Fanatec Podium DD-Wheel Sammelthread

• [INFO]
    • Fanatec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Musst Du ja auch nicht, aber liest doch eh alles. :P

Zum DD wirst Du erst im Dezember was erstes Verwertbares von echten Usern lesen...wenn nicht noch später. Ausfälle werden wir bestimmt schon im ersten halben Jahr erleben, frustrierte User sollen ja öfter ihren Unmut direkt rausschreiben...darfst Du dann moderieren, lieber @Flens07, oder bist Du dann vielleicht zu biased? :lol:

Es wird auch nichts verteidigt. Es wurde nur aufgezeigt, dass der Markt wohl weniger von gebrauchten Simucubes geflutet wird und das auch begründet.

Zum Ende kamen wir auf die mächtige Größe vom DD, ein wirklich neuer und noch nicht beachteter Aspekt in der Diskussion. Ergo gibt es neuen, durchaus informativen Input.

Und mit was soll man das Fana DD sonst vergleichen als mit dem Simucube? Und dazu eignen sich derzeit nur die Specs und die Usererfahrungen auf dem Event und der Expo.

Ich denke, es wird im Gebrauchtmarkt eine CSW V1-2.5 Schwemme geben ;)
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Gametrix Jetseat 908 - Popomassage| 2DOF-Seatmover - 2x SCN5-150mm - Simcommander | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • hm..
      Ich hab grad den Kollmorgen gemessen

19x11x11.. entweder mess ich was anderes oder ich hab ne verkehrte Wahrnehmung
      Dachte der ist deutlich grösser wie der kleine Mige ?(

Auf jeden Fall immer noch deutlich kleiner wie das Fanatec
      Fanatec hätte aber bei mir eigentlich auch ohne weiteres Platz
      RIG: Heusinkveld Sim RIG Wheel: Bodnar V2 53 / diverse Lenkräder
      Pedale: Simtag Hydraulik Pedale Shifter: Manufactory SSH14 VR: Oculus Rift
      Handbrake: Heusinkveld Handbrake carbon Mod

Mein Rig
    • Karsten Kremer schrieb:

Finger weg von Argon-
      Hey Karsten , Ich verstehe nicht ganz was diese Aussage sagen soll? Könntest Du das bitte erläutern??? Ich fahre seit knapp zwei Jahren mit ner Argon Kombi und finde solche Aussagen von Dir absolut nicht gerechtfertigt weil man damit sehr sehr gut und bedienerfreundlich fahren kann.
      Neukaufen wird niemand mehr ne Argon da geb ich Dir recht. Nur bei einem secondhand OSW mit Argon wüsste ich nicht was man falsch machen kann dabei wenn man das kaufen würde.
      Track Time Premium Rig , OSW Lenze MCS09
      i7 6700K , Aorus GTX 1080Ti Xtreme Edition , 40" Triple 4K @ 11520 x 2160
      HE Pro`s , HE Handbremse , HE Seq Shifter Carbon , DSD Buttonbox , Custom Buttonbox , Z1 Dash , Fi-Flag und Wheels...

• Großer Mige ist 19x13x13cm + Encoder nach hinten und Kabelausgang zur Seite. Gewicht, keine Ahnung, war verdammt schwer.......
      alles wird gut

6GB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G, Alu Rig, 3x Sony 37", SimuCUBE MiGE 130ST-M15015 30Nm 10000ppr - 480W/720W peak, IoniPro HC (25A)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jako ()

• Doneli schrieb:

Karsten Kremer schrieb:

Finger weg von Argon-
      Hey Karsten , Ich verstehe nicht ganz was diese Aussage sagen soll? Könntest Du das bitte erläutern??? Ich fahre seit knapp zwei Jahren mit ner Argon Kombi und finde solche Aussagen von Dir absolut nicht gerechtfertigt weil man damit sehr sehr gut und bedienerfreundlich fahren kann.Neukaufen wird niemand mehr ne Argon da geb ich Dir recht. Nur bei einem secondhand OSW mit Argon wüsste ich nicht was man falsch machen kann dabei wenn man das kaufen würde.
      Klar, kann man damit auch zufrieden sein, wenn man es jahrelang hat und weiternutzen will. Das System ist so wie es ist, da passiert keine Entwicklung mehr. Keine Firmware, keine aktualisierten Tools.
      Argon geht nur mit der Software von mmos und die ist ja mittlerweile 4 Jahre alt. Dazu Frickelei mit Granite. Dazu läuft die Argon in einem proprietären Modus, sie ist quasi zum Simracing vergewaltigt worden.
      Die Argonsysteme sind also outdated, insbesondere seit der Hersteller die Simucubeplatine speziell auf Simracing-Bedürfnisse hin entwickelt hat und diese mittlerweile mit Firmware und dem Tool immer weiter ausrüstet.

Der Simucube lief auch erst mit der mmos Firmware und dem Tool. Seitdem ist aber die Simucube Software und Firmware in jetzt fast 1,5 Jahren weiterentwickelt worden....und wer jetzt erst umgestiegen ist hatte immer eine sattes Aha-Erlebnis und das ist nur der Unterschied der Soft- und Firmware, nicht die bessere Rechenleistung der Simucube gegenüber der Argon.

Die Argon kann man aber rausschmeißen und auf Simucube mit Ioni HC umrüsten...kostet ca 380 Euro.

