​Dirt und seine Eigenarten bei den Controller-Belegungen

• PC
    • Dirt Rally

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

1. Hallo ich habe das Problem,das bei Dirt Rallye meine Tastenbelegungen nicht gespeichert werden.Ich habe ein Simcube ddrive und He Pedale.Ich hab schon die Steam Clowd Daten aktualisiert usw bin voll am verzweifeln.jedesmal wenn ich das Spiel starte sind die lenkradeinstellungen weck.
      SFX 100 Motion System Plattform,Gurtstraffer,AirGforce,2xStreamdeck,Samsung C49 32:9,Simucube 20NM Biss C,1xAscher Buttonbox,SimracimgStudio Shaker Software (5xReckhorn Bs-200+2xReckhorn Mono Endstufe :cool: ,
      Sparco 2000 Seat,Simracing Studio Wind Audi TT,Manufactory Carbon Shifter,Push Pull Shifter,DSD Hydraulik Handbremse,Epman 5Punkt 3Zoll Gurt,
      Sennheiser GSP-600+Sennheiser GSX 1200Pro,Swans HIVI50 2.1 Speaker,I7-8700 Geköpft Water,Gigabyte Extreme1080Ti Water,DDR4 3200Mhz 32GB,3x Samsung M2 SSD,SoundblasterX AE-5,Corsair 850 Watt
    • Habe gleiches Problem gehabt - habe dann ALLES aufs Lenkrad gelegt und nu bleibt es erhalten. Also nix mehr auf der Tastatur...

Sitzpositions-Tasten habe ich dabei nicht verändert

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti Golden Sample - 32GB DDR4 3000 CL15 - SSD only - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - S-Dream-Rig - Valve Index HMD Mein YouTube-Kanal
    • Muss ich mal gleich probieren,das so nervig hab auch kein Bock Steam neu zu installieren.die ganzen rennspiele mods strecken usw..........ohhhmannnn .wenn das auch nicht hilft versuche ich Steam neu zu installieren mal schauen.halte euch auf dem laufenden
      SFX 100 Motion System Plattform,Gurtstraffer,AirGforce,2xStreamdeck,Samsung C49 32:9,Simucube 20NM Biss C,1xAscher Buttonbox,SimracimgStudio Shaker Software (5xReckhorn Bs-200+2xReckhorn Mono Endstufe :cool: ,
      Sparco 2000 Seat,Simracing Studio Wind Audi TT,Manufactory Carbon Shifter,Push Pull Shifter,DSD Hydraulik Handbremse,Epman 5Punkt 3Zoll Gurt,
      Sennheiser GSP-600+Sennheiser GSX 1200Pro,Swans HIVI50 2.1 Speaker,I7-8700 Geköpft Water,Gigabyte Extreme1080Ti Water,DDR4 3200Mhz 32GB,3x Samsung M2 SSD,SoundblasterX AE-5,Corsair 850 Watt
    • Habe auch bemerkt das er alles andere speichert nur die Tastenbelegung nicht.Grafik usw bleibt alles sogar Ffb.Im Dokumente Ordner ist mir aufgefallen bei dirt rally bei den wheelsettings steht nichts drin.
    • stoffivv16 schrieb:

Habe auch bemerkt das er alles andere speichert nur die Tastenbelegung nicht.Grafik usw bleibt alles sogar Ffb.Im Dokumente Ordner ist mir aufgefallen bei dirt rally bei den wheelsettings steht nichts drin.
      Ist bei mir auch leer :thumbup:

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti Golden Sample - 32GB DDR4 3000 CL15 - SSD only - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - S-Dream-Rig - Valve Index HMD Mein YouTube-Kanal
    • Habe jetzt nur Lenkrad,Pedale,shifter und Handbremse belegt jetzt geht es.habe die settings neu in der Clowd gespeichert.Liegt an Dirt,hoffe die bekommen das mal hin.
      Bilder
      • Screenshot_2017-04-24-22-51-23.png

527,88 kB, 1.440×2.560, 265 mal angesehen
    • Bei den Kotmasters-Games ist es so:
      Wenn Du beim Start den ersten notwendigen Tastendruck bestätigst, dann wir quasi das entsprechende Profil geladen.
      Also drückst Du da Enter auf der Tastatur, hast du das Problem, denn dann ist alles auf Tastatur zurückgesetzt.
      Drückst Du es auf Deinem Wheel (vorher das Bestätigen von Enter auf das Wheel umbelegen!), dann geht danach auch alles auf dem Wheel.

Problem beim Simucube ist, dass man ja am Wheel selber (MMOS) keine Tasten hat, sondern das Rim mit dem Teensy-Mod (siehe Signatur) als Fanatec-Fake-Wheel hat oder mit der Bodnar-Alternative extern realisiert.

Es hat mich so dermaßen genervt, dass ich immer alles neubelegen musste, so habe ich das gar nicht mehr angeschmissen.
      Wenn wer für den Simucube ne einfache Lösung hat, dann immer her damit.

