Angepinnt [PS4]-[PSRL] Infothread Saison 2019/2020

  • pCARS 2

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  • [PS4]-[PSRL] Infothread Saison 2019/2020

    Hallo und Willkommen bei der PLAYSTATION RACING LEAGUE [PSRL]



    Hier erfahrt ihr alles Wichtige zur neuen Saison.

    Die neue Saison startet am 22.09.2019.

    Hauptansprechpartner sind in dieser Saison @Eddokipka und @muellermichael81
    Hauptansprechpartner für den PSR CUP ist @Riedle09

    Links


    Link Anmeldethread: [PS4]-[PSRL] Anmeldethread Saison 2019/2020

    Link Teamanmeldethread (Anmeldung erfolgt über den Anmeldethread). Teamsuche hier: Teams

    Hier gehts zum Diskussionsthread: [PS4]-[PSRL] Vor- und Nachbesprechung / Diskussion Saison 2019/2020

    Hier gehts zum Strafenhthread:
    [PS4]-[PSRL] Strafenthread Saison 2019/2020

    Wertungen,Statistiken,Rekorde: [PS4]-[PSRL] Wertungen,Ergebnisse,Rekorde,Statistik und Historie 2019



    Ablauf

    19:45 - 20:00Uhr Lobby Eröffnung, Einladungen & Joinphase: Einladung durch Orga-Team oder Host der Gruppe
    20:00 - 20:05Uhr Freies Training (5min.): Kontrolle des FFB, der Setups, Boxenstrategie, Zeit für Fragen, Puffer für Lobby Neustart
    20:05 - 20:35Uhr Qualifikation (30min.): Kein Nachjoinen mehr erlaubt! Danach kurze Pause. Kein Lobbyneustart mehr.
    Bei Regenqualifikation 40min ohne Training und 10min einregnen lassen.
    20:45 - 22:00Uhr Rennen (70min. + ): +/- 10min Rennlänge

    Aufteilung der Lobbys:
    Die Teilnehmer werden nach den Ergebnis der Vorsaison auf die Lobby´s aufgeteilt.
    Bei Ausfall eines Fahrers, siehe Auf- und Abstiegssystem.
    Auf- und Abstieg zwischen den Einzelnen Lobby´s, siehe Auf- und Abstiegssystem.


    Realismus

    Automat. Start d. Motors erlauben: An
    Innenperspektive erzwingen: An
    Fahrlinie Aus erzwingen: Ein
    Standard Setups erzwingen: Aus
    Manuelle Schaltung erzwingen: Ein
    Realistische Fahrhilfen erzwingen: An
    Schadenstyp: Voller Schaden
    Mechanisches Versagen: Ein
    Ghost-Wagen zulassen: Aus
    Manuelle Boxenstopps erzwingen: An
    Pflichtboxenstopp: An
    Boxenstopp-Fehler: Aus
    Reifenabnutzung: unterschiedlich (siehe Rennbedingungen)
    Treibstoffverbrauch: An
    Auslaufrunde erzwingen: An

    Regeln und Strafen: An
    Strafen für verlassen der Strecke: An
    Zulässige Zeitstrafe: 5
    Durchfahrtsstrafen: An
    Boxenausfahrtsstrafe: An
    Wettbewerbslizenz: Ein
    Erforderliche Mindestlizenz: U100 (also alle)

    Startprozedere: fliegend mit manueller Einführungsrunde.
    Das Springen in die Boxengasse darf nur im Training verwendet werden!
    Ein zurücksetzen auf die Strecke ist Verboten!


    Punktevergabe

    Punktevergabe

    Die Teilnehmer erhalten Platzierungspunkte entsprechend ihrer Position bei Zieleinfahrt in der an den Start gegangenen Leistungsgruppe. Alle Teilnehmer, die mindestens 75% der Renndistanz absolviert haben, erhalten darüber hinaus sogenannte Zusatzpunkte bei Rennabschluss.

    Zusatzpunkte bei 75% Renndistanz = 6 Punkte


    Punktetabelle:
    Punkte.png
    Bei einem Ausscheiden durch technischen Defekt, Spritmangel, Schaden, Disqualifikation oder Disconnect wird die Platzierung entsprechend der Reihenfolge des Ausscheidens gewertet. Ob die Zusatzpunkte für Rennabschluss vergeben werden, hängt in diesen Fällen also davon ab, ob bis zum Ausscheiden 75% des Rennens absolviert wurden.

