Kaufberatung Fanatec PS4 (war: Fanatec PS4 Kompatibiltät, adios?)

• Fanatec
  • PS4
  • (SBF) keebi000 schrieb:

muss ich die Pedalen auch Updaten?
    müssen vermutlich nicht, aber es ist wohl empfohlen, besonders wenn du die Leadcell Variante hast. Hierzu musst du aber die Pedalen direkt per USB an den PC anschließen und vorher von der Base trennen, sonst gibt es eventuell Probleme. Aktuelle FW für die Pedale sollte die 1.9 sein meines Wissens. Das wird aber direkt angezeigt, wenn du die Pedale an separat an den PC hängst und die Fanatec Software startest.

Edit: in einem/ oder mehreren der Fanatec Threads hier wurde das auch schon mal besprochen. Leider hab ich den richtigen Post grad nicht parat.

Danke.... @007ven beim nächsten Rennen wecksel ich deine Reifen in der Box :lol: :hi: und wische dir die Stirn trocken :prost:
    :lol: :thumbsup: und die Trinkflasche bitte mit Hefeweizen füllen, alternativ auch ein schöner Bordeaux :prost:

@badbuster ich habe anfangs auch immer nur die Base upgedated mit angeschlossenen Pedalen und musste dann nach Diskussion hier im Forum feststellen, dass da die Pedale nicht mit upgedated werden, sondern dass dies separat erfolgen muss ohne Verbindung zu Base.
  • Gas geben und bremsen tun die doch....? Und die Loadcell tut auch was sie soll.
    Kann mir mal jemand den Nutzen erklären, warum ich mein sauber verlegtes Kabel wieder rausfummeln soll?
    "Ein Smart ist kein Auto, das ist ein Krankenfahrstuhl."
    -Walter Röhrl-
  • badbuster schrieb:

Gas geben und bremsen tun die doch....? Und die Loadcell tut auch was sie soll.
    Kann mir mal jemand den Nutzen erklären, warum ich mein sauber verlegtes Kabel wieder rausfummeln soll?
    Es zwingt dich keiner upzudaten. So lange es funktioniert, ist es doch okay. Ich hatte lange Zeit auch die alte FW auf den Pedalen und keinerlei Probleme feststellen können. Hinsichtlich Änderungen ist das bei den Pedalen nicht so transparent, wie bspw. für FW Änderungen der Base, wo die neuen Features bekannt sind. Eventuell weiß ja jemand was bei den Pedalen geändert wurde...
    Dennoch habe ich mittlerweile upgedated da ich Komplikationen ausschließen möchte und Base und Pedal auf dem aktuellsten Stand sein sollen.
  • Ich war mir der Suchfunktion erfolglos: Hat jemand die V3 Pedale und geht bei euch der brake rumble wenn das ABS einsetzt? Ich weiss genau dass das mal ganz am Anfang bei mir funktioniert hat, und seitdem krieg ich es nicht mehr hin, egal ob ABS in game an oder aus ist. Der throttle rumble tut bei durchdrehenden Reifen einwandfrei. Über den Treibertest geht auch der brake rumble aber in game rumpelt sich nix.

muss ich die Pedalen auch Updaten?
    Besser ist das.

Ich hatte mal das Problem bei Dirt Rally, dass sich das Wheel bei einer Etappe in Wales immer wieder an derselben Stelle beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit kurz vor der Kurve komplett verabschiedet hat. Der nette Herr vom Support meinte dann, es läge wahrscheinlich an der veralteten Pedal-Firmware, die ich bis dahin nicht "geupdated" hatte. Er klärte mich im Übrigen darüber auf, dass ein Update der CSP 3 nicht über das "normale" Base-Update erfolgt, sondern separat (Pedale über USB direkt an den PC anschließen) gemacht werden müsste. Nach dem Update trat das Problem nicht mehr auf.
  • Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Fanatec macht mir Sorgen. Seziell das FFB. Neuste Firmware ist drauf.
    Aber irgendwie fühlt sich das FFB einfach nicht rund an, sondern extrem ruckelig. Wie ganz viele kleine FFB-Schritte nacheinander. Besonders in schnellen langen Kurven ist es deutlich wahrnehmbar. Es ruckelt einfach mega und immer wieder macht es einzelne Schläge bei solchen Kurven. Vielleicht soll es auch so sein, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an und deutlich schlechter als noch das Thrustmaster.
    Habe es eben mal in AC ausprobiert und dort ist es auch zu spüren. Wesentlich schwächer, aber wenn ich zB. in Imola auf der langen Geraden mal schnell links rechts Schlangenlinien fahre, da merke ich es in der Last eben auch. Es ist einfach kein rundes FFB, sondern wie Zahnradrattern. Habt ihr das auch???
    Ich hoffe, ich muss die Base nicht einschicken??? :cry:
  • Ein Frohes Neues :prost: , das hört sich nicht gut an und hatte so etwas noch nicht.
    Gehe jetzt mal davon aus das du die Einstellungen im Setup vom Lenkrad kontrolliert hast, besonders FEI.
    Sonst würde ich die Firmware nochmal neu installieren.
    Gruß Roger

