CSL Elite Racing Wheel - PS4 verschiedene Fragen

• Fanatec
  • Hallo Zusammen,

ich habe mir ein auch ein Fanatec CSL Elite Wheel bestellt, welches Mittwoch ankommen müsste. Ich habe den Thread hier schon intensiv gelesen. Den anderen Thread „Kaufberatung Fanatec PS4 (war: Fanatec PS4 Kompatibiltät, adios?)“ fange ich morgen an zu lesen.

Finde es klasse wie sich hier im Forum jeder gegeneinander hilft :)

Mittlerweile sind zum letzten Post zwei Wochen vergangen. Deshalb wollte ich mal fragen ob es Ratsam für mich ist das neuste Update morgen draufzuspielen?
    Ich Spiele auf der Playstation 4 PCARS 2 und GT Sport. Da habe ich das mit den verschiedenen Modi noch nicht ganz verstanden. Liege ich richtig das man bei GT: Sport und PCARS 2 den Lila Modus einstellen muss um FFB zu bekommen?

Grüße

Christian
  • Hallo Christian,

ich habe die aktuellste Firmware Firmware 335 (Treiber v293) drauf. Am PS4-Modus (blau) hat sich zum Vorgänger angeblich nichts geändert, obwohl ich das eigentlich dachte, war aber wohl nur Einbildung. Neu an der 335 ist nur der lila Modus, da wird ein Logitech G29 emuliert.

Den lila Modus hat man bei GT-Sport gebraucht, ich glaube aber dass das Lenkrad mittlerweile auch im PS4-Modus dort tadellos funktioniert!?

In Project CARS 2 gab es leider noch keinen Patch, das FFB ist in beiden Modis schlecht! :/
    Ich bin bis vor ner Woche in dem lila Modus gefahren, da man so die Curbs spürt. Bin aber dann wieder zum blauen Modus gewechselt, da ich das FFB etwas besser empfinde, aber damit spürt man keine Curbs!

Im blauen Modus fahre ich alle Einstellungen Ingame und der Base fast original, im lila Modus muss man die Stärke weit zurück regeln.

Ich empfehle dir die neuste FW, denn dann kannst du selbst ausprobieren welcher Modus (oder Kompromiss ;) ) deinen Geschmack am besten trifft!
    So langsam müsste aber auch der Patch mal kommen!
  • Hey Daniel,

vielen vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort :)

Morgen kommt das Lenkrad und dann werde ich mal probieren, wie ich so klar komme im Blauen Modus.

Ich habe heute mal bei GT Sport in den Optionen geschaut. Da wird ja gar kein Fanatec Lenkrad aufgelistet. Deshalb brauchte man wahrscheinlich auch den Lila Modus. Irgendwann kommt hoffentlich ein Patch der Fanatec auflistet und dann kann man auch dauerhaft im blauen Modus fahren oder?

Bei PCARS 2 bin ich grade sehr enttäuscht das hier ein Fanatec Lenkrad noch nicht richtig unterstützt wird, da dies mein Favorit in Rennspielen ist. Ich bin ja jetzt extra vom G29 aufs Fanatec umgestiegen um einfach ein realistischeres Fahrgefühl und FFB zu bekommen. Ich hoffe hier kommt noch ein Patch :(

Bin trotzdem

Grüße
  • daniel5775 schrieb:

ich habe die aktuellste Firmware Firmware 335 (Treiber v293) drauf. Am PS4-Modus (blau) hat sich zum Vorgänger angeblich nichts geändert, obwohl ich das eigentlich dachte, war aber wohl nur Einbildung. Neu an der 335 ist nur der lila Modus, da wird ein Logitech G29 emuliert.

Im blauen Modus fahre ich alle Einstellungen Ingame und der Base fast original, im lila Modus muss man die Stärke weit zurück regeln.
    Interessant Info, wusste ich nicht !

D.h. ich kann die neue FW draufspielen und wenn ich das Logitech bei Pcars2 nicht simuliert haben will starte ich einfach im blauen Modus das Spiel und habe dieselben Effekte wie im blauen Modus auf der alten FW?
    Dann spricht ja doch nichts dagegen, die neue FW runterzulassen!
  • Genau!
    Man muss dann aber jedes Mal die ganzen Einstellungen unter Steuerung neu einstellen wenn man den Modus wechselt und selbstverständlich das Spiel immer neu starten, man kann nicht im Spiel hin und her wechseln.
    Aber wir werden ja jetzt in absehbarer Zeit unseren Patch bekommen, dann ist der der G29 Modus hoffentlich überflüssig! ;)
  • Neu

Hallo,

Ich habe auch das CSL Elite Racing Wheel für die PS4.

Habe mir nun noch das Formula Lenkrad von Fanatec gekauft.

Doch leider funktioniert das nicht an der PS4 ?

Ich habe in jeden Modus getest (lila, gelb, blau, rot)

Ich möchte das Formula Lenkrad bei Project Cars 2 und Gran Turismo Sport verwenden.

Bei Project Cars 2 wird mir nur der normale ps4 controller angezeigt und kein Lenkrad ?

Auf der Fanatec Seite steht ja das das Formula Lenkrad PS4 Ready ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  • Neu

Ich hab auch sowohl die Elite Base als auch das formula rim. Funktioniert ohne Probleme. Abgesehen davon, dass ich das Formula Rim einschicken muss, springt durchs Tuning Menü.

Du kannst ja ingame die Lenkräder wechseln. d.h. wenn du an der Box stehst kannst du den normalen Kranz abnehmen und das Formula Rim per quickrelease draufstecken. Sollte ohne Probleme funktionieren.
    Wenn nicht, wird's wohl am Rim liegen und du musst mit dem Support Kontakt aufnehmen.
  • Neu

Danke Chrizzla83 jetzt funktioniert das formula Lenkrad bei Gran Turismo Sport und Project Cars 2 aber nur im PS4 Modus (blau)

Ist das bei euch auch so ?

Bei Gran Turismo Sport funktioniert aber das LED-Display nicht im Spiel ?