SimRacing Einsteiger Setup (LowBudget)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SimRacing Einsteiger Setup (LowBudget)

Hallo zusammen,

Ein Kollege von mir konnte sehr günstig ein "Einsteiger Setup" übernehmen.
      Das Setup besteht aus folgenden Teilen:

Playseat (Halterung für Pedale gemodded)
      Logitech G29 Lenkrad
      Logitech G29 Pedale
      Logitech G29 Shifter

Als Anzeigegerät dient ein TV, gespeist wird dieser von einer GTX1070

Nun geht es darum dieses Setup laufend, und vorallem LowBudget und DIY zu erweitern.
      Denn basteln macht mir mindestens so viel Spass wie Racen.
      3D Drucker steht alles zur Verfügung, und auch Carbon könnte ich fräsen lassen.

Was sind alles für Mod's geplant / erledigt:
      - Playseat Halterung für Pedale verstärkt und abgestüzt --> done
      - Logitech G29 Shifter verlängert --> done
      - Logitech G29 Shifter besseres Feedback --> 3d Teil ist in Arbeit
      - DIY Dashboards wie Ganganzeige / Umdrehungen / Geschwindigkeit --> Haufenweise Arduinos & Zubehör bestellt
      - DIY Handbremse --> Fanatec USB Adapter ist bestellt, Konzept wird noch überdenkt

Mal schauen was sonst noch für Ideen kommen.
      Sobald etwas umgesetzt wird werde ich dies hier Posten und für die DIY Sachen evtl noch nen eigenen Thread aufmachen.
    • Hallo @Ronin

Willkommen im Forum! Es ist hier so üblich im Vorstellungsthread

Stellt euch kurz vor

mal ein paar Worte über sich zu verlieren, da weiß man dann wen man da "vor sich" hat. Wäre auch noch schön, wenn du deinen Vornamen ins Profil eintragen würdest - ist hier quasi-Standard.

Vielen Dank!

i7 8700K watercooled by alphacool - GAINWARD RTX 2080ti GS - 32GB DDR4 3000 CL15 - Samsung 970 EVO m.2 - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - Samsung Odyssey+ HMD Mein YouTube-Kanal - Flens07 Videostream
    • So ich habs gefunden :) Danke fürs Helfen...
      Ez muss nur noch der Pöstler mit den Komponenten eintreffen dann wird mal gebastelt.
      Ausserdem werde ich mich mal im CAD n Design für die Handbremse zeichnen.
      Allerdings weis ich noch nicht ob mit Poti oder LoadCell... Weis da jemand ob ne LoadCell auch so Plug&Play mässig wie ein Poti an den Fanatec USB Adapter geht?
    • Neu

So hier gibt es wieder ein kleines Update...
      Mittlerweile sind sehr viele Teile aus China eingetroffen, Arduinos, LED's und noch viel mehr Bauteile.
      Jetzt kann dann das Zusammenbauen beginnen.
      Wird dann mal getestet um zu schauen was wir alles verbauen wollen.
      Danach gibts sicher noch n fancy Gehäuse ausm 3d Drucker, später lasse ich etwa noch was aus Carbon fräsen.

Ausserdem habe ich noch die Teile für die Windsimulation bestellt.
      Und auch noch eine billige E-Bay FlyOff Handbremse zum Umbauen.
      Da würde mich Interessieren ob schon jemand ne LoadCell an nem Fanatec USB Adapter angeschlossen hat.
      Bzw obs irgendwo Doku zum Adapter geht was da die Anschlüsse da vertragen?
    • Neu

Also ich führe hier zwar nen Monolog, aber evtl. Interessieren sich ja Leute dafür.
      Mittlerweile sind die meisten Elektronischen Komponenten angekommen.

Nun habe ich mal SimHub installiert, und mir ein Replay zum Testen heruntergeladen.
      Nun einen Arduino auf ein Breadboard gesteckt und mal die 2x TM Displays und die Matrix angeschlossen.
      Diese Funktionieren einwandfrei...

Am Weekend gibts dann mal einen Test mit dem Rig.
      Mittlerweile habe ich noch mehr Teile bestellt.
      Und zwar noch ein paar LED's, ein paar Schalter für ne Buttonbox, und nochmals einen Arduino mit MotorShiel und Rumble Motors um Force Feedback für die G29 Pedalen zu realisieren.

Frisch aus dem Drucker ist nun das Teil für den G29 Schalthebel gekommen. Sobald ich dieses Verbaut habe soll der Schaltwiederstand von 0,5 auf 1kg ansteigen was hoffentlich schon mal mehr Gefühl gibt.

Besteht Interesse die Mod die ich mache hier als Tutorial im Forum zu Dokumentieren?
      Das meiste findet man zwar eh im Internet bzw. im SimHub Wiki...
    • Neu

Mach das bitte mit den Tutorials zu Deinen Teilprojekten.

Ich lese jedenfalls gespannt mit und freue mich auf Detailinfos.
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!