Einen Kauf eines Argonsystems oder eines Ionicubesystems ist nach heutigem Stand einfach nicht mehr zu empfehlen, es sei denn man weiß worauf man sich einlässt, keine Updates mehr bekommt und es vielleicht extrem günstig kaufen kann (ca 500 Euro unter einem vergleichbaren Simucubesystem)

Sorry für OT, aber die Frage kam halt auf. Kommen wir wieder zurück zu Fanatec im Vergleich...zu Simucube habe wir eigene Threads.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Gametrix Jetseat 908 - Popomassage| 2DOF-Seatmover - 2x SCN5-150mm - Simcommander | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Zur Tiefe. Hatte als die Abmessungen bekannt gegeben wurden, nachgemessen.
      Das DD ist 10cm tiefer als die V2.
      D.h. für mich, dass ich ab Dezember 10cm weiter weg vom Bildschirm sitzen werde. Werde mich aber sicher daran gewöhnen (müssen).
    • XettManKT schrieb:

Zur Tiefe. Hatte als die Abmessungen bekannt gegeben wurden, nachgemessen.
      Das DD ist 10cm tiefer als die V2.
      D.h. für mich, dass ich ab Dezember 10cm weiter weg vom Bildschirm sitzen werde. Werde mich aber sicher daran gewöhnen (müssen).
      Wenn man es genau nehmen möchte, bedeutet das dann, dass du entsprechenden deinen FOV anpassen müsstest (und nein, ich will jetzt keine FOV Diskussion lostreten).
      Sollte man dann entsprechend im Hinterköpfchen haben, wenn man dann schon am Umbauen ist.

Ich persönlich hätte den Vorteil, dass mein Lenkrad dann etwas näher zu mir rutschen würde, was ich gar nicht schlecht fände.
      Da ich damals aus Holz mein Rig gebaut habe, ist es leider nicht auf den mm genau anpassbar, aber das wird sich demnächst mit dem neuen Rig dann ja von alleine lösen das Problem :)
      :arcade: Meine Beiträge könnten Spuren von :ironie und :sarkasmus beinhalten
    • XettManKT schrieb:

Oder den Bildschirm etwas höher positionieren.... soweit keine anderen baulichen Einschränkungen

i7 8700K + EVGA GTX1080 SC watercooled by alphacool - 16GB DDR4 3000 - Samsung 970 EVO m.2 - CSW 2.5 - DSD CSW-Buttonbox - 4k Triple - Samsung Odyssey HMD Mein YouTube-Kanal - Flens07 Videostream
    • @EnibasFlow , ich sehe du hast den Sinn und Texte von Gestern verstanden. :patsch: ;)
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 | Samsung Odyssey HMD

Wheel : SimuCube 20 Nm + Fanatec V2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oege ()

Beitrag von Scrat666 ()

Dieser Beitrag wurde von Oege aus folgendem Grund gelöscht: nicht notwendig :) ().

Beitrag von EnibasFlow ()

Dieser Beitrag wurde von Oege aus folgendem Grund gelöscht: 1 x OT ist ausreichend ().
    • ich vertrete hier meine Meinung, anscheinend wird diese nicht zugelassen oder als falsch interpretiert und nicht Respektiert . Zumal ich keinen persönlich Angegriffen oder Beleidigt habe. Ich bin sehr wohl in der Lage andere Meinungen und Ansichten nachzuvollziehen, zu verstehen und zu respektieren. Da heißt aber nicht, dass ich dann automatisch der gleichen Meinung sein soll.

Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, das meiner Meinung nach, dass einige Kommentare und Ansichten nicht immer sachlich sind. Die Rechtfertigungen und Relativierungen im Anschluss, empfinde ich als Bestätigung.
      Und ich war nicht der Einzigste der interveniert hat !
      Der Scherz von heute scheint dann wohl auch den Nerv getroffen zu haben.
      Davon abgesehen lohnt sich die Diskussion in keinster Weise.
      Portal • ams-freunde-deutschland
    • So,nun das letzte Wort dazu und dann weiter mit dem Thema !

Du darfst hier alles sagen , meinen oder handhaben wie du möchtest, aber erwarte nicht das sinnlose Spitzen/Provkationen ungeachtet bleiben.

EnibasFlow schrieb:

Der Scherz von heute scheint dann wohl auch den Nerv getroffen zu haben.
      Er zeigt einfach nur, dass du unnötig nochmal das Thema anheizen willst, da du anscheinend nicht den Erfolg hattest, den du mit deinen Aussagen erhofft hast.

EnibasFlow schrieb:

Davon abgesehen lohnt sich die Diskussion in keinster Weise.
      Warum tust du es dann ?

Back to Topic ! Falls du noch etwas dazu sagen möchtest, kannst du mich gern per PN anschreiben. Alle anderen Beiträge werden sonst kommentarlos gelöscht.
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 | Samsung Odyssey HMD

Wheel : SimuCube 20 Nm + Fanatec V2

Beitrag von Mosl ()

Dieser Beitrag wurde von Oege aus folgendem Grund gelöscht: sinnvoller Beitrag, gelöscht ! ().
    • Es hiess mal es komme ebenfalls im Dezember zusammen mit dem Podium 1 und 2. Die PS4 Version wird mit einem neuen Wheel ausgeliefert welches noch nicht vorgestellt wurde. Dies wird auch der Grund sein warum es noch hinter dem Vorhang gehalten wird. Das Podium für die PS4 soll ja identisch mit dem Podium 1 sein.
    • Moin.
      Hat jemand Informationen über den Erscheinungstermin des Fanatec Podium Racing Wheel für die PS4.
      Es wird doch langsam Zeit, dass es da einen Termin gibt. Ich würde gerne vorbestellen.
      Ich weiß das es an Sony liegt. Oder sind wir PS4-Fahrer wieder mal die Deppen. ?(
      Die Pcler können ja ab 7. Dezember loslegen. :)