[PS4] Langstrecken-Tournee 2020

• pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich schicke dir gerne meins, @Zorro745i. Wenn ich es bis Sonntagabend nicht gemacht habe, erinnere mich gerne mal dran, denn dann habe ich es wahrscheinlich vergessen :lol: :whistling:

Tolle Bilder, @D2rzenk :thumbup:

Mein Rennbericht kommt morgen. So lange schonmal Glückwunsch an @Freezesixty und @Mayhem_Fox sowie danke für die Orga, @Riedle09 :prost:
    • Guten Morgen allerseits,

tolles Rennen gestern. Die Startphase hatte mal richtig was. Aber von Anfang an:

Meine Vorbereitung war für ein Langstreckenrennen nicht gut, da ich lange Zeit angenommen hatte, dass es ohnehin nicht stattfinden wird. Dann bin ich auch noch relativ spontan auf die Ginetta umgestiegen, weil sie das für mich einzige fahrbare Auto war. Ich fahre auch gerade den KTM sehr gerne, aber Dubai war mit den Reifen nicht zu machen. Erst wollte ich den Aston fahren. Da hätte ich harte Reifen auch hinten fahren müssen - keine Chance Kurve 1 dreimal hintereinander zu überleben. Dann bin ich in meinen geliebten KTM. Da hätte ich hinten auf jeden Fall weiche Reifen fahren müssen, aber mir ist es in vielen Trainingsrunden nicht gelungen, ihr überhitzen in Sektor 1 zu verhindern. Dubai ist einfach eine unglaublich Reifen belastende Strecke. Genau dort, wo ich immer ab vier, fünf Runden Probleme bekommen habe, hat es dann auch @shoemaker82 im KTM gedreht.
      So blieb die Ginetta (den Porsche mag ich gar nicht, die Mustangs auch nicht). Wie die meisten anderen bin ich vorne-rechts mit hart gefahren und sonst alle weich und das war machbar.

Dass ich im Qualifying die zweitschnellste Runde setzen konnte, lag auch daran, dass @Freezesixty vergessen hat, mir seinen Screenshot aus dem Zeitfahren zu schicken - der wäre sonst natürlich auf Pole Position gewesen.

Ich habe im Vorfeld des Rennens noch zu @Jensen gesagt, dass das am Anfang eng werden wird, weil ich nach dem Training viele auf einer ähnlichen Pace gesehen habe. Genauso kam es dann auch.

Leider hat @shoemaker82 am Start sehr früh Gas gegeben und damit seinen KTM und die ganzen Ginettas dem Porsche ausgeliefert, der auf der Geraden natürlich viel schneller war. Aber so ist es nunmal und die Start/Ziel-Linie ist ja auch da. Von daher kein Vorwurf. Je weiter wir kamen, desto besser kam @D2rzenk an uns vorbei und konnte sich auf P2 setzen.
      Dann begannen tolle erste Runden, in denen es unglaublich eng zuging - teilweise zu dritt nebeneinander - und wir haben es dennoch gut geschafft uns den nötigen Platz zu lassen. Habe mir die ersten Runden eben nochmal aus Jensens Perspektive angeschaut: Da passt teilweise wirklich kein Blatt Papier mehr dazwischen. Aber das tut es bei @Mayhem_Fox und mir ohnehin häufig nicht :hi:

Nach der ersten Runde war ich von P2 auf P5 zurück gefallen, aber nach der harten Anfangsphase hatte ich es wieder auf P2 geschafft. Im Anschluss hat es sich wieder etwas beruhigt und es begann das Zeitrennen. @Freezesixty kam vorne nur langsam weg - ungewohnt, denn sonst fährt er mir und den meisten anderen um die Ohren. @Mayhem_Fox war ein paar Sekunden hinter mir und wir fuhren wirklich eine sehr ähnliche Pace. Da ging es um jedes Zehntel, das man da irgendwo rauskratzen musste.

Wie immer kam der Regen viel früher als der Wetterverlauf vorgesehen hätte. Die Ginettas sind alle gleichzeitig in die Box - meiner Meinung nach auch genau im richtigen Moment - und weiter ging die wilde Jagt.

So hoch wie das Niveau vorne gestern war, hat am Ende ein Fehler von mir gereicht, Platz 2 eine halbe Stunde vor Schluss noch zu verlieren. In der vorletzten Kurve bin ich zu wild über den Kurb, was die Gini so sehr ins Rutschen brachte, dass ich sie im Regen nicht mehr fangen konnte. Leider bin ich etwas in die Leitplanke, was mit 10% Aero-Schaden und leichte Beschädigungen an der Aufhängung vorne-links einbrachten.
      Somit hieß es nur noch: Das Podium irgendwie halten. @shoemaker82 war über 20 Sekunden zurück und ich habe immer versucht, dass ich mehr Sekunden Vorsprung halte als wir noch Minuten zu fahren. Das ist auch die ganze Zeit gerade so gut gegangen. Am Ende schien er einen Fehler drin gehabt zu haben, sonst hätte es da mit Windschatten wirklich nochmal heiß werden können. @Mayhem_Fox vor mir setzte sich langsam aber sicher etwas ab.

So konnte ich das Podium ins Ziel retten, womit ich letztendlich zufrieden bin, auch, wenn es ohne meinen Fehler mit P2 hätte klappen können. Zu diesem Zeitpunkt war Alex 4 Sekunden hinter mir - das wäre richtig eng geworden.

Komplimente machen möchte ich noch @Zorro745i und @Riedle09. Guido ist in seinem ersten Rennen in Dubai und einem seiner ersten Rennen überhaupt echt gut gefahren und weit vorne angekommen. Ich hoffe, du bist noch bei weiteren Rennen dabei. @Riedle09 konnte mir nach der Überrundung im Regen im klar unterlegenden Toyota richtig gut folgen, was ich auch als echt stark empfinde. Wie gesagt: Der Toyota ist sicher nicht so stark wie die anderen GT4, die am Start waren.

So: Wer noch nicht genug von Dubai hat und mal Lust auf Downforce satt hat, der ist übernächste Woche hoffentlich wieder am Start :popcorn:
    • Mir gefällt es richtig gut, dass einige von euch Rennberichte verfassen! Man sieht vieles dann aus der Sicht des jeweiligen Fahrers mit anderen Augen und bekommt außerdem Hintergrund-Informationen, aus denen man einiges lernen kann.

Außerdem sind die Streams genial: Vielen Dank an alle, die streamen und dann den Link einstellen, das bring so viel! Ich kann so nicht nur die Linie ansehen sondern auch viele Daten, wie z.B. Tankinhalt, Reifenabnutzung usw.

Gerade in diesem Punkt „Reifen“ war ich gestern sehr verunsichert, da ich dachte, meine Reifen bauen extrem schnell ab. In den Aufzeichnungen live aus den anderen Cockpits konnte ich aber sehen, dass es euch nicht viel besser ging.

Verbessern muss ich mich auch unbedingt beim Boxenstopp und der Taktik - dieser Teil hier aus meiner Sicht:

Etwa in der 30. Minute wurde ich an 5. Position liegend nach kurzem, fairen Kampf von @shoemaker82 überholt. Ich konnte sein Tempo dann recht gut mitgehen - vermutlich auch, weil sein Zweikampf mit dem vor ihm liegenden @D2rzenk über einige Runden etwas Zeit kostete.
      Fast 20 Minuten später war ich immer noch etwa zwei Sekunden hinter @shoemaker82, der sich dann sogar gedreht hat, wodurch ich wieder an ihm vorbei gehen konnte. So weit, so gut - ich war also wieder auf Platz 5 und lag knapp vor @shoemaker82 und etwa 42 Sekunden hinter dem Führenden @Freezesixty.

Dann fuhr ich an die Box, ebenso wie @Freezesixty und @D2rzenk.

Nun, und wo kam ich nach dem Boxenstopp wieder zurück? Vor dem Boxenstopp hatte ich ca. 2 Sekunden Rückstand auf @D2rzenk, danach ca. 9 Sekunden. Vor dem Boxenstopp hatte ich ca. 41 Sekunden auf @Freezesixty, danach ca. 52 Sekunden. Ich hatte also auf @D2rzenk stolze 7 Sekunden und auf @Freezesixty sogar 11 Sekunden verloren?!

Resümee: Mein Boxenstopp und/oder meine Taktik sind mies.

Die Streams konnten das dann weitgehend aufklären:
      1. Einfahrt besser fahren,
      2. vor dem Limit punktgenau bremsen und vor allem
      3. weniger tanken!
      Ich hatte beim Start gerade so viel Sprit an Bord, um die erste Stunde bis zum Stopp fahren zu können. Bei einsetzendem Regen holte ich mir dann den restlichen Treibstoff und die Regenreifen.

Die Überlegung, mit dem leichteren Auto schneller zu sein, ging aber nicht auf. Zu gering ist der Unterschied in den Rundenzeiten, außerdem steckt man (gerade am Anfang des Rennens) im Verkehr.

Aber beim Boxenstopp kostet (zu viel) Nachtanken extrem viel Zeit!

Wirklich genial: @shoemaker82 hat gar nicht getankt. Wow, gute Strategie - mit dem KTM kann man die Distanz also durchfahren, ohne nachzutanken. Auch deshalb war Ron dann nach seinem Boxenstopp ganze 18 Sekunden (!) vor mir. Zur Erinnerung: Vor unseren Boxenstopps fuhr ich 25 Minuten lang mir konstant 1-2 Sekunden Abstand hinter ihm her...

Tja, wieder viel gelernt gestern :)

Kompliment an dieser Stelle auch an @Jensen! Er kam mir gegen Ende verdammt nahe, da ich einen Dreher hatte und meine 10 Sekunden Vorsprung damit futsch waren. Die letzten Runden fuhr er knapp hinter mir und war etwas schneller als ich; er machte auch ordentlich Druck. Trotzdem startete er keine aggressiven Überholmanöver und verhielt sich superfair. Danke!

Herzliche Gratulation dem Sieger @Freezesixty und vielen Dank für die perfekte Organisation an @Riedle09.

Es war ein tolles Rennen!

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Zorro745i ()

• Ich habs gestern leider nicht geschafft, hab aber einen Teil vom Rennen über die bereitgestellten Streams verfolgt - war echt cool zuzuschauen. Bin eigentlich absolut nicht der Stream-Gucker

Auf jeden Fall auch Applaus und Glückwunsch von den Zuschauer-Rängen ans Podium. :thumbsup:
    • Glückwunsch an das Podium!
      Und danke für's organisieren.

Der Grund warum ich so früh beschleunigt habe ist, dass ich der Meinung war (bzw. bin) man soll spätestens an der Start/Ziellinie das Rennen freigeben...
      Zumal man dann auch etwas mehr Zeit hat sich vor Kurve 1 zu sortieren.

Zum Rennen gibt es nicht so viel zu sagen.
      Als ich mich unter Druck von Lukas in R6 gedreht habe war ich ganz schön froh, dass ihr alle sauber drumherum gefahren seid an diesem unglücklich gewählten Parkplatz :patsch: sorry!!!
      Danke an @D2rzenk und @Zorro745i für die Zweikämpfe, die haben mir Spaß gemacht :thumbup:

Ohne Vorbereitung lief es nicht unbedingt optimal gestern.
      Der drohenden Gefahr geschuldet, dass das Rennen aus Teilnehmermangel abgesagt wird, entschied ich spontan mitzufahren.

Auf meine Bitte, mir beim Setup ein wenig zu helfen kam keine Reaktion - :(
      Wenn ich überlege, wie Oft ich meine Setups geteilt oder Tipps gegeben habe, macht mich das nachdenklich.

Daher habe ich entschieden meine Aktivitäten im Forum auf das gelegentliche Stream schauen zu begrenzen.