    Es wird sowohl eine Einzel-,Team- als auch eine Rookiewertung geben. Zusätzlich wird in drei Rennen um den PSR Cup gefahren (siehe Post 2)

    Die Rennen werden aufgrund der vom Spiel vorgegebenen maximalen Lobbygröße mit 16 Teilnehmern in mehreren Lobbies gefahren. Ausgeschiedene Fahrer bekommen wie beschrieben möglicherweise Bonuspunkte nach 75% der Renndauer und werden entsprechend der Reihenfolge ihres Ausscheidens am Ende der jeweiligen Lobby gewertet.

    Die Saison wird in Wertungsläufe unterteilt. Dabei umfasst ein Wertungslauf 3 Rennen, die je an einem Rennabend bestritten werden. Diese Wertungsläufe werden als Grundlage für den Auf- und Abstieg verwendet (siehe Auf- und Abstieg).


    Die Fahrzeuge

    Grundsätzlich sind alle GT3 Fahrzeuge zugelassen.

    Es gibt diese Saison keine Begrenzung bei der Anmeldung.
    Fahrzeugwechsel sind zur Saisonmitte nach Wertungslauf 2 möglich.

    Acura NSX GT3
    Aston Martin V12 Vantage GT3
    Audi R8 LMS
    Audi R8 LMS Endurance
    Bentley Continental GT3 2015
    Bentley Continental GT3 2016
    Bentley Continental GT3 2016 Endurance
    BMW M6 GT3
    BMW Z4 GT3
    Cadillac ATS-V.R. GT3
    Ferrari 488 GT3
    Ginetta G55 GT3
    Lamborghini Huracan GT3
    McLaren 650S GT3
    Mercedes-AMG GT3
    Mercedes-Benz SLS AMG GT3
    Nissan GT-R Nismo GT3
    Porsche 911 GT3 R
    Porsche 911 GT3 R Endurance
    Renault R.S.01 GT3


    Regeln und Rahmenbedingungen

    Das Fundament der Liga bilden Die 10 Gebote V2.0 vom pcars-forum.de
    Aufbauend auf diesen gemeinsam im Forum geteilten Grundsätzen gibt sich die PSRL aber ein weitergehendes und ergänzendes Regelwerk sowie einen Strafenkatalog.

    Alles was für diese Saison angepasst wurde oder neu ist wurde in Fett geschrieben.


    1. Grundsätze:
    Es gelten die im Rennsport üblichen anerkannten Grundsätze und Verhaltensregeln. Es ist mit Fairness und Übersicht zu agieren. Unfälle und Kollisionen sind mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden - auch dann, wenn ein Fehlverhalten eines anderen Teilnehmers unmittelbar ersichtlich ist.


    Gentlemen's Agreement:
    • Sollte ein Fahrer einen anderen drehen oder von der Strecke drängen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen, MUSS er diesen Vorteil an den Fahrer zurückgeben, d.h. er MUSS an geeigneter Stelle den Geschädigten, innerhalb einer Runde wieder passieren lassen.
    • Erwartet wird (trotz allen Ehrgeizes) ein respektvoller und rücksichtsvoller Umgang der Fahrer untereinander. Beschimpfungen oder Beleidigungen anderer Fahrer werden hier nicht toleriert und umgehend sanktioniert (bis hin zum Ligaausschluss). Meinungsverschiedenheiten werden auf sachlicher Basis ausgetragen und nicht auf persönlicher Ebene.
    • Alle Diskussionswürdigen Situationen werden weder direkt im Chat noch am gleichen Abend im Forum diskutiert, sondern erst am nächsten Tag. Dies hilft evtl. erhitze Gemüter erst einmal abkühlen zu lassen und mit dem nötigen Abstand und der Sichtung der Wiederholung sauber miteinander zu kommunizieren!
    2. Back on Track:
    • Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke fahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Dies hat in möglichst spitzem Winkel zur Fahrbahn und - sofern möglich - abseits der Ideallinie zu geschehen.
    • Fahrzeuge auf der Strecke haben immer Vorrang.
    3. Beschädigte/verunfallte Fahrzeuge:
    • Verunfallte Fahrzeuge, beschädigte Fahrzeuge, durch technischen Defekt oder Spritmangel ausgefallene Fahrzeuge haben unverzüglich die Strecke zu räumen oder, wenn möglich, abseits der Ideallinie die Box anzusteuern.
    • Sollte eine Weiterfahrt aus eigener Kraft nicht mehr möglich sein, muss das Rennen mit sofortigem Drücken der OPTION-Taste beendet werden.
    4. Zweikampf:
    • Im Zweikampf ist die Linie des Gegners zu jeder Zeit zu respektieren.
    • Hat ein Fahrer es geschafft, sich gleichberechtigt neben einen anderen zu positionieren, so haben beide ihre Linie zu halten. Gleichberechtigt sind die Fahrer in der Regel dann, wenn sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befinden bzw. sie sich mindestens zur Hälfte überlappen.
    • Zur Verteidigung der eigenen Position ist es gestattet, die sogenannte Kampflinie zu fahren. Zu dem sollte auf Kampflinie möglichst früh gewechselt werden und nicht erst dann wenn sich die Fahrzeuge bereits leicht überlappen. Es kann dadurch zu unnötigen und schwer sanktionierbaren Kollisionen kommen.
    • Vor Kurven ist ein einmaliger Linienwechsel zulässig; ein zweiter ausschließlich dann, wenn für den Gegner ausgeschlossen ist, dabei seinerseits zu einem Linienwechsel oder außerordentlichen Bremsmanöver gezwungen zu werden. Ein mehrfaches Wechseln der Linie, um den Gegner zu blockieren, ist untersagt!
    • Die Lichthupe kann, wie im realen GT Sport, eingesetzt werden, um den Gegner unter Druck zu setzen oder um auf sich aufmerksam zu machen (Qualifying/Überrundungen).
    • Jeder Fahrer ist verpflichtet mindestens eines der folgenden Hilfsmittel anzuwenden: Renningenieur, Positionspfeile,Tasten Links/Rechts blicken oder die App CrewChief.
    5. Überrundungen:
    • Langsamere sind umsichtig, um Überrundende durchzulassen. Dabei muss der Überrundete nicht von der Ideallinie herunter fahren. Ganz im Gegenteil, dies birgt sogar unnötige Gefahren! Der Überrundende überholt normal und der Überrundete erleichtert dieses Überholmanöver auf eine der folgenden Weisen:

    • Entweder direkt vor einer Kurve/Kurvenpassage durch etwas früheres vom Gas gehen und Bremsen, sowie "Tür offen lassen" (einziger Grund, etwas von der Ideallinie abzuweichen).
    • Oder direkt nach einer Kurve/Kurvenpassage durch das Lupfen des Gases beim Rausbeschleunigen. Hier ist zu beachten, dass die Kurve erst ausgefahren, einen Moment normal Gas gegeben und dann etwas gelupft wird, sodass der Überrundende sauber aus der Kurve herausbeschleunigen kann und danach direkt vorbei zieht.
    • Oder während einer langen Geraden durch leichtes Lupfen des Gases, sodass der Überrundende beim Überholvorgang unterstützt wird. Hier ist zu beachten, dass das Gas erst gelupft wird, wenn der Überrundende bereits ausgeschert ist, sonst besteht die Gefahr, dass er aufläuft. Also lasst ihm den Windschatten und wenn ihr seht, er schert aus helft ihr ihm beim Überholvorgang durch ganz kurzes lösen des Gases.
    • Bitte NICHT unangekündigt die Ideallinie verlassen, denn das ist für einen schnelleren Fahrer nicht abschätzbar und hilft daher nicht.
    • Mindestens eines der folgenden Hilfsmittel muss verwendet werden: Minimap, Abstandsanzeige in Sek oder der CrewChief.


