SSH Shifter Erfahrungsberichte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SSH Shifter Erfahrungsberichte

Automobilista 2 ohne Shifter geht nicht, deshalb ...
      CPU Ryzen 7 2700x | GPU RTX 2070 Super | RAM 32GB | MONITOR 32 Zoll QHD | VR HP Reverb | WHEEL SimuCube 2 Sport + SimLine GT Cup Porsche Lenkrad | PEDALS Heusinkveld Sprint | RIG Eigenbau aus Aluprofilen

:mrgreen: Fanatec frei seit 12.04.2020 :mrgreen:
    • pfoetiman schrieb:

Automobilista 2 ohne Shifter geht nicht, deshalb ...
      den habe ich mir auch kürzlich geordert...ist aber noch nicht da, soll wohl nächste Woche kommen. Deiner schon da?
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Karstens VPP-OldSchool-Rig mit echten 4 PS

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3200 | Palit GTX 1080ti | HP Reverb mit Samsung Odyssey Controllern und Linsen vom VR-Optiker in Sehstärke| Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | SSH H-Shifter | DimSim-Shifter | Streamdeck | DSD-Buttonboxen | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | SimWind | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Eben erst bestellt. 10.08. ist voraussichtliches Lieferdatum. Solange muss ich unrealistisch „New School“ fahren.
      CPU Ryzen 7 2700x | GPU RTX 2070 Super | RAM 32GB | MONITOR 32 Zoll QHD | VR HP Reverb | WHEEL SimuCube 2 Sport + SimLine GT Cup Porsche Lenkrad | PEDALS Heusinkveld Sprint | RIG Eigenbau aus Aluprofilen

• Ich hatte maximal 6 Wochen ohne Probleme beim Fana Shifter. Da hattest du scheinbar Glück!

• Wir werden einen Testbericht verfassen. Gell, Marcel?

Mein Fana Shifter hat einfach endlich den Besitzer gewechselt :lol:

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3200 | Palit GTX 1080ti | HP Reverb mit Samsung Odyssey Controllern und Linsen vom VR-Optiker in Sehstärke| Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | SSH H-Shifter | DimSim-Shifter | Streamdeck | DSD-Buttonboxen | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | SimWind | Win10 Pro 64bit

• Können wir machen Karsten. Aber es gibt ja schon welche.
      Link 1
      Link 2

• Mein Fanashifter läuft tadellos nachdem ich das Board isoliert habe mittels 3M Isolierband.

Intel Core i7-8700 | ASUS ROG Strix B360-G Gaming | GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G |16GB DDR4-2400 | Fanatec Podium DD1/PS4
    • Vielleicht sollten wir einen Thread für den SHH im Shifter Bereich machen und die Beiträge dahin verschieben? Was meint @Karsten Kremer dazu?

• Thread erstellt.

@roemer7000 dann kommen unsere beiden ja gleichzeitig an. :prost:

• ich hab meinen seit... Ca nem Jahr und bisher hatte ich null Probleme :)
      Bin echt zufrieden.
      Nur fehlt mir die vergleichbarkeit, da ich noch keinen anderen H Shifter in der Hand hatte.
      Was ich anfange, bringe ich auch zu En
    • Muß jetzt mal direkt doof fragen...was spricht eigentlich gegen den Thrustmaster? So wie ich Berry verstanden habe ähneln sich beide vom Schaltgefüh.
      Nur mit dem Unterschied das man den Thrustmaster Shifter mit einer kleinen Mod (10€) in einem sehr guten Shifter verwandeln kann. Dabei wird ein Druckteil eingebaut mit vier Madenschrauben mit Kugelkopf. Damit kann man perfekt den Schaltwiederstand anpassen, so das man jedesmal so ein richtiges mechanisches Schaltgefühl hat, wenn man entweder aus der Gasse in einen Gang geht, oder wieder zurück auf Neutral. Inklusive einem sehr schönen metallischen Klick-Klack Geräusch.

Berry hat die teure Variante des Mods schon mal reviewed:

Alternativ gibts sowas billig auf ebay, oder von Peter Makes Thinks (Youtube) zum selber drucken, das ist die beste Version des Mods.

Hier mal zwei Bilder der China Variante:

Ich habe irgendwie kein gutes Gefühle bei dem 3d Druck Plasteshifter. Wackelig, merkwürdig zu befestigen und klingt als ob mal in einem Plastebecher einen Kaffee umrührt.
    • Der Thrustmaster-shifter war mein Erster. Er funktionierte einwandfrei und ich kann ihn auch empfehlen. Ich wechselte damals auf den fanatec in der Hoffnung der isset!
      Nun möchte ich mir selbst ein Bild machen vom ssh. Ich sehe es nicht als Nachteil, daß er 3D-gedruckt ist.
    • TM liegt bei 160,-€ der SHH bei 112,-€.
      Hatte den Fanatec für 260,-€ der bei mir nur Ärger gemacht hat. Teurer muss also nicht unbedingt besser sein.

roemer7000 schrieb:

Ich sehe es nicht als Nachteil, daß er 3D-gedruckt ist.
      Ich auch nicht, zumal das “Innenleben” nicht 3D-gedruckt ist.

