Crew chief und spielsound + party unter einen hut bringen

• XBOX One

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Crew chief und spielsound + party unter einen hut bringen

Hallo community,

ich habe mir gestern mal den crew chief auf mein tablet geladen. auf diesem benutze ich auch die pcars app.

jetzt zu meiner frage. da ich meisstens beim spielen in einer party bin nutze ich ein gaming headset (sennheiser game one). das problem ist jetzt das ich auf dem headset den spielesound und die party habe. da der crewchief aber ja nur aus dem tablet kommt höre ich diesen natürlich nicht. ausserdem versteht er meine ansagen über das eingebaute mic am tablet auch sehr schlecht. Gibt es hier vlt wen der eine kompetente lösung für dass problem hat? am besten wäre es natürlich wenn ich das headset an die konsole und ans tablet gleichzeitig anschliessen könnte und somit den sound beider geräte "auf den ohren habe". das gleiche gilt natürlich fürs micro. da das aber leider nicht so einfach geht bin ich mal auf eure vorschläge gespannt. Ich hoffe ich konnte mein problem einigermaßen gut und verständlich beschreiben.

mfg rafterman
    Keep on racing ladies ......
  • @rafterman

Ich musste zwecks meines Buttkickers-Umbau ein wenig umdisponieren und habe nur noch den Chat über das Headset laufen. Der Spielsound kommt nun über meine Anlage und mein Tablet läuft auf voller Lautstärke über den eigenen Lautsprecher. Ich habe meine Anlage gerade mal auf Lautstärke 5 , meine Mitfahrer hören den Spielsound nicht, da es anscheinend mein Headset als Hintergrundgeräusche rausfiltert und den Crew Chief höre ich auch klar und deutlich trotz Headset. Ich hätte das nicht für möglich gehalten und ist sicher auch nicht die Lösung die du hören wolltest, aber probier es doch mal aus. Ich bin sehr zufrieden.
    >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
    System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
    Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 |

• ich hab das Tablet worüber mein Crew Chief läuft einfach über den Kopfhöreranschluß und einem entsprechendem Adapterkabel mit meinem Headset verbunden.
    Nur höre ich den Crew Chief und die Party (oder auf Wunsch natürlich auch den Spiele-Sound) direkt übers Headset, ob man auf diese Weise allerdings auch ein Mic vom Tablet ansprechen kann weiß ich nicht.
    Von der Verkabelung wäre das theoretisch möglich, aber dazu müsste natürlich eine entsprechende Buchse am Tablet vorhanden sein. Das funktioniert egal ob man nur den Chat-Sound oder auch den ganzen Sound übers Headset laufen lässt.

Ich lass aktuell den Spielesound lieber über die Anlage laufen und nur den Chat und Crew Chief übers Headset, denke wenn alles über ein Headset läuft dann wird die Abstimmung schwierig dass man alles ordentlich versteht.
    da Super Dad @Xbox-Live ----------- Seb007 @Steam ----------- BavarianTurbo007 @PSN

XBOX Rennkalender
  • hier mal eine Anleitung wie man den Sound vom Tablet/Handy zusammen mit dem PS4 Sound (egal ob InGame oder nur Chat) auf einen Kopfhörer bekommt.

Alternativ gibt es wohl auch Kopfhörer mit Bluetooth welche eine Tel-In Buchse haben, hier kann man dann einfach das Kabel vom Tablet/Handy in den Kopfhörer stecken und den Sound von der PS4 über BT holen.
    Was natürlich auch anders rum gehen müsste, also Sound von der PS4 über Klinke und Sound vom Crew Chief über BT.
    Am besten wäre natürlich beide Sounds (also Crew Chief und PS4) über BT abzugreifen, aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Hier aber nun meine Anleitung wie man den Sound vom Tablet/Handy zusammen mit dem PS4 Sound (egal ob InGame oder nur Chat) auf einen Kopfhörer bekommt.

Ich habe die Bilder im Anhang etwas beschriftet, Xbox Controller einfach durch PS4 Controller ersetzen,
    hier die Erklärungen

1. Adapter mit Doppel-Klinkenstecker um 2 × 3,5mm 3-polig auf 3,5mm 4-polig zu verbinden

2. Audiokabel 3.5mm Buchse auf Doppel 3.5mm Klinkenstecker (Headset und Mikrofon) Y Splitter Kabel mit Separate Mikrofon und Kopfhörer-Stecker

3. Klinkenadapter mit 2x 3,5mm Stereo-Kupplung

4. Audio Klinke Y Kabel 3,5mm Klinken-Stecker Stereo an 2 x 3,5 mm Klinken Buchse Stereo Kupplung Adapter

5. Audiokabel 3,5mm Stereo Klinkenkabel - Kabel Audio Klinke 3.5 St. an 3.5 St.

6. Anschlusskabel von einem Headset mit nur einem Klinkenstecker für Audio und Mic zusammen

7. Anschlusskabel von einem Headset mit zwei Klinkensteckern, einer für Audio (7a) und einer für Mic (7b)

Jetzt versuche ich das Ganze noch ein bisschen zu erklären

Wichtig bei Kabel 1 und 2 ist vor allem darauf zu achten dass es eine Leitung für Audio und eine Leitung für Mic hat. Bei Kabel 4 dagegen ist es besonders wichtig dass es nur das Audiosignal betrifft.

Kabel 2 ist nur nötig wenn man ein Headset benutzt wo das Audi- und Mic-Signal zusammen in einem Klinkenkabel verlaufen.
    2a = Mic
    2b = Sound
    2c= Sound und Mic Headset

5 und 5a zeigen noch wo das Kabel herkommt und wo es hingehört, so müsst ihr nicht ewig suchen ;)

Die ganzen Links sind natürlich nur Beispiele, es gibt zig Hersteller und auch zig Shops wo ihr das alles kaufen könnt. Aber achtet dabei unbedingt auf die richtigen Anschlüsse (Stecker/Buchse) und Bezeichnung (Audio, Mic, Stereo) und Finger weg von Mono

Wer es einfacher haben will darf gerne folgendes versuchen:
    Den Adapter Nummer 3 könnte man sich theoretisch auch sparen wenn man Kabel 4 mit 3 Buchsen findet oder Kabel 4 anders rum, also 2 Stecker und 1 Buchse, dann braucht man aber die Kabel 5 mit nur 1 Stecker und 1 Buchse.

In diesem Sinne:
    Es lebe der Kabelsalat:joy::joy:

Noch eine kurze Anmerkung, der Kabelsalat schaut natürlich auf den Bildern extra so aus damit man es auch gut nachvollziehen kann. In Betrieb merkt man davon eigentlich kaum etwas, es geht ein Kabel zum Headset und ein Kabel zum Controller wie sonst auch bei mir.
    Ich bin also weder irgendwie eingeschränkt noch stört es optisch wenn alle Kabel einigermaßen gut verlegt sind:relaxed:
    Bilder
    • Chat mit Zahlen.jpg

189,31 kB, 897×948, 111 mal angesehen
    • Sound mit Zahlen.jpg

155,69 kB, 898×740, 96 mal angesehen
    da Super Dad @Xbox-Live ----------- Seb007 @Steam ----------- BavarianTurbo007 @PSN

XBOX Rennkalender