Anfängerfragen zum Setup allgemein

• Anfängerfragen zum Setup allgemein

hallo,

spiele PC auf der PS4 schon seit längerem und bin immer nur die Standards gefahren.

Nun habe ich die Datenbase gefunden in welcher mehrere Setups sind für den z4 auf dem GP Kurs der Nordschleife.

Nur irgendwie fährt da jeder was anderes.

Eine Einstellung funktioniert 1a nur werden meine Reifen sehr sehr schnell warm.
    Wie schaut es mit Abtrieb aus ?
    Manche schreiben immer am Heck auf 0, andere schrauben es hoch.

Wie ist es mit den Reifen, speziell auf dem Kurs jetzt : Weich, Medi oder hard?

Da ich mich etwas auskenne denke ich mal das man ja theoretisch weniger Flügel fahren kann und den Grip über andere Dinge reinholen kann.
    In wie fern das natürlich bei PC berücksichtigt wurde weis ich nicht.

Gibt es ein sehr gutes Setups am besten mit Zeitangabe.
    Unter 1:58 komme ich derzeit nicht.
    Gespielt mit Controller.
  • Was den Abtrieb betrifft, da fährt eigentlich jeder mit anderen Einstellungen, es kommt halt drauf an, ob du dein Auto mit der jeweiligen Einstellung unter Kontrolle hast.

Was die Reifen angeht, kommt es darauf an ob du eher schnelle Rundenzeiten fahren magst, oder ohne Reifenwechsel ein ganzes Rennen durchfahren willst.
    Mit weichen Reifen kannst du zwar schnelle Runden fahren aber sie bauen eben auch recht schnell ab und verlieren Grip.
    Mit mittleren Reifen kannst du auch noch recht schnell unterwegs sein, aber dafür hat der Wagen etwas weniger Grip als mit den weichen, aber dafür halten diese auch länger.
    Und mit den harten Reifen bist dann schon mal 2-3 sekunden langsamer als mit den weichen, weil diese noch weniger Grip bieten, aber dafür sehr lange halten.

Nicht vergessen!! Wenn du die Reifenmischung änderst (Weich, Medium, Hart) musst du auch immer den Luftdruck anpassen, damit die Reifen auf Temperatur kommen und nicht zu Heiß oder zu Kalt werden.
    Ein Wolf mit Benzin im Blut und der den Geruch von verbranntem Gummi liebt.
  • Hallo,

der Setup Bereich ist etwas eingeschlafen und über die Zeit weit verstreut. Werde mir Gedanken machen wie man die vielen Informationen die sich hier im Forum gesammelt haben bündelt. Werde da auf jeden Fall auch auf eure Hilfe angewiesen sein. Bin Momentan noch ohne Idee außer der Gewissheit das es einiges zu tun gibt. Hat jemand eine Idee oder Interesse das an zu gehen wird es demnächst die Möglichkeit geben sich darüber aus zu tauschen.

@eddietwo89 vorab eine kleine Lektüre für dich :D
    Vielleicht wäre es für dich sinnvoll den Setup Bau mit EINEM Fahrzeug auf EINER Strecke zu üben. Somit hättest du auch die Möglichkeit konkrete Fragen im Bereich für Fahrzeugspezifische Setups zu stellen.

Somit werde ich dieses Thema hier an dieser Stelle schließen.
    CPU: Core i7 3770K @ 4.2 Ghz / Mainboard: MSI Z77 M Power / RAM: 16 GB Corsair DDR3 RAM @ 1866 Mhz / GPU: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC / Soundcard: Creative Soundblaster Z (leider) / Wheel: G25 mit selbst gemodetem Brems und Kupplungspedal