Fanatec Podium DD-Wheel Sammelthread

• [INFO]
    • Fanatec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Info zu den Podiums...

I’m pleased to confirm that we are on track to ship the first batch of the Podium Series direct drive systems on April 30th. This includes all three systems: Podium Wheel Base DD1, Podium Wheel Base DD2, and Podium Racing Wheel F1® PS4™. All units already pre-ordered until now will ship on time.

Please note that due to high demand, we are very nearly sold out worldwide for this first batch. In fact, some variants are already sold out in some regions, for example the Podium Racing Wheel F1® PS4™ in Australia, and the Podium Wheel Base DD2 in Europe. So if you see the estimated availability date change on the product page, this isn’t because we are delayed, it’s because you’ve missed the first batch!

Production continues to ramp up and we are beginning to prepare the second batch, which will ship in June. Thank you for your patience; we’re really excited to get this remarkable technology into your hands.

Quelle: Podium Series Status Update: Shipments begin next month, first batch stock almost sold out! - Fanatec Forum
      Intel Core i7-8700 | ASUS ROG Strix B360-G Gaming | GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G |16GB DDR4-2400
    • Wieviele Podiums wurden da wohl hergestellt im 1. Batch? Reden wir da von 100/1000/10000 Einheiten.
      Intel Core i7-8700 | ASUS ROG Strix B360-G Gaming | GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G |16GB DDR4-2400
    • Da könnte Fanatec in naher Zukunft von Null zum Marktführer im DD bereich werden.
    • Ich bin ebenfalls gespannt auf die ersten "Wertungsprüfungen". Hoffentlich fallen die ersten Tests der User positiv aus. Ich schiele immer noch mit einem Auge zu diesem DD.
      "Ich fahre hier, wie ich früher Fussball gespielt habe. In der Abwehr. Ich räume alles ab was vor mir ist :) ."

Mainboard : Aorus AX370 Gaming 5 mit AMD Ryzen 5 1600x (6 Kern) 32 GB DDR4 RAM und Geforce GTX1080, Samsung Odyssey

Hier wird mit dem Zeigefinger gefahren !
    • Warmred schrieb:

Da könnte Fanatec in naher Zukunft von Null zum Marktführer im DD bereich werden.
      natürlich, im Bereich consumer electronics für Simracing ist Fanatec halt eher eine Anlaufstelle als jetzt die kleinen Händler/Einzelpersonen die Leo Bodnar, Accuforce und Simucube unter die Leute bringen.
      Das sind eher die Anlaufstellen für Enthusiasten die mehr Wert auf hohe Qualität, Funktionalität, Anpassbarkeit und Langlebigkeit legen als auf Design und ein zugeschnittenes/vorgefertigtes Ökosystem.
      Allein schon deswegen würde es mich stark wundern wenn Fanatec da nicht "Marktführer" wird was Verkaufszahlen angeht. Die meisten wollen halt einfach nur einstöpseln und gut ist (was ja bekanntermaßen bei anderen DD-Systemen nicht anders ist, aber wat de Buur nit kennt....) und ihre vorhandenen Rims weiternutzen. Auch der Preis spielt natürlich eine Rolle, obwohl es in der "freien Wildbahn" auch in jeder Preiskategorie etwas passendes gibt.
      Viele Annahmen über aktuelle DD-Systeme beruhen halt auch auf Desinformation (auch von Seiten Fanatec/Herr Jackermeier).
      Fanatec hat auch den Vorteil in sehr hoher Stückzahl produzieren zu können, ich glaube einen DD-Ansturm wird Fanatec da eh besser bedienen können als simucube, leo bodnar und accuforce zusammen. :D Aber alles reine Spekulation, da wir von keiner Seite irgendwie repräsentative Zahlen haben.

