Drive Hub - Nutze jedes Lenkrad an jeder Konsole - Sammelthread

• Sonstige
  • PS 4 + XBOX One

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Jensen schrieb:

So ick bin dann mal kurz beim Zoll den Hub holen und wahrscheinlich ne Menge Gebühren bezahlen.

Hat sich gerade erledigt der d.... Zoll hat nur bis halb 4 auf.
    Ja und unbedingt berichten, was das Teil dann tatsächlich alles kann :popcorn:
    Ich hab mir heute den GIMX Adapter bestellt... da bin ich auch mal gespannt was damit geht...
    Simulator:
    RIG: Alu Profil Selbstbau, LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkkranz, Leo Bodnar Steuerplatine & Buttons mit selbstbau Button Plate, Q1R Buchfink, PEDALE: Heusinkfeld Pro, HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: IPhone 6 Plus, IPad Air 2, IPad Pro 12,9 alle mit RS Dash App
    PC:
    Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1070, Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 7 Ultimate & Windows 10, Beamer: Planar
    FUZIS RIG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuzimumpl ()

• Jensen schrieb:

So ick bin dann mal kurz beim Zoll den Hub holen und wahrscheinlich ne Menge Gebühren bezahlen.

Hat sich gerade erledigt der d.... Zoll hat nur bis halb 4 auf.
    Mein Paket liegt auch beim Zoll! ||
    Der Witz ist, ich bin da heute morgen schon dran vorbei gefahren, den Brief aber erst heute Abend gelesen! :/
  • Heute habe ich das Paket beim Zoll abgeholt! ||
    Ich musste das (sehr kleine ?( ) Paket vor Ort gleich mal öffnen, damit die Zollbeamtin reinschauen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Amis wohl nicht bis 2 zählen können!? :patsch: Ich habe 2 Drivehub´s bestellt und bezahlt, auf dem Lieferschein stehen auch 2, aber im Paket war nur 1 Stück! :cursing:
    Gut dass die Zollbeamtin besser zählen konnte und ich wenigstens nur einen Drive-Hub verzollen und versteuern musste (16,96€)! :rolleyes:

Jetzt kann ich mich erstmal mit den Amis rumärgern! <X
    Kann jemand gut Englisch von euch und kann mir mit der Formulierung einer E-Mail helfen? :help: :whistling:
  • daniel5775 schrieb:

Jetzt kann ich mich erstmal mit den Amis rumärgern! <X
    Kann jemand gut Englisch von euch und kann mir mit der Formulierung einer E-Mail helfen? :help: :whistling:
    Da ich mich ja schon den ganzen Tag auch rum ärgere wegen meinem defekten Simucube und am Englisch schreiben bin mit Support, ich mache das mit Google Translate... und es klappt, Deutschen text schreiben, übersetzen lassen, raus kopieren, in Mail einfügen, fertig, die Übersetzung ist zumindest so dass das Gegenüber versteht was gemeint ist...
    Simulator:
    RIG: Alu Profil Selbstbau, LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkkranz, Leo Bodnar Steuerplatine & Buttons mit selbstbau Button Plate, Q1R Buchfink, PEDALE: Heusinkfeld Pro, HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: IPhone 6 Plus, IPad Air 2, IPad Pro 12,9 alle mit RS Dash App
    PC:
    Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1070, Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 7 Ultimate & Windows 10, Beamer: Planar
    FUZIS RIG
  • Fuzimumpl schrieb:

ich mache das mit Google Translate... und es klappt, Deutschen text schreiben, übersetzen lassen, raus kopieren, in Mail einfügen, fertig, die Übersetzung ist zumindest so dass das Gegenüber versteht was gemeint ist...
    Naja! :/
    Ich habe damit schon englische Texte ins deutsche übersetzt und ich wusste teilweise nicht was gemeint war! ?( :lol:
  • Sooooo...

DriveHub läuft! :thumbsup:

Der Weg dahin war aber sehr steinig...
    Ich hatte anfangs die gleichen Probleme wie mit dem CronusMax, ca 10 Minuten lief alles picobello, dann hat das Lenkrad den Dienst quittiert. :cursing: Ich habe dann den Controller kurz vom DriveHub getrennt, dann hatte ich wieder ca 10 Minuten. :/
    Ich habe letzte Nacht und heute Morgen 1000 Sachen ausprobiert, da will ich aber gar nicht weiter drauf eingehen!
    Kurze Rede, langer (Un-)Sinn, der PS4-Controller muss ausgeschaltet sein, dann funktioniert das Teil! :patsch: Vermutlich hätte so auch der CM bei mir funktioniert!? (Wenn das irgendwo steht, bitte verlinken!) :bang: Vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass ich die PS4-Pro und somit auch nen abgeänderten Controller habe!? ?(

So, jetzt mein kleiner Testbericht und auch ein bisschen Anleitung (für PS4):

Das Teil funktioniert tatsächlich (wenn man weiss wie :whistling: ) mit Plug and Play, nachdem man die Firmware aktuallisiert hat. Das Update ist aber ganz einfach. Man muss nur das Update auf der Homepage runterladen, den DriveHub an den Windows-PC oder Mac anschließen, den einen der beiden Knöpfe (P2) gedrückt halten und den (deutschen, aber mit Google Sprachoptionen übersetzt ;) ) Anweisungen folgen, fertig!