    Aufgaben des Überrundeten:
    • Minimap im Auge behalten. Wenn sich ein Punkt nähert, der Rot ist, so ist dies ein schneller Fahrer, der Überrunden möchte.
    • Blaue Flaggen beachten aber nicht sofort in Panik verfallen,sondern sich auf ein Überrundungsmanöver vorbereiten.
    • Den Spiegel im Blick haben, aber den Blick nach vorne nicht verlieren! Unnötige Fehler durch das ständige in den Rückspiegel schauen kosten nicht nur für einen selbst, sondern auch für den Überrundenden Zeit, weil er auf eine Gefahrensituation reagieren muss und meist vom Gas geht. Eine weiterhin saubere Fahrweise ist für alle Beteiligten deutlich hilfreicher.
    • Eventuell mit dem schnelleren Fahrer kommunizieren. Sprachchat während des Rennens ist keine Pflicht,deswegen könnte der schnellere Fahrer euch eventuell nicht hören.
    Aufgabe des Überrundenden:
    • Ruhe ausstrahlen und eventuell durch ruhiges und klares Ankündigen evt. via Sprachchat auf sich aufmerksam machen (allerdings bitte nicht schon 10 Wagenlängen im Voraus, sondern erst 2-3 Kurven im Voraus).
    • Im Hinterkopf haben, wo und wie es am leichtesten sein wird zu überholen und ggf. auf günstige Überholmöglichkeiten aufmerksam machen.
    • Nicht hektisch werden, drängeln oder schimpfen, sondern durch bedachtes Handeln Ruhe und Souveränität vermitteln. Dadurch werden alle Überrundungen auch in zukünftigen Rennen leichter. Meckern und Drängeln macht alle langsamen Fahrer nur unnötig nervös wodurch Fehler und Unfälle forciert werden.
    • Auf normalem Weg überholen und nicht erwarten, dass Fahrer die Ideallinie verlassen, sondern wie oben beschrieben die Möglichkeiten nutzen.
    • Die Lichthupe kann wenn nötig eingesetzt werden, um sich bereits auf Entfernung anzukündigen und kurz auf sich aufmerksam zu machen.
    6. Zurückrunden:
    • Wenn ein schneller überrundeter Fahrer versucht sich zurückzurunden, sollte ihm das aus Fairnessgründen auch gestattet werden, unnötige Kämpfe sind zu vermeiden. Kurze Kommunikation via Chat hilft hier weiter!
    7. Boxenstopps:
    • Bei Boxenstopps ist das Einhalten der Streckenlimits zu beachten.
    • Beim Verlassen der Box ist das Überfahren der weißen Linie streng untersagt! Bei Zuwiderhandeln können empfindliche Strafen drohen. Haltet euch bitte an die Streckenbegrenzungen!
    • Darüber hinaus hat der fließende Verkehr Vorfahrt. Achtet also auf nachfolgende Fahrzeuge beim Verlassen der Box!
    8. Gelbphase:
    • Sobald eine ingame Gelbphase herrscht, ist auf eine erhöhte Aufmerksamkeit zu achten.
    • Eine Unfallstelle sollte vorsichtig und umsichtig passiert werden.
    • Überholverbot und Geschwindigkeitsverringerung gilt nicht, da es nicht kontrolliert werden kann.
    • Es gelten aber alle ingame Strafen.
    9. Qualifiaktion
    • Jeder Fahrer hat 30 Minuten Zeit, seine schnellste Runde zu fahren - es besteht keine Rundenbegrenzung.
    • Während der Qualifikation gilt OPTION-Verbot! Das bedeutet, dass ein Fahrer nicht mit der OPTION-Taste von der Strecke in die Box wechseln darf, sondern erst nach Einfahrt in die Boxengasse. Sollte trotz OPTION-Verbot von der Strecke in die Box gewechselt werden, darf das Fahrzeug in der laufenden Qualifikation die Box nicht mehr verlassen.
    • Fahrzeuge, die sich auf einer langsamen Runde (z.B. In- oder Outlap) befinden, haben ohne Licht zu fahren. Fahrzeuge, die sich auf einer "Hotlap" befinden, müssen das Licht anschalten! Damit ist für alle Beteiligten ersichtlich, wer sich auf einer schnellen Runde befindet.
    • Ein Rejoinen während des Qualifyings ist nur unter Ausnahmebedingungen gestattet. Das korrekte Einstellen des FFBs und der korrekten Lackierung haben vorher zu geschehen. Sollten sich trotzdem Fehler eingeschlichen haben, so hat das der Betroffene mit sich auszumachen und nicht alle anderen Teilnehmer mit einem Rejoinen zu stören (starke Ruckler beim Betreten der Sitzung).
    • Sinnvolle Gründe eines Rejoinens während des Qualifyings sind ausschließlich ein vorheriger Disconnect oder der komplette Verlust des FFBs. Bitte bleibt fair und sportlich euren Mitstreitern gegenüber!
    • Nach dem Qualifying postet genau EIN Teilnehmer (i.d.R. der Host) aus jeder Gruppe Screenshots mit allen Teilnehmern und ihren Zeiten in den Orga Chat.
    • Dennoch haben ALLE Teilnehmer eine Eigenverantwortung für die Richtigkeit des Ergebnisses und machen daher einen Screenshot des Ergebnismonitors. Dies dient auch zur Sicherheit, falls der Verantwortliche keinen Screenshot machen konnte.


