Adapterlösungen - CronusMax, GIMX & Co.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So Leute der Drive Hub funktioniert überhaupt nicht
    Das Lenkrad vibriert hin und her , und noch dazu hat das Lenkrad beim Versuch einzulenken ein sehr langsame Bewegung um überhaupt in die richtige Richtung zu fahren
  • Hallo

Ich würde gerne mein altes Lenkrad an der PS4 nutzen. Der GIMX Adapter bietet sich dafür an.
    Gibt es da mittlerweile evtl eine Lösung ohne das ein PC laufen muss?
  • Ja aber es funktioniert wie am ersten Tag und sieht auch noch so aus. Zum wegwerfen find ich es eigentlich zu schade und würde es gerne noch nutzen.
    Die neuen Lenkräder sind sicher besser und wenn ich mir ein neues kaufe zockt man sowieso nur noch mit dem besseren.
  • Da der Gimx Adapter mit meinen Lenkrad funktioniert habe ich mal eine Frage dazu.
    Kann man das Teil oder ein baugleiches in Deutschland kaufen? Bisher hab ich nichts gefunden.
  • Ich glaube, ich hatte das schon mal erwähnt...so weit ich weiß, ist GIMX eine Softwaretool, welches du auf einem PC installieren musst der dann als Adapter für dein altes Lenkrad fungiert. Daher ist es eigentlich auch recht sinnfrei, wenn man damit ein doch sehr altes Lenkrad damit betreiben will. Bei teurer Hardware, wie z.B. ein DD Wheel macht das halt Sinn und ist momentan auch die einzige Möglichkeit ein solches Wheel an der Konsole zu betreiben. Bei deinem Wheel bezweifle ich das halt stark...selbst sowas wie ein Thrustmaster T80 wird da besser funktionieren und kostet halt auch nicht viel und du musst diesen riesigen Aufwand nicht betreiben.

Den dazu benötigten Adapter gibt es hier: GIMX adapter – GIMX
  • Hallo erstmal ... :D
    Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich Glücklicherweise auf diesen Thread gestoßen.
    Ich hab ein g27 und wollte das endlich mal an meine ps4 Schließen und suche nach einer Lösung. Habe Gelesen mit diesem Adapter aus Frankreich sollte es funktionieren.
    Leider hat es hier niemand mit dem g27 und einer ps4 getestet.
    Sollte das problemlos funktionieren ? Und krieg ich das auch hin wenn ich nicht soooo geschickt am pc bin ? Hab Videos gesehen da macht einer in nem Menü rum und muss Codes vergeben ... in der eingabeauforderung oder so ... nicht meine Welt ..
    über Feedback würd ich mich sehr sehr freuen ... ich will’s unbedingt auf der ps4 spielen da meine ps3 nun an meine nichte geht ...

Vielen Dank schon mal !

Grüße Faybio aus Worms

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faybio ()

• Hallo nochmals,
    Ich hab den Adapter jetzt verdammt fix erhalten und er schaut relativ gut aus.
    Könnte mich vielleicht jemand Supporten und mir sagen was ich grob tun muss um mein g27 mit diesem Adapter an die ps4 schließen zu können so das alle Knöpfe erkannt werden ?
    Wie gesagt ... bin ne glatte 0 in Sachen pc ... hab grad so dieses Forum gefunden

Liebe Grüße Fabio und danke schon mal.
  • @Faybio. Eigentlich steht alles hier erklärt: Guide – GIMX

Ich vermute es wird schwierig sein jemand zu finden der Dich hier supportet... wenn Du ne Niete in Sachen PC bist, wie Du selbst ja schreibst wird es doppelt lustig...

Aber mal die Grundlagen:

Du musst Dir die Software runter laden und installieren.

Einmal die Software um die Firmware zu flashen, dann die Software um die Hardware zu konfigurieren...

Die Hardware schliest Du an einen PC an...
    Auf dem PC müssen die Treiber des Lenkrades installiert sein, welches man simulieren will...
    Dann verbindest Du den geflashten GIMX Adapter mit dem PC und der PS4... (Dein PC ist nachher Dein Lenkrad (Simuliert)

Dann müssen in der Konfig Software die Tasten belegt werden

Dann startet man die GIMX Emulator Software und anschließend hat man ein simuliertes Lenkrad an der PS4... funktioniert wenn richtig konfiguriert auch ziemlich zuverlässig...

