Bis zum nächsten Rookie Cup

    • Funevent
    • pCARS 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bis zum nächsten Rookie Cup

      Hallo Rookies,

      @Rigger31 und meiner einer sind ja erst zum vorletzten Rennwochenende in den Cup eingestiegen und wir hätten noch Lust etwas weiterzufahren. Vielleicht hat ja noch wer aus dem Cup Lust, den Clio ein bisschen weiter zu quälen bis uns @Roland Horn und @EmoJack das neue Opfer präsentieren :D

      Keine Wertung, keine Tabelle, einfach Spaß haben und besser werden!

      so long
      Andy :prost:
    • Moin,

      ich würde das ein oder andere Rennen mitfahren. Ich muss auch noch einiges an Erfahrung sammeln :)
      wie würdet ihr Strecke usw aussuchen? Wir hätten ja vermutlich keine unparteiische Organisation.
    • Hi Martin,

      wir haben uns da auf nichts festgelegt und man kann über alles reden. Es soll Spaß machen und einen Lerneffekt haben.

      Von A wie Azure bis Z wie Zolder ist alles möglich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoccMo ()

    • Das klingt doch alles schon ganz gut. Wenn wir ein paar Leute sind, finden wir auch einen Zeitpunkt um es mal zu besprechen.
      Zu viel sollte es trotzdem ja nicht werden, an Organisation, soll ja nur zur Überbrückung dienen und um Erfahrung zu sammeln.
      Flix, hat es im Rookie-Forum auch ganz gut auf den Punkt gebracht, ein bisschen Übung (auch im Zurück stecken) kann uns allen nicht schaden. :)
      Ansonsten sollte hier nur auch kurz erwähnt werden, das die allgemeinen Regeln des Forums für Events auch hier dann als Basis dienen.

      P.S.: Nach der Erfahrung aus Rennen 1. würde ich ungern als Server dienen *lol*, befürchte meine Technik ist dem nicht ganz gewachsen.
    • Finde ich als "Fun-Event" eine super Idee. Man könnte das ja auch regelmäßig machen. Eventuell eine Umfrage, welcher Wochentag den meisten passt. Oder man behält den Sonntag bei, also nur solange bis der nächste Rookie Cup bekannt gegeben wird.

      Streckenauswahl könnte man ja mit Excel über eine Zufallsfunktion machen?

      Zum Auto:
      Aus meiner Sicht muss es auch nicht der Clio sein, man könnte auch den Ginetta G40 oder den X-Bow nehmen. Oder einen M3 GT4?
      Könnte man ja auch über eine Umfrage klären.
      Die Autos zu wechseln zwischen den Rennen halte ich für zu schwierig für den Einstieg..

      Edit:
      Nur zur Vollständigkeit, das sind die GT4 Fahrzeuge:
      Aston Vantage GT4
      BMW M3 GT4
      Ford Mustang 302R1
      Ford Mustang RTR GT4
      Ginetta G55 GT4
      KTM X-Bow GT4
      Porsche Cayman GT4
      Toyota GT86 GT4
      --> Das wäre aber eigentlich GTR Jr. Klasse

      Rookie Cup ist ja eigentlich eher "GT5", also:
      Ginetta G40 GT5
      Renault Clio Cup
      Vll. noch die Tourenwagen (haben aber auch schon 100PS mehr als der Clio):
      BMW 320 TC
      Mercedes A45 Touring
      Opel Astra TCR
      Renault Megane Touring

      Was auch noch ne Option wäre:
      Open Wheeler --> Formula Rookie
      Oder Vintage :thumbsup: --> Lotus Type 51 (1967) oder Lotus Type 25 Climax (1963) :cool:
      Formula C hat auch schon wieder 2 sek 0-100

      Wenn ich was übersehen habe, bitte ergänzen :whistling:
    • Hi Fabian,

      ich habe mit Alex darüber gestern Abend das erste mal kurz gesprochen. Ohne großen planerischen Gedanken. Ich hätte für meinen Teil erstmal den Sonntag alle 2 Wochen festgehalten bis zum nächsten Cup um auch mit keinen anderen Foren Events zu kollidieren.

      Alles weiter ist nicht festgenagelt, also Strecke, Fahrzeug etc.

      Hab den Clio vorgeschlagen, weil wir damit jetzt ein wenig Übung haben und die Büchse mir persönlich Spaß macht.

      In erster Linie geht es mir um den Lerneffekt, fahren in Gruppe, lernen wie der Koffer sich im Windschatten verhält etc. , es soll ja kein Cup werden. Eher Training unter Rennbedingungen, ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

      Gruß,
      Andy :prost:
    • Hi Andy,

      verstehe was du meinst und sehe das genauso :)

      Aus meiner Sicht passt der Clio auch, war mehr aus eigener Neugier mal die Liste aufzustellen. Kann man ja diskutieren ob alle den Clio weiterfahren wollen oder ob auch ein anderes Auto interessant wäre ^^

      Alle 2 Wochen Sonntags, so wie bisher, halte ich auch für am sinnvollsten :thumbup:
    • Man könnte es ja auch so machen dass man aus Spaß Per Zufall Die Strecke und den Wagen auswählen lässt. So kann man auch als Rookie ein bisschen transparenz Erlernen Denke ich mir jetzt. Denn ich würde sagen im Simracing ist das am Anfang wichtig da die Klassen oder Fahrzeuge oft ändern
      Mit freundlichen Grüßen,

      der Emsländer :D :prost:
    • Finde ich gut was ihr hier macht :)

      Ich würde euch empfehlen bei dem Clio zu bleiben oder wenn man den Wagen wechseln will, alle denselben nehmen, weil die BOP in dem Spiel ziemlich versagt hat (außer in der GT3).