Wie die weitere Entwicklung ist bleibt abzuwarten.
      _Wheelbase SimuCUBE Small MiGE _Wheel Momo Mod27 + Ascher Racing C26S Button Plate _Shifter 2x TH8A _Pedals Fanatec Clubsport v3 _Rig Simlab GT1 Evo _Monitor 34" 21:9 LG 34UC89G-B _VR Oculus Rift CV1 _Seat LTec Pro Plus

_CPU i7 6700K @4,2 GHz _Case Fractal Design Define R5 Blackout Edition _VGA KFA² GTX1080 EXOC _HDD Seagate Barracuda 1TB _SSD 525GB Crucial MX300 _SSD 256GB Intel 600p M.2 PCIe 32Gb/s _RAM Crucial Ballistix Sport 2x8GB _PSU beQuiet! Dark Power Pro 11 CM 550W _MB MSI Z270 Gaming M6 AC _Kühler beQuiet! Dark Rock 3 _Monitor 2x 23,8" iiyama ProLite XUB2490HS-B1 _OS Win 10 Pro 64bit _Periphery Ducky One 2 Skyline MX Blue mechanical keyboard / Corsair Raptor M45 Mouse
    • Warmred schrieb:

Da könnte Fanatec in naher Zukunft von Null zum Marktführer im DD bereich werden.

Erst mal müssen die liefern..... Ich bin gespannt, vor allem auf die Haltbarkeit, wenn die denn liefern....
      alles wird gut

SFX 100 Motion, MiGE 130ST-30Nm 10000ppr - 480W/720W, Frex V1 Pedalen, Frex Shifter, Ascher Box, Win 10, I7-9700K, 16GB DDR4-3600 RAM, MSI 980 Ti Gaming 6G, VR Lenovo, Alu Rig, 3x Philips 37"Monitor
    • Keine Frage, sie müssen liefern und das auch in einer Qualität die man erwarten darf bei dem Preis. Man darf jedoch auch keine Illusionen haben, einige Kinderkrankheiten wird wohl auch das Podium zu Beginn haben. Wie so oft werden diese erst dann ersichtlich wenn es in der breiten Masse im Markt im Einsatz ist. Fanatec muss sich da mit dem Simucube messen welche die Benchmark sehr hoch gesteckt hat und alle werden das Podium daran messen. Keine leichte Aufgabe von Null gleich auf diesem Niveau einzusteigen. Wobei von Null kann man ja nicht sprechen, Fanatec kann ja auf grosse Erfahrungen im Bereich SIM Racing zurückgreifen. Ein neuer grosser Player im DD Markt wird dem ganzen SIM Racing zu gute kommen. Die Spieleentwickler werden die DDs wohl stärker in der Entwicklung mit eineziehen und das FFB somit noch authentischer gestalten können, hoffentlich. Ich bin jedoch sehr gespannt auf mein erstes DD und freue mich jetzt schon auf das testen und werde meine Erfahrungen neutral hier weitergeben und berichten.
    • Neu

Mit dem neuen Fanatec SDK welche die Dreheschalter auch auf die PS4 bringen soll wird es auch andere neue Funktionen geben z.B. Streckenflagen die über die Leds am Wheel angezeigt werden. Raceroom wird dieses SDK als erstes einpflegen. Ich hoffe dieses SDK wird auch schnell in die anderen Sims eingepflegt.

„On the other hand, there’s what the team is doing with Fanatec. Sector3 is working with the peripheral maker’s latest Software Development Kit (SDK) to make use of any and all new features, such as special switches or displaying yellow flag warnings through the steering wheel’s LED lights.„
    • Neu

Da ist ja der Grüne Punkt drauf, das Podium kann also in den Gelben Sack/Die Gelbe Tonne? :D
      _Wheelbase SimuCUBE Small MiGE _Wheel Momo Mod27 + Ascher Racing C26S Button Plate _Shifter 2x TH8A _Pedals Fanatec Clubsport v3 _Rig Simlab GT1 Evo _Monitor 34" 21:9 LG 34UC89G-B _VR Oculus Rift CV1 _Seat LTec Pro Plus

_CPU i7 6700K @4,2 GHz _Case Fractal Design Define R5 Blackout Edition _VGA KFA² GTX1080 EXOC _HDD Seagate Barracuda 1TB _SSD 525GB Crucial MX300 _SSD 256GB Intel 600p M.2 PCIe 32Gb/s _RAM Crucial Ballistix Sport 2x8GB _PSU beQuiet! Dark Power Pro 11 CM 550W _MB MSI Z270 Gaming M6 AC _Kühler beQuiet! Dark Rock 3 _Monitor 2x 23,8" iiyama ProLite XUB2490HS-B1 _OS Win 10 Pro 64bit _Periphery Ducky One 2 Skyline MX Blue mechanical keyboard / Corsair Raptor M45 Mouse