[PC] Rookie Cup 2019/2 - Anmeldungen & Allgemeines

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [PC] Rookie Cup 2019/2 - Anmeldungen & Allgemeines

Willkommen beim Rookie Cup 2019/2!

Wir möchten für alle Rookies und die es werden wollen *lol* eine weitere Rennserie in der GT4 Klasse starten. Von Einsteigern für Einsteiger, mit dem Geist großer Rennserien- nur nicht ganz so anstrengend.

Was wir hier für euch ins Leben gerufen haben, sieht wie folgt aus:

Rookie Cup 2019/2 (RC19/2)

Der RC19/2 ist eine Rennserie für Anfänger mit ausschließlich dem GT4 KTM Xbow, dieser Wagen wird von allen Teilnehmern in der ganzen Serie gefahren. Wir gehen davon aus, dass sich nur Einsteiger anmelden und behalten uns einen Ausschluß vor, wenn wir davon ausgehen müssen, daß der Fahrer nicht für die Serie geeignet ist.

Wir haben mehrere Strecken zur unabhängigen Auslosung eingereicht, welche Strecke gefahren wird, wird 7 Tage vor dem Renntermin von der Losfee @Karsten Kremer bekannt gegeben. Anschließend steht für euch ein Trainingsserver bereit.

Die Rennserie besteht aus 5 Renntagen.
      Ein Renntag der Serie besteht aus dem Qualifying mit einer Dauer von 25 Minuten und wobei das erste 25 Minuten andauert und ein Rennen als 2. Qualy darstellt, das gewertete Rennen geht 30 Minuten.

Renntage:
      • 02.05.2019
      • 16.05.2019
      • 13.06.2019
      • 27.06.2019
      • 11.07.2019
      Ablauf:

19:00 Training (freiwilig)
      19:25 Briefing (5 Min)
      19:30 Qualifying (25 min)
      Pause (5 Min)
      20:00 1. Rennen (25 Min)
      20:30 Pause (5 Min)
      20:30 2. Rennen (30 Min)
      21:00 Rennende

Pcars2-Einstellungen:

• Fahrhilfe: authentisch
      • Benzinverbrauch: an
      • Reifenverschleiß: an
      • Wetter: Klar
      • Zeitverlauf: Echtzeit
      • Schaden: an
      • Mech. Fehler: an
      • Ansicht: Cockpit
      • Getriebe: manuell
      • Lenkung: Wheel-Pflicht (keine Pad- oder Tastaturfahrer erlaubt)
      • Boxenstop: aus
      • Pcars2 Strafen: an
      • Eigene Setups: erlaubt

Anmelden könnt ihr euch direkt hier im Thread. Bitte nutzt folgendes Schema:

pcars-forum.de Name:
      Steam Name:
      Wunschlackierung:

Lackierungsliste von @McWursTy

Hier der Link zum Rennkalender pcars-forum.de/kalender/event/7133-pc-rookie-cup-2019-2/

Grundsätzlich gelten bei uns die 10 Gebote vom Pcarsforum. Bitte lesen!

Wertungen & Fahrerlager:

§1 - Organisation

@Roland Horn

§2 - Renngericht

Das Renngericht besteht aus @H8-Me, @knevin91 und @sdunkyman. Die Urteile des Renngerichts werden innerhalb von 7 Tagen von der Rennorga bekannt gegeben.

Die Erkenntnisse und Entscheidungen gebe ich innerhalb von sieben Tagen nach Rennende bekannt. Beschwerde können frühestens 24h nach dem Rennen, und müssen spätestens 72h nach dem Rennen eingereicht werden. Die Strafen werden angelehnt an denen der GT Serien sein, einen Katalog wird es nicht geben, da es hier nicht darum geht Schaden- und Strafen abzuwägen, sondern um reine Fairness.

§2.1 - Vorfälle

Wir gehen von einer fairen Fahrweise aus, behalten uns aber vor bei schweren und/oder offensichtlich absichtlichen Verstößen gegen die allgemeinen Rennregeln Punktabzug zu vergeben, Verhaltet euch bitte fair.