Das Teil hat 4 Anschlüsse..
    1.Console: an die PS4
    2.Controller: PS4-Controller (in meinem Fall dringend ausgeschaltet)
    3.Wheel/Controller: Lenkrad, im PC-Modus (bei der CSW ist PC=PS4-Modus)
    4.Accessory: Da kann man laut Anleitung zB einen Thrustmaster TH8A mit nem Fanatec-Wheel oder Fantec CSP V3 mit nem nicht Fanatec-Wheel kombinieren! =O (Bitte selbst nochmal nachlesen, kann ich nicht ausprobieren und mein Englisch ist ja nicht so gut! :whistling: )

Getestet habe ich mit meiner CSW V2-Base mit Universal-Hub und aktuellster Firmware, Anzeige 316 im Tuning-Display (Treiber v292) kurz in pcars1 und Assetto Corsa.
    Ich glaube dass sich mit der aktuellsten FW an der CSW nichts geändert hat! ( @cologne-spawn, dir war ich schon seit 2 Wochen ne Antwort schuldig! :oops: )
    Der DriveHub hat 2 Race-Modi, meines Erachtens wird in dem einen ein Fanatec CSL-Elite (fühlt sich in AC genau so an) emuliert und in dem anderen ein Logitech G29.
    Bei AC sind beide Modi möglich, bei pcars1 nur einer (L).
    Die Modis heissen Fanatec (F) und FanaLogig (L) und werden am Lenkrad mit länger gedrückten "share"&"option" Tasten umgeschaltet. Die Tasten muss man übrigens neu herausfinden, sind nämlich fast alle anders belegt, ich glaube nur die X-Taste und der Joystick ist wie gewohnt!?
    In pcars1 wird im L-Modus ein Logitech G29 erkannt, also sind erstmal alle Einstellungen Steuerung-Konfiguration und FFB-Kalibrierung auf Standard.
    Die habe ich dann wieder genau so eingestellt wie vorher (GrimeyDog).
    Wenn ihr dann wieder das Spiel mit eurem alten Wheel (ohne DriveHub) startet, habt ihr wieder die Standard-Einstellung.
    Also wenn ihr an euren individuellen FFB-Einstellungen in pcars1 hängt, solltet ihr euch die aufschreiben! ;)
    Das FFB in pcars fühlt sich mit dem DriveHub anders an, aber nicht unbedingt schlechter! Also es rubbelt hier und da ein bisschen, das wird aber an meiner Einstellung liegen!?
    Der DriveHub hat einen Schaltblitz integriert, da laufen die LEDs von außen grün über orange bis rot nach innen zusammen und der abgeschaltete Controller zeigt synchron die Farben auch an! 8o
    Es wird aber an der CSP V3 weder der Vibrationsmotor an Bremse (die Fake-Einstellung hatte ich sowieso immer aus gestellt)[EDIT: Eigentlich müsste das ja unabhängig von Spiel und DriveHub funktionieren!?], noch am Gas-Pedal angesteuert. Das Display welches in pcars immer den Gang anzeigt, geht auch nicht. Diese Eigenschaften waren mir ohnehin nie wichtig!

Viel wichtiger aber, in dem aktuellerem Spiel Assetto Corsa, zeigt der der DriveHub weitere Möglichkeiten...
    Dort ist der Modus F möglich, hier ist ein deutlicher Unterschied im FFB zum Modus L spürbar. Welcher besser ist, möchte ich bis jetzt nicht beurteilen. Der Modus L ist etwas kraftvoller, der Modus F ist bei gleicher Einstellung etwas detailreicher und erinnert mich sehr stark an mein CSL-Elite Lenkrad, nur noch etwas besser! Im F Modus funktioniert auch das Display, bei Assetto Corsa zeigt es die Geschwindigkeit an. [EDIT: Bei AC ging auch kein Vibrationsmotor, zumindest der von der Bremse müsste ja gehen!?]

