Ankündigung Nachruf Frank Pabst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nachruf Frank Pabst

Leider müssen wir Abschied nehmen.

Unser Admin, Mentor des PCF, Freund, Simracer und Bierliebhaber Frank ist leider überraschend im Dezember im Alter von 40 Jahren verstorben. Dieses haben wir von einem Nachbarn erfahren, der nach seinem Tod geschaut hat, wer er war und auf uns und das PCF gekommen ist. Danke!

Frank hat dieses grandiose Forum nicht nur in einer kurzfristigen Aktion 2013, nachdem wir von einem anderen Betreiber von heute auf morgen von einer unangekündigten, gelöschten Community überrascht wurden, aufgebaut und größtenteils neben den Spenden auch selber finanziert.

Er hat es mit seinem warmen Wesen und seiner Arbeit hier zu dem gemacht, was es heute für uns alle ist, ein Wohnzimmer für Simracer mit einem besonderen Spirit. Das alles wird in unserem Herzen bleiben und hat viele von uns geprägt.

Seine professionell organisierten Rennen, sein fairer Umgang auf der Strecke und im Forum, die vielen, vielen Stunden im Teamspeak bleiben unvergessen, ebenso natürlich die legendären PCF-Weihnachtsfeiern im TS.

An dieser Stelle möchten wir auch seiner Familie unser tiefstes Beileid aussprechen.

Mach´s gut, Frank, Du lebst in unserem Spirit weiter. Danke für all die Jahre zusammen!

Karsten im Namen des PCF

• Sehr, sehr traurig ...

Auch wenn pCARS für mich leider nie das geworden ist, was man uns noch zu Beta-Zeiten in 2012 versprochen hatte, so bleibt für mich doch genau diese Anfangszeit sehr lebendig in Erinnerung. Extrem viele Stunden wurde in deutlich kleineren Kreisen als heute gequatscht, spekuliert, gehofft ... und Frank war immer an vorderster Stelle dabei damals.

Und wie von Karsten bereits vollkommen richtig erwähnt, als dann das alte Forum von heute auf morgen dicht war, war Frank fast wie selbstverständlich wieder an erster Stelle unterwegs um uns diese kuschelige Heimat hier umgehend zu ermöglichen.

Dass er sich dann jedoch vom Simracing zurückzog fand ich persönlich immer schade, und selbst wenn ich über die Jahre auch nur noch sporadisch im TeamSpeak war, so hatte ich doch jedes mal versucht, ihn zum Entstauben seines Rigs zu überreden. Anhand seiner Reaktionen darauf, war aber doch deutlich heraus zu hören, dass ihn die Lust zum Simracen ansich nie verlassen hatte und ich denke, das zeigt auch, wie sehr ihm das Forum an Herzen lag, auch wenn er schon lange nicht mehr jeden Tag selbst aktiv war.

Ich kann mich daher nur bei Franks Engagement bedanken, gleiches gilt aber selbstredend auch für aktuelle Führung des Forums. Ich hoffe daher, dass es hier weitergehen kann und wird, denn das wäre mit Sicherheit auch Franks Wunsch in diesem Moment.
      CPU: Intel® Core™ i7-2600K | Mobo: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3 | GPU: MSI GeForce GTX 1080 OC | RAM: 16 GB | Monitor: LG 43" TV & Samsung SyncMaster 2232BW | Wheel: Logitech G27 & CF2 RaceRoom Home Simulator & Fanatec Elite Pedals | Toni ist unser aller HÄUBtling
    • Als ich dieses Thema heute morgen las, war ich wirklich ernsthaft angegriffen. Obwohl ich schon länger nicht mehr hier aktiv war, kenne ich Frank noch aus den Anfangszeiten des Forums und dem TS, die Meldung hat mich doch ziemlich getroffen. Habe länger mit mir gekämpft ob ich überhaupt etwas dazu schreibe, aber ein einfaches liken von Karstens Post erschien mir dann doch etwas zu pietätlos.

Auf jeden Fall wünsche ich der Familie alle erdenkliche Kraft diesen Verlust zu verarbeiten und möchte mein herzlichstes Beileid bekunden, falls das hier gelesen wird. Mit 40 ist Frank auf jeden Fall viel, viel zu früh von uns gegangen... Ruhe in Frieden, irgendwann sehen wir uns hoffentlich wieder - an einem besseren Ort.

