ForceFeedBack Problem Lenkrad

• PS4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ForceFeedBack Problem Lenkrad

Hey guten Morgen an Alle.

Nach einem verdammt geilen Wochenende mit ProjectCars, kann man eigentlich sagen, dass das Spiel der reine Impuls für Hobbyrennfahrer ist.

Wir hatten am Wochenende Probleme mit dem ForceFeedback. Ob Offline oder Online, nach ein paar Kurven fühlt sich das Lenken an, als wenn man Gummibänder zieht. Haben versucht mit Einstellungen es zu umgehen, aber hatten leider Null Erfolg.

Habt ihr auch das Problem?? Habt Ihr eventuell schon eine Lösung??

:prost:
    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

:thumbsup: Walter Röhrl :thumbsup:
  • Evtl. liegt das auch einfach nur daran, dass Ihr die Reifen nicht auf Temperatur bringt/haltet?

Wenn es am Rennbeginn gut funktioniert und dann nachlässt, fahrt ihr zu wenig aggressiv und kühlt die Reifen aus, damit fühlt sich dass Einlenken natürlich auch anders an.
    Mobo: ASUS X99-E WS | CPU: Intel Core I7 5930K @ 4,5 GHz | GPU: Nvidia GTX 1080ti | RAM: 32GB DDR4 2400 | PSU: be quiet! Dark Power Pro P10 1200W
    Cooling: Custom watercooled CPU and GPU | HDD: 2 x Samsung 256 GB SSD | OS: Win10 64bit | Wheel: CSW V2 + Heusinkveld HE pro + TH8RS | Monitor: LG 34UM65

Kein Support per PN oder E-mail! Anfragen bitte im Forum, dann haben alle was davon!
  • Die Einstellung haben wir schon getestet. Haben es jetzt auch von der Stärke runter genommen.

An den Reifen wird es nicht liegen, da bei blauen und grünen Reifen die Kraft vom ffb vorhanden ist. Es ist echt komisch. Als wenn es ein bug ist. In den Multiplayer Lobby tritt es auch bei mehreren ein.
    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

:thumbsup: Walter Röhrl :thumbsup:
  • Bin heut mal den Audi R8 V10 plus gefahren und irgendwie fährt der total komisch ?( alles so weich und wenn er vorn drüber schiebt gibt's auch keine Rückmeldung ans Lenkrad. Ist mir auch bei anderen Wagen aufgefallen ausschließlich bei den Road-Kisten...fahren die wirklich so zum <X ?
    Wenn man hingegen die GT-Klassen fährt ist man hin und weg vom Feeling am Rad :thumbsup: .
  • Hallo,

habe derzeit das selbe Problem. Ich fahre z.B. Nordschleife und nach gut 10-15 min (also ca. 1,5 -2 Runden) wird das Forcefeedback um mindestens 2 Drittel gedrosselt. Ich dachte bisher an einen evtl. Defekt bzw. eine Überhitzung des Lenkrades bzw. der Motoren. Und das deswegen das FFB zurückgenommen wird, um Schäden am Lenkrad (TM T300RS) zu vermeiden. Das ist echt schade, denn Anfangs verhält es sich so, wie ich es gerne haben möchte.

Wäre echt klasse, wenn jemand hier eine Lösung hätte.

Übrigens: Seit gestern die Seite offline war, funktionieren sämtliche Links, die in Beiträgen stecken, nicht mehr. Habt ihr auch das Problem?

Gruß Alex
    "Das Leben ist ein Scheißspiel... aber die Grafik ist genial" :arcade:
  • Hatte gestern das selbe Problem, allerdings direkt vom Start weg und nicht erst nach einigen Runden. Im Vorfeld hatte ich auch Probleme mit dem T300, nach Firmwareupdate waren die aber behoben, daran solls also nicht liegen.
  • Naja, Firmware Update würde ich ja machen. Aber da gibts leider keine Möglichkeit für Apple User. Außer ich mach das über mein Firmen-Notebook ;)
    Mal sehen, ob ichs irgendwie hinbekomme... Vielleicht hilfts ja.