Einfacher wäre es... G27 verkaufen und ein G29 nutzen... GIMX is einfach zu umständlich... mich hat es immer nur genervt... heute nutze ich nur noch Spiele die meine Hardware unterstützen und auf den Rest is auf gut Deutsch gesch.....
    Simulator:
    RIG: Plattform Mover SFX100, Plattform TL, Gurtstraffsystem , LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkrad mit Ascher Button Plate, Fanatec Formula Rim, Rally Lenkrad WRC PEDALE: Heusinkfeld Pro incl. Kupplung HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: Samsung 49 Zoll, HP Reverb
    PC:
    Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1080ti Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 10
    Link zum Simulator: My final Version of Plattform Traction Loss - with SFX100 and Belt Tensioner - YouTube

• Vielen lieben Dank schon mal !
    Auf diese Idee wär ich wirklich nicht gekommen .... und das jetzt nachdem ich den Adapter hier liegen hab :P
    Naja Support ist Support ... :) hab jetzt ne Möglichkeit gefunden ... wusste nicht das das g29 funktioniert.

Noch eine Frage die mir es dann nun noch leichter macht ... es ist unmöglich das g27 einmalig so zu konfigurieren das ich’s ohne pc an der ps4 nutzen kann ?

Danke nochmal

Liebe Grüße Fabio
  • habe mir jetzt auch mal diesen Adapter geholt um meinen Simucube mit FH4 zu nutzen. Bin sehr gespannt ob ich das hin bekomme.
    Bis jetzt lade ich FH4 und das dauert :)
    Den Adapter habe ich an 2 USB Anschlüsse vom PC angeschlossen und die Firmware geladen.
    Logitech Treiber habe ich auch geladen.
    Lenkrad Gas und Bremse geht schon mal im Controllertreiber.

Mal sehen wie ich die Handschaltung von Heusinkfeld belegt bekomme.

Gestern Abend hatte ich dann auch FFB. Lenken Gas und Bremse ging auch. Fehlen noch Schaltung, Handbremse und alle Knöpfe am Lenkrad.
    Das mit Emuwheel werde ich auch probieren. Das wäre ja bestimmt einfacher

Ich schreibe hier später mal ob alles läuft:
    Schaltung am Lenkrad und mit dem Heusinkfeld geht jetzt auch. Taste mich Stück für Stück ran. Auf jeden Fall macht es mir Spass :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DreiKarneval43 ()

• Du Stefan ich habe Forza ohne Gimx am laufen mit Simucube.Habe zwar nenn Gimx aber mit Forza Emuwheel funzt es auch ohne den Gimx Adapter.Ich habe Forza Horizon 4 und Forza 7 damit am laufen.Du brauchst die Version Forza Emuwheel V1.4 Alpha denn nur die funzt.
    SFX 100 Motion System Plattform,Gurtstraffer,AirGforce,2xStreamdeck,Samsung C49 32:9,Simucube 20NM Biss C,1xAscher Buttonbox,SimracimgStudio Shaker Software (5xReckhorn Bs-200+2xReckhorn Mono Endstufe :cool: ,
    Sparco 2000 Seat,Simracing Studio Wind Audi TT,Manufactory Carbon Shifter,Push Pull Shifter,DSD Hydraulik Handbremse,Epman 5Punkt 3Zoll Gurt,
    Sennheiser GSP-600+Sennheiser GSX 1200Pro,Swans HIVI50 2.1 Speaker,I7-8700 Geköpft Water,Gigabyte Extreme1080Ti Water,DDR4 3200Mhz 32GB,3x Samsung M2 SSD,SoundblasterX AE-5,Corsair 850 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoffivv16 ()

• Kennt/verwendet jemand "CRONUS ZEN"?

Ich verwende aktuell den "Drivehub", um mein Fanatec CSW V2.5 mit der PS4 zu verbinden und es würde mich interessieren, ob jemand diese (oder eine ähnliche) Kombination mit dem "CRONUS ZEN" fährt.