Angepinnt [PC] Alles zur VR-Brillennutzung in pCARS2

• [INFO]
    • pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorsicht neuer Nvidia Treiber 388.13 damit habe ich massice Probleme in VR, städing wird das Bild verzerrt bzw zerissen bei Bewegungen. Habe jetzt wieder den 388.00 drauf und alles funzt tadellos.
      ARLA Season3 GT3-Pro-Champion
      GTR-PRO-2018 Champion
      ClioCup-Champion

Jinkame
      - YouTube
    • Cool, also lags am NVIDIA Treiber?! Ich habe mittlerweile das ganze System angefangen neu aufzusetzen weil es bei mir nen Tag später wieder nicht mehr richtig lief.

Mal schauen wann ich dazu komme alles fertig zu installieren.
    • Ich fahre momentan glaube ich auf Standard-Einstellung außer G-Effekte auf 0, bin aber auch schon 0/0 gefahren.Was bei mir gar nicht geht ist Worldmovement auf 100, da wird mir übel und das nach kürzester Zeit. Es gibt bei diesen Einstellungen glaube ich kein "richtig" oder "falsch" , also so einstellen wie man am besten klarkommt.
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 | Samsung Odyssey HMD

Wheel : SimuCube 20 Nm + Fanatec V2

• umgebungsbewegung auf 100 fand ich auch nicht gut und vor allem nicht wirklich authentisch. hatte es die ganze zeit auf 50 und eben mal auf 0 gefahren, bin mir aber nicht sicher was mir besser gefällt, daher die frage was ihr so eingestellt habt... gkraft hab ich auf standard gelassen
    • Fahrt mal irgendwo ins Oval...also die alte Monza oder Daytona der gemischte Road-Kurs, wo man von flach ins Schräge fährt und dann werdet ihr merken, dass alles außer Worldmovement auf 100 falsch ist. In unserer realen Welt ist nun mal der Horizont fest und der Blick mit dem System Auto vereint. Also entweder koppelt man den Blick an den Horizont (0) oder ans Auto (100).
      Man versteht es erst bei Übergängen zu schrägen Fahrbahnen, ein kurzes aushebeln auf Kurbs scheint auch Richtung 0 eingestellt tatsächlich in dem Moment etwas besser zu sein. Dennoch kommt für mich nur eine Einstellung in Frage (100)

GForce habe ich immer auf 0. Zeitweise mal bis 15% probiert. Ist auch gut. Synthetisches Gewackelsimuliere finde ich aber völlig unreal. Am geilsten ist ein Motionseat mit der Rift, das wackelt dann alles wie in Echt.

Aber es gibt schon einen Sinn, dass das einstellbar ist. Ist genauso, wie mit Hauben- und Außenansicht. Ist nicht im entferntesten real, aber mancheiner braucht das eben.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Gametrix Jetseat 908 - Popomassage| 2DOF-Seatmover - 2x SCN5-150mm - Simcommander | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Karsten Kremer schrieb:

dass alles außer Worldmovement auf 100 falsch ist
      Und genau die Ansicht ist eben falsch !

Ich gebe dir Recht, dass es sich bei Oval/Schrägen nicht gut anfühlt, aber eben nur da ! Da ich zu 97% auf den "normalen" Strecken das eben nicht habe, gefällt mir eben dieses Gewackel nicht und möchte es auch nicht. Wie ich schon sagte, es gibt da für mich kein richtig oder falsch, sonst könnte man es nicht individuell auf seine Bedürfnisse einstellen. Ich finde WM bei 100 einfach zu viel Gewackel, gerade auf unebenen Strecken. 50 ist für mich da ein guter Kompromiss.
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120

• Hääää? Bei Worldmovent auf 100 wackelt ja eben rein gar nichts, das ist ja der Clou. Der Kopf ist ein System mit dem Auto. Das Auto wackelt dann mit Dir durch die Welt, so wie es ja in Natura auch ist.

Bei Wordmovent 0 ist der Kopf ein System mit dem Horizont und in der Mitte ist das beides gemischt.

Ich fahre seit je her im Simracing in der Cockpitansicht und schalte eben immer alles aus was synthetisch wackelt.

Aber wie gesagt, da muss jeder selber seinen Weg finden, dafür ist das ja da.

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Gametrix Jetseat 908 - Popomassage| 2DOF-Seatmover - 2x SCN5-150mm - Simcommander | Win10 Pro 64bit

• Karsten Kremer schrieb:

Das Auto wackelt dann mit Dir durch die Welt, so wie es ja in Natura auch ist.
      Jepp, genau so sieht es aus, nur im Gegensatz zur "Natura" dies eben auch mein Körper mit dem Wagen auch mitmacht. Damit kommt mein Kopf / Hirn nicht klar und mir wird übel nach wenigen Minuten, was ich sonst nicht habe. Ich sitze "still" im Sitz, aber das Auto wackelt bei 100 bei jeder kleinsten Unebenheit.

Ich wollte bzw. habe ja gesagt, dass es kein "richtig" bzw. "falsch" bei diesen Einstellungen gibt. Man muss nur mal in offiziellen Forum lesen um zu erkennen, dass die Meinungen , wie bei uns beiden auseinander gehen. "Real" wird WM 100 auch nur, wenn man einen Motion-Rig hat !

• wie sind denn mittlerweile eure bevorzugten grafik einstellungen in vr? hab seit gestern ne 1080 ti und schwanke zur zeit zwichen msaa mittel + ss 1.1 und smaa ultra + ss 1.3... ansonsten alles auf hoch gestellt bis auf gras und invironment mapping auf low.
      ich versuche möglichst oft bei 90fps zu landen, nachts bei gewitter geht’s natürlich ab und zu runter auf 45, aber hauptsächlich bin ich da auch bei 90.
      würd mich mal interessieren bei was ihr so gelandet seit, weil ihr ja schon länger am testen seit ;)
    • Seit dem neusten Update spinnen bei mir in VR die HUD-Anzeigen.

Die HUD-Anzeigen sind jetzt in VR alle zentral, nicht mehr in den Ecken und sehr klein.

Bei den Einstellungren hab ich ich alle Anzeigen auf die Ränder verteilt.

Unter der Brille sind sie dann aber immer wieder sehr zentral und klein.
    • Einfach mal im HUD Menü unter Hilfe die Num-Pad Belegung ansehen und nach seinen Wünschen einstellen und speichern (alles mit der VR Brille auf dem Kopf) !

• hallo zusammen,

kann man das FOV im VR einstellen? Irgendwie wirken im R die Strecken allesamt 100m breit aber die längste gerade hat nur 50m.... klar, übertrieben, aber realistisch wirkt das nicht ansatzweise.
    • Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Habe mir Project Cars 2 gekauft und spiele mit der Brille (Oculus). Ich fahre sehr gerne F1. Da fehlen aber Autos und Strecken. Zum beispiel Ferari Silberpfeile usw. Muss ich mir PS 1 auch kaufen ? Oder bekomme ich die erst wenn ich einiges gefahren bin.
      LG Jonny
    • Jonny S. schrieb:

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Habe mir Project Cars 2 gekauft und spiele mit der Brille (Oculus). Ich fahre sehr gerne F1. Da fehlen aber Autos und Strecken. Zum beispiel Ferari Silberpfeile usw. Muss ich mir PS 1 auch kaufen ? Oder bekomme ich die erst wenn ich einiges gefahren bin.
      LG Jonny
      Was hat die Frage jetzt mit der VR-Brillennutzung zu tun?

Guck Dich mal im Forum um, dann findest Du alle Listen mit Autos und Strecken.

Eine Playstation 1 (PS1) benötigst Du jetzt nicht mehr :lol: Wenn Du pCARS1 meinst, die Strecken sind nicht übertragbar und pCARS1 will man nun wirklich nicht mehr fahren, wenn man pCARS2 bereits kennt. Auf dem Grabbeltisch für einen schlanken Taler und nur Offline geht es sogar immer noch.

Aber es gab bei beiden Simulationen keine offiziellen F1-Lizenzen, da diese bei Kotmasters liegen. Wenn Du mit Oculus vorwiegend "echte" F1 fahren willst, kann man Dir noch Assetto Corsa empfehlen.

• Hi VR Fahrer,hab mal eine kleine Frage.
      Und zwar habe ich die Rift CV1 und wenn ich im VR Modus bin dann schaltet sich die Auflösung in den Einstellungen immer auf die Auflösung der Brille. Alles soweit gut aber wenn ich eine Spielaufnahme mache zb mit Shadowplay dann wird am Monitor auch nur die Auflösung der Brille im 4:3 angezeigt und die Aufnahme ist dann auch nur im 4:3 Format aufgenommen worden. Hatte schon OBS aber da ist das gleiche in Grün.

Kann mir vieleicht einer von euch sagen wie ich wieder in Full HD aufnehmen kann also wieder 16:9?

Vielen Dank im Vorraus:)
    • Nabend, ich habe jetzt seid den letzten Update im November kein Project Cars 2 mehr gezockt in VR.
      Habe jetzt folgendes Problem , ich bekomme kein Bild mehr übern Monitor sobald ich in VR starte, nur noch wenn ich auf Fenstermodus umstelle ist das so gewollt seid den lezten Update? Vorher war es nicht so, da hatte ich immer Vollbildmodus und auch ein Bild auf den Monitor und VR.

Edit: Habe den Fehler gefunden , habe die Beta von Oculus Software 2.0 installiert und daran liegt es, soweit das neue Dash aktiv ist kommt auch wieder die Rift als Monitor in den Nvidia Systemeinstellungen rein wie anscheinend früher schon mal , darum bekommt man kein Bild auf dem Monitor könnt ihr ja mal testen . Man kann auch in Optionen der Oculus Rift Software wieder zur Classic Ansicht wechseln und dann kommt auch wieder das Bild auf dem Monitor von Project Cars 2

Classicmodus an (Bild in Rift und auf dem Monitor)
      .
      Classicmodus aus (Bild nur in der Rift sofern man kein Fenstermodus aktivirt hat in den Project Cars 2 Einstellungen)
      PC System: i7 6700 K @4400 MHz - Zotac AMP Extreme 1080 Ti - 16 GB Ram - Win 10 64 Bit - Oculus Rift CV1

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Raceforfun ()

• sun44 schrieb:

Gibt es schon Erfahrungen hier mit den neuen Windows Mixed Reality VR Brillen in Kombination mit Pcars2 ??
      @Marcus Err hatte eine. Bekommt man scheinbar aufgrund der hohen Auflösung und noch nicht so ausgereiften Software nicht ruckelfrei zum laufen... Aber habs nur am Rand mitbekommen.