Viel Spaß und Erfolg euch allen!
    • shoemaker82 schrieb:

Auf meine Bitte, mir beim Setup ein wenig zu helfen kam keine Reaktion -
      Wenn ich überlege, wie Oft ich meine Setups geteilt oder Tipps gegeben habe, macht mich das nachdenklich.
      Ich war ja vorher erst vom KTM auf die Gini gewechselt, weil ich das Auto nicht fahrbar bekommen habe (bzw. die Hinterreifen kühl genug). Mein Gedanke war deshalb: Was nützt es dir, wenn ich dir ein Setup schicke, mit dem zumindest ich nicht fahren konnte? Das hätte dir wohl kaum geholfen. Wenn es um die Nordschleife gegangen wäre, hätte ich eins gehabt.
    • Hallo Ron,

ich denke, dein Wunsch nach einem Setup kann nur irgendwie "untergegangen" sein. Ich weiß nicht mehr wer gefragt hat aber ich habe mein Setup auf eine Nachfrage hin angeboten. Dazu hab' ich aber erwähnt, dass ich Anfänger bin und dass es daher womöglich eine "Verschlimmbesserung" zum Standard darstellen könnte - derjenige wollte es dann nicht, was sicher gut für ihn war. ;)

Ich selbst habe schon zwei oder drei Mal ein Setup bekommen und ich war eher überrascht, dass so etwas unter euch relativ freizügig geteilt wird - immerhin will jeder gewinnen und in so einem Setup stecken schnell mal ein paar Stunden Arbeit.

Zu unserem Zweikampf: Leider war ich nicht ausreichend schnell, um dich nach deinem Überholmanöver wirklich unter Druck setzen zu können - du warst immer ca. 2 Sekunden vor mir. ;( Mein Ehrgeiz war allerdings geweckt und ich bin in dieser Phase dank dir als "Karotte vor meiner Nase" gute, konstante Runden gefahren - du warst quasi ein Schrittmacher für mich. Genutzt hat's mir leider aber nicht, denn dein Boxenstopp war schlicht genial und ich danach 18 Sekunden hinter dir...
    • Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst ausführlicher melde.

Erst mal das offizielle Endergebnis:

Glückwunsch an den Sieger @Freezesixty mit der Ginetta! Der wieivielte (Klassen-)Sieg in Serie in der Langstrecke war das jetzt? :whistling:
      Dann geht P2 an @Mayhem_Fox in der ... Ginetta :thumbup:
      Und den letzte Platz aufm Stockerl nimmt @McWursTy im KTM....ähh Ginetta ein!

shoemaker82 schrieb:

Auf meine Bitte, mir beim Setup ein wenig zu helfen kam keine Reaktion -

Daher habe ich entschieden meine Aktivitäten im Forum auf das gelegentliche Stream schauen zu begrenzen.
      Das ist sehr schade zu hören!! :( Das lag mit Sicherheit in erster Linie daran, dass in der Lobby sonst auch kein KTM-Fahrer unterwegs war, der dir verlässliche Daten hätte überlassen können. Ich habe da eigentlich nie anderes hier im Forum kennengelernt, als das wir uns gegenseitig unterstützen. Insb. von den Teilnehmern der Langstreckenrennen bin ich das gewohnt.
      Außerdem möchte ich mich noch entschuldigen, dass du bei meinen Lobbyeinladungen übersehen wurdest! :/ Ich hoffe, dass trägt nicht auch noch zu deiner bisherigen Entscheidung bei.

Wäre echt toll, wenn wir doch noch mal wieder auf der Strecke sehen würden.
    • @Riedle09 Das waren jetzt 6 Siege in Folge (Sextuple - ja das heißt wirklich so). Wenn man den Disconnect in Führung liegend am Red Bull Ring nicht dazu zählt, dann waren es 8 Siege in Folge (Octuple).

