CSL Elite Racing Wheel - PS4 Userthread

• Fanatec
  • PS4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CSL Elite Racing Wheel - PS4 Userthread

Hi Leute,

habe gerade mit bekommen, das Fanatec was Neues hat, jetzt quirlen meine Gedanken gerade etwas durcheinander:

Also erst mal zum besseren hinein versetzen mein Iststand:

Aktuell habe ich ja ein Rig mit folgender Hardware:

- Ich habe einen PC und eine PS4 Pro Stand heute, auf beidem habe ich verschiedene Rennsimulationen und 2017 wird ja noch einiges neues bringen... GT Sport, PCars 2 usw...
    - somit will ich also auch beides unbedingt nutzen...
    - Momentan habe ich als Lenkrad das G29 und die Pedale dazu... zusätzlich habe ich aber auch schon die Pedale Fanatec V3

- Meine Idealkombi, die ich aktuell fahre, G29 Lenkrad und dann die V3 Pedale.
    - Es gibt aber auch Sims, wo das Mischen verschiedener Hersteller nicht funktioniert, deshalb habe ich mein Rig so konstruiert, das ich momentan so einigermassen schnell (3-5 Minuten) meine Pedaleinheit wechseln kann... aber ich sag mal lästig is das schon...

Ursprünglich hatte ich nun geplant, mir sobald die Kohle da ist, die Wheel Base V2.5 und dann eben ein Lenkrad und das Club Sport Universal Hub zu holen (Lenkrad habe ich schon eines mittlerweile)

So und aktuell war es doch so, das die V2.5 Base und das Hub und die V3 nur auf PC und XBox funktionieren.

Jetzt habe ich gerade gelesen, das eben das CSL Elite Racing Wheel mit PS4 Lizenz neu raus gekommen ist...

das Lenkrad kostet ja im Vergleich zur V2.5 und dem Hub, knapp die Hälfte... womit ich nun vermuten würde das hier deutliche Qualitätsunterschiede da sind?

Und das ist nun meine Frage:

Ich plane in naher Zukunft mir auch die XBox (vermutlich den Nachfolger der XBox One, der ja bald kommen soll) noch zu holen, so das ich also PS4 Pro, XBox und PC nutze.

Bei meiner ursprünglich geplanten Hardware müsste ich ja dann Hardware Wechseln, später dann vermutlich sogar Pedale UND Lenkrad, wenn die PS4 zum Einsatz kommt.

Ich frag mich jetzt gerade wie gross die Qualitativen Absprünge wären, die ich machen müsste, wenn ich auf das CSL Elite Racing Wheel mit PS4 kompatibility gehe?

Kann mir da jemand, der mehr Ahnung davon hat nen Rat geben...

und was mich dann noch bei dem neuen Lenkrad interessieren würde, da steht dabei XBox One Ready, was genau verstehe ich darunter, ist das dann auch XBox Kompatibel oder brauche ich da noch weitere Hardware, Adapter oder wie läuft das?

Mein Problem is aktuell, ich will möglichst gute Qualität, aber eben am liebsten mit PC, PS4 Pro und XBox One kompatibel... Schluck... oder muss ich doch noch ein zweites Beamerzimmer ins Haus bauen mit zweitem Rig :D :D :D ???

was mir noch eingefallen ist:

Ich nutzte auch die Fanatec Handbremse für Rally Spiele... funktioniert diese nachher auch mit der Ps4 Pro? ich hab da zwar was gelesen... bin mir aber nicht sicher ob ich das tatsächlich so richtig verstanden habe... vielleicht auch nur weil ich es nicht glauben kann?
    Simulator:
    RIG: Tri-Motion mit Frex HyperAxis100, LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkkranz, Fanatec Formula Rim, Leo Bodnar Steuerplatine & Buttons mit selbstbau Button Plate, Q1R Buchfink, PEDALE: Heusinkfeld Pro, HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: IPhone 6 Plus, IPad Air 2, IPad Pro 12,9 alle mit RS Dash App
    PC:
    Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1070, Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 7 Ultimate & Windows 10, Beamer: Planar
    FUZIs TRI-MOTION

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuzimumpl ()

