Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Abgeschlossen]

• Planung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Abgeschlossen]

Hallo Leute,
      das ist der Planungsthread zur Formel1-Meisterschaft.
      Alle nötigen Infos zur Meisterschaft könnt ihr diesem Beitrag entnehmen.
      Wenn ihr Interesse zur Teilnahme habt, tragt euch unten ein. Wir suchen noch ein paar Fahrer!

Taktung:
      Es findet alle 2 Wochen (14 Tage) ein Rennen statt.

Jeder zweite Mittwoch ist Renntag:
      19:30 Uhr - Freies Training
      20:30 Uhr - Qualifiing
      21:00 Uhr - Rennen

Rennablauf:
      Freies Training (60min)
      Qualifiing (30min)
      Rennen (15-20 Runden - je nach Streckenlänge)

Es gibt jeweils einen Pflicht Boxenstopp

Fahrzeug:
      Formula A

Fahrhilfen/Einschränkungen:
      ABS: an
      Traktionskontrolle: aus
      Stabilitätsprogramm: aus
      Manuelle Schaltung erzwingen: ja
      Schaden: Voller Schaden (Rücksichtsvolle Fahrweise wird vorausgesetzt!)
      Mechanische Fehler: aus
      Reifenabnutzung: realistisch
      Benzinverbrauch: realistisch
      Flaggen & Strafen: ja

Strecken/Saison:
      Eine Saison = Die unten genannten Formel-1 Strecken in folgender Reihenfolge:

1. Hockenheim GP (01.07.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Erstes Rennen - 01.07.2015])
      2. Spa (15.07.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Zweites Rennen - 15.07.2015])
      3. Dubai GP (29.07.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Drittes Rennen - 29.07.2015])
      4. Monza (26.08.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Viertes Rennen - 26.08.2015])
      5. Suzuka (09.09.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Fünftes Rennen - 09.09.2015]
      6. Imola (23.09.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Sechstes Rennen - 23.09.2015])
      7. China (07.10.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Siebtes Rennen - 07.10.2015])
      9. Silverstone (21.10.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Achtes Rennen - 21.10.2015])
      10. Monaco (04.11.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Neuntes Rennen - 04.11.2015])
      11. Barcelona (18.11.15 - Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Zehntes Rennen - 18.11.2015])
      12. Nürburgring GP (09.12.15 Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Elvtes Rennen - 09.12.2015])

Teilnehmer:
      Die Teilnehmerzahl pro Rennen wird auf 22 Fahrer limitiert.
      Die Rennteilnehmer ergeben sich aus einem Pool von Meisterschaftsteilnehmern (ca. 30 Fahrer - Teilnehmerliste; siehe unten)
      Zeitnah nach einem Rennen wird das nächste Rennevent im Forum unter "Funevents" veröffentlicht, zu welchem sich alle Meisterschaftsteilnehmer für das konkrete Rennen anmelden können.

Hier gilt:
      Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
      Die ersten 22 Meisterschaftsteilnehmer, welche sich für das konkrete Rennen angemeldet haben, dürfen am Rennen teilnehmen.

Ausnahme:
      Die Besten 10 der Fahrerwertung, besitzen ein automatisches Teilnahmerecht am nächsten Rennen (grün markiert in der Fahrerwertung; siehe unten)
      Ihr Platz wird nur anderweitig vergeben, wenn sie am Rennen nicht teilnehmen können/wollen.

Das ist eine gute und faire Lösung bezüglich der Teilnahme, da aus den ca. 30 Meisterschaftsteilnehmen sicherlich nicht alle an jedem Renntermin teilnehmen können/möchten.
      Falls man es als Meisterschaftsteilnehmer bei einem Rennevent nicht unter die ersten 22 Anmeldungen geschafft hat, hat man beim nächsten Rennen wieder die Chance zur Teilnahme ;)
      Außerdem werden am Ende der Saison die schlechtesten 3 Ergebnisse gestrichen (siehe unten).

Fahrerwertung/Punktesystem:
      01. Platz: 25 Punkte
      02. Platz: 18 Punkte
      03. Platz: 15 Punkte
      04. Platz: 12 Punkte
      05. Platz: 10 Punkte
      06. Platz: 8 Punkte
      07. Platz: 6 Punkte
      08. Platz: 4 Punkte
      09. Platz: 2 Punkte
      10. Platz: 1 Punkt

Meister ist, wer in der Addition aller Grands Prix einer Saison am meisten Punkte gesammelt hat.
      Sollte bei den Punkten zwischen zwei oder mehreren Fahrern Gleichheit herrschen, dann entscheidet das jeweils beste Einzelresultat.

