rFactor 2 - Studio 397 - Sammelthread

• rFactor2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anleitung zur Open Beta DX11 und VR:
      open-beta-with-directx-11-and-virtual-reality-support
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Stelle Euch im TeamSpeak per Teamviewer den Simucube ein und auf die Beta um und auch zurück. Mit Einweisung! Terminvereinbarung per PN.

Montags, ab 20 Uhr Simucuber-Stammtisch im TeamSpeak.

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480/720W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Gametrix Jetseat 908 - Popomassage| 2DOF-Seatmover - 2x SCN5-150mm - Lince 2 | Win10 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • So hab es gerade ausprobiert und bei mir auf normalen Bildschirm Abstürze.Wnn ich in der Rift das spiel starte habe ich kein FFB bei meinem Simcube Mige 20nm.Bei meinem Kumpel das geleiche kein FFb wenn er mit oculus CV1 fährt.
    • im vorherigen Post von mir ist die Anleitung!!! Und da steht:
      Important: First open SteamVR manually before starting single player. (We have a known issue we are working on where you will not get FFB if SteamVR is not started first)

Stelle Euch im TeamSpeak per Teamviewer den Simucube ein und auf die Beta um und auch zurück. Mit Einweisung! Terminvereinbarung per PN.

i5 3570K @4,2GHz | ASRock Z77 Extreme 4 | Gigabyte GTX 1070 | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480/720W - Ioni Pro HC - diverse Rims | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Gametrix Jetseat 908 - Popomassage| 2DOF-Seatmover - 2x SCN5-150mm - Lince 2 | Win10 64bit

• Karsten Kremer schrieb:

im vorherigen Post von mir ist die Anleitung!!! Und da steht:
      Important: First open SteamVR manually before starting single player. (We have a known issue we are working on where you will not get FFB if SteamVR is not started first)
      Spiel geht zwar in der oculus an aber stürzt dann ab.Das gleiche auf normalen Monitor,auch Absturz.Habe bei Steam die Spieldateien auf Fehler untersuchen lassen und es war ein Fehler vorhanden.Nach erneuten Laden wieder Spielabsturz.Danach habe ich das Spiel auf DX9 zurückgesetzt und es läuft wieder super.FFB da,keine Abstürze und keine Fehler. Habe auch versucht 1920x1080 und nur den haken bei vr rein,ohne Post Prosessing und AA nix half.Das Dumme an der Sache ist,das beim ersten starten in vr,ich fahren konnte aber ohne FFB.Danach nur noch (Programm funktioniert nicht,es wird nach einer Lösung gesucht). :cry:
    • Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

• es wird für die dx11/VR-Openbeta nahezu täglich updates aufgrund von Bugmeldungen durch User geben.

Alle Infos dazu hier:
      [Official] DX11 Beta Updates | Studio-397 Forum

• Die nun verwendeten YEBIS PP Effekte machen wie in AC was her aber hoffe auf gleiche Konfigurierbarkeit und Möglichkeit zwischen Presets zu wechseln... Da kann man doch ne Menge selbst an Optik und Performance schrauben... Konnte aber bisher kein File finden... Vor Start im Launcher zwischen OFF - Ultra zu wählen ist einfach zu wenig bei den ganzen Effekten die damit verbunden sind...
      i7 4770k | EVGA GTX 1080 FTW | Gigabyte Z87X-OC | 16 GB G.Skill Ares 2400 | Fanatec CSR + CSR Elite Pedals
    • We pushed through another Beta update today with lots of improvements especially for our VR users, we also updated some of our ambient lighting, make sure you try it!
      1/6/2017 Build ID : 1859720
      - VR Mirror mode selectable in Launcher config
      - Further VR performance optimizations
      - Fixed crash in Dev mode loading tracks
      - General improvements
      - Lighting improvements/balancing

• ich oute mich hier mal als rf2 Interessent, obwohl ich es noch nicht mal besitze.
      Sollten ein paar Leute dazu kommen, würde ich mich mit @Karsten Kremer zusammensetzen und ein paar gemeinsame Probefahrten auf die Beine stellen.
      Denkt dran, wenn der Steam Summer Sale ansteht ;)

RaceApp: Ergebnisse - Statistiken - Punktewertungen - Fahrer Rangliste
    • da schließe ich mich mal spontan an.... ich bin echt auf das FFB und die Fahrphysik gespannt.... habe aber noch überhaupt keinen Tau von r2f..... weder wie man installiert noch VR und FFB mit DD einstellt also a komplett ahnungsloser... :lol: :cool:

• wer es noch nicht hat, am besten in die Wunschliste legen und dann bekommt ihr Infos zu Angeboten. Ich glaube, es kostet normal 30 Euro und da kommt auch nichts mehr dazu.

Dann geht man in den Steamworkshop auf der Steamseite von rf2 in Eurer Bibliothek und abonniert dort alle Mods von Studio 397 und von ISI. Das sind die hauseigenen Autos uns Strecken. Diese sind dann automatisch im Launcher von rfactor2 unter der Content-Box und werden damit automatisch immer aktuell gehalten.

Warum erstmal nur die hauseigenen Mods. Diese werden gerade nach und nach auf dx11 angepasst. Bei den Fremdmods ist das ja unbekannt ob und überhaupt.

Ach ja: Umstellen auf die dx11 und VR beta geht in den Steamoptionen unter Beta.

Im Launcher gibt es die Grafikeinstellungen, stellt dort alles ein. Im Moment sollte der Renderer auf "Video" gestellt sein für beste Performance.

Wenn ihr VR nutzt, dann folgender Ablauf:
      -Einmalig umstellen auf die Beta (s.o.)
      -rf2 starten aus der Steambibliothek
      -wenn der Launcher läuft, dann erst SteamVR starten
      -rf2 aus dem Launcher starten
      -zentrieren der Brille mit STRG und Space
      -ist die Brille zu sehr verdreht, dann müsst ihr in SteamVR Euren Platz erneut im "stehenden" Modus aber sitzend im Rennplatz einrichten.
      -Supersampling stellt man in den Optionen von SteamVR ein. In dem kleinen Fenster gibt es einen Pfeil nach unten, dort auf Entwickler gehen und etwas runter scrollen, da findet ihr einen Schieberegler. 1,5 sollte es mindestens sein, je nach Leistung Eurer Grafikkarte.

Hinweis: Startet ihr SteamVR als erstes, kann es sein, dass ihr kein FFB bekommt..bekannter Bug.

Ich werde dieses hier mal als Tutorial erstellen, wenn wir einen Bereich für die Sim hier unten bekommen (@'Frank Pabst' bitte gleich unter allgemein und Events anlegen. Danke!)

Viel Spaß mit rfactor2

• Hi RF2 Fans,

ich bin ja quasi RF1 Ur-Veteranen, Stevo hat 2012 mit der RF2 Closed Beta angefangen mit dem Simracen.

Mit dem AC release haben wir dann aber des Fach gewechselt aufgrund der veralteten DX9 Umsetzung von RF2. Jetzt aber mit der DX11 Beta sind wir zurückgekehrt auf die alten Schlachtfelder Mills, Limerock und Co. Wir fahren immer wieder kleine Session mit DX11 Content, vorzugsweise den Endurance Mod.

Wir haben einen eigenen Server (Hardware), wo sowohl unser RF2 Server als auch unser AC Server läuft. Einfach nach DC5 Austria Endurance suchen, es fahren auch paar KI Gegner auf 98% mit just for fun. Wer den benötigten Content nicht hat, man kann vom Server mit 10mbit alles downloaden lassen vom RF2 Client.

Ich kann jedem RF2 sehr empfehlen, es ist zwar zum einrichten mit den Mods usw etwas tricky, aber wenn es dann mal läuft macht es echt riesen Spaß und Lust auf mehr 8o Ich sag nur Rennstart bei Dämmerung unter Flutlicht und Zeileinlauf in der Nacht :thumbup:

Seit dem ersten DX11 Beta Release hat sich auch echt viel getan, mittlerweilen rennt RF2 auch unter VR sehr brauchbar und ist nicht mehr weit weg vom Level von AC. Das hervorragende FFB brauch ich nicht extra hervorheben denke ich...