§3 - An- & Abmeldung

Von einem angemeldeten Rennfahrer wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass er an jedem Rennen teilnimmt.
      Es ist Pflicht sich vor jedem Renntag für das Rennen an.- bzw. abzumelden.
      Es gibt keinen Anmeldeschluss. (Offene Teilnahme)

§4 - Pflichteinstellungen

Eine installierte und konfigurierte Version von TS mit Push-to-Talk - oder Mute- Taste ist Pflicht.
      Wheel-Pflicht

§5 - Streaming

Der Teilnehmer gibt mit seiner Anmeldung sein Einverständnis, daß sein Name in Onlineübertragungen / Streaming durch die gängigen Medien wie z.B.Youtube od. Twitch zu sehen ist.
      Sollte der Teilnehmer nicht einverstanden sein, kann dieser schriftlich bei der Ligaleitung Widerruf einlegen.

§6 – Fahrzeugwahl

Der GT4 KTM Xbow von allen während der gesamten Serie gefahren.

§6.1 - Lackierung

Die Lackierung darf frei gewählt werden, solange Sie NICHT schon an einen anderen Fahrer vergeben ist. Es sind keine CUSTOM-Liveries erlaubt.

§7 - Strafen

Pcars-Strafen sind eingeschaltet.
      Ingame-Wertungssystem ist eingeschaltet.

§8 - Startzeiten & Rennablauf

Die Rennen werden alle zwei Wochen Donnerstags abgehalten

Alle Rennen werden fliegend angeführt vom Safety-Car gestartet.

Zwischen Quali und den Rennen wird es jeweils eine Pause geben!

Das maximale Grid besteht aus 20 Fahrern.

Während des Qualifying und der Rennen ist das springen von der Strecke in die Box nicht erlaubt! Einzige Ausnahme bilden hier manövrierunfähige Fahrzeuge. Ansonsten erfolgt das befahren der Box durch die Einfahrt durch die Boxengasse zum Service, anschließend darf in die Box gesprungen werden.

Hauptrennen:

19:00 Training (freiwilig)
      19:25 Briefing (5 Min)
      19:30 Qualifying (25 min)
      Pause (5 Min)
      20:00 1. Rennen (25 Min)
      20:30 Pause (5 Min)
      20:30 2. Rennen (30 Min)
      21:00 Rennende

§9 - Renntermine
      • 02.05.2019
      • 16.05.2019
      • 13.06.2019
      • 27.06.2019
      • 11.07.2019
      §10 - Wertung

Punkte werden immer nur einmalig vergeben. Die Punkte werden ab Platz 1 vergeben. Die Punktwertung findet nur für das Ergebnis des 2. Rennens statt. Bei Disconnect oder Abbruch des Rennens werden nur Fahrer gewertet die min. 51% der Renndistanz gefahren sind. Die nachfolgenden Stammfahrer rücken dann je um 1 Platz nach oben, falls keine Anmeldung bis zum nächsten Rennen erfolgt.

Hauptrennen

PlatzierungPunkte
      1100
      292
      386
      482
      580
      678
      776
      874

usw.

§11 - Streichergebnisse

Es wird ein Streichergebnis zugelassen, gewertet werden die 4 Rennen mit den meisten Punkten

§12 - Verbindungsabbrüche

Bei Verbindungsabbrüchen vor oder während des Rennens wird der Server nur neu gestartet, wenn mindestens 25% der Teilnehmer einen Verbindungsabbruch haben.

§13 – Teamspeak

Die Verwendung von Teamspeak ist Pflicht. Ihr könnt euch selbstverständlich muten etc. Während des Rennens ist die Push-to-talk / Muting-Funktion zu verwenden. Die Nutzung während des Teamspeak während des Rennens führt- außer natürlich in dringenden Notfällen- zu Punktabzug.

Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer und wünschen allen viel Spaß und Erfolg.