• Ich bin gespannt was ihr zu dem SHH Shifter sagt, vor allem von der Haptik und dem Schaltgefühl.

Ich hatte mit dem Fanatec Shifter ja auch ständig Fehlschaltungen statt die 3 ging die 1 rein oder statt die 1 der Rückwärtsgang, da war ich auch kurz vor der Bestellung des SHH mangels Alternativen. Dann bin ich auf YouTube auf ein Video gestossen welcher zeigte wie man in ca.10 Minuten Arbeitaufwand den Shifter Isolieren kann. Die Chance wollte ich dem Shifter noch geben, da mir der Fana Shifter sonst wirklich gut gefällt von der Haptik. Seit dem Fix hatte ich keinen einzigen Fehlshift mehr in keiner Simulation. Unglaublich was so ein 1,5cm Isolierband Streifen reparieren kann, noch unglaublicher ist, dass Fanatec den Shifter nach Jahren nicht nachbessert.

Der Vorteil des SHH Shifters gegenüber dem Thrustmaster ist, dass er sich sehr schnell von H-Shifter zu einem Sequentiellen umstellen lässt wie beim Fanatec Shifter auch.

Intel Core i7-8700 | ASUS ROG Strix B360-G Gaming | GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G |16GB DDR4-2400 | Fanatec Podium DD1/PS4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warmred ()

• Tormentor schrieb:

Inklusive einem sehr schönen metallischen Klick-Klack
      Genau das ist mein Kauf-Killer. Ich habe echt keine Lust den ganzen Abend das geklicke zu hören - leider!! Habe schon bei meinen Lenkrädern die Schaltwippen gedämpft...

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti Golden Sample - 32GB DDR4 3000 CL15 - SSD only - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - S-Dream-Rig - Valve Index HMD
      Mein YouTube-Kanal
    • Ich hatte den Thrustmaster und den Fanatec V1. Jeder hatte seine Vor- und Nachteile.
      Beim Thrustmaster störte mich der recht lange Schaltweg, aber vor allem das aufwändige Umstellen von H auf Seq. Dazu der zu leichtgängige Schaltungs- und Rastvorgang.

Der Fanatec Shifter V1 war nicht schlecht, gerade die erste Generation hatte ihre Fans. Aber da ich für das Kalibrieren bzw. zur Nutzung ständig den riesigen und sperrigen Fanatec-Treiber auf dem System haben muss und der bei wichtigeren Dingen störte, musste er gehen.

Jetzt erwarte ich den SSH und bin gespannt. Leise, kontaktlos, schnell umschaltbar zwischen H und Seq. Und wenn er kleinere Defizite haben sollte, dann wird eben gemoddet.

Übrigens das beste H-Shifter-Projekt, war eines auf Basis eines FFB Joysticks. Ihr könnte Euch die Möglichkeiten vorstellen, die man da mittels Software realisieren könnte.

• Wartet Ihr auch schon länger? Meine Bestellung ging nach dem Löbi-Video raus (10.06.), aber bisher noch nichts da.
      Bilder
      • 2020-07-10 22_02_09-Window.png

14,34 kB, 840×254, 8 mal angesehen
      Mein YouTube-Kanal
      Windows 10 -- Ryzen 3700X -- 32 GB -- 3 x SSD Samsung insg. 1,75TB + M2_2 SSD 1TB + 4TB WD HDD -- MSI RTX 2080ti Gaming X Trio (A-Chip) -- MSI X470 Gaming Pro Carbon -- Samsung C49HG90DMU 124,20 cm (49 Zoll) Curved -- SFX-100 Motion-System + Alurig - Netzteil ATX 850W
    • Hier auch so.
      Ich meine, dass es hieß Lieferung zwischen 10. und 17.07. bei mir

• Die Alternativen von Tormentor waren aber auch interessant.
      Evtl baue ich den TH8 einfach links hin, denn englische Wagen, werden nun mal mit Link geschaltet ;)
      Mein YouTube-Kanal
      Windows 10 -- Ryzen 3700X -- 32 GB -- 3 x SSD Samsung insg. 1,75TB + M2_2 SSD 1TB + 4TB WD HDD -- MSI RTX 2080ti Gaming X Trio (A-Chip) -- MSI X470 Gaming Pro Carbon -- Samsung C49HG90DMU 124,20 cm (49 Zoll) Curved -- SFX-100 Motion-System + Alurig - Netzteil ATX 850W
    • Ich habe am 01.07. bestellt und voraussichtlicher Liefertermin ist der 10.08. Bei heutiger Bestellung wird der 21.08. angegeben auf der Homepage. 6-8 Wochen sind denke ich aktuell realistisch. Zumindest sagt das meine Glaskugel. :ironie
      :prost: :prost: :prost:

Aber Vorfreude ist was schönes!