;(
      9600KF| MSI Z390-A Pro | 16GB Trident Z | Vega 56 Strix OC | Asus Xonar DG | beQuiet PP11 600W | AOC Q3279VWF | Logitech G29
    • Auch ich möchte mein herzlichstes Beileid bekunden und der Familie von Frank alle erdenkliche Kraft wünschen, um diesen schweren Verlust zu verarbeiten.

Ich kannte Frank seit der Eröffnung im Jahr 2013 und er wird mir immer als herzenslieber Mensch in Erinnerung bleiben.

Godspeed Frank, du bist und bleibst die Seele des Forums !
      Ryzen 7 3700X - MSI B450 Tomahawk MAX - 32 GB Corsair Vengeance LPX - 970 EVO PLUS M.2 - Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G - Soundblaster Z - Thrustmaster T300 RS + Clubsport V2 Pedals @ Speedmaster Wheelstand GT
    • Hab leider nicht mehr so viel Zeit wie damals und bin nicht mehr oft hier .. und dann lese ich zufällig DAS!
      Scheiße... ich bin echt geschockt, kann´s nicht glauben...

Mein Kopfkino läuft ...
      am Anfang das neue pCars Forum ("Kommste mit?" "Klar, Frank, wo soll ich denn sonst hin!"), was Frank -mithilfe von einer Hand voll Helfern und ein paar Spenden- in kürzester Zeit aufgebaut hat.
      Klar, die legendären Weihnachtsfeiern fallen mir ein.. deftige Sprüche, Witze, Ablachen bis die Tränen flossen, begleitet von diversen "Yammas und Prösterchen" und "fax mir mal nen Raki rüber!" ...
      Damals waren "wir" ein kleiner Haufen ... und ich finde es beachtlich, was daraus geworden ist! - Frank, Danke - das hier ist Dein Kind!

Ich bin sicher, dass das Forum in Deinem Sinne weitergeführt wird!

In Gedanken bei Dir und Deinen Angehörigen, denen ich von Herzen Kraft wünsche,
      Piet
      Gruß, Jochen
    • Mein Beileid.

Ohne das Forum hier wäre ich wohl nie zum Simracing gekommen bzw würde es nicht in diesem Maße betreiben.

Ein großes Danke an Frank der einen großen Teil dazu beigetragen hat.

Viel Kraft seiner Familie
    • Sehr schade das zu hören. Ich selber bin hier ja nicht so aktiv, was aber keine Rolle spielt. Immer mega traurig sowas zu lesen.

Beileid an jeden der ihm nahe stand, Familie Freunde wie auch sim racing Freunde

Ride in Paradies
    • Habe hier ab 2015 meine ersten Erfahrungen, mit diesem wunderbaren Hobby Sim.-Racing, sammeln dürfen. Rückblickend war es wohl der best mögliche Einstieg. Wer weiß ob ich andernfalls jetzt noch virtuelle Rennen fahren würde? Ich glaube es nicht.
      Ich sehe dieses Forum, diese Community als mein "Sim.-Racing Elternhaus" an, wo man behutsam aufwächst und immer wieder gern dahin zurück kehrt.

Ich weiß z.B. noch wie Frank mir damals wie selbstverständlich Folie in Carbon Optik für mein erstes Lenkrad, ein T300, zugeschickt hat, um dieses Ferrari Logo in der Mitte des Lenkrades überkleben zu können, ohne auch nur eine Gegenleistung dafür zu erwarten.

Von ganzem Herzen: danke Frank, für alles!
      Auch ich wünsche der Familie und allen Freunden viel Kraft in dieser schwerer Zeit.
      Youtube: Marcel_J8
      PRT - Ruhmeshalle
      _J8's Rennplatz
      Gehäuse : Corsair Carbide Air 740, Mainboard + CPU : Asus ROG Crosshair VI HERO + AMD RYZEN 7 1800X, Grafikkarte : 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix, Arbeitsspeicher : 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4, CPU Kühler : Dark Rock Pro 3 von BeQuiet, Festplatten : HDD - 4000GB WD Red SSD's - Samsung 960 EVO 250GB M.2, Samsung EVO 128GB, Netzteil : 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum, Anzeige: iiyama ProLite X4071UHSU-B1 + Oculus Rift, Sound: Turtle Beach Ear Force Stealth 500P Wireless DTS Surround Sound, Base: Fanatec V2.5, Pedale: Heusinkveld Ultimate, Lenkrad: Fanatec Formula Carbon, Rig: sim lab GT2
    • Neu

Ich bin sehr traurig, sowas zu lesen, gerade auch nach paar Tagen Pause wieder hier rein geschaut, wie immer und dann lese ich sowas.