Werde heute auf jeden Fall auch mal die Abnutzung der Reifen ausschalten. Einfach nur um zu sehen, ob es daran liegen könnte. Wobei es bei Dir "Papaducklake" ja von Anfang an so war.
  • Also das Abschalten der Reifenabnutzung hat leider auch nix gebracht. Gestern bin ich ohne Abnutzung ein paar Rennen mit dem Catherham gefahren und so nach insg. ca. 20min gings wieder los, dass das Lenkrad total schwammig und leichtgängig wurde (kaum Widerstand). Und da ich die FFB-Gesamtstärke auf 66 habe, braucht man da grundsätzlich schon ein wenig Kraft. Die Temparatur der Reifen war auch in etwa gleich.

Bin echt am überlegen, mir nochmals ein T300RS zu bestellen, nur um zu sehen, ob es da auch so ist. Somit könnte ich dann zumindest einen Hardware Defekt ausschließen (oder eben nicht).
  • Hallo Leute, ich habe genau das selbe Problem und bin schon am verzweifeln. Nach 15 - 20 Minuten lässt das FFB brutalst nach und die Lenkung wird sehr schwammig, so dass es unfahrbar wird. Die Rundenzeiten gehen dann auch gut 2 Sekunden runter, was natürlich längere Rennen unmöglich macht. FFB steht bei mir auf 100, da mir 75 einfach zu lasch ist. Habe lange mit dem Wheel am PC Assetto Corsa gezockt und wesentlich kräftigere Einstellungen gefahren und da hat das FFB nie nachgelassen.
  • Habe das gleiche Problem und ist auch schon mein zweites T300. Beim ersten war die alte Firmware V23 drauf. Das hatte dieses Problem nicht. Allerdings wurde der Lüfter mit der Zeit tierisch laut und letzten Endes war das Lenkrad dann defekt (Kalibrierungsbug, der auch mit dem offiziellen Kalibrierung-Tool nur für 1 Sitzung Abhilfe schaffte. Beim nächsten mal anschließen wieder da.)

Darum habe ich bei meinem Austausch-Gerät gleich die V24 drauf gehauen. Diese beinhaltet ja eine neue verbesserte Lüftersteuerung. Der Lüfter bleibt jetzt zwar immer super leise, genau dafür regelt es aber das FFB runter. Totaler Mist :(

Würde mich auch freuen wenn jemand n Lösung hätte.
  • Nachdem wir jetzt mittlerweile ähnlich geartete Meldungen von Fanatec, Thrustmaster und Logitech-Besitzern bekommen haben, kann man vermutlich, in Bezug auf Project Cars, einen reinen Hardwaredefekt ausschließen ?( .
  • Leute hab n Workaround fürs T300RS herausgefunden!!!!

Hatte eben ganz normal im PS4-Mode des Lenkrads gespielt bis die Leistung des FBB mal wieder abnahm. Habe dann einfach mal testhalber auf PS3 gestellt und siehe da volles FFB da. Sogar die PS4 spezifischen Tasten gehen weiterhin :D

Direkt mal 5 Runden Nordschleife und alles palletti.

Update: Dreh hier die ganze Zeit noch weiter meine Runden und es funktioniert seitdem!!!
    ACHTUNG: Ihr dürfte wirklich erst im Spiel selbst von PS4 auf PS3 umstellen, andernfalls habt ihr gar kein FFB!!!

I hope you enjoy it!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von thomson1984 ()

• Danke für den Tipp... ich werde es mir mal merken.

Bei meinem Wheel war schon die V24 drauf, aber es geht jetzt trotzdem zum Austausch. Ein Kollege mit dem ich fast täglich PCars fahre hat auch ein T300 und bei ihm setzt das FFB nicht aus. Bei mir ist der Lüfter auch mit V24 nicht leise, sondern schon recht laut und somit ganz sicher ständig an seiner Maximaldrehzahl. Die rechte Seite der Base wird trotz lautem Lüfter ziemlich warm, schon fast heiß.
  • Hm das deine Kollege gar keine Probleme mit dem FFB, lässt mich zweifeln ob das alles nicht doch Hardware-Probleme sind.

