Boxenstopps in einem Rennen gegen die KI?

• PC
    • Assetto Corsa

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Boxenstopps in einem Rennen gegen die KI?

Neu

Man kann ja im Rennen gegen die KI die Benzinmenge und den Abnutzungsfaktor der Reifen einstellen - hat vor allem letzteres Auswirkung auf die KI, daß die dann zum Reifenwechsel an die Box fährt?

Meist fahr ich so ca. 20, 30 Runden was bedeutet, daß für diese Rundenanzahl die Benzinmenge ausreicht und man deshalb nicht nachtanken müsste, wobei ein Boxenstopp nicht erforderlich wäre. Schön wäre es, wenn man, wie bei den Reifen, auch den Faktor für den Benzinverbrauch erhöhen könnte, sodaß man definitiv nachtanken müsste.

Meine grundsätzliche Frage ist: kann man einen Boxenstopp für sich und die KI "erzwingen"?
    • Neu

Pfalzdriver schrieb:

Probieren!

Ich fahre nicht gegen die KI, von daher ....

Habe ich inzwischen getestet: ein 20 Runden Rennen in Potrero mit Benzinverbrauch und 3x Faktor zur Reifenabnutzung. Meine Reifen waren bei Runde 17 hinüber - bin da in die Box gefahren. Die KI während des Rennens leider nicht...;-(

Wenn 20 Runden nicht reichen, teste ich irgendwann mal mit 30 Runden - mal sehen was die KI dann macht...
    • Neu

Pfalzdriver schrieb:

Das Bild war eigentlich da dir zu zeigen, dass man offenbar auch den Faktor für den Spritverbrauch einstellen kann.
      Ach so, ok. Ich hatte das direkt im Spiel / Optionen eingestellt. Gerade mal in den CM be mir geschaut - die ganzen Optionen die du eingerahmt hast, habe ich gar nicht...

Vielleicht kann man das ja auch per .ini Datei ändern - nur welche und welche Werte...
    • Neu

Das Spiel scheint nicht (wirklich) für Boxenstopps mit der KI gemacht zu sein. Habe inzwischen einiges dazu (leider nur auf engl.) gefunden - zudem kommt es wohl auch darauf an, ob man mit Mod-Autos fährt. Einigen schreiben, ja die pitten auch für Reifenwechsel, andere schreiben wieder "..nein, daß tun sie nicht". Auch scheint es darauf anzukommen, ob man ein Schnelles Rennen oder ein Renn-Wochenende fährt.
      Egal, ich konzentriere mich jetzt einfach auf´s Rennen. Richtige Boxenaction habe ich bei Nascar Heat 3. Frage mich nur, warum man im Einzelspieler Reifenabnutzung braucht, wenn es keine brauchbare Funktion für Boxenstopps gibt.

"It's kinda hit or miss with the ai in my experience. Start off in weekend mode, I found out that they don't actually build a pit stop plan in quick race mode so they end up retiring. Having a practice and/or quali session before the race forces them to calculate fuel. Now then once they've done that it's up to race length. The ai won't pit in a 20 lap race if their tank is good enough for it, the longer the race the higher the probability of them pitting. Last but not least always check the ai's tire compound before the race and use the same."

"Yes they do and you can actually see that in the race fuel monitor app (you have to have Dev apps enabled). What they do not do is pit for tyres or repairs (even though they do both of those when pitting for fuel) and if you use a mod, make sure it includes a fuel_cons.ini file, which a lot of mods don't come with. It is used to calculate the amount of fuel for the start of the race. Without the fuel_cons.ini the amount they have at the race start is pretty much random. They will still pit normally when their tank is empty though.
      They fuel_cons.ini is either part of the data.acd file or it is within the "data" folder in the car mod. It can be created with the ai developer app if it's missing. Kunos cars have that file by default of course."

Quelle: Does ai pit stop? : assettocorsa

Pfalzdriver schrieb:

Da ist überhaupt nichts eingerahmt. Diese Optionen erscheinen, wenn man auf diese drei kleinen Punkte drückt. :patsch:
      Ach ja, das habe ich inzwischen auch eher durch Zufall selsbt gefunden - wie soll man auch darauf kommen, wenn es so versteckt ist. Ich spiele ja erst gerade ein paar Tage damit - du schon über Jahre. Also, bitte ein bißchen Nachsicht mir mir - danke.