Ich biete auch gleich ne Lösung an: Beim Simucube kann man ja direkt Tasten anklemmen, bin schon am überlegen nur für Dirt da eine anzuklemmen......geht es auch noch anders?
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3200 | Palit GTX 1080ti | HP Reverb mit Samsung Odyssey Controllern und Linsen vom VR-Optiker in Sehstärke| Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Fanatec H-Shifter | DimSim-Shifter | Streamdeck | DSD-Buttonboxen | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • ​Dirt und seine Eigenarten bei den Controller-Belegungen

Habe mal einen passenden neuen Thread erstellt
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3200 | Palit GTX 1080ti | HP Reverb mit Samsung Odyssey Controllern und Linsen vom VR-Optiker in Sehstärke| Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Fanatec H-Shifter | DimSim-Shifter | Streamdeck | DSD-Buttonboxen | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Bei mir funktioniert das, wenn ich beim "Starten" die Enter-Taste drücke.
      Das Profil hab ich ca. 3x neu angelegt bis es endlich geklappt hat.

Am besten, alle Steuerungsprofile in den eigenen Dateien löschen, incl. FFB
      Dann mit Steam überprüfen lassen, die originalen Daten werden wieder hinzugefügt.

Anschließend neues Profil einrichten, dann sollte es funktionieren.
      Ich kann sogar im Menü mit den Tastatur-Pfeiltasten navigieren.

Leider hab ich einanderes Problem mit Dirt.
      Ich fahre wie an einem Gummiband, hab schon alles probiert incl. neu installieren.

Jetzt warte ich auf Dirt 4 und hoffe, dass das kein Arcade-Game wird und das DD-Wheel gut unterstützt wird.
      Wenn nicht, dann wars das für mich mit "Kotmasters" ;)
      Gruß
      Olli

. . .
    • stoffivv16 schrieb:

Habe jetzt nur Lenkrad,Pedale,shifter und Handbremse belegt jetzt geht es.habe die settings neu in der Clowd gespeichert.Liegt an Dirt,hoffe die bekommen das mal hin.
      Ist ja dann in etwa so, wie ich es beschrieben hatte. :D

Mit der Vorgehensweise deine Bildes ist ja die gesamte bislang gefahrene Karriere weg ;(

• NastyBoy schrieb:

Bei mir funktioniert das, wenn ich beim "Starten" die Enter-Taste drücke.
      Das Profil hab ich ca. 3x neu angelegt bis es endlich geklappt hat.

Am besten, alle Steuerungsprofile in den eigenen Dateien löschen, incl. FFB
      Dann mit Steam überprüfen lassen, die originalen Daten werden wieder hinzugefügt.

Anschließend neues Profil einrichten, dann sollte es funktionieren.
      Ich kann sogar im Menü mit den Tastatur-Pfeiltasten navigieren.

Leider hab ich einanderes Problem mit Dirt.
      Ich fahre wie an einem Gummiband, hab schon alles probiert incl. neu installieren.

Jetzt warte ich auf Dirt 4 und hoffe, dass das kein Arcade-Game wird und das DD-Wheel gut unterstützt wird.
      Wenn nicht, dann wars das für mich mit "Kotmasters" ;)
      Das aktuelle Dirt und Arcade? 8| Ist ja kein WRC...

Aber auf der PS4 habe ich auch das Problem mit der Tastenbelegung: Die Belegung der Gänge auf dem TM-Shifter muss ich jedes mal im Menü vor dem ersten Rennen neu machen || Gibt es da einen Tipp? Hat das sonst jemand?
    • @Flens07

Dirk, das kann man schlecht erklären.

Nehmen wir mal Finnland.
      Du fährst los, hast ne gute Geschwindigkeit drauf, dann wird das Auto irgendwie langsamer, dann kommt ne Kurve, man lenkt ein und plötzlich wirds wieder schneller.
      Und schwupps liegt man im Graben.
      Als wenn vorne und hinten am Auto ein Gummiband angebracht ist und während der Fahrt wird abwechselnd vorne und hinten dran gezogen.

Ist unfahrbar....

Hab schon alles möglich probiert, sämtliche Grafikeinstellungen, Neuinstallation usw.
      Gruß
      Olli

. . .
    • NastyBoy schrieb:

@Flens07

Dirk, das kann man schlecht erklären.

Nehmen wir mal Finnland.
      Du fährst los, hast ne gute Geschwindigkeit drauf, dann wird das Auto irgendwie langsamer, dann kommt ne Kurve, man lenkt ein und plötzlich wirds wieder schneller.
      Und schwupps liegt man im Graben.
      Als wenn vorne und hinten am Auto ein Gummiband angebracht ist und während der Fahrt wird abwechselnd vorne und hinten dran gezogen.

Ist unfahrbar....

Hab schon alles möglich probiert, sämtliche Grafikeinstellungen, Neuinstallation usw.
      Das ist ja sehr merkwürdig.... ;( Erst seit deinem DD-Wheel-Umbau?

• Also bei mir ist das FFb nicht schlecht,ist kein iracing aber geht.hat jemand in der ffb in schon rumgespielt?Vielleicht gibt's da ja noch was,was man besser einstellen kann :) .Zu dem Tasten zuweisen nochmal,bei meiner Ascher buttonbox.Da kann ich alle Knöpfe belegen und wenn ich das Spiel starte und ich sagen wir die AscherBox auswählen möchte geht das nicht.Drücke ich enter auf der Tastatur lädt er wieder die Tastatur und nicht die buttonbox.Verstehe nicht warum man solch Mist Programmiert!Andere bekommen es ja auch besser hin genau wie die vr Steuerung. Bei iracing kannst wählen ob TV oder rift gestartet werden soll.Bei Dirt Rallye musst die USB ausziehen damit auf TV spielen kannst.Oder gibts dafür ne Lösung ? :prost: