DIY - PWI - Rig-Belüftung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DIY - PWI - Rig-Belüftung

Liebe Alle,

der Sommer kommt bestimmt und da brauchen wir SimRacer etwas Kühlung - anbei findet ihr meine Idee der Windmaschine

ich habe mir über die letzten Jahre einfach die schönsten Idee zusammengesucht und gezeichnet

Es ist do it yourself. Wir können euch bestimmt beim Druck und beim Zusammenbau hier im Thread helfen, bitte kein Anfragen per PM.

PWM
      Auto Schlauch
      Lüfter
      std 12V Netzteil

Ich hatte 2 Jahre Simhub - mir ist es aber wichtiger analog die Stärke einzustellen
      Aus diesem Grund habe ich einen PWM gekauft und in mein Alu eingebaut

THINGIVERSE

Wie immer helfe ich gerne beim Druck und Personalisierungen - so ein Logo im Gitter ist schon der Hammer

Wenn euch meine Arbeit gefällt könnt ihr mir gerne eine kleine Unterstützung senden
      Paypal Donation Link

LG - Peter
    • Für alle, auch die das hier als Werbung melden, zur Info:

1. Peter stellt die Sachen aus freien Stücken zum Selberdrucken zum Download zur Verfügung.
      2. Wir freuen uns, dass er das auch hier unentgeltlich anbietet. Kleine Spenden für seine Arbeit, wenn Ihr die Sachen nutzt, sind Euch gerne überlassen.
      3. Es ist mit der Forenleitung abgesprochen und freigegeben.

Eine Bitte an alle, die in Peters DIY Threads mitmachen und nachbauen. Bleibt bitte dazu mit Euren Fragen und Anliegen öffentlich in diesem jeweilig passenden Thread. Wir möchten, dass das ganze transparent mit und für die Community passiert und nicht zu Hinterzimmerdeals ausartet. Es soll DIY sein und bleiben!

Danke und nun viel Spaß beim Nachbauen, lasst Eure 3D-Drucker glühen.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Karstens VPP-OldSchool-Rig mit echten 4 PS

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 32GB DDR4 3200 | Palit GTX 1080ti | HP Reverb G2 mit Linsen vom VR-Optiker in Sehstärke| Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | SSH H-Shifter | DimSim-Shifter | Streamdeck | DSD-Buttonboxen | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | SimWind | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!
    • Hi @Peter Winkler,

vielen Dank erstmal für deine tollen Anleitungen & Druckvorlagen.
      Würde das Ganze gerne nachbauen und hätte ein paar kurze Fragen:

Befestigung Lüfter am Lüftungsrohr: Wie genau hast du das gehandhabt? Hast du davon ein Bild?
      Befestigung am Rig wären Bilder auch supernett.

Anschluss Lüfter an PWM: Naja, den ersten habe ich wohl mal geschmort, ich Idiot... Aber der zweite geht :D

Will mir das kurz anschauen um mir dann evtl. die Teile drucken zu lassen, zur Zeit Grübel ich einfach an der Rohr-Befestigung :D
      Alle Rennen Live auf:
      www.twitch.tv/DaRealHoody

PCF Racing Discord und Teamseite:
      Discord
      PCF-Racing

Youtube (Highlights / Rennen / GTR Junior/Multi Streams)
      Youtube DaRealHoody
      GTR Junior Playlist
      GTR Multi Playlist
    • Hallo @Peter Winkler, vielen Dank für deinen Support, es ist (erstmal profisorisch) bei mir verbaut.

Sollte man VR nutzen, wie ich, ist der Lüfter allerdings zu schwach, ich habe jetzt einen Noctua F-12 mit 3000Rpm verbaut.
      Das gibt dann ordentlich Luft ins Gesicht, allerdings auf kosten der Lautstärke, das Ding hört man deutlich und recht laut, mich stört das nicht, da ich mit Headset der VR Brille fahre, aber das wollte ich dazu erwähnen, falls jemand überlegt, den Lüfter zu nehmen.

Bei mir ist leider auch das Rig so im Eck verbaut, dass ich recht wenig Platz zur Montage des Kühlers hatte... Aber habs noch hinbekommen. Am Simucube ists erstmal mit Kabelbinder befestigt, passt mir erstmal so, bis mir was besseres einfällt :)

Alle Rennen Live auf:
      www.twitch.tv/DaRealHoody

PCF Racing Discord und Teamseite:
      Discord
      PCF-Racing

Youtube (Highlights / Rennen / GTR Junior/Multi Streams)
      Youtube DaRealHoody
      GTR Junior Playlist
      GTR Multi Playlist
    • Bin auch am überlegen wie ich das machen kann. Schade das der Lüfter so laut ist das ist mein Hauptproblem.
      Sehr schade das du keine Haare auf dem Kopf mehr hast damit man das sehen kann auf deinen Videos. :lol:
    • Hoody schrieb:

Hallo @Peter Winkler, vielen Dank für deinen Support, es ist (erstmal profisorisch) bei mir verbaut.

Sollte man VR nutzen, wie ich, ist der Lüfter allerdings zu schwach, ich habe jetzt einen Noctua F-12 mit 3000Rpm verbaut.
      Das gibt dann ordentlich Luft ins Gesicht, allerdings auf kosten der Lautstärke, das Ding hört man deutlich und recht laut, mich stört das nicht, da ich mit Headset der VR Brille fahre, aber das wollte ich dazu erwähnen, falls jemand überlegt, den Lüfter zu nehmen.

Bei mir ist leider auch das Rig so im Eck verbaut, dass ich recht wenig Platz zur Montage des Kühlers hatte... Aber habs noch hinbekommen. Am Simucube ists erstmal mit Kabelbinder befestigt, passt mir erstmal so, bis mir was besseres einfällt :)

so kann man sich täuschen - ich haben den PWM auf 20% laufen - alles darüber empfinde ich als störend
      bin fast 2 1/2 Jahre VR gefahren - und da war der PWM auch nicht stärker am laufen
      liegt aber vll daran das ich sehr empfindlich bin wenn es um zug luft geht
      im auto wird da alles von mir weggedreht

LG - Peter
    • Hallo Peter. Starke Arbeit!!!
      Ich bin sehr an zwei Ausführungen interessiert, die Schläuche habe ich schon hier liegen, kannst du mir die Teile drucken für 2 ausführen? Lüfter, Netzteil und Regler werde ich mir dann die Tage bestellen. Gruß Marcel