Opera GX - Gaming Browser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Opera GX - Gaming Browser

Ich hab mir mit Windows 10 mal den Opera Gaming-Browser installiert, nachdem die letzten Monate ja stark Werbung für gemacht wurde.

Nach 2 Tagen im Einsatz bin ich echt positiv überrascht. Optisch macht er natürlich was her (wenn man denn auf diesen "Gaming-Style" steht) und die Anpassungsmöglichkeiten sind sehr gut. Was den Browser aber den Titel"Gaming" verleiht ist die Möglichkeit, CPU, RAM und Download zu limitieren. So setzt er sich doch schon ab von den Hardware hungrigen Browsern wie Chrome. Hinzukommt die Möglichkeit einen Newsfeed einzustellen der relevante Informationen bzgl aktueller Angebote, Hardware / Software news, bevorstehender Veröffentlichungen anzeigt. Das beschränkt sich allerdings nur auf die großen im Geschäft wie Steam, GOG, EpicGames etc.
      Ebenso ist auch alles fürs Streaming und Social Media eingelegt. Direkte Verbindung zu Twitch, Facebook, Instagram, Whatsapp etc. Einige Sachen fehlen mir hierbei jedoch. Gerade Spotify ist ja nicht mehr wegzudenken.

Positiv:
      - Optisch hübsch
      - Ressourcenfutter regulierbar
      - Viele Anpassungsmöglichkeiten
      - Integrierter Werbeblocker
      - Viele möglichkeiten zum Anonymen Surfen

Negativ:
      - bislang nur ein Dark-Theme

*Nachtrag 01.10.2020:

Positiv:
      - ihr könnt Webseiten im Dark-Theme anzeigen lassen, z.B. Youtube

Negativ:
      - Dark-Theme funktioniert nicht immer, wird sicherlich noch gefixt
      - Der integrierte AdBlock hält nicht allem Stand. Twitch zeigt noch immer Amazon Werbung und auf Youtube kommt zwar keine Werbung aber ihr müsst den Knopf "Werbung überspringen" klicken
      - Youtube Zugriffszeit teilweise sehr lang (scheint aber ein Deutsches Problem zu sein)

Werd den Browser über die nächsten Wochen mal testen und schauen wie die Langzeiterfahrungen so sind.

"I fear not the man who has practiced 10,000 tracks once, but I fear the man who had practiced one track 10,000 times"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Canuma ()

• Werd ich mir auch mal anschaun...

Der letzte Opera den ich getestet hab, hat mir nicht sehr gefallen :thumbdown:
      Is aber auch schon paar Jahre her :D
      i7 7700k unter Wasser by Alphacool - Gigabyte Aorus Z270 Gaming 5 - 32GB RAM - KFA2 RTX2080 - Fanatec CSW 2.5 - Formula V2 mit Podium Paddle Modul - CSP V2 - CS Handbremse - S-Dream Rig
      Bomwolln Racing Team .........................................................................................................…. Mein Spielplatz

ERU's Time Attack, DIE Plattformübergreifende Challenge
    • Hab icv auch seit 3 Wochen in Betrieb. Discord, Twitch, Whatsapp, Telegram integriert und kostenlose Spiele auf der Startseite.
      Simulationen: rFactor 2 , Automobilista 2 ; Spiel: project CARS 3
      RIG: RSeat RS1 / Pedale: Heusinkveld HE Pro / Lenkung: Fanatec DD1 / HMD: Oculus Rift S
    • Gibts ansonsten noch langzeitfeedback dazu?
      Hab auch seit bestimmt 10 Jahren kein Opera mehr benutzt und damals war der eben alles, außer schnell.

Ich bin halt sehr an Chrome gewöhnt, aber irgendwann muss man auch mal was neue probieren :)
      Was ich anfange, bringe ich auch zu En
    • Canuma schrieb:

- Der integrierte AdBlock hält nicht allem Stand. Twitch zeigt noch immer Amazon Werbung

Mal Tip am Rande wer Twitch ohne Werbung sehen möchte, da seit dieser Woche nun auch der letze funktionierende Blocker uBlockOrigin scheinbar gekauft wurde:

Für Opera das "Install Chrome Extensions" Plugin installieren und dann den "Alternate Player for Twitch.tv" und fertig is die Kiste.

Ein weiterer positiver Effekt ist das die Stream Qualität nicht jedes fkn mal wenn man den Twitch Tab für 5 Sekunden verlassen hat wieder ewig braucht um sich einzustellen oder wie jedes 2. mal einfach hängen bleibt auf Matsch und man muss andauern wieder auf höchte Einstellung gehen... Auch buffert nichts mehr oder bleibt das Bild oder Bild und Ton hängen was auch ständig beim Twitch Schrott Player passiert...

Install Chrome Extensions-Erweiterung - Opera Add-ons

Alternate Player for Twitch.tv - Chrome Web Store