PCF-Community-Projekt: Lenkkranz im Eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PCF-Community-Projekt: Lenkkranz im Eigenbau

Wie der Tietel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einer DFX Vorlage für ein GT3 Rim.

Ich war so frech und habe mir dieses Bild von @Tormentor gemopst.
      Ich/wir hatten in seinem DIY Thread bereits darüber gesprochen.
      Es machte den Anschein als wären noch mehr Interessenten da.
      @Oege hatte ja angeboten mit einer brauchbaren Datei und Interesse die Teile zu lasern.
      Mir z.B. würde das Rim in ca. 300-320mm reichen. Die Löcher für die Taster bräuchte ich auch nicht, da ich versuchen würde, das Rim an einen Uni Hub zu basteln.
      Wenn dann noch jemand auch Dateien für die Griffflächen hätte wäre das natürlich noch besser. Griffband sauber drum und fertig. Ansonsten würde ich vielleicht noch den Sattler meines Vertrauens hinzuziehen.
      Bin also für jede Hilfe dankbar.
    • Ich habe den Thread-Titel mal angepasst :) Zur Info, es müssen schon ein paar Leute zusammenkommen, damit sich das lohnt/rechnet, damit man auf gute Preise kommt. Die Stahlplatte von @Tormentor wäre als Vorlage natürlich super, also wenn jemand diese noch unverbaut herumliegen hat, bitte melden :) Ansonsten müsste ich mich mal nach Feierabend hinsetzen und anfangen ein Wheel zu zeichnen.
      >> DIY Handbrake Tutorial - PS4/PC <<
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120
      Gigabyte GeForce RTX 2080ti OC Windforce | OS Win 10 x64 | HP Reverb

Wheel : SimuCube 20 Nm + Heusinkveld Sprint

• Na die habe ich unverbaut hier rumliegen...

Aber erst wenn ich mit derm Sägen meiner Carbonplatte fertig bin, aber dann stelle ich die gerne zur Verfügung. Ist wie gesagt aber nur 260 breit.
    • Oh super, dann würdest du mir die zusenden ?

Tormentor schrieb:

Ist wie gesagt aber nur 260 breit.
      Das ist kein Problem, wenn ich die abgescannt habe, kann ich einfach per CAD bzw. unserem Programmierprogramm für die Lasermaschine einfach 20 oder 40 oder 60 mm dehnen bzw. zwischen zeichnen.
      System: CPU i7 8700K | DDR4 2666 RAM 16GB | Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 120

• Ich habe eben mal ein Foto-Druck von einem Wheel gemacht und grob mit dem Skalpell ausgeschnitten. Ich denke das reicht schon aus um eine DXF zu erstellen. Klar, die Feinarbeit / Symmetrie muss ich per CAD wieder reinbringen, aber man spart sich schon mal grob die Formen.

Edit : So sieht nun der unbearbeitete Scan von meiner Papier-Druck-Schablone aus :D
      Bilder
      • IMG_20190321_080943.jpg

1,66 MB, 2.016×1.134, 32 mal angesehen

• Würde mein F1 demontieren zum scannen, da könnt ihr ja zB die Griffe übernehmen...

Was mich zu meinem Anliegen bringt. Würde gerne mein F1 auf das Leo Bodnar SLI-Pro oder F1 umbauen, um daran Ascher Kupplungen betreiben zu können. Frässen bzw Wasserstrall kann ein Kumpel von mir machen, der brauch halt nur die DXF...
      @Oege Könnte ich Dir mein F1 senden zum scannen, und du bastels mir in die Datei eins der SLIs rein?
      Und noch ne frage, 5mm Carbon, wird das gefräst, oder per Wasserstrall geschnitten? Mein Kumpel wusste es nicht, da sie noch nie Carbon bearbeitet haben.

Gruß Stephan
      Simucube + Pro Race SLI - F1 Wheel + Ascher Gen5 Shifter - McLaren GT3 Wheel + Ascher Gen3 Shifter - 30er QSP Rund - HE Ultimate - CSShifter SQ V1.5 - DIY Buttonbox - 40 Zoll Iiyama Monitor - Motedis Rig - to be continued... Rennplatz
    • Chefmechaniker schrieb:

@Oege Könnte ich Dir mein F1 senden zum scannen, und du bastels mir in die Datei eins der SLIs rein?
      Das wäre kein Problem. Wie sieht das Wheel aus ? Foto ?

