Fanatec Wheel Base V2.5 Clipping / etwas Kaputt? Support Fall?

• Force Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fanatec Wheel Base V2.5 Clipping / etwas Kaputt? Support Fall?

Guten Morgen Zusammen,

Ich hatte die letzte Zeit immer wieder mal Probleme mit meinem Lenkrad, dass es auf einmal total ausgeschlagen hat und dann nix mehr gemacht hat. Beim letzten Silverstone Rennen hat es dann wieder geklappt und bis letzten Sonntag auch.

Nun habe ich festgestellt umso mehr ich die Strecke gekannt habe und umso mehr ich die Kurbs nutzte desto häufiger ist es aufgetreten. Ich vermute nun, dass es FFB Clipping ist. Nach dem ich nun den WheelCheck mit Lut Generation für ACC nochmals gemacht habe, habe ich nun keine Probleme mehr und kann die Kurbs wieder voll nehmen.

Meine Frage ist nun ist das ein Support fall für den Hersteller? Habt Ihr da Erfahrungen damit bei Fanatec wie die das händeln? Oder ist es normale Abnutzung? Die Wheelbase V2.5 hatte ich am 25. Mai 2019 von Fanatec direkt gekauft.

Links: Letzten Winter Rechts: Jetzt
    | CPU: Ryzen 3700X | GPU: RX Vega 64 | RAM: 32GB | VR: VALVE INDEX | Wheel: Fanatec |

acc-wiki.info/
  • sieht so aus als wäre ffb Stärke erhöht im fanatec tool, das die Kurve beeinflusst. Deadzone scheint ja ungefähr gleich geblieben zu sein, nur wurde im 2ten Bild die ffb Stärke erhöht. Sieht so aus als würde ohne lut schon bei 50-60% input....100% output kommen. Deswegen auch die harten kerbs ohne lut.
    ACC hast jetzt mit der Brechstange gefixt aber andere games werden mit den settings weiterhin Probleme machen.
  • Ja damit hast du recht, dass ich das nur für ACC fixen konnte. Im Fanatec Tool habe ich alles auf Default 100FFB. (hatte ich extra noch kontrolliert, zurückgesetzt)

Ich werde mich mal an den Support von Fanatec wenden bezüglich eventueller Reperatur.
    | CPU: Ryzen 3700X | GPU: RX Vega 64 | RAM: 32GB | VR: VALVE INDEX | Wheel: Fanatec |

acc-wiki.info/
  • ich denke iwann hast du mal "etwas" ausprobiert, was die settings überschreibt. Vllt ein tool von nem Drittanbieter? Oder hast du verschiedene profile für die games im fanatec tool hinterlegt, und nur ein spezifisches profil zurückgesetzt, statt die Globen Einstellungen? Ansonsten würde ich erstmal Treiber neu installieren.
  • Treiber installieren hab ich alles schon durch. Sowie benutze ich immer nur das erste Preset was ich auch zurück gesetzt habe und dann auch mal noch mit den Werten die Fanatec vorschlagt für das Spiel. Spiele zurzeit auch nur ACC.

Wüsste von keinem Tool, dass dies überschreiben würde.

Hab nun mal dem Support geschrieben.

acc-wiki.info/
  • @surtic86, hast du kurzzeitige FFB-Aussetzer wenn du über Curbs fährst oder das FFB anderweitig Rütteln oder einen Ruck simuliert?
    Dann kenne ich dein Problem, das ist ein Kontaktproblem zwischen Base und Lenkrad. Sprühe mal die Pins von deinem Lenkrad mit etwas Kontaktspray (WD40 oder so) ein und stecke das Lenkrad wieder auf die Base.
    Ich hatte das gleiche Problem damals mit meiner V2 Base, danach hatte ich nie wieder Probleme. Der Tip hat auch schon 2 anderen geholfen.
  • daniel5775 schrieb:

@surtic86, hast du kurzzeitige FFB-Aussetzer wenn du über Curbs fährst oder das FFB anderweitig Rütteln oder einen Ruck simuliert?
    Dann kenne ich dein Problem, das ist ein Kontaktproblem zwischen Base und Lenkrad. Sprühe mal die Pins von deinem Lenkrad mit etwas Kontaktspray (WD40 oder so) ein und stecke das Lenkrad wieder auf die Base.
    Ich hatte das gleiche Problem damals mit meiner V2 Base, danach hatte ich nie wieder Probleme. Der Tip hat auch schon 2 anderen geholfen.
    Danke werde ich gleich ausprobieren :) zum Glück hat jeder gute Haushalte WD40 zuhause XD

acc-wiki.info/
  • Also das finde ich jetzt schon spannend, dass das so geht ;) Hätte gedacht, dass Lenkrad selber hat weniger Einfluss auf das FFB als der Motor.

Aber jetzt schaut es doch direkt wieder super aus :)

acc-wiki.info/