Auch ich wünsche allen Familienangehörigen und Freunden, die Frank gekannt haben mein herzlichstes Beileid, so etwas zu lesen stimmt mich sehr traurig, 40 Jahre ist einfach kein Alter in dem man gehen darf.
      Simulator:
      RIG: Plattform Mover SFX100, Plattform TL, Gurtstraffsystem , LENKRAD: Mige 20 NM Simucube, Fanatec GT Lenkrad mit Ascher Button Plate, Fanatec Formula Rim, Rally Lenkrad WRC PEDALE: Heusinkfeld Pro incl. Kupplung HANDBREMSE: Heusinkfeld, Anzeigedisplays: Samsung 49 Zoll, HP Reverb
      PC:
      Mainboard: AsRock Z170 Formula OC, Prozessor: i7 6700K 4,00 GHz, Grafik: NVidia Geforce GTX 1080ti Sound: 7.1 CH HD Audio Onboard, Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Betriebssystem) & 1TB (Spielespeicher), Speicher: 32 GB DDR4-3200, Betriebssystem: Windows 10
      Link zum Simulator: youtu.be/dpeaOw6LMJo
    • Neu

Das soll doch mit dem Teufel zugehen.
      Franks YT Channel hat ganze 2 Abonnenten. Einer davon bin ich.

Mir wurde heute ein altes Video angezeigt. Touristenfahrt 2013 auf der Nordschleife. Hab daraufhin in der Vergangenheit geschwelgt.
      Dacht ich mir. Meldeste dich mal wieder im pcars Forum an und schaust mal grob drüber. Da hab ich hier von noch gar nichts mitbekommen.

Jetzt, 2h später erhalte ich auf FB diese Nachricht und mich hats fast umgerissen.

Ich kannte Frank nie persönlich, war aber einer der Ersten mit. Auch bevor Bleifuß die Tore zum alten Forum schloss und Frank sich um Ersatz kümmern musste.
      Obwohl ich schon ganz lange nicht mehr aktiv bin, hat mir frank im Forum immer zum Geburtstag gratuliert.

Ich drücke hiermit unbekannterweise mein Beileid an Frank Familie aus. Todtraurig das Ganze.
      Processor: Intel 2500k @ 4,2 GHz | Videocard: Palit GeForce GTX 970 JetStream @ 1250/3850 Mhz
      Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
      Memory: 8GB Kingston Hyper X | Soundcard: XFI Extreme Gamer | OS: Windows 10 prof.
      Monitor: BenQ 27 Zoll | PSU: 520watt
      Keyboard+Mouse: Logitech K800 + Logitech G9x + Logitech G13
      Wheel: Logitech G27 + CSP V1 + Bremse mit Dämpfermodifikation

• Neu

Ohh diese Nachricht trifft mich ins Mark.

Frank war ein ganz großer, immer Aufrichtig und Ehrlich und ein Leidenschaftlicher Simracer mit dem fair und hart fahren konnte.
      Unerreichbar wie er damals über Nacht das Forum neu hochgezogen und von Tag zu Tag verbessert hat - Danke Frank

Ich selbst bin nicht mehr so aktiv in diesem Forum aber lese immer noch mit. Unvergesslich war auch unser Treffen an der Nordschleife was wir hier organisieren konnten.

Frank, Du wirst jetzt deine Runden im Himmel drehen.

Mein Beileid an die Familie und Freunde habt viel Kraft, Ihr seid nicht allein - Du bleibst unvergessen und wir werden uns alle irgendwann wiedersehen und eine große Party feiern und dann wieder zusammen Runden drehen.
      C e r m i T
      "Das war nicht ich, dass war das Auto!"