Die besten 9 von 12 Ergebnissen einer Saison zählen für die Endwertung am Ende der Saison.
      -> Die schlechtesten 3 Ergebnisse (auch die Nichtteilnahme bei Rennen) werden gestrichen.

Server
      Der Server wird vor Trainings beginn im Team-Speak bekannt gegeben. Wir treffen uns dort im F1-Racing Bereich.

Reglement

Das Reglement der Formula-A Meisterschaft umfasst die 10 Gebote vom pcars-forum.de:
      1. Umsicht und gegenseitiger Respekt ist oberstes Gebot. Faire Zweikämpfe und auch mal zurückstecken sollten einem nicht unbekannt sein. Brechstange sollte keiner rausholen, man lässt sich Platz zum "Leben". Wir fahren die Rennen zu Ende, komme was wolle! Eine Situation per Reset des Fahrzeuges zu lösen, ist nicht in unserem Sinne! Wir haben Spaß am Hobby, fahren natürlich mit Ehrgeiz, aber immer fair, denn wir gönnen jedem den Spaß und der ist manchmal durch Unachtsamkeit schnell versaut.

2. Kalte Reifen und Bremsen und das enge Feld am Start gilt es zu berücksichtigen. Ein Rennen gewinnt man nicht in der ersten Runde/Kurve.

3. Alle benutzen die Spiegel, Blicktasten und gerne auch die Minimap (dazu alternativ Oculus Rift, TrackIR, etc.) für die Rennübersicht. Langsamere sind umsichtig, um Überrundende durchzulassen. Dabei fahren wir alle weiter unser "Ding", der Schnellere findet seinen Weg.

4. Wir fahren immer mit 2 Reifen auf der Strecke, also die 2 inneren Reifen innerhalb der Streckenlinien. Wir kommen nach Verlassen der Strecke im spitzen Winkel zurück, der nachfolgende Verkehr hat Vorfahrt.

5. Wir bereiten uns auf die Events vor und trainieren, um ein gesundes Minimum an Strecken- und Fahrzeugkenntnis zum Rennen zu erlangen. Das Setup ist für uns die Sicherheit sauber auf unserem Level, ohne andere deshalb behindern zu müssen, fahren zu können. Wir fühlen uns sicher auf der Strecke, auch mit Anderen.

6. Wir informieren uns vor dem Rennen im Forum über das Prozedere (Passwort, Servername, Rundenanzahl, Qualizeit, Wetter), melden uns an (und ab) und bereiten uns entsprechend mit Setup und Spritmenge vor. Wir akzeptieren die Rennregeln (z.B. Hilfen) mit unserer Anmeldung. Wir vergewissern uns vorher, dass unserer Maschine (PC/Konsole) das Angebotene auch stemmen wird.

7. Wir warten auf einen durch unsere Schuld Abgeschossenen und lassen ihn ziehen bevor wir das Rennen wieder vollständig aufnehmen, sofern das im Renngeschehen möglich erscheint und wir uns unserer Schuld bewusst sind.

8. Bei Disconnects wird erst ab 3 sich meldenden Fahrern neu gestartet, das entscheidet die anwesende Rennleitung.

9. Wir sind im Teamspeak/Voicechat im richtigen Kanal anwesend, aber besprechen Dinge nicht während des Rennens, sondern nach dem Rennen persönlich unter 4 Augen und/oder später im Forum. Im TS/Voicechat ist während der Sessions Stille, nur Ansagen der Rennleitung und extreme Notfälle sind erlaubt. Wenn man ausfällt, geht man zum Reden in einen anderen Kanal. Für Beschwerden sollte man das Thema erstmal 24h sacken lassen und die direkte Kommunikation mit dem "Gegenüber" suchen.

10. Weiterführende bzw. angepasste Regeln werden in den einzelnen Veranstaltungen neben diesen 10 Geboten gesondert beschrieben.

Darüber hinaus gelten gemäß "10." folgende weiterführende bzw. spezielle Regeln für die Formula A - Meisterschaft:

11. Der Rennserver wird bis zum offiziellen Rennende nicht verlassen.

12. Nach dem Rennen ist von den Teilnehmern ein Screenshot vom Ergebnis anzufertigen, um möglicherweise aufkommende Diskussionen zu vermeiden.

13. Das Replay sollte von den Teilnehmern gespeichert werden, um für strittige Situationen und Regelverstöße Beweise vorweisen zu können.

Fahrerwertung - Teilnehmerliste

Formula A - Formel 1 / F1 eisterschaft

Bei ernsthaftem Teilnahmeinteresse bitte hier im Thema kurz inklusive Ingame-Namen einschreiben.

