Simucube DirectDrive-Wheel Sammelthread

• Simucube

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine Frage... wenn man zuletzt einen Simucube 1 gekauft hat, wurden/werden bei denen die alte MMO Software im Simucube mit geliefert von Tomo oder ist da dann schon die neue Granity Software drauf?
      Simulator:
      RIG: Tri-Motion mit Frex HyperAxis100, LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkkranz, Fanatec Formula Rim, Leo Bodnar Steuerplatine & Buttons mit selbstbau Button Plate, Q1R Buchfink, PEDALE: Heusinkfeld Pro, HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: IPhone 6 Plus, IPad Air 2, IPad Pro 12,9 alle mit RS Dash App
      PC:
      Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1070, Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 7 Ultimate & Windows 10, Beamer: Planar
    • Fuzimumpl schrieb:

Eine Frage... wenn man zuletzt einen Simucube 1 gekauft hat, wurden/werden bei denen die alte MMO Software im Simucube mit geliefert von Tomo oder ist da dann schon die neue Granity Software drauf?
      Bitte was? Du hast doch einen Simucube schon etwas länger, oder? Startest du dort das Konfigtool von Granite Devices oder MMOS 2014? Warum sollte "zuletzt" (was auch immer das Wort bedeuten soll) eine uralte Software ausgeliefert werden und nicht etwa die neuste?

MMOS wird mindestens seit 2 Jahren nicht mehr ausgeliefert.

@Roland Horn: Deine Antwort verstehe ich auch nicht. MMOS oder Granite Konfigtool waren doch gefragt. Die Granite Software benötigt man nicht mehr wirklich, denn damit kann man mehr kaputt verstellen als einem lieb sein kann. Die korrekten Motorfiles von Tomo kann man mittlerweile auch direkt mit dem Konfigtool einspielen (sind aber ab Werk bereits drauf).
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Ich meine eigentlich das gleiche wie du, kann aber wohl nicht mit korrektem Ausdruck glänzen.

Karsten Kremer schrieb:

Die Granite Software benötigt man nicht mehr wirklich, denn damit kann man mehr kaputt verstellen als einem lieb sein kann.

Das kann ich nur bestätigen, damit kenne ich mich bestens aus. :lol:

Server:
      PC2: **PCars-Forum.de Formel Renault 3.5; **PCars-Forum.de Rookie Cup 19/1
      R3E: Rollo's finest - GT1; Rollo's finest - GT3; Rollo's finest - GROUP C; Rollo's finest - DTM '92; Rollo's finest - Free Content
    • Roland Horn schrieb:

Da kannst du mit der Granity SW arbeiten. Die lädst du dir dann einfach hier: SimuCUBE firmware releases - Granite Devices Knowledge Wiki
      in dem Link sieht man auch anhand des Datums, ab wann welche Firmware aktuell wurde und die hat Tomo dann ab Werk ausgeliefert. D.h. er baut die Box und hat dann immer die Ioni und die Simucube-Firmware inkl. seines optimierten Motorfile passend zum bestellten Motor auf die Box geflasht.

Wer noch MMOS auf dem Simucube-System hat (mindestens 2 Jahre um nichts gekümmert), der sollte schleunigst umstellen, denn das lohnt sich massiv. (Ich biete das ja auch als Dienstleistung an, kommt aber kaum noch vor)

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

• Karsten Kremer schrieb:

Fuzimumpl schrieb:

Eine Frage... wenn man zuletzt einen Simucube 1 gekauft hat, wurden/werden bei denen die alte MMO Software im Simucube mit geliefert von Tomo oder ist da dann schon die neue Granity Software drauf?
      Bitte was? Du hast doch einen Simucube schon etwas länger, oder? Startest du dort das Konfigtool von Granite Devices oder MMOS 2014? Warum sollte "zuletzt" (was auch immer das Wort bedeuten soll) eine uralte Software ausgeliefert werden und nicht etwa die neuste?
      MMOS wird mindestens seit 2 Jahren nicht mehr ausgeliefert.