Aber warum haben dann Leute mit anderen Lenkräder auch diese Probleme?

Kannst du bei deinem Kollegen mal checken welche Firmware da drauf ist? Kann meiner Meinung nach nur die 23er sein, denn bei meinem ersten T300 hatte ich damit auch keine FFB-Probleme.

Und versuch mal ob mein Tipp bei deinem Lenkrad auch funktioniert bevor du es einschickst und berichte hier.
  • Dreht denn der Lüfter bei euch garnicht auf?

Wenn ich ca 30 min fahre, dann wird der merklich lauter und braucht dann auch eine ganze Weile, bevor er wieder mit der Drehzahl runter geht, ich hab die aktuelle v24 Firmware, aber eben am PC.
    Mobo: ASUS X99-E WS | CPU: Intel Core I7 5930K @ 4,5 GHz | GPU: Nvidia GTX 1080ti | RAM: 32GB DDR4 2400 | PSU: be quiet! Dark Power Pro P10 1200W
    Cooling: Custom watercooled CPU and GPU | HDD: 2 x Samsung 256 GB SSD | OS: Win10 64bit | Wheel: CSW V2 + Heusinkveld HE pro + TH8RS | Monitor: LG 34UM65

Kein Support per PN oder E-mail! Anfragen bitte im Forum, dann haben alle was davon!
  • Also grundsätzlich scheint mir der Lüfter nur 2 Stufen zu beherrschen.

Bei mir mit V24:
    in regulären PS4-Mode bleibt er leise, wobei schnell das FFB schnell gedrosselt wird
    mit meinem Wechsel-Trick im PS3 wird er dann auch laut, da er die Leistung des FFB hält
  • Wenn der Lüfter im PS4 Modus tatsächlich nicht hochdreht, dann hat das aber weniger was mit Project Cars zu tun (Achtung: das ist eine Mutmaßung, kann natürlich auch falsch sein), sondern wohl eher mit einem Treiber/Fimwarekonflikt an der PS4.
    Wird die "Base" warm während dem Fahren?
    Wie sieht's in anderen Rennspielen auf der PS4 aus, dreht der Lüfter da hoch, bzw ist das Phänomen ähnlich?

Gefühlt würde ich sagen, dass die Lüftersteuerung mindestens 3 Stufen hat (am PC zumindest), also Standby fast aus, dann noch eine Zwischenstufe und volle Drehzahl.

• Ja die Base wird warm.

Hab mit der V24 noch nichts anderes gespielt.

Früher mit der 23er hab ich viel Driveclub gespielt und da wurde er Lüfter auch laut. Dabei gab es nie Probleme...

Zu den Stufen: Da hast du Recht du vllcht Recht mit 3. Hab noch nie drauf geachtet wenn ich es einschalte. Daddel meist direkt los. Und im Nachgang bzw. bei Pausen läuft der Lüfter dann lange auf der jeweils im Spiel erreichten Stufe nach.
  • Bemerke bei meinem T300RS auch dieses Phämomen. Nach einigen Runden läßt das FFB nach und das Lenkrad wird "schwammig". Firmware ist die V24.

Auf der PS3 bei GT6 ist das Problem nicht.
  • Also beim mein t500 springt er nach ca 15-20 min, kommt immer auf den Kurs an. Die Drehzahl ist rein vom Hörgefühl immer gleich laut denk ich, viel schlimmer find ich das er ewig nicht aus geht ?(
  • also ich habe jetzt schon einige rennen gefahren mit meinem t300 also ich habe da keine problem an der ps4 . bin eben auch ca 50runden gefahren. Aber ich weiß jetzt nicht welches firmware drauf habe