Hallo aus Oberfranken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo aus Oberfranken

Hallo Leute,

Ich bin der Sven, 33 Jahre Alt und hab mir nun nach jahrelanger Controller Fahrerei endlich mal vernünftiges zugelegt ;)
      Die letzten Jahre stellte sich die Frage nach nem Sim Rig leider garnicht, da ich schlicht und ergreifend keinen Platz hatte.
      Nun ist bald das neue Wohnzimmer fertig und somit entweder im Wohnzimmer oder im "Spielzimmer" Platz dafür.

Hatte früher zu PS2 Zeiten schon mal einen einen Ausflug in die (Spielzeug) Lenkrad Welt mit einem Driving Force GT gemacht.
      Mit dem bin ich aber irgendwie nicht an meine Controller Zeiten rangekommen ?(

Lese nun schon eine Zeit lang bei euch mit.

Jetzt habe ich ein halbwegs passendes Fanatec Set gebraucht gekauft.
      -CSW 2.5 Base (ist ein 2.0er Gehäuse mit den kompletten 2.5er Innereien, vor nem halben Jahr bei Fanatec wegen Geräuschen der 2.0er getauscht)
      -CSL Elite Lenkrad P1 (leider die Gummiversion)
      -Clubsport V2.0 Pedale
      -Clubsport V1.5 Shifter
      -Clubsport Handbremse
      -FK Motorsport Sitz mit nicht besonders schön ausgeführtem Sim Rig, passt aber halbwegs fürn Anfang.

Zu gegebener Zeit werde ich mir mal einen vernünftigen Rahmen bauen, für mich als Metallbauer ein Leichtes :thumbup:

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein passender Bildschirm, evtl. stell ich fürn Anfang mal einen halbwegs vernünftigen Fernseher in 42" oder so drauf.

Zocken werde ich meine vorhandenen Spiele alá PCars 1, Pcars 2, Assetto Corsa, Forza Horizon 4 (bin ich gespannt we sich die Arcade lastige Fahrerei mit dem Lenkrad macht) und natürlich Dirt Rally.

Jetzt gilt es erstmal ein bisschen üben und lernen.
      Die Stunde Testen gestern vorm Kauf hat schon einige Fortschritte gebracht, wobei man da noch nicht von "fahren" sprechen kann was ich da mache :lol:

Habt ihr irgendwelche Tips für mich die ich am Anfang besonders beachten sollte??
      Danke schonmal!!
      i7 7700k unter Wasser by Alphacool - Gigabyte Aorus Z270 Gaming 5 - 16GB RAM - KFA2 RTX2080
    • Ja, verschütte dein Bier nicht. :prost:
      AMD Ryzon 7 1800x wassergekühlt by Thermaltake, 2xZotac GTX 1080 8GB wassergekühlt by Alphacool, Corsair 64GB 2600x, ASUS ROG Crosshair Hero VI, Samsung SSD Evo 960, thermaltake core x9, Oculus Rift

• Willkommen im Forum Sven

Wenn du noch im Profil deinen Realnamen hinzufügen würdest? Machen hier fast alle so, und es ist etwas persönlicher :thumbup:

HBKhaos schrieb:

Habt ihr irgendwelche Tips für mich die ich am Anfang besonders beachten sollte??
      Mein Tipp: Nicht lange fackeln und rein ins Online-Getümmel (Rennkalender!). Vom Rookie-Cup bis zum Nordschleifen-Event ist alles dabei - trau dich, niemand beißt :D Und der Spaß steht im Vordergund...

i7 8700K watercooled by alphacool - EVGA GTX1080 SC ACX3.0 - 32GB DDR4 3000 CL15 - Samsung 970 EVO m.2 - CSW 2.5 - DSD Buttonbox - 4k Triple - Samsung Odyssey+ HMD Mein YouTube-Kanal - Flens07 Videostream
    • Mosl schrieb:

Ja, verschütte dein Bier nicht. :prost:
      :thumbsup: :thumbsup: Ich versuchs :rolleyes: Aber es wär ja ein Frevel das gute fränkische Bier zu verschütten ;)

Flens07 schrieb:

Willkommen im Forum Sven

Wenn du noch im Profil deinen Realnamen hinzufügen würdest? Machen hier fast alle so, und es ist etwas persönlicher :thumbup:

HBKhaos schrieb:

Mein Tipp: Nicht lange fackeln und rein ins Online-Getümmel (Rennkalender!). Vom Rookie-Cup bis zum Nordschleifen-Event ist alles dabei - trau dich, niemand beißt :D Und der Spaß steht im Vordergund...
      Name ist erledigt.

Na dann schau ma mal was da weng so geht...
      Aber paar Stunden Training vorher gönn ich mir schon noch :rolleyes:
      Muss mich erstmal zurechtfinden mit der Materie.
      i7 7700k unter Wasser by Alphacool - Gigabyte Aorus Z270 Gaming 5 - 16GB RAM - KFA2 RTX2080
    • Auch von mir ein herzliches Hallo Sven,
      schön, dass du zu uns gefunden hast.
      Dein Umstieg auf "richtige" Hardware zahlt sich sicher aus. Du findest hier im Forum sicher noch jede Menge Anregungen und Tipps zu dem Thema, aber wenn du eh schon ne Weile mitliest weißt du das ja eh.

HBKhaos schrieb:

Ich kann dir zwei wesentliche Tipps mit auf den Weg geben:
      Erstens: Fahr möglichst schnell in gut organisierten Rennen hier im Forum mit. Im Multiplayer samt TeamSpeak lernt man am meisten und schließt schnell Kontakte. Das ist wirklich Gold wert und die gefahrenen Zeiten gehen deutlich schneller nach oben, als wenn man ewig allein gegen die KI trainiert.
      Zweitens: Die Linie, die Linie, die Linie. Lass dich nicht täuschen und schiele zu viel und zu schnell auf das Setup. Das ist zwar durchaus relevant, aber die meiste Zeit holt man mit der richtigen Linie und der richtigen Fahrtechnik, NICHT mit dem Setup. Das kommt dann später dazu und hilft dann auch. Aber wenn du dich beim fahren mit anderen im Multiplayer fragst, alter wo holen die denn die Zeit her, so ist es tatsächlich in 90 % der Fälle die Linie samt Brems- und Kurventechnik. Und erst bei letzterem hilft einem dann ein gutes Setup.

Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Stöbern und Verabreden und hoffentlich bis bald auf der Piste.
      Hierfür lohnt sich der Blick in den Rennkalender.
      LG
      Bastian