Freue mich auf eure Teilnahme und eine tolle Meisterschaft!
      | CPU: AMD FX8350 | GPU: R9 390 Saphire Nitro | RAM: 16GB | VR: HTC VIVE | Wheel: Fanatec |

Become a Star Citizen and get 5,000 free Credits Enlist - Roberts Space Industries

Dieser Beitrag wurde bereits 118 mal editiert, zuletzt von surtic86 () aus folgendem Grund: Ergebnis Update

• Es handelt sich hier lediglich erstmal um einen Modellversuch, bei dem es keine Pflicht gibt, an jedem Rennen teilzunehmen.

Man kann sich also zu jedem einzelnen Rennen eintragen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwilch ()

• Gute Idee. Wer nicht an allen Terminen Zeit hat, hat natürlich weniger Möglichkeiten um den Gesamtsieg einzufahren. Wie wäre es deshalb mit kurzen Serien, z.B. Saisondauer 3 Wochen mit je 2 Rennen?

Als weiteren Tipp würde ich mit vollständigen Schäden fahren. Nur so bekommst du eine rücksichtsvolle Fahrweise, und schließlich gibt es bei Bedarf auch Boxenstopps.

Meine Teilnahme hängt dann stark vom Zeitplan ab. Falls Qualy ab 20:30 startet, wäre ich (unter Vorbehalt der Termine) grundsätzlich mal dabei.
    • Hört sich nicht schlecht an und an sich ne gute Sache, wenn sich Leute Gedanken machen, um was auf die Beine zu stellen.

Allerdings:

- sollte 1 Rennen alle 14 Tage oder max 1 pro Woche in den Sommermonaten mehr als ausreichend sein

- sollte man Gast-/Ersatzfahrer zulassen, da nicht jeder immer kann und so auch Außenseiter eine Chance haben

- sollte ein Punktesystem eingeführt werden und ein komplexes Reglement

- sollte auf jeden Fall mit VOLLEM SCHADEN gefahren werden, weil es sonst zu ner Destruction Derby Veranstaltung verkommt

Ohne vollen Schaden bin ich raus. Sorry.
      Windows 7 Home Premium | QuadCore Intel i5 2500K-3500 Mhz | ASUS P8H61 | 12 GB DDR3-1333 | nVidia GeForce GTX 780 (3 GB) | ASUS 27" (144 Hz) | Logitech G27 / G930 | Oculus Rift DK2

Kabel Deutschland 100 Mbit Download - 6 Mbit Upload
    • Stephan B schrieb:

Gute Idee. Wer nicht an allen Terminen Zeit hat, hat natürlich weniger Möglichkeiten um den Gesamtsieg einzufahren. Wie wäre es deshalb mit kurzen Serien, z.B. Saisondauer 3 Wochen mit je 2 Rennen?

Als weiteren Tipp würde ich mit vollständigen Schäden fahren. Nur so bekommst du eine rücksichtsvolle Fahrweise, und schließlich gibt es bei Bedarf auch Boxenstopps.

Meine Teilnahme hängt dann stark vom Zeitplan ab. Falls Qualy ab 20:30 startet, wäre ich (unter Vorbehalt der Termine) grundsätzlich mal dabei.
      Ich habe mittlerweile ein neues Teilnahmekonzept eingefügt (siehe oben). Es ist meiner Meinung nach fair und bringt keinen Teilnahmezwang/Druck bei jedem Rennen mit sich. Schaut es euch bitte an und sagt mir, was ihr davon haltet ;)

Die Rennen würden immer abends stattfinden (siehe Beispiel - Taktung oben).

Mr_Sir_Tango schrieb:

Hört sich nicht schlecht an und an sich ne gute Sache, wenn sich Leute Gedanken machen, um was auf die Beine zu stellen.

Allerdings:

- sollte 1 Rennen alle 14 Tage oder max 1 pro Woche in den Sommermonaten mehr als ausreichend sein

- sollte man Gast-/Ersatzfahrer zulassen, da nicht jeder immer kann und so auch Außenseiter eine Chance haben

- sollte ein Punktesystem eingeführt werden und ein komplexes Reglement

- sollte auf jeden Fall mit VOLLEM SCHADEN gefahren werden, weil es sonst zu ner Destruction Derby Veranstaltung verkommt

Ohne vollen Schaden bin ich raus. Sorry.

Ich habe die Taktung mittlerweile auf 1 Rennen/Woche festgelegt (siehe oben). Außerdem ist das bereits oben angesprochene Teilnahmekonzept neu (siehe oben).

Ein Punktesystem mit einer Fahrerwertung der Meisterschaft wurde ebenfalls eingefügt nach dem aktuellen F1-Reglement.