Bis gestern hätte ich jedem geraten, kauft euch die CSL-Elite, die ist der CSW mMn (in pcars1) überlegen!
    Heute konnte ich das erste Mal die CSW in AC fahren! :love: :love: :love:

Ehm, ja, ich warte mal auf ProjectCARS2 und behalte beide Bases und hoffe der fehlende DriveHub kommt bald! ^^
    Meinen DriveHub kann ich jetzt mit bestem Gewissen an @eddy the eagle schicken und allen anderen CSW V2-Usern den DriveHub ans Herz legen, bis vielleicht das DD-Wheel PS4 kombatibel ist! :whistling:
    Der Spass kostet halt aktuell ca 120€! :S

Ich habe versucht keine Fragen offen zu lassen, wenn doch noch Fragen offen sind, dann fragt! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daniel5775 ()

• @daniel5775

Jensen schrieb:

Es gibt 3 Gründe wieso das Lenkrad nach 10 min nicht mehr funktioniert. Es muss ein bestimmtes Häckchen gesetzt werden und ein anderes wiederum nicht. Und ganz wichtig, der Dualshock muss in den Playsi Einstellungen unter Geräte, Bluetooth Geräte getrennt werden. Er muss nur per USB am USB Hub hängen. Ich mach den schon gar nicht mehr an.
    Danke für deinen Testbericht, hab meinen Drive Hub jetzt auch da. War nur einer in Paket. ;)
    Drück den Knopp für JensenTV jensen3112

• @Jensen, genau so habe ich es gemacht! Bluetoth war aus, Verbindung per USB gewählt. Oder war das falsch?
    Das "Ich mach den schon gar nicht mehr an" schien mir nicht so wichtig! ;)
    Probier doch mal aus, ob es bei dir mit eingeschaltetem Controller funktioniert, würde mich interessieren!
    Was mich auch interessieren würde, ob du mit dem Teil auch 2 Sekunden schneller bist!? :mrgreen: ;)
  • Ganz von Anfang,

Für CronusMax plus

Ick besitze 2 Controller. Einer hängt an USB Hub und ist aus und mit dem anderen starte und steuere ick die PS4.
    Wer nur einen Contr. hat muss in den Playsi Einstellungen unter Geräte den Contr. ausschalten, ihn aber über USB am Hub dran lassen.
    Wenn der Controller an bleibt dann Geht nach 10 min nix mehr.

Vertraut mir ick hab schon alles durch.

So wird es auch am Drive Hub sein.

@daniel5775 Wird der Drive Hub über die CronusPro SW aktualisiert?

• Mein DriveHub wird von keinem meiner Rechner erkannt. Die Software erkennt den DH auch nicht. :bang:

Hab ihn gerade mal ohne Update an die Playsi gehangen und das Wheel und den Controller angeschlossen. Das Display zeigt G 2 9, also sollte er funzen

Update: Jetzt ging es bei mir auch. Die linke Taste ist einfach sch.... Die tastet nicht richtig.

• Hallo Zusammen,

ich benötige Eure Hilfe... verzweifel am Collective Minds Drive Hub.

Ich habe eine der ersten PS4 mit einem DS4 Controller.
    Den Drive Hub habe ich mir extra in den USA bestellt, um mein Logitech DFGT mit Gran Turismo Sport auch an der PS4 weiter nutzen zu können.

Aktuelle Software habe ich auf den Drive Hub geladen. Ging problemlos.

Alles nach Anleitung angeschlossen. Den DS4 komplett von der PS4 abgemeldet und sogar „Controller vergessen“ ausgewählt.

Nach etwa 10-15 Minuten kommt zum ersten mal die Fehlermeldung „Controllerverbindung verloren“, das Spiel stoppt für etwa 3 Sekunden und ab dann kommt dieser Fehler alle paar Minuten!

Der Controller ist definitiv vorher unpaired und die PS4 schalte ich über den Schalter der Playstation ein. Somit ist der Controller definitiv aus, wenn alles hochfährt; so wie in der Anleitung beschrieben.

Kann mir bitte jemand helfen?

VG
  • @Banditxx1, ich könnte mir vorstellen dass du irgendwo ein Wackelkontakt hast. @Jensen hatte glaube ich auch mal so ein Problem gehabt, die Steckkontakte vom Drive Hub sind wohl nicht die besten! :cursing:
    Ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen, wenn dein Controller aus ist, mir fällt zumindest nichts ein. :/
  • Ja in der Tat. Vielen Dank schon mal.
    Aber Wackelkontakt kann es eigentlich nicht sein, da alle Teile unbewegt liegen und man kann fast „die Uhr danach stellen“... erst alles perfekt und etwa nach 10-15 Minuten taucht der Fehler das erste mal auf. Und ab da dann alle paar Minuten... ohne dass ich die Kabel oder die Komponenten bewege.
  • Im Race Mode, mit der angedeuteten „8“. Er erkennt das Lenkrad, die Drehzahldioden leuchten beim Spiel entsprechend mit und alles funktioniert prima - bis auf die Aussetzer.

Im Netz gibt es neben der aktuellen Firmware 2.0.0 auch eine Beta 2.0.1 ... aber ich glaube nicht, dass es am Softwarestand liegt.

Vielleicht muss ich zwei Controller haben - einen gekoppelten und den entkoppelten für den Drive Hub..?!
    Oder mein Controller ist als erste Generation, zu alt oder... oder?