News zu Simucube Firmware und Konfig-Tool von Granite

    • [INFO]
    • Simucube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • News zu Simucube Firmware und Konfig-Tool von Granite

      Da wir nun langsam von der oldschool MMOS Soft- und Firmware Abschied nehmen können, mache ich explizit dafür diesen Thread auf. Hier geht es ums Flashen der Firmware und Konfigurieren des Simucubes mittels des hauseigenen Konfigtools von Granite Devices.

      Erste Info: die closed Beta neigt sich dem Ende zu, die open beta soll kommenden Montag starten.





      Übersicht aller Firmware-Releases:
      SimuCUBE firmware releases - Granite Devices Knowledge Wiki

      Und die Downloadseite bei Github
      GitHub - SimuCUBE/Firmware-Releases: Here, public beta builds of the new SimuCUBE firmware are released.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Ich habe es vermieden die Simucube-Beta mit der pCARS2-beta zu vermischen.
      Von daher habe ich bisher nur MMOS- und passende Ingame-Einstellungen für pCARS2.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf wie sich das fährt, nicht nur in PCars 2 sondern allgemein muss das ja auf alle Spiele Auswirkungen haben. Eigentlich gefällt es mir mit der MMOS schon ziemlich gut, mal abgesehen von manchmal harten "rattrigen" Schlägen die man so in einem echten Fahrzeug nicht erlebt ausser mit dem Fahrwerk stimmt was nicht. ^^ Am liebsten hätte ich das Gefühl wie mit einem echten Fahrzeug auf dem Track. Da merkst du schön wenn der Reifen warm ist und er in Kurven langsam anfängt leicht zu "rubbeln". Kann man dann wunderbar mit dem Gas spielen. :love:
    • Genau dafür sind Filter drin, aber da muss ich mich auch erstmal einlesen und einfuchsen. Vielleicht hilft uns hier Manolo @Manuel Staedel mit seinen bestehenden Simucube-Betaerfahrungen
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Ganz ehrlich, ich merke noch nichts wundersames.
      Das einzige was besser ist, der Filter, was aber auch Einbildung sein kann und die Möglichkeit den Bumpstop besser einstellen zu können.
      Alles andere kann erst mal so übernommen werden, wie bisher.
      Aktuell können endlich Profile angelegt werden, was ganz nützlich ist und man kann eben die Filter Damping, Friction und Inertia einstellen, was früher nur über Granity ging.

      Angeblich sollen ja die Daten der jeweiligen Simulatoren angegriffen und damit ein FFB erzeugt werden, davon merke ich aber noch nichts.

      Assetto, Damping, Friction und Intertia auf 0,5%, 540°, kein Reconstruktion Filter, Torque Bandwish etwas niedriger unter 330.
      iRacing nur korrekter Lenkwinkel, Recontruction Filter auf 1, Torque Bandwish normale 680.
      R3E, keine Filter, nur Lenkwinkel anpassen, Torque Bantwish normale 680,
      AMS keine Filter, nur Lenkwinkel anpassen, Torque Bantwish auf 3300.

      Wobei ich das mit dem Torque Bantwish nicht für ganz so wichtig halte. Aber sollte es dadurch tatsächlich etwas feiner werden, nützt es nur in AMS mehr, wegen dem 360Hz-FFB.
      iRacing hat wohl heute noch 90, wenn ich nicht was verpasst habe.
    • Ich habe bisher nur ETS2 angefahren. Da ist alles tot, also fast tot, bis auf etwas Reaktion in den Kurven, aber viel zu lasch, dazu keinerlei Fahrbahnunebenheiten, keine Motorvibs, also keine anderen Effekte.

      Wenn ich ingame die FFB-Regler verstelle, dann gibt es entweder Bedenksekunden bis der Regler reagiert oder es schmiert ab.
      Hatte das Gefühl, den Gedanken, dass die ingame Einstellungen an die Software übergeben werden und deshalb es etwas dauert, es nützt aber unterm Strich noch nichts.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • So Freunde des Simucubes, die open Beta ist eröffnet:
      SimuCUBE firmware releases - Granite Devices Knowledge Wiki
      Feedback bitte hier:
      https://community.granitedevices.com...reports/558/17


      Nur eine Warnung meinerseits: Macht Euch damit nicht das Release von pCARS2 kaputt. Mit MMOS läuft pCARS2 wunderbar. Mit der Simucube-Beta weiß niemand, ob es genauso gut geht, das Zurückrudern auf MMOS ist nicht ohne!


      Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und @Manuel Staedel sicher auch.


      Also ruhig Blut

      Anbei ein Bild der Software
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Werde die Finger davon lassen bis Du es frei gibst :D mein Simu is ja eh hin :thumbsup: :thumbsup:
      Simulator:
      RIG: Tri-Motion mit Frex HyperAxis100, LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkkranz, Fanatec Formula Rim, Leo Bodnar Steuerplatine & Buttons mit selbstbau Button Plate, Q1R Buchfink, PEDALE: Heusinkfeld Pro, HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: IPhone 6 Plus, IPad Air 2, IPad Pro 12,9 alle mit RS Dash App
      PC:
      Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1070, Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 7 Ultimate & Windows 10, Beamer: Planar
    • Ich konnte nicht die Finger davon lassen :D
      Fühlt sich super an in iRacing :thumbsup:
      Der Reconstruction Filter macht einen großen Unterschied. Ohne fühlt es sich an, als würde man jedes Steinchen auf der Strecke merken aber sehr wenig an Fliehkräften. Mit dem Filer auf 5 fahre ich bisher am besten aber ich bin nicht wirklich überzeugt davon, den Torque Bandwith Filter dann auf unlimited zu stellen. Werd heute Abend noch ein bischen mit den Filtern spielen.
      Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. :)
    • Sehe das wie Oli, ich warte lieber, bevor ich noch was kaputt mache :D
      i7 8700k | 16GB Ram | GTX 1080 TI
      TrackTime Basis Rig | Simucube mit 20NM Mige | Heusinkveld Pro | Formula Rim | Fanatec Universal Hub mit OMP 320s | Rift CV1 | SHH Shifter | ARC Carbon Seq Shifter | Gametrix JetSeat TurboJet
    • Na da warte ich doch mal auf einen offiziellen Release. Ich verbringe schon genug Zeit mit testen von "unfertiger" Software bei der Arbeit, da brauch ich das in der Freizeit nicht auch noch ;) . Aber danke an all jene die es versuchen :thumbup:
    • OlDirty schrieb:

      Na da warte ich doch mal auf einen offiziellen Release. Ich verbringe schon genug Zeit mit testen von "unfertiger" Software bei der Arbeit, da brauch ich das in der Freizeit nicht auch noch ;) . Aber danke an all jene die es versuchen :thumbup:
      Ich bin mir sicher dass @Karsten Kremer sich da aus eigen Interesse sich da ziemlich rein hängt und uns dann wissen lässt wenn das vernünftig funktioniert, und so lange ist mir Mmos völlig ausreichend ohne Hardware :D Und auch wenn es wieder funktioniert werde ich abwarten und Bier trinken. :prost:
      Simulator:
      RIG: Tri-Motion mit Frex HyperAxis100, LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkkranz, Fanatec Formula Rim, Leo Bodnar Steuerplatine & Buttons mit selbstbau Button Plate, Q1R Buchfink, PEDALE: Heusinkfeld Pro, HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: IPhone 6 Plus, IPad Air 2, IPad Pro 12,9 alle mit RS Dash App
      PC:
      Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1070, Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 7 Ultimate & Windows 10, Beamer: Planar
    • Also meine Vorsicht ist begründet, denn Mika von Granite schreibt gerade;

      Current beta release still lacks lots of FFB effects like game-controlled damping and inertia, and many things still need fine-tuning. These are the things that we will focus on next.