Danke für die Hilfe bei den Test's an @H8-Me, @knevin91 @sdunkyman!
      Core i7 4700k wassergekühlt, 16GB DDR3, 2080Ti, 500 GB SSD+ 2TB HDD, 3x32" & Lenovo Explorer
      30Nm Simucube, VPP motopc Pedale+ Hyperreal Break Mod & Bodnar Board, DimSim Shifter & Handbremse, 2x DSD Button Boxes

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Roland Horn ()

• "Fahreranmeldungen"
      1.
      pcars-forum.de Name: @Benno
      Steam Name: Benno
      Wunschlackierung: #48

2.
      pcars-forum.de Name: @EmoJack
      Steam Name: EmoJackLP
      Wunschlackierung: #65

3.
      pcars-forum.de Name: @Eugel
      Steam Name: Eugel
      Wunschlackierung: #77

4.
      pcars-forum.de Name: @gedo91
      Steam Name: gedo1337
      Wunschlackierung: Machuca Motorsport #10

5.

pcars-forum.de Name: @filth
      Steam Name: filth
      Wunschlackierung: #41

6.
      pcars-forum.de Name: @Freddo
      Steam Name: Freddo
      Wunschlackierung: Machuca Motorsport #11

7.
      pcars-forum.de Name: @Holger von der Wolga
      Steam Name: Esau
      Wunschlackierung: #55

8.
      pcars-forum.de Name: @Hummingbird
      Steam Name: Hummingbird
      Wunschlackierung: #40

9.
      pcars-forum.de Name: @Hyeson
      Steam Name: Hyeson
      Wunschlackierung: #81

10.
      pcars-forum.de Name: @MarcoLiverpool67
      Steam Name: Marcoliverpool
      Wunschlackierung: #82

11.
      pcars-forum.de Name: @Miguele
      Steam Name: Miguele
      Wunschlackierung: #28

12.
      pcars-forum.de Name: @Peet
      Steam Name: Peet
      Wunschlackierung: #133

13.
      pcars-forum.de Name: @peterro
      Steam Name: peterro
      Wunschlackierung: #29

14.
      pcars-forum.de Name: @Redexe
      Steam Name: Redexe (r3d3x3)
      Wunschlackierung: #7

15.
      pcars-forum.de Name: @Roland Horn
      Steam Name: Roland Horn
      Wunschlackierung: #6

16.
      pcars-forum.de Name: @Rough Bubblegum
      Steam Name: Rough Bubblegum
      Wunschlackierung:#56

17.
      pcars-forum.de Name: @S3biii
      Steam Name: S3biii.
      Wunschlackierung: #64

18.
      pcars-forum.de Name: @'Sc00t3r'
      Steam Name: Sc00t3r
      Wunschlackierung: #134

19.
      pcars-forum.de Name: @SteN
      Steam Name: silvercruiser65
      Wunschlackierung:#47

20.
      pcars-forum.de Name: @Ufonil
      Steam Name: F1_UweILT
      Wunschlackierung: #78

"1. Renntag"

Brno (Brünn) GP
      Server: **Pcars-forum.de Rookie Cup 19/2
      Passwort: 4fun

Ingame Datum: 01.08.2019
      Ingame Uhrzeit: 14 Uhr
      Wetter: Klar
      "2. Renntag"

Watkins Glen International GP

"3. Renntag"

Circuit de Spa GP

"4. Renntag"

Brands Hatch

"5. Renntag"

Red Bull Ring GP

Core i7 4700k wassergekühlt, 16GB DDR3, 2080Ti, 500 GB SSD+ 2TB HDD, 3x32" & Lenovo Explorer
      30Nm Simucube, VPP motopc Pedale+ Hyperreal Break Mod & Bodnar Board, DimSim Shifter & Handbremse, 2x DSD Button Boxes

Dieser Beitrag wurde bereits 51 mal editiert, zuletzt von Roland Horn ()