@shoemaker82 Ich glaube, dass du bei dem ganzen Setup-Hin und her leider vergessen wurdest. Zunächst habe ich ein Setup erstellt, dass überhaupt nicht gepasst hat. Dann habe ich auf der Basis eines Setups für Laguna Seca wieder ein unpassendes Setup erstellt. Beim gemeinsamen Training hat @Mayhem_Fox mir das Setup von @McWursTy geschickt, dass ich bis kurz vor Rennbeginn noch verändert habe. Vor dem Rennen habe ich dieses Setup noch an @Csx_Racing geschickt. Bei dem ganzen Chaos habe ich gar nicht mitbekommen, dass du nach Hilfe für dein Setup gesucht hast. Ohne dich wird es auf der Strecke bestimmt ganz schön einsam... :cry:
    • Freezesixty schrieb:

@Riedle09 Das waren jetzt 6 Siege in Folge (Sextuple - ja das heißt wirklich so). Wenn man den Disconnect in Führung liegend am Red Bull Ring nicht dazu zählt, dann waren es 8 Siege in Folge (Octuple).
      Bah, das klingt nach FC Bayern. Ich mag dich jetzt nicht mehr :P :ironie :prost:

Alleine deshalb würde ich mir wünschen, dass Leute wie @LackermeierMichi auch in der Langstrecke freitags mit von der Partie sind :hi: ^^
    • Hallo zusammen,

entschuldigt bitte mein mimosenhaftes Verhalten!
      Denn das war unnötig und tut mir leid.
      Ich wollte hier niemandem fehlende Hilfsbereitschaft unterstellen!
      Das wäre unfair, da es nicht der Wahrheit entspricht.

Es ist schwer zur Zeit, mein zweitliebstes Hobby (SimRacing) mit meinem Alltag zu kombinieren.
      Das hat viele Gründe, die aber definitiv hier nicht hin gehören.
      Ich weiss es wirklich nicht genau aber vielleicht habe ich unterbewusst gehofft, ihr würdet nach meinem letzten Beitrag so etwas schreiben wie: Dann bleib doch weg oder ähnliches.

Das habt ihr aber nicht und dafür bin ich dankbar!

Ich werde eine Pause machen und sehr gerne danach mit euch wieder Rennen fahren...

...Denn: Wenn man bis zum Hals in der S*****e steckt darf man den Kopf nicht hängen lassen!
    • Neu

Es geht weiter! 8o

Jetzt anmelden für die 24h von Daytona!

Wenn ich hier einen Eintrag mache, könnt ihr euch ja schon denken dass wir mit etwas älteren Fahrzeugen unterwegs sind.. ^^ :saint: Ich hoffe trotz oder gerade deswegen melden sich möglichst viele für die Gruppe C oder GTO an. Die verfügbaren Fahrzeuge sind im Rennkalender verlinkt. Ich weiße nochmal explizit daraufhin, dass wir 2 Wagen der Gruppe C leicht einbremsen:

Nissan GTP-ZX-Turbo - Ladedruck 90 %
      Sauber C9 - Ladedruck 95 %

Ansonsten verzichten wir auf größere Anpassungen. Der Spaß steht wie immer im Vordergrund und wann hat man schon mal die Möglichkeit mit den alten Kisten ein richtiges Rennen zu erleben, außer in diesem Forum.

Damit ist auch das Qualifikationsfenster geöffnet. Es geht bis zum 27.02. 23:59 Uhr. Bis dahin muss bei uns per PN (!) der Screenshot mit der Zeit eingegangen sein.

Dieses Jahr habt ihr auch die Möglichkeit die Qualizeit im Rahmen einer Online-Sitzung zu setzen. Dafür müsst ihr mindestens zu viert in der Lobby sein oder mit einem Rennleiter. Der Screenshot mit der Zeit sollte dann die Anzahl der Fahrer in der Lobby zeigen!

Viel Spaß!

Userverlinkung

@3ver
      @Aleds8499
      @ambu_lanc
      @Andre Jarschke
      @Andy188
      @Anton_Stoner
      @Arty2111
      @B3sti08850
      @Basti5683
      @badbuster