• Ist das Original Fanatec Formula
      Simucube + Pro Race SLI - F1 Wheel + Ascher Gen5 Shifter - McLaren GT3 Wheel + Ascher Gen3 Shifter - 30er QSP Rund - HE Ultimate - CSShifter SQ V1.5 - DIY Buttonbox - 40 Zoll Iiyama Monitor - Motedis Rig - to be continued... Rennplatz
    • Ach so, nee dann ist es glaube ich nicht notwendig. Wie du oben siehst habe ich das Fanatec ja ausgeschnitten :) Das originale Fanatec-F1-Rim habe ich ja auch zur Not.

Chefmechaniker schrieb:

Und noch ne frage, 5mm Carbon, wird das gefräst, oder per Wasserstrall geschnitten?
      Beides möglich :)

• Ist ja noch einfacher... Ok, dann mess und überleg ich mal, welches SLI es werden soll

Gruß
    • Mal messen wie breit die Grundplatte vom F1 ist. Weil den Durchmesser find ich für F1 schon recht gut, evtl 10mm breiter, aber das kann man ja individuell anpassen wie Patrick schon angemerkt hat
    • Ich habe übrigens nochmal nachgelesen. Das Lasern von Carbonplatten wäre sogar besser als Fräsen oder Wasserstrahlschneiden.

Grund : lest mal hier ---> Seite 2: Laserschneiden von CFK spart auf Dauer Geld

• Ok, Danke!
      Dann muss ich ihn mal fragen, ob die das bei ihm auf der Schaffe machen können.
    • Ach so, nee. Ich frag ihn mal ob die auch Lasern können, wenn nicht, dann muss ich mal schauen
    • Ohne zu wissen was die Jungs genau vor haben wäre meine Empfehlung: 3D Druck 2-teilig und dann Tennis-Griffband rum.
      Einfacher, billiger und besser wirds glaub ich nicht mehr.
      Was ich anfange, bringe ich auch zu En
    • EmoJack schrieb:

3D Druck 2-teilig und dann Tennis-Griffband rum.
      Das wäre wirklich billig :D aber würde ja enorm bescheiden aussehen, wenn du mich fragst. Da steckt man doch einiges an Geld rein, wenn man dann an dem bisschen Stoff spart oder ?

• Naja, wenns zum Fahrzeug passt... ;)
      us.motorsport.com/endurance/ph…-wheel-15809219/23531120/
      Wobei das glaube ich ja kein echtes british racing green is :mrgreen:

Aber ist glaube ich wirklich nicht so unüblich, weil das feeling an einem leicht hinterfütterten Leder schon ziemlich gut ist.
      Aber klar, beziehen lassen geht auch und ist sicher nicht viel schlechter - sieht dafür besser aus.
      Was ich anfange, bringe ich auch zu En
    • @grf

schaut gut aus Wolfram !
      Kannst du uns die Datei zur verfügung stellen ?

Die Griffe könnte man aus TPU drucken, damit es bißchen gummimäßiger ,flexibler und griffiger wird.
      Wenn man mit Handschuhen fährt sind sowieso gummierte Griffe , wie oft auch in den aktuellen GT Fahrzeugen,
      die bessere Wahl.
      Für Leute die ohne fahren , wäre es natürlich "feiner" die Griffe zu beziehen.

P.S.: @EmoJack das ist ein gutes Beispiel mit dem Bentley GT3 Lenkrad, das ist auch normal mit Wildleder bezogen, aber ist eigentlcih nicht so "griffig" mit Handschuhen, je nach Material. Deswegen das feine Band :thumbsup:
    • PimboEen schrieb:

schaut gut aus Wolfram !
      Kannst du uns die Datei zur verfügung stellen ?
      Datei zur verfügung stellen wäre kein Problem.
      Habe unten erstmal grob das erwähnte 260 mm Lenkrad nachgebaut und oben auf 300 mm gestreckt.
      Denke die Maße müssten aber nochmal verglichen werden, besonders bei den Bohrungen für die Taster. Die sind jetzt nur grob nach Augenmaß.
      Und die Griffe selbst sind so grob gebaut wies nur geht, da müsste auf jeden Fall nochmal nachgebessert werden.