@Roland Horn: Deine Antwort verstehe ich auch nicht. MMOS oder Granite Konfigtool waren doch gefragt. Die Granite Software benötigt man nicht mehr wirklich, denn damit kann man mehr kaputt verstellen als einem lieb sein kann. Die korrekten Motorfiles von Tomo kann man mittlerweile auch direkt mit dem Konfigtool einspielen (sind aber ab Werk bereits drauf).
      Ich hab meins jetzt seit Okt. 2016, ging aber auch davon aus, das erst mal Default MMOS ausgeliefert wird. Dann gibt es also immer noch welche, die das verpennen. Denn die Frage kommt ja öfters mal bzgl. des Umstieg.
    • Die Frage die ich gestellt hatte, hat ja auch gar nichts mit meinem Simucube zu tun, sondern ich wollte lediglich wissen, wie ein Simucube 1 in der "letzten Zeit" (=zuletzt) ausgeliefert wurde oder wird, wenn jemand sich so ein Teil Neu bestellt, da ich selbst darüber keine aktuelle Info habe. Es war ja definitiv noch eine zeitlang so (auch wenn das 2 Jahre her ist), das die Geräte mit MMOS ausgeliefert wurden und man dann auf die neue Software wechseln musste. (Was bei mir ja Karsten auch gemacht hat). Deshalb heisst das ja aber noch lange nicht, das ich wissen muss, wie das heute gehandhabt wird, weil ich nämlich lediglich Nutzer eines älteren Simucube bin und nicht jeden Tag mit bekomme was sich da alles verändert bei den neuen Geräten und deren Auslieferung.
      Mein letzter Stand war: Beta wird NICHT ausgeliefert, sondern man muss umstellen. Und da die heutige Software ja immer noch als Beta angepriesen wird, dachte ich, ich frage mal, weil ich keine andere Info dazu finden konnte... Sorry für die "Belästigung" und Danke für die Antwort auch im Namen meines Kollegen den die Frage aktuell betrifft, für Ihn hatte ich gefragt weil ich unsicher war und wir nächste Woche keine Zeit für "Überraschungen" haben bei der Einrichtung seines Simucube. Ich wollte nur wissen was da auf mich zukommt, damit ich mich drauf einstellen kann.
      Simulator:
      RIG: Tri-Motion mit Frex HyperAxis100, LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkkranz, Fanatec Formula Rim, Leo Bodnar Steuerplatine & Buttons mit selbstbau Button Plate, Q1R Buchfink, PEDALE: Heusinkfeld Pro, HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: IPhone 6 Plus, IPad Air 2, IPad Pro 12,9 alle mit RS Dash App
      PC:
      Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1070, Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 7 Ultimate & Windows 10, Beamer: Planar
    • Also meins hatte ich im Januar gekauft und da war die neue Firmware in der relativ aktuellen Version 0.11.0 drauf, die ich dann auf 0.11.2 ganz einfach updaten konnte.
      Intel i7 4790K, 16 GB RAM, Sapphire RX Vega 56 @3x1080p+1920x1200, Asrock Z97 Pro4 Mainboard, OCZ Mod XStream-Pro 700W, Windows 10 Pro 64 bit
      20Nm SimuCube, T3PA Pro + SYD Loadcell & Hall-Sensor Mod, H-Shifter TH8A, Fanatec Handbremse, Heusinkveld SQ Shifter
      3D-Drucker: Creality CR-10S mit Marlin 1.1.7 Firmware
    • Das ist doch Prima, mehr wollte ich auch garnicht wissen, dann weis ich dass ich die Einrichtung ohne Probleme alleine hin bekommen sollte und nur darum ging es. Weil eine Umstellung von MMOS wie früher hätte ich mir definitiv nämlich nicht zugetraut und hätte meinem Kollegen gesagt, das ich ihm viel Spass dabei ohne mich wünsche :lol:
      Simulator:
      PC:
    • Einfach anklemmen, letztes Konfigtool (11.2) aus den Links oben von Rollo herunterladen und das anstarten.

• Karsten Kremer schrieb:

Einfach anklemmen, letztes Konfigtool (11.2) aus den Links oben von Rollo herunterladen und das anstarten.
      So sieht es aus ! Mit dem anderen Zeug muss man sich gar nicht beschäftigen, einfach SimuCube Configuration Tool und ab geht's PLUG&PLAY ;)
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 | Pimax 5k+

Wheel : SimuCube 20 Nm + Heusinkveld Sprint

• Neu

Wir haben einen extra Thread zum Simucube 2. Wie einige gerade bemerken, sind die nicht identisch. :patsch: :lol: :hi:

Ich räume mal auf hier.