Würde mich mal auf einen kleine RF2 Ausfahrt mit euch freuen :thumbsup:

Gruß
      Clemenca
      Fanatec CSW V2 • Universal Hub • OMP Quadro/Solberg Carbon • Heusinkveld ProPedals/Seq Shifter/Handbreak • 4x Sinustec BS250 • Fame Quad 4150 • Simetik Rig • Sparco R333 • Oculus Rift CV1 • Astro A40 Tr Headset • I5 4670K @4,2GHz • Titan X Pascal • 16GB DDR3 HyperX 2400MHz • Asus Z87-K Mainboard • Samsung 850 Evo 500GB SSD • Corsair RMX 750 Gold Netzteil • Windows 10 Pro

• Happy Friday Update!
      - Fixed excessive marble build up on some tracks.
      - Fixed UI and HUD colors reversed on some elements.
      - Fixed VR issue where clouds were clipping over the horizon.
      - Switched rFactor 2 screenshot function to Steam screenshot.
      - Fixed Gmotor 2.5 scene viewer showing all stages of real road at the same time.
      - Fixed CTRL+C (CPU/GPU usage chart) being only visible with driver name tags. ON.
      - Fixed Dev Mode Launcher 'Video Settings' button not properly saving.
      - Fixed a sporadic issue where changing graphics settings would cause black areas to appear around the car body.
      - Updated Fanatec SDK: Added native support for LEDs and gear shift indicators.

• Hallo vielleicht kann mir hier mal jemand helfen.Habe folgendes Problem bei rf2,bei mir ziehen die Autos helle Schleier hinter sich her.Die leuchten als wenn die Sonne vor mir fährt.Habe schon verschieden Einstellungen probiert aber nix half.Vielleicht hat jemand noch das gleiche Problem.Spiele mit Pascal Gpu,TV 60HZ und aktueller Gpu Treiber ist auch drauf mal so als Info.Rf2 spielt sich echt gut aber mit Leuchtenden Gegner Autos nicht so ganz toll.
    • hast Du auf die DX11 beta in den Optionen in Steam umgestellt?
      Renderer auf Video? AA auf 2 oder 4?

• Hallo Karsten,ja habe auf DX11 umgestellt.Wenn ich das normale lade ist es weck.Bei DX11 habe ich FXAA aus und AA 4mal an.Sollte ich es mal ausschalten?Hatte etwas in den Einstellungen rumprobiert und jetzt ist es da.Zum Anfang war es nicht so.
    • 19/06/2017 Build ID : 1899371
      - Fixed: VR trackside cameras.
      - Fixed: VR Showroom is now rendering properly.
      - Fixed VR Monitor and replay working in-game.
      - Fixed: Multi-monitor selection now available.
      - Fixed: Minor issues with UI font.
      - Fixed: AI way-points now show in Dev Mode.
      - Fixed: Zoom and out of focus elements in track-side cameras when in multi-view mode. (Triple screen)
      - Fixed: Focus on UI elements in Viewer.exe
      - Fixed: Real Road rendering issues.
      - Added: Brand New High resolution “Hangar” style showroom to better showcase cars.
      - Added: VR Improvements to the Post processing effects by disabling the Depth-of-Field.
      - Updated: Minor performance and video memory improvements.
      - Updated: Showroom post process preset.
      - Updated: The graphics engine now renders ambient shadows while in the showroom.
      Fanatec CSW V2 • Universal Hub • OMP Quadro/Solberg Carbon • Heusinkveld ProPedals/Seq Shifter/Handbreak • 4x Sinustec BS250 • Fame Quad 4150 • Simetik Rig • Sparco R333 • Oculus Rift CV1 • Astro A40 Tr Headset • I5 4670K @4,2GHz • Titan X Pascal • 16GB DDR3 HyperX 2400MHz • Asus Z87-K Mainboard • Samsung 850 Evo 500GB SSD • Corsair RMX 750 Gold Netzteil • Windows 10 Pro

• Nach den Problemen mit VR vom letzten Update sollte es hier eine Besserung geben:

21/06/2017 Build ID : 1905199
      - VR : Fixed issue with scene rendering
      - VR : Fixed issue with Onscreen names and black UI screen
      - VR : Disabled head tracking in monitor mode
      - Fixed dual gpu integrated/dedicated issue