    10. Einführungsrunde:
    • Nach dem Qualifing geht es in die Startaufstellung. Vorher wird die Bereitschaft nochmals abgefragt und MUSS zwingend bestätigt werden. Jeder hat in dem Zeitraum noch einmal die Gelegenheit (2 Minuten) sein Setup zu Laden. Die Startreihenfolge wird aus der Qualifikation inkl. der dort erhaltenen Strafen generiert. Bei internen Gridstrafen werden die Positionen am Anfang der Einführungsrunde manuell angepasst. Ab einer bestimmten Stelle der Strecke erfolgt dann die Anordnung im "DoubleFile". Diese Stelle wird vor dem Rennen über den Voice-Chat bekannt gegeben.
    • Anordnung im "DoubleFile" bedeutet, dass sich die Front des eigenen Fahrzeugs stets versetzt auf Höhe des Hecks des Vordermanns befindet.
    • Der Abstand zwischen der eigenen Front und dem Heck des Vorherfahrenden ist dabei möglichst gering zu halten. Insbesondere, wenn es auf die Start/Ziel-Gerade geht, ist es nicht erlaubt einen größeren Abstand zum Vordermann zu lassen um möglicherweise "Schwung" zu holen.
    • Während der gesamten Einführungsrunde ist höchste Aufmerksamkeit geboten. Auffahrunfälle sind auch hier keine Bagatelle und werden geahndet.
    • Der Gewinner der Qualifikation hat Wahlrecht und darf entscheiden, von welcher Seite er starten möchte.
    • Alle Teilnehmer mit einer ungeraden Startposition ordnen sich auf der selben Seite an wie der Polesetter, und diejenigen mit einer geraden Startposition auf der anderen.
    • Während der Einführungsrunde gibt der Führende eine gleichbleibende Geschwindigkeit vor, maximal 120 -140km/h. Das Feld ist angehalten, dicht beisammen zu bleiben. Der Abstand zum Vordermann, während der Einführungsrunde, beträgt mindestens eine, maximal jedoch fünf Wagenlängen. Vor den letzten Kurven vor Start/Ziel wird das Feld vom Führenden zusammengeführt, indem die Geschwindigkeit auf 80km/h reduziert wird, und die Anordnung im "Double-File" erfolgt.
    • Sobald der Polesetter auf Start/Ziel beschleunigt ist das Rennen freigegeben und es darf überholt werden.
    • Streckenbedingte Sonderfälle werden von der Rennleitung vor der Bereit-Phase angesprochen
    • Bei einem Dreher in der Einführungsrunde hat sich der Gedrehte an das Ende des Feldes einzusortieren. Alle vor dem Dreher davor positionierten gewinnen eine Position und starten von der anderen Seite.
    11. Disconnects & Serverneustart:
    • Ein Neustart des Servers während des gesammten Rennenabends erfolgt ausschließlich aufgrund technischer Probleme oder beim Vorliegen eines Massendisconnects. Ein Massendisconnect wird als solcher gewertet, wenn die Hälfte oder mehr Teilnehmer getrennt werden.
    • Ein Neustart lediglich aufgrund eines großen Unfalls zu Rennbeginn findet nicht statt.
    • Bei Einzelnen Disconnects während des Trainings oder der Qualifikation ist ein Nachjoinen gestattet. Nehmt jedoch bitte Rücksicht auf alle anderen, da es beim rejoinen zu Rucklern in der Lobby kommen kann.
    • Das Rejoinen sollte jedoch in einem, für alle erträglichem Maß, stattfinden.
      Wer wegen Verbindungsproblemen mehrmals getrennt wird, sollte einsehen, dass es nichts bringt und den anderen nicht durch unnötige Ruckler die Quali erschweren. Ein Nachjoinen während des Rennens ist weiterhin untersagt.
    • Bei einem Lobbyneustart nach dem Qualifying, werden die Starpositionen manuell einsortiert.
    • Einen Lobbyneustart bei persönlichen Fehlern wird es ab den Wertungsrennen nicht mehr geben !!!.
    12. Teilnahme, Abmeldung & Stammfahrer-Status:
    • Für die Liga ist sich unter Angabe der Fahrzeuge und Lackierungen im entsprechenden Thread anzumelden.
    • Neben der Anmeldung für die Liga ist die An- und Abmeldung für jedes Event im Rennkalender verpflichtend. Ist ein Teilnehmer verhindert, so muss er dies durch die Abmeldung für das entsprechende Event anzeigen! Dies sollte bis 3 Tage vor dem Rennen geschehen.
    • Alle Stammfahrer sind auch dazu verpflichtet am PSR Cup teilzunehmen !!! Er ist keine Spaßveranstaltung. Es geht um einen Titel !!!
    13. Teams:
    • Es steht jedem Fahrer frei, ein Team zu bilden.
    • Ein Team muss aus zwei und kann aus bis zu vier Fahrern bestehen.
    • In jedem Team soll ein Teamchef bestimmt werden. Dieser dient als direkter Ansprechpartner für die Rennleitung bei strittigen Entscheidungen. Der Teamchef kann auch jederzeit einen seiner Fahrer entlassen und sich einen neuen freien Fahrer nehmen. Jederzeit kann der Teamchef auch von seinem Amt zurücktreten und diese Tätigkeit an einen anderen Fahrer in seinem Team übergeben.
    • Ein Teamwechsel ist einmal in der Saison gestattet, jedoch nur bis Wertungslauf 3. Die bis zum Wechsel eingefahrenen Punkte werden nicht auf das neue Team übertragen.
    • In der GT3 können die Fahrzeuge frei gewählt werden. Eine Teamlackierung ist bei gleichen Fahrzeugen erwünscht, aber keine Pflicht (ab 3 Fahrern kaum realisierbar).
    • Pro Event fließt das Ergebnis der besten zwei Teammitglieder automatisch in die Teamwertung mit ein. Es gibt keine Teamstreichwertung.
    14. Zeit- & Wettereinstellungen:

    Die jeweilige Zeit und das Wetter sowie der Zeit- und Wetterlauf werden mit der Rennübersicht sowie im Rennkalender veröffentlicht.

    15. DLCs - Strecken & Fahrzeuge:

    Ligarennen können auf allen verfügbaren Strecken mit allen
    verfügbaren Fahrzeugen für Project CARS stattfinden. Die Teilnehmer der
    Liga sind daher dazu angehalten, in den Besitz der entsprechenden DLCs
    zu kommen.


    Auf- und Abstieg / Lobbyeinteilung


    Die Saison wird in Wertungsläufe unterteilt. Dabei umfasst ein Wertungslauf 3 Rennen, die je an einem Rennabend bestritten werden. Diese Wertungsläufe werden als Grundlage für den Auf- und Abstieg verwendet.
    Wertungslauf 1: Rennen 1,2,3
    Wertungslauf 2: Rennen 4,5,6
    Wertungslauf 3: Rennen 7,8,9
    Wertungslauf 4: Rennen 10,11,12


    Als Ersteinteilung in die Lobbys dient das Ergebnis der Vorsaison. Neue Fahrer werden Zufällig den Lobbys zugeteilt.

    Pro Wertungslauf wird eine eigene Tabelle erstellt. Dort hinein zählen alle Punkte, die während der Rennen des Wertungslaufes erfahren werden. Anhand dieser Tabelle werden dann die Lobbys für den nächsten Wertungslauf eingeteilt.
    Es steigen aus Lobby 1 die letzten 4 Fahrer nach der Wertung ab. Aus Lobby 2 steigen entsprechend die ersten 4 Fahrer in die höhere Lobby auf.

    Es wird keine Freilos geben. Fehlt ein Fahrer, dann kann er für dieses Rennen keine Punkte erfahren, die in den Wertungslauf zählen.
    Während des Wertungslaufes werden die Lobbys nicht neu eingeteilt. Sollte ein Fahrer nicht an einem Rennen teil nehmen, bleibt dessen Platz in der Lobby unbesetzt.

    PSNid: MichaelMueller81
    Mein Rennplatz

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  • Regelung PSR-Cup

    Der PSR-Cup besteht aus drei Runden:


    Viertelfinale (VF) - 03.11.2019 - Ford Falcon - Laguna Seca
    Halbfinale (HF) - 12.01.2020 - Renault RS.0.1 - Portimao
    Finale - 08.03.2020 - BMW M1 - Daytona Road Course


    Die Vorschlussrunden VF und HF werden in mehren Lobbies parallel
    gefahren. Die Lobbies werden auf derselben Strecke und bei identischen
    Lobbyeinstellungen gefahren (siehe Post mit den Rennterminen). Die
    Rennlängen und Einstellungen orientieren sich dabei an denen der
    regulären Liga-Rennen. auch der Zeitplan am Rennabend wird derselbe
    sein.
    Jede Runde findet mit einem anderen Cup-Fahrzeug auf einer anderen
    Strecke statt. Die identische Fahrzeugvorgabe soll möglichst gleiche
    Voraussetzungen für alle Teilnehmer garantieren.


    Viertelfinale


    Jeder kann sich hierfür anmelden, gleich ob Liga-Stammfahrer oder
    sonstige Fahrer. Die angemeldeten Teilnehmer werden auf mehrere Lobbies
    verteilt, so dass die Lobbies möglichst gleich gefüllt sind. Die
    Zuteilung auf die Lobbies erfolgt rein zufällig! D.h. es gibt
    abweichend zur Liga keine Lobby-Einteilung nach Fahrniveau. Das Prinzip
    des PSR-Cups ist, dass jeder gg. jeden fahren kann und "Klein" auch
    manchmal "Groß" schlägt.
    Je ein Platz in jeder Lobby ist allerdings für @Eddokipka, @muellermichael81 und mich reserviert, als Lobbyhosts (bei nur zwei Lobbies entsprechend nur zwei von uns).



    Teilnehmerzahl bis 32 Fahrer -> 2 Lobbies
    Fürs Halbfinale qualifizieren sich die besten 12 je Lobby. Es findet
    kein Vergleich zwischen den Lobbies statt, einfach die besten 12
    platzierten aus jeweils beiden Lobbies ziehen ins Halbfinale ein.



