Grundlegende Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grundlegende Fragen

Hallo,

ich habs ja bei "Stellt euch kurz vor" schon angedeutet, es geht also los mit meinen Fragen.

Also eines vorweg, die Technik funktioniert soweit...also Lenkrad, Pedale und so.

Ne Frage hab ich aber zum Spiel selbst. Habt ein bißchen Verständnis, ich bin aus der Generation, bei der es noch
      zu allem "Gebrausanweisungen" gab. ;)

Ich habe mir also nach den ersten Testrunden ein Profil erstellt. Da ich erstmal natürlich alles offline machen werde,
      ist wohl auch besser so, würde ich gerne wissen, wie ich es jetzt anstelle, das meine Runden die ich gefahren bin auch
      festgehalten, also gespeichert werden. Ich "übe" zur Zeit mit "Privater Test", da werden die Rundeneiten aber nur
      solange beibehalten, wie die Session läuft. Danach ist alles weg.

Was ist offline eigentlich möglich? Multiplayer logischerweise nicht (wie gesagt auch besser so :mrgreen: ) aber Zeitfahren
      scheint auch nur online möglich.

Was muss/kann ich also einstellen um meine Fahrten dauerhaft zu behalten? Geht das unter "Benutzerdefiniertes Rennen/Training?
      Dies (Training) ist aber ausgegraut, also nicht auswählbar.

Was stell ich also ein, um erstmal nur Runden zu drehen und die Zeiten dauerhaft verfolgen zu können?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Schöne Grüße aus dem verregneten Köln/Super PS Wetter!

Koelsche Jung
    • Hallo Paul. Deine eingefahrene Zeiten dauerhaft zu behalten ist nicht möglich, zumindest in diesem Spiel nicht. Wir schreiben es auf Papier, und dieser Schreibblock liegt immer bei SimRig nebendran. Was ist mit Forum Rennen? Fährst du demnächst mit? Hast du schon den Rennkalender angeschaut? Es macht Spaß mitzumachen!! Mit Onlinerennen garnicht zu vergleichen, weil dort alle Rücksichtslos fahren =hier nicht!
    • Hallo ihr beiden,

danke.

Das ist natürlich schade.

Leider weis ich zur Zeit weder wie das Zeitfahren funktioniert (welche Voraussetzungen?), noch das Forum Rennen. Will als Anfänger ja keinen
      von der Piste schubsen oder Bremsklotz sein. Wenn ich was besser bin, werde ich das sicherauch mal probieren. Vorausgesetzt das ist mit der PS4
      überhaupt möglich.

Gruß
      Koelsche Jung

ps:

wid denn auch im Karriere Modus nix gespeichert?
    • Also dein Spielstand wird natürlich gespeichert ;)
      Aber die Zeiten nicht.
      Beim Zeitfahren gehst du einfach auf die entsprechende Fläche und kannst dir dann eine Strecke und Fahrzeug aussuchen.
      Wenn du das erledigt hast klickst unten auf Start und schon geht’s auf die Strecke.
      Zu den Rennen im Forum.
      Im Rennkalender findest du alle anstehenden Rennen und Hier die einzelnen Beiträge dazu.
      Keine falsche Scheu, aller Anfang mag schwer sein. Aber so bist du dann nicht allein und kannst auch direkt deine Fragen stellen.
    • Moin Paul,

Du benötigst für das Zeitfahren im Spiel :arcade: und für Teilnahmen an Rennen hier im Forum ein PlayStation Plus Mitgliedschaft. Kostet ca. 50-60€ im Jahr. Lohnt sich aber alle mal, weil es einfach Spaß macht mit den Leuten hier im Forum zusammen zu fahren. Und im Wege steht hier keiner. Denn hier geht alles super fair zu und wenn Du hilfe brauchst, kannst Du dich mit jemanden online verabreden und Dir wird geholfen :thumbup:
      (Enzo Ferrari) Was hinter dir ist, ist egal.
    • @Marco_Jele,

ich hab mir RS Dash jetzt mal runtergeladen. Seh ich das richtig, dass man immer eine Onlineverbindung
      haben muss? Also neben der Wlan Verbindung PS4 zum Tablet auch eine Verbindung zum Internet?

Ohne Internet startet die App gar nicht!?

Bei Sim Dasboard brauche ich keine I-Net VErbindung während des Spieles?

Gruß
      Koelsche Jung
    • Die Ps4 und dein Handy/Tablet, was du mit der App betreibst, müssen beide im WLAN sein. Die App zieht sich dann über UDP die Daten von PCars 2 aus dem Netzwerk und versorgt die App mit Datenpaketen zur Auswertung deiner Zeiten und anderen Sachen (Temperaturen/Schäden, Gang, Geschwindigkeit usw.....)

SIM Dashbord muss auch im Netzwerk hängen, wo soll die App sonst die Informationen vom Spiel her bekommen?!

Du musst im Spiel unter Einstellungen die UDP auf PCars1 stellen.
    • Ja, so funktioniert es mit Sim Dashboard.

Aber eben anscheinend nicht mit RS Dash. Also zur Verdeutlichung:

Habe die App gekauft und auf meinem Tab. In PS4 die Einstellungen getätigt.

Jetzt kommts, ich nutze zur Verbindung PS$/App einen enderen Router als fürs Internet. Der Router für die PS4
      ist nicht mit dem Internet Verbunden, sondern wird nur für die WLAn Verbindung PS4/App genutzt, also
      eigentlich "offline". Klappt bei Sim DASboard auch problemlos.

RS Dash prüft beim Start aber immer eine Verbindung für die Lizenz, warum? Da ich aber ja keine tatsächliche
      Internet Verbindung habe startet die App wegen der fehlenden Lizenz nicht.

Was soll das?

Gruß
      Koelsche Jung
    • @Marco_Jele,

ich glaub du hast dein Posting noch ergänzt oder?

Vielleicht hab ich schlecht formuliert. Also beide PS4 und App sind über einen Router über WLAn verbunden.
      Dieser Router selbst hat aber keine Verbindung nach "Draussen", ist also selbst nicht mit dem Internet Verbunden.
      Wenn ich nun die App auf dem Tab starte, erscheint die Meldung "Licensing Error" und das die App nicht verifiziert werden kann
      und beim klick auf OK (was anderes geht nicht) wird die App wieder beendet.

Bedeutet also, ohne Internet läuft die App nicht, da die Lizenz nicht geprüft werden kann. Aber warum, ich habe doch
      ordnungsgemäß gekauft?

Wie gesagt, bei SimDashboard funtioniert das alles ohne Probleme bzw. ohne ständige neue Lizenzprüfung!

Gruß
      Kölsche Jung
    • Dann teste es doch mal so das du das Tablet mit dem Internet verbindest und RS Dash startest. Sobald die Lizenz geprüft wurde und RS Dash läuft wechsel wieder auf die andere WLAN Verbindung. Wenn RS Dash nur am Anfang prüft sollte es gehen. Wenn es geht, ist es zwar etwas umständlich aber es würde gehen.

Andere Frage: warum ist die PS4 und das Tablet nicht dauerhaft mit dem Router verbunden der Internet hat?

Gruß me on Race
    • Sorry :/ , falls ich euch hier falsch verstanden habe,
      aber so wie ich eure Sache hier sehe :o ,
      fehlt dir Paul @Koelsche Jung eine Lizenz für RS Dash oder ist die APP kostenlos ?

Ich meine, dass ich mir die auch auf den PC geladen habe & dann mangels Lizenz nichts weiter machen konnte,
      als die APP bzw. das Programm wieder zu beenden oder verwechsel ich da gerade RS Dash mit einem anderen Programm ?

Micha (psFiNCH ?( )
    • Hi meonrace,

nein geht leider nicht. Sobald ich den Router, also das Wlan, ändere ist Ende.

Versteh ich irgendwie nicht. Warum muss bei jedem Start die Lizenz geprüft werden.

Weil ich die PS4 z.Z. nicht dauerhaft verbinden möchte.

Gruß
      Koelsche Jung
    • Nein psFinch,

die Lizenz ist da! Die App startet ja auch, wenn das Handy oder das Tab mit dem Internet verbunden ist. Nur ohne diese Internetverbindung geht es nicht, da die App jedesmal prüft ob eine Lizenz besteht und das geht nicht wenn keine Internetverbindung gegeben ist.
      In den Berechtigungen der App steht auch "google Play Lizenz Prüfung". IAt soweit ja auch ok,
      aber warum muss das bei jedem Start der App sein. Einmal sollte doch genügen, oder?

Gruß
      Koelsche Jung
    • Neu

@Koelsche Jung nur mal OT wenn du jemanden auf einen Post von dir aufmerksam machen willst, musst du @ und danach den Namen schreiben irgendwann taucht er dann auf und du verlinkst ihn. Somit kriegt der jenige eine Benachrichtigung das er erwähnt wurde. :saint:
    • Neu

Koelsche Jung schrieb:

Nein psFinch,

die Lizenz ist da! Die App startet ja auch, wenn das Handy oder das Tab mit dem Internet verbunden ist. Nur ohne diese Internetverbindung geht es nicht, da die App jedesmal prüft ob eine Lizenz besteht und das geht nicht wenn keine Internetverbindung gegeben ist.
      In den Berechtigungen der App steht auch "google Play Lizenz Prüfung". IAt soweit ja auch ok,
      aber warum muss das bei jedem Start der App sein. Einmal sollte doch genügen, oder?

Gruß
      Koelsche Jung
      Hi @Koelsche Jung RS Dash benötigt die Internetverbindung weil deine gefahrene Zeit online gespeichert wird und in eine Art von Rangliste der RS Dash Nutzer eingetragen wird
    • Neu

@Koelsche Jung du hattest ursprünglich auch nach einer Möglichkeit gefragt wie man seine Rundenzeit speichern kann. Und mit RSDash ist dies möglich. Allerdings nur in der Cloud von RSDash, was auch erwähnt wurde.
      Und falls du später mal mit uns fahren möchtest muss deine PS4 eh ans Internet ;) .
    • Neu

Also noch mal was zur Info (ich weiß zwar dass es hier eigentlich nicht hingehört, aber da wir auch hier damit angefangen haben...)

Ich habe mal beim Anbieter nachgefragt.
      Laut pocketplayground muss die App auch ohne Internetverbindung starten und laufen. Irgend etwas stimmt da mit dem
      speichern der Lizenz auf dem Tablet/Handy nicht. Sie wird anscheinend, so pocketplayground, nicht im "offline cache" gespeichert.

Hat einer ne Idee was das bedeutet bzw. woran das liegen kann?

Gruß
      Kölsche Jung