Ein Reglement folgt in Kürze.

Der Schaden wurde mittlerweile auf "voll" gestellt, da eine rücksichtsvolle Fahrweise nur so möglich ist.
    • Da würde ich gerne dabei sein, nur leider wird es mir nicht möglich sein an z.B. jedem Mittwoch teilzunehmen da ich im Schichtdienst arbeite und somit auch regelmäßig Nachtdienst habe.
      Wenn das soweit nicht zum Problem wird, bin ich gerne dabei.
    • geenitals schrieb:

Safety Car bitte nicht vergessen, kann mir vorstellen das bei der Formula A Massencrashs möglich sind:D
      Also mal ehrlich. Safety Car finde ich schon im realen Sport das Schlimmste, das es gibt. Aus Sicherheitsgründen sehe ich die Einsetzung von Safety Cars natürlich ein. Am im virtuellen Sport? Was hat das für einen Sinn? Escape drücken und weiter kann das Rennen gehen. Ich will doch Rennen fahren und dabei nicht noch Runden lang im Schlaftempo hinter dem Safety Car herumdümpeln müssen.

Das Safety Car sowie Slow Zones haben im realen Rennsport den Sinn, Streckenposten aber auch Fahrer nicht zu gefährden. Im virtuellen Motorsport gibt es aber diese Gefahr nicht. Man kann es mit dem Realismus auch übertreiben.
    • Ich habe zur Zeit abends des Öfteren einen öffentlichen Server am Laufen, auf dem kleine Formula A-Rennen (30min Quali / 6-8 Runden) gefahren werden.
      Als Übung für die kommende Meisterschaft ;)

Wenn ihr Lust habt und mal online seid, sucht einfach nach dem Server:

Formula A - F1

Stecke wird nach jedem Rennen gewechselt.
    • ich würde ebenfalls interesse bekunden :)

bitte eintragen:
      Corse\ Rolando
      CPU: AMD FX 6100 | Motherboard: ASRock 990FX Extreme 3 | Video Card: ASUS Strix GeForce GTX 970 - DC2OC - 4GD5 | PSU: Corsair HX850i
      Wheel: G27 mit SRW-S1

Accidents are unsuspected and hated, but they are part of life. When you are fitted in a racing car and you race to win, second or third place is not enough. You must take the compromise to win, or else nothing. That means: you race or you do not - A. Senna
    • Ich auch, wenn es am Mitwoch stattfinden wird.

Gruß
      CPU: Intel i7 3960X Motherboard: ASUS P9X79 WS Arbeitsspeicher: 32Gig Kingston HyperX KHX2133C11D3K4 Gehäuse: Antec Performance One P280 Netzteil: Antec HCP-1200 Grafikkarte: EVGA GTX 680 4G VRAM: 3x Samsung 27" TFT: Tastatur: Logitech G700: Wheel: Logitech G25
    • interesse schon hab halt im Juli Prüfungen danach gehts wieder voll zur Sache
      Motherboard: MSI Z97 M | CPU: Intel Core I7 4770K | GPU: Zotac AMP GTX 980TI | RAM: 16GB Corsair Vengeance

PSU: Thermaltake 750W | Festplatten: Samsung 128 GB SSD PRO + 3,5 TB WD + 500GB WD extern

Bildschirm: 3x Benq CW2760s | Betriebssystem: Win 10 Education 64bit | Wheel: Fanatec CSW v2.0 + CSP V3 Pedals
      Rennsitz: KPCR Expert | Tastatur: Logitech g710+ | Maus: Logitech g502 | Mauspad: Razer Vespula

Headset: Asus Strix 7.1 | Soundsystem: Logitech Z680 5.1THX
    • Dirty Harry schrieb:

wann gibst du die genaue Termine noch bekannt
      Das erste Rennen ist für Mittwoch, den 01.07.15, geplant.
      Die Saison beginnt somit am 01.07.15 und endet nach 12 Rennen (siehe oben) voraussichtlich am 16.09.15.
      Danach beginnt nach einer kurzen Pause bei Bedarf und Wunsch eine neue Saison.

Ihr könnt euch ab jetzt in den Thread zum ersten Rennen Formula A - Formel 1 / F1 Meisterschaft [Erstes Rennen - 01.07.2015] eintragen!
      Den Link zum Rennen findet ihr auch oben im Eröffnungsbeitrag unter "Strecken/Saison".

Außerdem wurde mittlerweile ein Reglement, eine Fahrerwertung und weiteres Organisatorisches hinzugefügt (siehe oben).
      Bitte genau durchlesen! Bei Verbesserungsvorschlägen bitte melden!

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Zwilch ()