• Ne, hatte ich mit allen Firewares. Ist mit Patch 3.0 echt schlimm geworden. Vorher gar keine Bodenwellen und nix. Jetzt auf einmal künstliche Bodenwellen und deutlich mehr stottern.
    Aber hatte schon immer so ein leichtes Schlagen um die Nullstellung herum. Irgendwas scheint mir da echt nicht in Ordnung zu sein. Dachte immer, es liegt an pCARS2 und bin mir auch immer noch nicht sicher...
    Geil wäre es, wenn ich mal ein anderes Fanatec ausprobieren könnte zum Vergleich. Aber du wolltest uns doch mal besuchen kommen Roger, dann könntest du es ja mal testen! :thumbsup:
    Würden dann mit dir/euch noch mal in den PS-Speicher. Der ist so cool. Und besonders dein Herz schlägt da sicher höher. Sind echt tolle Schätze zu bewundern da!!!! ^^
  • KahunaLoa schrieb:

Ne, hatte ich mit allen Firewares. Ist mit Patch 3.0 echt schlimm geworden. Vorher gar keine Bodenwellen und nix. Jetzt auf einmal künstliche Bodenwellen und deutlich mehr stottern.
    Aber hatte schon immer so ein leichtes Schlagen um die Nullstellung herum. Irgendwas scheint mir da echt nicht in Ordnung zu sein. Dachte immer, es liegt an pCARS2 und bin mir auch immer noch nicht sicher...
    Geil wäre es, wenn ich mal ein anderes Fanatec ausprobieren könnte zum Vergleich. Aber du wolltest uns doch mal besuchen kommen Roger, dann könntest du es ja mal testen! :thumbsup:
    Würden dann mit dir/euch noch mal in den PS-Speicher. Der ist so cool. Und besonders dein Herz schlägt da sicher höher. Sind echt tolle Schätze zu bewundern da!!!! ^^
    Irgendwann schaffen wir es und stehen vor der Tür 8o .... das Jahr ist noch frisch...., bin gespannt was Fanatec sagt.

• Also ich kann auch nur sagen dass ich sowas bei mir noch nicht festgestellt habe. Über die Information die vom Wheel kommt kann man sicher streiten, aber wenn ich eines über mein Elite sagen kann, dann dass es "smooth" läuft. Also gerade das Gegenteil der von dir geschilderten Symptome. Hört sich tatsächlich so an als wäre mit Deinem Wheel möglicherweise was mechanisch nicht in Ordnung.
  • Gasebah schrieb:

Hört sich tatsächlich so an als wäre mit Deinem Wheel möglicherweise was mechanisch nicht in Ordnung.
    Und genau das Gefühl habe ich irgendwie nicht. In Menüs oder ähnlichem habe ich auch bei hohem Wiederstand ruhige Kräfte und ein rundes Gefühl. Es macht auf mich den Eindruck, dass vielleicht was mit der Übertragungsgeschwindigkeit nicht stimmt. Als hätte ich beim Bild konstante 10 FPS, nur eben beim FFB. Als ob da was falsch getaktet ist?!
  • Hast Du mal versucht alle Einstellungen zu resetten? Dazu muss man glaube ich 10 Sekunden den Tuning Button gedrückt halten. Sind ja nicht so schwer wieder einzustellen, außer Du hast x Profile für mehrere Spiele angelegt.
  • Hallo,
    heute ist mein Paket von Fanatec angekommen. Jetzt habe ich meine CSL Elite Base von mit dem Update versorg, allerdings noch nicht dir Pedale.

Jetzt zu mein eventuell blöden Frage:

laut einigen Posts darf man die Pedale bei Update nicht mit der Base verbinden, nur wie mach ich da dann das Update? Muss ich hierfür den USB Adapter noch kaufen?

LG Florian
  • @smokediver83, hast du die Standard-Pedalen, oder hast du die Loadcell-Bremse mit bestellt?

Mit der Verbindung zur Base, das hast du falsch verstanden! Mit dem Loadcell-Kit oder einer Clubsport-Pedale hat man 2 Anschlussmöglichkeiten (USB und RJ). Wenn man die Pedalen über den USB alleine updaten möchte, sollten die Pedalen nicht über das RJ-Kabel mit der Base verbunden sein!
    Die Standard-Pedalen kann man nicht alleine updaten, da diese keinen USB haben!

EDIT: Der Kay war schneller! :(
  • Neu

Liebe Freaks,

es kaaaaaann ganz vielleicht sein, dass ich irgendwann demnächst doch auf das CSL und die Pedale inkl. Loadcell umsteigen werde.

Dazu eine erste Frage:

Wie heftig muss ich auf die Pedale (insb. Bremse) so latschen. Und ist das mit meiner einmalig genialen (nicht) Konstruktion, die ich momentan benutze, kompatibel?
    Improvisation und kein Geld
    bzw
    pcars-forum.de/attachment/18835-rennplatz3-jpg/
    Inzwischen stehen die Pedale noch steiler...

Wenn ich dann irgendwann wirklich umsteige, brauche ich von irgendwem hier Punkt-für-Punkt-Anweisungen, was ich alles machen muss dann. Umbau auf LC, Updates, Einstellunge usw. usw.
    Aber soweit ist es noch nicht.
    Falcon Revival - Wie kann man nur so bescheuert sein?

Und im Februar? Fahrt doch, was ihr wollt! Du kannst es mitentscheiden!
  • Neu

Da du die LC-Bremse direkt am Lenkrad steuern kannst, sollte das kein Problem sein... der niedrigste Wert ist wirklich sehr schwach. Da brauchst du das Pedal nur anschauen und es bremst ;)
    "Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten." - Walter Röhrl

| FANATEC CSL Elite - Loadcell |
    | PSN: Anton_Stoner |
    | Mein Rig |

keep racing
    :saint: