu wünschen übrig. Durch die Parallel Projektion (eine Option von Pimax, damit Dinge richtig dargestellt werden) frisst es enorm Leistung. Ich habe diese mal ausgeschalten um zu sehen, was dann für eine Performance anliegt und siehe da, aus 65 fps werden auf einmal 90 FPS (Bild natürlich nicht richtig dargestellt) . FOV ist wirklich klasse, wenn man gerade im Cockpit sitzt und man zur linken Außenseite nur mit den Augen schaut, sieht man die kompl. Seitenscheibe und Fast die B-Säule, gleiche Spiel nacht Rechts sieht man das komplette Amaturenbrett bis zur A-Säule.

Ich will jetzt auch nicht zu viel schreiben, da es wirklich nur kurz war und mich die Geschichte mit dem Tracking echt annervt ! Ich habe leider keine Möglichkeit die Basisstation anderweitig zu testen bzw. ein Vive in der Nähe oder ähnliches.

Kommt jemand aus der Nähe von Kassel ? Hat eine Vive oder könnte mir eine Station ausleihen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oege ()

• Ach, das ist nervig. Also musstest du dann quasi die Pimax ganz ohne Basestation einrichten, das hat ja aber anscheinend funktioniert, nachdem du ins Spiel gekommen bist? Da schwirren ja immer noch immer zwei Meinungen herum. Geht ohne Basestation (dann natürlich nur 2dof (?)) bzw. geht NUR mit Basestation.

Jetzt, wo meine unterwegs ist, mach ich mich natürlich doch Gedanken. Am besten wäre wsl. wirklich, mir eine Vive im Komplettpaket zu holen und die Brille dann einzeln zu verkaufen. Mir gefallen nur die Vive Controller gar nicht. Eine einzelne Basestation wäre evtl. auch eine Möglichkeit, aber ob dann die Basestation von Pimax, die ja nachgeliefert werden soll, mit der original HTC Basestation kompatibel ist weiß niemand..
    • Pflo schrieb:

Ach, das ist nervig. Also musstest du dann quasi die Pimax ganz ohne Basestation einrichten, das hat ja aber anscheinend funktioniert, nachdem du ins Spiel gekommen bist? Da schwirren ja immer noch immer zwei Meinungen herum. Geht ohne Basestation (dann natürlich nur 2dof (?)) bzw. geht NUR mit Basestation.
      Naja, da gibts nichts einzurichten, wenn du keine Basestation hast :) Einfach Haken im PiTool raus für die Lighthouse-Box und fertig. Das hat auch alles ohne Problem und sofort geklappt. Für geht ohne Basestation gar nicht ! Dieses 3 DOF ist nichts für mich ! Ich brauche die "Beweglichkeit" !

Ich habe nur 1 Station gekauft, weil ich das Komplettpaket von Pimax bekomme und eigentlich auch keine Controller braucht. Klar, jetzt habe ich es im Paket, da kann man dann auch mal was anderes spielen, aber ein Vive Set hole ich mir nicht (noch).