• pcars-forum.de Name: @Roland Horn
      Steam Name: Roland Horn
      Wunschlackierung: #6

pcars-forum.de Name: @HeiRie
      Steam Name: HeiRie
      Wunschlackierung: #7
    • pcars-forum.de Name: @Tomi R.
      Steam Name: Tomi R.
      Wunschlackierung: Mercedes C63 (Silber)
      Funktion: immer Führender :cool: (Pace-Car)
    • Tomi R. schrieb:

pcars-forum.de Name: @Tomi R.
      Steam Name: Tomi R.
      Wunschlackierung: Mercedes C63 (Silber)
      Funktion: immer Führender :cool: (Pace-Car)
      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :prost: made my night!
    • Ach ich freu mich :prost:
      Coole Autos habt ihr da ausgesucht. Sehen mega lecker aus die Dinger.
      Na dann heisst das wohl die nächsten Tage schon mal Sitzposition und das FOV passend auf die Karre einstellen + die Eigenheiten des Flitzers herausfinden bis zur Bekanntgabe der ersten Strecke.
      Hat sich ja wenn ich den Eröffnungsbeitrag lese, nichts geändert. Wäre dann also der 25.04 ?!
    • Geilo! :thumbsup:
    • Wie auch schon im Rookie Cup 19/1 Thread:

Ich wünsche euch allen viel Erfolg und viel Spass!
      ich werde auch ab und zu vorbei schnuppern :love:
      ich bin Pälzer, Gott sei Dank den käm ich aus em anre Land,
      un misst ich aus kläne Gläser trinke, ich glab des tät ma ganz schäää stinke

Zum Wohl die Pfalz

• pcars-forum.de Name: @EmoJack
      Steam Name: EmoJackLP
      Wunschlackierung: #65 (Kertvell)

Zusatzinfo: Wie man an meinen Beiträgen sieht bin ich schon ne Weile hier unterwegs. Im Forum, wie auch im Simracing seit etwas über einem Jahr. Leider finde ich wenig Zeit zum fahren von Meisterschaften und bin daher sehr unsicher in Stress-Situationen (Dirty Air, Druck von hinten etc.), meist fahre ich halt einfach nur Trainings-Sessions.
      Daher bin ich vielleicht mit entsprechend intensivem Training schneller als viele andere hier - aber dann verfehlt die Teilnahme hier am Rookie Cup für mich vollkommen ihren Sinn.
      Also keine Angst, ich will hier nichts gewinnen, ich will einfach nur Rennpraxis in Zweikämpfen sammeln, um auch mal in den "großen" Serien sicher unterwegs zu sein ohne mich gleich in der ersten Runde vor Lauter Stress in die Mauer zu setzen.
      Ich werde also schon darauf achten das mein Trainingsaufwand mich irgendwo ins Mittelfeld bringt. :prost:
      Was ich anfange, bringe ich auch zu En
    • EmoJack schrieb:

Ich werde also schon darauf achten das mein Trainingsaufwand mich irgendwo ins Mittelfeld bringt.
      Da künstlich etwas zu erzeugen halte ich dann aber auch nicht für den richtigen Weg.
      Da wäre mir persönlich lieber du nimmst da keine Rücksicht drauf und holst eben raus was geht. Wenns denn dann am Ende zu krass werden sollte kann man ja vielleicht immernoch eine andere Lösung finden. Wie z.B. das du nicht in die Wertung mit einfliesst oder sonstiges.

Aber bitte bitte nichts künstlich erzeugen. Damit ist keinem geholfen.
    • Nö, künstlich einbremsen macht wirklich keinen sinn, da hast du recht.
      aber eben den Trainingsaufwand nicht übertreiben. macht ja keinen sinn wenn ich 20 stunden zeitfahren trainiere um dann im Rennen nur in den top 3 zu fahren. dann lieber etwas weniger training und im rennen lernen, mich an andere (bessere) linien der anderen fahrer zu gewöhnen. Im Rookiecup gehts ja darum, online racing zu lernen - und da sehe ich meinen bedarf im Renngeschehen weit höher als beim training für perfekte Linien (so hat ja jeder hier seine Punkte, die er im Rookie Cup verbessern will, um dann in einer GTR/GTE oder sonstigen Cup mithalten zu können).
      wie gesagt, zeitfahrtraining hab ich genug, ich will/brauche rennaction :)
      Da nutze ich meine trainingszeiten eher für funcup etc, um dann dort im quali weiter vor zu kommen. immerhin finden die freitagsrennen ja auch regelmäßig statt, da sehe ich mehr bedarf, mich intensiv vorzubereiten.
    • Ich wäre ja dafür dass wir beim Unterschreiten gewisser Rundenzeiten Durchfahrtstrafen oder Pflichtboxenstops einführen :D

Ich bin auf jeden Fall in der zweiten Saison wieder dabei, auch wenn ich mich an eher durchwachsene erste Erfahrungen mit dem X-Bow erinnere. War glaub ich deutlich zickiger als der Mégane. Aber ich wollte mich ja jetzt eh mal mit den Setups beschäftigen.
      Bin schon mal auf die Strecken gespannt.

