Project Cars Suspension Calculator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage, die sich mir noch nicht so ganz erschließt. In C18/19 und C26/27 werden die Werte ja so justiert, daß in O35-38 entsprechende Werte eingestellt werden.

Im Fahrzeugsetup sollen ja dann die Werte von den Damper Suggestions übernommen werden. Aber warum nun diese und nicht die Werte die man C18/19/26/27 eingestellt hat!?

Viele Grüße
      Daniel
    • Nicht ganz richtig, @hyphen

Die Werte für den schnellen Federweg aus KL 36/37 kann man problemlos in die Felder C20/21 bzw. C28/29 übernehmen.

Für den langsamen Federweg ignoriere ich die Vorschläge aus C-I 36/37 komplett, und passe die Felder C18/19 und C26/27 dahingehend an, dass die zusammenpassenden Prozentualwerte in O35-38 und R36/38 erreicht werden. Und wenn man diese Werte final hat, dann kann man die Werte aus C18-21 und C26-29 bei PeeCars als Dämpfereinstellung verwenden.

Was ich aber auch haarklein erklärt hatte. :)

Board: ASRock Z97 Anniversary / CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 / GPU: MSI Geforce GTX970 Gaming 4D / RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 / PSU: be quiet! Straight Power 10-CM Modular / HDD: WD Green 2TB / SSD: Samsung 840 500GB / Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B / Case: Fractal Define XL R2 / Wheel: Fanatec CSW V1.5 + F1-RIM / Pedals: Fanatec CSP v2 / OS: Win 7 x64 Pro
    • Vielen dank für die Antwort.

Das mit den schnellen Dämpferwerten war klar. Nur bei den langsamen bin ich halt über das von Dir angehängte Bild gestolpert.

Daher bin ich davon ausgegangen, daß dann die im rot umrahmten Gebiet errechneten Werte auch für die langsamen Dämpferwerte übernommen werden sollten.
    • Kannst du natürlich, wird aber kein gutes Fahrwerk sein. ;)

Übernimm doch einfach mal die Vorschläge Eins zu Eins (Soft Racing,) und schau dir dann die Werte in den Feldern O35-38 an. Und dann versuch den Lotus hier mal mit den Werten zu fahren. :D

Board: ASRock Z97 Anniversary / CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 / GPU: MSI Geforce GTX970 Gaming 4D / RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 / PSU: be quiet! Straight Power 10-CM Modular / HDD: WD Green 2TB / SSD: Samsung 840 500GB / Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B / Case: Fractal Define XL R2 / Wheel: Fanatec CSW V1.5 + F1-RIM / Pedals: Fanatec CSP v2 / OS: Win 7 x64 Pro
    • Fahrwerkssetup ist eben immer einer Philosophie für sich. :)

Kleiner Tipp, den ich dir noch mit auf den Weg geben kann: Wenn du an einem Wagen Flügel einstellen kannst, setzt die nach dem Fahrwerk erst einmal so niedrig wie möglich und fahre. Flügel funktionieren erst ab Geschwindigkeiten von ~130km/h richtig. Wenn dein Wagen mit minimalen Flügeln in Kurven unter 130km/h zu über- oder untersteuern beginnt, dann passt das Fahrwerk noch nicht ganz. :)

Viele Simracer kompensieren ein nicht wirklich optimales Fahrwerk gerne mit einem übermässigen Aero-Einsatz, was immens Zeit kostet. Nur mal als Beispiel, den M3 GT3 fahre - oder besser gesagt, fuhr - ich auf der Nordschleife mit den kleinsten Flügeleinstellungen, am liebsten hätte ich die Dinger komplett abgebaut. ;)

• hyphen schrieb:

Danke für die Tips.

Habe auch schon das Buch Fahrdynamik in Perfektion von Wolfgang Weber zu Hause liegen. Muß ich mir endlich mal zu Gemüte führen.

Falls du es danach verkaufen oder verleihen möchtest - ich habe großes Interesse :D
    • Hallo ,

ich bin jetzt auch auf diesen Calculator gestoßen und würde damit mal ein Setup probieren wollen! IM Startpost funktuniert nur leider der Link nicht! In dem anderen Forum bin ich nicht angemeldet und möchte ich mich auch nicht anmelden!

Könnte mir die jemand zur Verfügung stellen.

Danke
    • Hallo ihr lieben,

ersteinmal vielen Dank!! Dieses Forum hier und Ihr alle seit der Oberhammer! Ich stelle ne Frage und ihr helft mir :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!
      Das ist der Wahnsinn!!

Dürfte ich jetzt noch fragen wie ich damit umgehen muss!?
      Ich filtere nach dem Wagen und übernehme dann dieses Setup??

Danke ihr lieben!! Dank euch komm ich immer besser ins Spiel rein!!

Danke euch!!
    • intruder 378 schrieb:

Dürfte ich jetzt noch fragen wie ich damit umgehen muss!?
      Im allerersten Post ist im Spoiler alles haarklein erklärt. :)

• SandwichToaster schrieb:

Der Dank geht an Jussi Karjalainen, der dieses tolle Programm entwickelt hat
      Und der jetzt zum Entwicklerkreis bei SMS gehört! 8o :prost:

Congrat's Jussi Karjalainen
      a.k.a. "Häuptling schnelle Socke"
      Jack Spades FFB-Einstellungen für Konsoleros - Deutsche Excel-Tabelle zur Übertragung der Werte

Playstation Racing League Saison 2017

T300 RS Wheel, T3PA-PRO Pedale, TH8A Shifter & GT Omega Wheel Stand
    • Fity-x schrieb:

intruder 378 schrieb:

Hallo ,

ich bin jetzt auch auf diesen Calculator gestoßen und würde damit mal ein Setup probieren wollen! IM Startpost funktuniert nur leider der Link nicht! In dem anderen Forum bin ich nicht angemeldet und möchte ich mich auch nicht anmelden!

Könnte mir die jemand zur Verfügung stellen.

Danke
      Suspension calculator 4.51.xls.zip
      Ist das wirklich die aktuelle Version ?
      Ich such den Cadillac GT 3

Oder bin ich blind ?? :)