      Der soll mal hinne machen, sind nur noch 48h
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Weiß schon jemand ob die neue Firmware mit Pcars2 supi funktioniert?
      SFX 100 Motion System Plattform,Samsung C49 32:9,Simucube 20NM Biss C,2xAscher Buttonbox,SimracimgStudio Shaker Software (5xReckhorn Bs-200+2xReckhorn Mono Endstufe, VR HP-Reverb :cool: ,
      Sparco 2000 Seat,Simracing Studio Wind,DimSim Pro Shifter,DSD Hydraulik Handbremse,Epman 5Punkt 3Zoll Gurt,
      Sennheiser GSP-600+Sennheiser GSX 1200Pro,I7-8700 Geköpft Water,Gigabyte Extreme1080Ti Water,DDR4 3200Mhz 32GB,3x Samsung M2 SSD,SoundblasterX AE-5,Corsair 850 Watt
    • Sie funktioniert supi
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • @ Karsten,hast du da schon paar super Einstellungen die du Posten magst? :)
      SFX 100 Motion System Plattform,Samsung C49 32:9,Simucube 20NM Biss C,2xAscher Buttonbox,SimracimgStudio Shaker Software (5xReckhorn Bs-200+2xReckhorn Mono Endstufe, VR HP-Reverb :cool: ,
      Sparco 2000 Seat,Simracing Studio Wind,DimSim Pro Shifter,DSD Hydraulik Handbremse,Epman 5Punkt 3Zoll Gurt,
      Sennheiser GSP-600+Sennheiser GSX 1200Pro,I7-8700 Geköpft Water,Gigabyte Extreme1080Ti Water,DDR4 3200Mhz 32GB,3x Samsung M2 SSD,SoundblasterX AE-5,Corsair 850 Watt
    • Ich habe es gerade so heute Nacht noch grob justiert. War schon sehr schön vom Grundfeeling, aber auch noch viel zu stramm.

      Heute Abend werde ich das verfeinern. Bin im Einstellungs- und Testchannel zu finden. Wenn mehrere Simucuber aufschlagen, dann mache ich dafür einen extra Channel und wir bauen das uns alles schick zusammen.

      Muss mich erstmal in die neuen Filteroptionen einfuchsen. Da wären mehrere Leute brauchbar, um das zu diskutieren. Ab 19 Uhr?
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Hab dieses Problem jetzt das das Simucube Tool nicht richtig angezeigt wird.Das steht inkompatibles Program .Ich hab alles wie im YouTube Video installiert.Egal wie ich die rar Datei entpacke es sieht immer so aus .Kann mir einer sagen warum das bei mir so aussieht?Habe Windows 10 aufm Pc
      Bilder
      • 20170922_145702.jpg

        1,48 MB, 2.560×1.440, 270 mal angesehen
      • 20170922_145600.jpg

        1,09 MB, 2.560×1.440, 200 mal angesehen
      SFX 100 Motion System Plattform,Samsung C49 32:9,Simucube 20NM Biss C,2xAscher Buttonbox,SimracimgStudio Shaker Software (5xReckhorn Bs-200+2xReckhorn Mono Endstufe, VR HP-Reverb :cool: ,
      Sparco 2000 Seat,Simracing Studio Wind,DimSim Pro Shifter,DSD Hydraulik Handbremse,Epman 5Punkt 3Zoll Gurt,
      Sennheiser GSP-600+Sennheiser GSX 1200Pro,I7-8700 Geköpft Water,Gigabyte Extreme1080Ti Water,DDR4 3200Mhz 32GB,3x Samsung M2 SSD,SoundblasterX AE-5,Corsair 850 Watt
    • Stoffi, damit bitte im Granite Forum vorstellig werden, da ist Mika, der Onkel Doktor :cursing: :mrgreen:
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Ok werd mich da mal melden.Immer bei mir :cry:
      SFX 100 Motion System Plattform,Samsung C49 32:9,Simucube 20NM Biss C,2xAscher Buttonbox,SimracimgStudio Shaker Software (5xReckhorn Bs-200+2xReckhorn Mono Endstufe, VR HP-Reverb :cool: ,
      Sparco 2000 Seat,Simracing Studio Wind,DimSim Pro Shifter,DSD Hydraulik Handbremse,Epman 5Punkt 3Zoll Gurt,
      Sennheiser GSP-600+Sennheiser GSX 1200Pro,I7-8700 Geköpft Water,Gigabyte Extreme1080Ti Water,DDR4 3200Mhz 32GB,3x Samsung M2 SSD,SoundblasterX AE-5,Corsair 850 Watt
    • Also alle Achtung:

      1. PCF-Simucuber-Meeting heute ab 19 Uhr in unserem TS im Zuge der Release Party!

      Wir wollen an die neue Betasoftware (bitte nach Anleitung in der Simucube-Wiki oder Video vorab installieren) und den perfekten Einstellungen in pCARS2 ran. Kommt zahlreich, das wird sehr interessant, das gemeinsam zu entwickeln. :prost:
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

      Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

      i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

      Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!