    Teilnehmerzahl bis 36 Fahrer -> 3 Lobbies
    Fürs Halbfinale qualifizieren sich die besten 9 Fahrer je Lobby. Es
    findet kein Vergleich zwischen den Lobbies statt, einfach die besten 9
    platzierten aus jeweils beiden Lobbies ziehen ins Halbfinale ein.



    Teilnehmerzahl bis 42 Fahrer -> 3 Lobbies
    Fürs Halbfinale qualifizieren sich die besten 10 Fahrer je Lobby. Es
    findet kein Vergleich zwischen den Lobbies statt, einfach die besten 10
    platzierten aus jeweils beiden Lobbies ziehen ins Halbfinale ein.



    Teilnehmerzahl bis 48 Fahrer -> 3 Lobbies
    Fürs Halbfinale qualifizieren sich die besten 11 Fahrer je Lobby. Der
    11. Platzierte mit der langsamsten schnellsten Rundenzeit aus allen 3
    Lobbies qualifiziert sich nicht fürs Halbfinale.


    Halbfinale


    Startberechtigt fürs Halbfinale sind nur Fahrer, die sich über das
    Viertelfinale qualifiziert haben. Die Teilnehmerzahl wird also zwischen
    24 und 32 liegen, es wird in 2 möglichst gleich gefüllten Lobbies
    gefahren. Die Zuteilung auf die Lobbies erfolgt wieder rein zufällig.
    Fürs Finale qualifizieren sich die besten 8 Fahrer je Lobby. Es findet
    kein Vergleich zwischen den Lobbies statt, einfach die besten 8
    platzierten aus jeweils beiden Lobbies ziehen ins Finale ein.
    Sollte ein eigentlich qualifizierter Fahrer im HF nicht teilnehmen
    können, so wird dieser durch einen Nachrücker ersetzt, der nach den
    VF-Ergebnissen als nächster dran wäre. Beispiel: Wurden die VFs in zwei
    Lobbies gefahren (max. 32 Teilnehmer) qualifizieren sich grundsätzlich
    die jeweils 12 besten für das HF. Kann nun einer dieser Fahrer nicht am
    HF teilnehmen, so rückt der 13. Platzierte mit der schnelleren besten
    Rundenzeit aus dem Rennen aus beiden Lobbies nach.
    Gastfahrer dürfen sich für das Halbfinale anmelden, sofern trotz
    Berücksichtigung aller aus dem VF qualifizierten Fahrer und ihrer
    Nachrücker keine 24 (bis 32) Fahrer für das HF angemeldet sind.
    Allerdings besitzen Gastfahrer kein Qualifikationsrecht für das Finale. Ihre Position wird also für die Ermittlung des Fahrerfelds für das Finale nicht hernagezogen!


    Finale


    Im Finale des PSRCs sind nur die Fahrer startberechtigt, die im
    Halbfinale teilgenommen haben. Grundsätzlich dürfen die 8
    bestplatzierten der beiden HF-Rennen teilnehmen. Es findet kein
    Vergleich zwischen den beiden Lobbies statt. Kann ein eigentlich
    qualifizierter Fahrer im Finale nicht teilnehmen, so rückt ein anderer
    HF-Teilnehmer nach. Das Prozedere entspricht dabei dem fürs HF.



    Eine An- oder Abmeldung für die jeweilige Runde muss bis spätestens am Freitag, 12 Uhr, vor dem Rennen erfolgen.
    So haben potentielle Nachrücker mindestens den Freitagabend und den
    ganzen Samstag und Sonntag sich auf das Rennen vorzubereiten. Hat sich
    jemand nicht bis zu diesem Zeitpunkt im Rennkalender eingetragen, so verliert er seine Startberechtigung für die anstehende Runde (und damit natürlich auch die Chance, sich für die nächste Runde zu qualifizieren). Auch für die Nachrücker im HF und Finale gilt diese Anmeldefrist! Auch diese tragen sich bitte rechtzeitig im Rennkalender ein oder aus. Die Liste und Reihenfolge der potentiellen Nachrücker fürs HF und Finale wird zeitnah nach dem VF- bzw. HF-Rennen bekanntgegeben, so dass die betroffenen Fahrer hier frühzeitig Bescheid wissen.
    PSNid: MichaelMueller81
    Mein Rennplatz

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  • Termine und Strecken.