• Hab mir das gerade mal auf der Fanatec-Seite angeschaut. Die Handbremse funktioniert auch auf der PS4, wenn sie an Fanatec Pedalen angeschlossen ist. Das CSL Elite PS4 ist mit einem anderen Hub auch für die One nutzbar.
  • Ja und nachdem nun gestern bekannt wurde, dass im September auf der Sim Racing Expo neue Fanatec Lenkräder Direct Drive vorgestellt werden, werde ich jetzt erst mal das abwarten, weil ich da nämlich ja eh hin gehe und dann kann man die Teile dort testen... Ich leg jetzt schön brav so viel wie möglich Kohle jeden Monat auf die Seite und wer weis... vielleicht entscheide ich mich ja doch für eine DD Variante... Und dann muss eben eine Notlösung für die PS4 her... wie zum Beispiel ein zweiter Rennplatz für mein G29... bin schon am grübeln wie ich das realisieren kann... ich denke unterm Strich bin ich für das CSL zu Anspruchsvoll, also müssen eben andere Lösungen her... und wer weis, was die Messe dann noch für Überraschungen bringt...
    Simulator:
    RIG: Tri-Motion mit Frex HyperAxis100, LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkkranz, Fanatec Formula Rim, Leo Bodnar Steuerplatine & Buttons mit selbstbau Button Plate, Q1R Buchfink, PEDALE: Heusinkfeld Pro, HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: IPhone 6 Plus, IPad Air 2, IPad Pro 12,9 alle mit RS Dash App
    PC:
    Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1070, Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 7 Ultimate & Windows 10, Beamer: Planar
    FUZIs TRI-MOTION
  • Guten tag zusammen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der universal hub von fanatec 100% voll kompatibel zur ps4? Weil dann wär für mich nur noch die frage wo ich für den hub ein formel lenkradkranz herbekomme :)

War anfangs echt enttäuscht das das schöne formel carbon nicht kompatibel aein wird und in zukunft auch nicht sein wird :-/
  • MNK_26 schrieb:

Guten tag zusammen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der universal hub von fanatec 100% voll kompatibel zur ps4? Weil dann wär für mich nur noch die frage wo ich für den hub ein formel lenkradkranz herbekomme :)

War anfangs echt enttäuscht das das schöne formel carbon nicht kompatibel aein wird und in zukunft auch nicht sein wird :-/
    Der Universal Hub ist nicht 100% kompatibel, sondern nur wenn Du die Base dazu hast, die PS4 kompatibel ist, die wo in dem PS4 Setventhalten ist. Dort kannst Du dann das Unihub verwenden mit einem entsprechend passenden Lenkrad... Beim Unihub steht dabei welche Lenkräder alles kompatibel sind.

Beim Formel Lenkrad ist es ja so das dieses kein "Kranz" in dem Sinne ist, und in dem Formel Lenkrad brauchst Du ja den Unihub auch garnicht, weil der sein eigenes Hub ja integriert hat, und das Formel Lenkrad wiederum ist ja für die PS4 Base kompatibel... also kannst Du das Formel Lenkrad ja dazu holen, Unihub brauchste dazu nicht
    Simulator:
    PC:
    FUZIs TRI-MOTION
  • Fahre das ClubSport Lenkrad BMW GT2 wie auch das normale ClubSport Lenkrad Formula Schwarz auf der CSL Elite PS4 Base... Es funkioniert einwandfrei :smoke:

Kompatibilität

Peripherie:
    • Fanatec ClubSport Handbremse (direkter Anschluss an die Wheel Base)
    • Alle Fanatec ClubSport Lenkräder
    • Alle Fanatec CSL und CSL Elite Lenkräder
    • Alle Fanatec ClubSport, CSR, CSR Elite, CSL und CSL Elite Pedale (Bei Pedalen ohne RJ12 Anschluss könnten Adapterkabel benötigt werden)
    • Alle Fanatec CSL und ClubSport Shifters (zwei Shifter parallel)
    • Fanatec ClubSport Static Shifter Paddles (stehende Schalthebel)

:thumbsup:
    [list][/list]
  • Hmm das wundert mich aber jetzt. Bevor ich mir das ps4 set gekauft habe hatte ich fanatec angeschrieben und die sagten mir das sony das nicht wolle also geht nur das eine mitgelieferte wheel sagte man mir. Die anderen lebkräder würden zwa passen kann man auch mit fahren aber "ohne" FFB meinten die zu mir per mail
  • Also du hast halt kein Playstation Button ..... Und momentan lass ich sie bei Pcars1 ja auch "emuliert" laufen aber warum solten die Wheels nicht funktionieren das wäre ja eine Einschränkung sonders gleichen.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert ist das ABS Modul in den V2 pedalen die ich habe. Aber das hat bei der PS4 noch nie funktioniert bei mir :thumbdown:
  • MNK_26 schrieb:

Hmm das wundert mich aber jetzt. Bevor ich mir das ps4 set gekauft habe hatte ich fanatec angeschrieben und die sagten mir das sony das nicht wolle also geht nur das eine mitgelieferte wheel sagte man mir. Die anderen lebkräder würden zwa passen kann man auch mit fahren aber "ohne" FFB meinten die zu mir per mail
    das macht doch keinen Sinn... steht doch bei Kompatibilität alles dabei das die Dinger gehen, ohne FFB würde da ja null Sinn ergeben... klar geht das, da hat Dir einer geantwortet, der in nen Weissen Pulvertopf gefallen ist...
    Simulator:
    PC:
    FUZIs TRI-MOTION
  • Also wir können gerne auch noch abwarten bis pcars 2 rauskommt da dies dann defintiv wohl nur im lizensierten PS4 Modus läuft bei der Base. Aber ich denke nicht das es dann weniger funktionieren sollte als jetzt. Ich gebe Dir aber defintiv bescheid wenn es der Fall sein sollte.
  • MNK_26 schrieb:

Hmm das wundert mich aber jetzt. Bevor ich mir das ps4 set gekauft habe hatte ich fanatec angeschrieben und die sagten mir das sony das nicht wolle also geht nur das eine mitgelieferte wheel sagte man mir. Die anderen lebkräder würden zwa passen kann man auch mit fahren aber "ohne" FFB meinten die zu mir per mail
    das würde mich arg wundern...
    Bei der PS4 Version wird die Kompatibilität über die Base geregelt, egal welches Lenkrad drauf steckt, daher funktionieren alle angebotenen addon Lenkräder von Fantec auch mit der PS4 Base. Wenn du im Fanatec Shop unter dem PS4 Lenkrad auf "Zubehör" klickst, werden auch alle addon Lenkräder angezeigt, wie bspw. das F1 und das 918er Porsche und in den Quick-Guides der Lenkräder wurde eine PS4 Sektion ergänzt wo die entsprechende Tastenbelegung auf der PS4 aufgeführt wurde (die Buttons sind ja nicht gelabelt). Daher ist davon auszugehen dass die funktionieren.
    Bei der Xbox mag das eventuell anders sein, da hier die Kompatibilität nicht über die Base, sondern das Lenkrad oder den Xbox-Hub geregelt wird. Da muss man aufpassen. Eventuell hat der Kollege ja was verwechselt...
  • Hi Leutz,
    ist jemand vom T500RS auf das CSL Elite PS4™ Starter Set umgestiegen und kann einen Vergleich posten?
    Lohnt sich das Update? - Ich rechne jetzt mal mit 300-400€ Aufpreis wenn man das Loadcell Kit evtl. noch dazu packt
    und das T500 für >200€ verkauft..

Grüße!
    PS4 - T500RS - Playseat Evolution W - TX-P65VTW60 - DENON X2100 - NuBox :love:
  • Ich hab den abgebildeten Playseat Evo, passt die Pedalerie vom CSL auf die Ablage - hat jemand zufällig die gleiche Kombi??
    In einem Video hab ich gesehen das die Ablage entfernt wurde und die Pedalerie auf dem Boden vor dem Lenkgestänge stand,
    das wäre mir aber zu umständlich, von wegen hin und her rücken - soll ja nicht die ganze Zeit mitten im WZ stehen..

Grüße!
    Bilder
    • Playseat1_zpsd5d47a55.jpg

61,38 kB, 1.024×768, 110 mal angesehen
  • da die auflagefläche beim playseat mehr löcher ( schweizer käse-sitz? :D ) als blech hat, hatte ich bei meinem die T3PA pro pedale mit blech stücke von unten befestigt.
    einfach 2 bleche zuschneiden, je grösser desto besser wegen der auflagefläche. in jedem blech ein loch gebohrt, lackiert und so dann die pedale von unter verschraubt.
    aktuell habe ich aber den raceroom sitz und da passen zufällig (?) die unteren löcher von den csl pedalen auf die aufnahmen vom sitz.
  • Danke für eure Vorschläge, meine Befürchtung ist aber das die Pedale einen zu steilen Winkel haben,
    wenn ich sie auf die (schon gwinkelt angebrachten) Ablage montiere..
    Meine jetzigen T3PA stehen im 90° Winkel und ich befürchte das die Pedalerie vom CSL Elite diesen Winkel überschreitet..
    Bilder
    • fanatec-csl-elite-4-3.jpg

22,75 kB, 616×347, 124 mal angesehen
    • T3PA.jpg

1,26 MB, 2.048×1.232, 140 mal angesehen
  • kleinerer Winkel wäre ja ok.. hatte nur gehofft das jemand die Kombi hat und aus Erfahrung sprechen kann..
    Bei den neueren Modellen des Playseat kann man den Winkel der Auflage verstellen, bei meinem leider nicht
    ..und die Ablage einzeln zu bekommen kann ich wohl knicken :(
  • Tach!
    Ich hab den ganzen Kladderradatsch von Thrustmaster: T300rs, Formel1 wheel add-on, T3pa-pro und den Th8a shifter.
    Mir ist nun zum zweiten Mal die wheel-base Hopps gegangen und ich hab kein Bock mehr auf den Scheiß! Jetzt meine Frage:
    Wenn ich mir die csl-elite wheel-base kaufe, kann ich dann die Thrustmaster Hardware, shifter und Pedale, anschließen?
    Auf den Fotos der wheel-base schaut es so aus, dass es mit den Pedalen passen könnte aber der shifter nicht. ?(
    Aus der Tiefe des Raumes mit:
    Alcantara Spielsitz / FANATEC CSL Elite Lenkrad, Pedale mit Ladezellenbausatz / ClubSport-Schaltung/ PS4 PRO / VR /
    Sony KD-75XD9405