Intel® Core™ i7-2600K @ 3.40GHz | WaKü Innovatek XX-Flow passiv Big Tower | Intel® DZ68DB Z68 rev. B3 | 4 x 4096 MB Kingston KHX1600C9D3/4GX | HD 6950 1024 MB GDDR5 | Intel® 160 GB SSD | Qnap TS-559 Pro+ 6TB Raid 5 | Fanatec CSW + Rims # 3er CST Pedale # BMW Seq Shifter # TH8RS # DSD 36+6 DIY Button Box # TrackIR 5 | Win 7 Ultimate x64 SP1

• Neu

Es ist etwas seltsam, den Beitrag von @Karsten Kremer mit "Gefällt mir" zu teilen, wenn der Gründer des Forums nicht mehr mit uns das neue Jahr 2021 bestreiten kann.

Dennoch möchte ich der Forenleitung gerne meinen Dank aussprechen. NIcht nur für diesen Nachruf für Frank, sondern auch für die ganze Arbeit und Zeit, die in das Forum geflossen ist.

Jeder hat von eurem Einsatz profitiert und wurde hier freundlich und respektvoll empfangen.

So ging es mir zumindest als mich der Hype um Project CARS in dieses Forum führte...somit, auch wenn es nur noch kurzweilig hier steht, meinen DANK!

Nicht nur uns, sondern insbesondere der Familie von Frank Pabst ist ein geliebter Mensch verloren gegangen. Daher wünsche ich Ihnen viel Kraft und Gottes Segen für die bevorstehende Zeit.
    • Neu

Hi,

nachdem nun die wichtigsten Dinge besprochen und mitgeteilt wurden, ist es auch für mich nun (leider) Zeit "Adieu" zu sagen.

Nachdem ich mit Frank und anderen in dem vorherigen pCARS Forum in der Moderation und hier in der Administration aktiv war, fällt es mir schwer gehen (zu müssen).
      Auch wenn ich hier nicht mehr so ganz aktiv war wie früher, weit weg war ich dennoch nie...

Ich möchte Frank mit demselben Spruch "auf Wiedersehen" sagen, wie ich auch leider im Frühling letzten Jahres meiner Mutter sagen musste:
      Das schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Bei jedem Fahren auf der Nordschleife wird an Dich gedacht Frank, dem sei Dir gewiss.
      Ruhe in Frieden.

Dieses Forum wird wohl mit Frank sterben, ich sehe derzeit keinerlei Möglichkeiten diesen Vorgang aufzuhalten, es tut mir leid.
      Das Letzte was ich für Frank machen kann ist durch den TeamSpeak-Server die Truppe ein wenig zusammen zu halten, damit sich nicht alle verlieren.

Euch alles Gute.
      Best regards,
      Andi

CPU: Intel Core i7 5820K - GFX: Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming - Display: Triple Screen Samsung UE40H5080 - MB: Asus X99-A
      RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - HDD: 3x Samsung 850 Evo SSD - Power: 500 Watt be quiet! Straight Power - OS: Windows 10 64Bit
      Wheel: SimuCUBE OSW CM110 20nm - Pedals: Heusinkveld Sim Pedals Pro - Shifter: Thrustmaster TH8A
    • Neu

Heute erst von der traurigen Nachricht erfahren von dem tragischen Vorfall. Ich bin echt betroffen. Karsten kurz im TS getroffen. War längers nicht mehr aktiv hier. :(
      Ich möchte einfach nur danke sagen. Für seine Arbeit und sein Engagement für uns alle hier. Auch wenn ich Frank nicht persönlich kannte. Scheisse, das trifft mich doch ganz schön hart. ;( ;(
      Den Angehörigen und Freunden möchte ich von ganzem Herzen mein allerherzlichstes Beileid aussprechen.

Alles gute und Ruhe in Frieden. :hi: :prost:

Viele Liebe Grüsse aus der kleinen Schweiz
      Track Time Premium Rig , OSW Lenze MCS09
      i7 6700K , Aorus GTX 1080Ti Xtreme Edition , 49" Curved C49RG90 , Samsung Odyssey
      HE Pro`s , HE Handbremse , HE Seq Shifter Carbon , DSD Buttonbox , Custom Buttonbox , Z1 Dash , Fi-Flag und Wheels...
      3kW SFX-100 Motion Platform Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doneli ()