Lackierung und "offizielle" Anmeldung folgt noch ...

@EmoJack
      Mir ist es auch wichtiger dass das Grid voll ist und mehr nette Leute im TS sind, daher bin ich auch gegen künstlich bremsen.
      Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich hatte jetzt auch von den anderen nicht den Eindruck dass die Platzierung im ersten Rookie Cup jetzt SO wichtig war... und schneller als Kevin bist Du bestimmt auch nicht ;)
    • Eugel schrieb:

War glaub ich deutlich zickiger als der Mégane.
      Du das dachte ich anfangs auch. Haben dann gestern mal ein paar Runden gedreht in dem Kollegen und ich muss sagen, so viel schlimmer wars gar nicht mal unbedingt.
      Klar, bischen zickiger is er schon. Aber es hält sich meiner Meinung nach echt in Grenzen.
      Und allein der Sound und das Feeling machen das schon wett.
    • Eugel schrieb:

Ich bin auf jeden Fall in der zweiten Saison wieder dabei, auch wenn ich mich an eher durchwachsene erste Erfahrungen mit dem X-Bow erinnere. War glaub ich deutlich zickiger als der Mégane. Aber ich wollte mich ja jetzt eh mal mit den Setups beschäftigen.
      Das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte den, damals noch als Pad-Fahrer, auch als blöde Zicke im Kopf (ich hatte generell keinen GT4 gefunden der mir vom Verhalten her gefallen hat).
      Bei den ersten Testrunden gestern auf der Nordschleife und dann in Spa war ich aber überrascht wie stabil der auf der Straße liegt (mit Standard Locker Setup). Entweder gab's irgendwann mal nen Patch der das geändert hat, oder man wird mit der Zeit einfach sicherer.

Edit: Ninja'd
    • Ich durfte ihn ausgiebig testen und er gefällt mir sehr gut - schaut mal meinen Geist auf Hockenheim GP / RedBull Ring GP / Nürburgring GP an.

Für extra ohne Setup! :)
      ich bin Pälzer, Gott sei Dank den käm ich aus em anre Land,
      un misst ich aus kläne Gläser trinke, ich glab des tät ma ganz schäää stinke

Zum Wohl die Pfalz

• Bin das Ding glaub ich noch keinen Meter weit gefahren. Bin ja echt gespannt, aber GT4 sind ja meist nicht so zu unterschätzen! :popcorn:
      Und dieses mehr-oder-weniger Offene Cockpit ist in VR bestimmt auch cool! Bin gespannt :)
    • Was haltet Ihr denn von der Idee für den Rookie Cup einen separaten Thread für Setups zu erstellen ? Also wo wir Noobs uns gegenseitig Tips bzgl. Setup zu den bevorstehenden Rennen geben können und vielleicht auch mal ganz grundlegende Dinge besprechen können. Also außer der Spritmenge hab ich z.B. im ersten Rookie Cup nichts am Setup rumgeschraubt weil ich schlicht von allem anderen keine Ahnung habe. Und vielleicht geht es anderen ja auch so ...
    • Eugel schrieb:

Was haltet Ihr denn von der Idee für den Rookie Cup einen separaten Thread für Setups zu erstellen ? Also wo wir Noobs uns gegenseitig Tips bzgl. Setup zu den bevorstehenden Rennen geben können und vielleicht auch mal ganz grundlegende Dinge besprechen können. Also außer der Spritmenge hab ich z.B. im ersten Rookie Cup nichts am Setup rumgeschraubt weil ich schlicht von allem anderen keine Ahnung habe. Und vielleicht geht es anderen ja auch so ...
      Das finde ich eine sehr gute Idee. Mir geht's da genau so