      Grüße und schöne Woche :)
    • Bibi schrieb:

      Ich würde euch empfehlen bei dem Clio zu bleiben oder wenn man den Wagen wechseln will, alle denselben nehmen, weil die BOP in dem Spiel ziemlich versagt hat (außer in der GT3).
      Das sehe ich auch so. Wenn ein anderes Auto als der Clio, dann alle den gleichen Wagen und auch für ein paar Rennen mindestens beibehalten :)
    • Ich mache auch mit. Gerne mit dem Clio für den Anfang. Sagen wir mal, vielleicht 2-3 Events noch, damit man auch lernt, wie man ein Setup abstimmt. Danach aber auch gerne mal ein anderes Auto (GT5 oder Formula Rookie), um dort das erlernte anzuwenden. Und offener Austausch wäre sinnvoll.
    • Wenn ihr ein anderes Fahrzeug nehmen wollt, kann ich den GT5 Ginetta empfehlen. Fährt sich super angenehm und macht richtig spaß, gabs im Rookie Cup davor zu fahren.

      So und jetzt viel Spaß euch :)
    • Ich hätte heute Abend mal zeit so ab 18 Uhr ca. Wer dazu stoßen möchte kann gerne dazukommen. Ich wäre dann im Channel des Rookie Cups für Training.
      Mit freundlichen Grüßen,

      der Emsländer :D :prost:
    • Um eins klarzustellen, mir geht es nicht darum wer erster, zweiter oder dritter wird! Nur das wir uns nicht falsch verstehen.

      Es soll in erster Linie dazu dienen das man lernt/übt das Fahrzeug in der Gruppe kontrolliert zu bewegen, wie sich der Windschatten auf Bremspunkte auswirkt, wie und wo man sinnvoll überholt. Training halt!

      IkmammeN schrieb:

      Und offener Austausch wäre sinnvoll.
      Dazu soll es auch dienen @IkmammeN :) Geheimniskrämerei ist hier nicht gewünscht, und es gibt hier auch keine dummen Fragen. Ich bin selber Rookie und will was lernen, um am Ende vernünftige und faire Rennen zu genießen! :prost:


      P.S. Es wird sicherlich auch Rennenaction geben, aber die steht halt in meinen Augen nicht im Vordergrund.
    • Im ersten Rennen vor zwei Wochen habe ich nicht viel zu tun gehabt im Rennen. Habe mich nur versucht aus allem raus zu halten und mein Ding zu fahren. Hat zwar auch geklappt, aber das ja nicht der Sinn.
      Gestern im zweiten Rennen bin ich direkt mitten im Feld gestartet und hatte bedeutend mehr zu tun und mehr Schwierigkeiten.
      Meine Erwartung an mich selbst ist es, mein Rennen fahren zu können ohne es anderen zu versauen.
      Nur da mußte ich gestern meine fehlende Übung feststellen.
      Im Windschatten mit mehreren Autos ist man ja zwar schneller, aber auch die Bremspunkte verlagern sich etc und da ein sauberes Überholmanöver zu leisten, das möchte ich erreichen.
      Wie Flix auch schon im RookieCup-Thread geschrieben hat, es fehlt an Erfahrung und Disziplin um ein spannendes und faires Rennen abliefern zu können.
      Mir macht das hier wirklich eine Menge Spaß und würde gerne beim nächsten Cup von Anfang an dabei sein und richtig Spaß haben.
      Jetzt tippe ich schon wieder viel zu viel :patsch:
      Mal schauen was sich die Tage hier aus den Gedanken des heutigen Tages entwickelt. :thumbup:
    • Tolle Idee von euch. Wichtig ist, nicht alles zerreden, einfach machen! Behaltet doch einfach den Clio bei. Bei den Strecken würde ich nicht zu viele Experimente machen. Einige Strecken sind einfach nicht tauglich, frustriert euch nicht umsonst. Sammelt doch mal alle Strecken der letzten 4 Cups zusammen, der Themenstarter bestimmt die erste Strecke, danach jeweils der erste des Rennens, wobei jede Strecke nur einmal gefahren werden darf. Wie auch immer ihr das macht, viel Spaß dabei! :prost:
      Core i7 4700k wassergekühlt, 16GB DDR3, 2080Ti, 500 GB SSD+ 2TB HDD, 3x32" & HP Reverb
      30Nm Simucube, VPP motopc Pedale+ Hyperreal Break Mod & Bodnar Board, DimSim Shifter & Handbremse, 2x DSD Button Box