    --- Wertungslauf 1 ---

    22.09.2019 - Nürburgring GP
    Ingame Datum: 19.04.2020
    Quali: 12:00
    Wetter Quali: heiter
    Zeitverlauf: Aus
    Rennen: 14:00
    Wetter Rennen: heiter,bewölkt
    Zeitverlauf: 2*
    Wetterverlauf: Echtzeit
    Reifenverschleiß: beschleunigt
    Anzahl Runden: 35 inkl. Einführungsrunde

    06.10.2019 - Mugello
    Ingame Datum: 03.05.2020
    Quali: 16:00
    Wetter Quali: wolkig
    Zeitverlauf: Aus
    Rennen: 18:00
    Wetter Rennen: wolkig,heiter
    Zeitverlauf: 2x
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß: beschleunigt
    Anzahl Runden: 39 inkl. Einführungsrunde

    20.10.2019 - Silverstone GP
    Ingame Datum: 17.05.2020
    Quali: 12:00
    Wetter Quali: bedeckt
    Zeitverlauf: Aus
    Rennen: 14:00
    Wetter Rennen: bedeckt,Sturm
    Zeitverlauf: 1x
    Wetterverlauf: Echtzeit
    Reifenverschleiß: beschleunigt
    Anzahl Runden: 32 inkl. Einführungsrunde


    --- PSR CUP Viertelfinale ---

    03.11.2019 - PSR CUP
    Ingame Datum: 03.11.2019
    Quali: 10:00
    Wetter Quali: Heiter, klar
    Zeitverlauf: Echtzeit
    Rennen: 13:00
    Wetter Rennen: Klar
    Zeitverlauf: Echtzeit
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß: beschleunigt
    Dauer Rennen: 60min



    --- Wertungslauf 2 ---


    17.11.2019 - Brands Hatch
    Ingame Datum: 31.05.2020
    Quali: 10:00
    Wetter Quali: bedeckt
    Zeitverlauf: Aus
    Rennen: 14:00
    Wetter Rennen: Bedeckt, Regen, Bedeckt
    Zeitverlauf: Echtzeit
    Wetterverlauf: 2x
    Reifenverschleiß: beschleunigt
    Anzahl Runden: 46



    01.12.2019 - Fuji
    Ingame Datum: 14.06.2020
    Quali: 14:00
    Wetter Quali: Heiter
    Zeitverlauf: Echtzeit
    Rennen: 19:00
    Wetter Rennen: Wolkig, Nebel
    Zeitverlauf: 2x
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß: beschleunigt
    Anzahl Runden: 40



    15.12.2019 - Bathurst
    Ingame Datum: 28.06.2020
    Quali: 21:00
    Wetter Quali: Heiter
    Zeitverlauf: Echtzeit
    Rennen: 06:00
    Wetter Rennen: Heiter
    Zeitverlauf: 2x
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß: beschleunigt
    Anzahl Runden: 32



    --- PSR CUP Halbfinale ---

    12.01.2020 - PSR CUP
    Ingame Datum:
    Quali:
    Wetter Quali:
    Zeitverlauf:
    Rennen:
    Wetter Rennen:
    Zeitverlauf:
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß:
    Anzahl Runden:


    --- Wertungslauf 3 ---

    26.01.2020 - Watkins Glen
    Ingame Datum:
    Quali:
    Wetter Quali:
    Zeitverlauf:
    Rennen:
    Wetter Rennen:
    Zeitverlauf:
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß:
    Anzahl Runden:

    09.02.2020 -Road America
    Ingame Datum:
    Quali:
    Wetter Quali:
    Zeitverlauf:
    Rennen:
    Wetter Rennen:
    Zeitverlauf:
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß:
    Anzahl Runden:

    23.02.2020 - Spa
    Ingame Datum:
    Quali:
    Wetter Quali:
    Zeitverlauf:
    Rennen:
    Wetter Rennen:
    Zeitverlauf:
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß:
    Anzahl Runden:


    --- PSR CUP Finale ---

    08.03.2020 - PSR CUP
    Ingame Datum:
    Quali:
    Wetter Quali:
    Zeitverlauf:
    Rennen:
    Wetter Rennen:
    Zeitverlauf:
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß:
    Anzahl Runden:

    --- Wertungslauf 4 ---

    22.03.2020 - Algarve
    Ingame Datum:
    Quali:
    Wetter Quali:
    Zeitverlauf:
    Rennen:
    Wetter Rennen:
    Zeitverlauf:
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß:
    Anzahl Runden:

    05.04.2020 - Imola
    Ingame Datum:
    Quali:
    Wetter Quali:
    Zeitverlauf:
    Rennen:
    Wetter Rennen:
    Zeitverlauf:
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß:
    Anzahl Runden:

    19.04.2020 - Red Bull Ring
    Ingame Datum:
    Quali:
    Wetter Quali:
    Zeitverlauf:
    Rennen:
    Wetter Rennen:
    Zeitverlauf:
    Wetterverlauf: Synchron zum Rennen
    Reifenverschleiß:
    Anzahl Runden:
    PSNid: MichaelMueller81
    Mein Rennplatz

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