Trustmaster T300 defekt?

• Thrustmaster

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trustmaster T300 defekt?

Hallo zusammen, mein Lenkrad geht nicht mehr an, Lampe leuchtet nicht mehr, USB Verbindung wird auch nicht mehr erkannt. Netzstecker liegen 230V an. Was könnte defekt sein? Garantie ist abgelaufen. Wie könnte ich was testen um den defekt zu finden? Löten kann ich, nur Messen weiß ich nicht wo, um das defekte zu finden. Lenkrad auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, kein Problem.
    • 1. Hast du sämtliche Hinweise von der Support Seite von Thrustmaster probiert, also Bootloader usw? Sicher das es elektrisch tot ist und nicht nur vergessen hat was es ist? Das erstmal abchecken.

2. Ich hatte ein T300 hier zum basteln, selbe Symptome wie du. Tat sich nix, wurde nicht erkannt, Bootloader hat nicht funktioniert. Hab mir ein zweites mechanisch defektes T300 (eletrisch ok) als Teilespender geholt, hab nach und nach alles getauscht, vom Netzkabel über USB Kabel und Netzteil bis zum Motherboard. Bei meinem elektrisch defekten war es das Motherboard, als ich das getauscht hatte lief es wieder. Gibt aber auch auf Youtube ein Video wo einer ein defektes Netzteil hat, und das wieder repariert hat. Wenn es das Netzteil ist, da hätte ich noch ein intaktes da.

Also wenn du erst mal selber versuchen willst, ich würde dir das Netzteil schicken, sagen wir gegen einen kleinen Pfandbetrag. Wenns nicht geht schickst du es zurück und bekommst den Pfand wieder, wenns geht darfst du es behalten und ich den Pfand. Schreib mir einfach ne Mail und wir bequatschen den Rest.
    • Hmmm meine Glaskugel ist defekt

Netzstecker Ziehen

Lenkrad öffnen und mal ein Bild vom Innenleben einstellen. Vlt. kann man erkennen an welchen Stellen man die Messpitzen eines Messgerätes anlegen muss. Mein Tipp geht Richtung Netzteil ... dachte du hast schon Kontakt mit @Tormentor .
      Gibt es eine Vorgeschaltete Sicherung Pierre ?
    • Nein, die 220V gehen direkt aufs NT und von da aufs Board, glaube mit 36V wenn ich mich recht erinnere. Am NT ist nur noch eine Platine die vom Board ein Signal bekommt wenn USB eingesteckt wird, und den Stromfluß aufs Board freischaltet, so ne Art Relais, nur eben elektronisch.
    • irgendjemand muss ja der Erste sein :D

Hab auch noch n T300 hier, ein funktionierendes... bei Interesse ^^
      _Wheelbase SimuCUBE Small MiGE _Wheel #1: Momo Mod27 + Ascher Racing C26S Button Plate, #2: Cube Controls Formula Sport _Shifter 2x TH8A _Pedals Heusinkveld Sprint _Rig Simlab GT1 Evo + Custom Pedalplate _Monitor 34" 21:9 LG 34UC89G-B _VR Oculus Rift CV1 _Seat LTec Pro Plus

_CPU i7 6700K @4,2 GHz _Case Fractal Design Define R5 Blackout Edition _VGA KFA² RTX 2080 Super EXOC _HDD Seagate Barracuda 1TB _SSD 525GB Crucial MX300 _SSD 256GB Intel 600p M.2 PCIe 32Gb/s _RAM Crucial Ballistix Sport 2x8GB _PSU beQuiet! Straight Power 11 CM 650W _MB MSI Z270 Gaming M6 AC _Kühler beQuiet! Dark Rock 3 _Monitor 23,8" iiyama ProLite XUB2490HS-B1 _OS Win 10 Pro 64bit _Periphery Ducky One 2 Skyline MX Blue mechanical keyboard / Corsair Raptor M45 Mouse
    • Hallo an alle ,
      Ich bin der Latzi , 45 Jahre und frisch infiziert von diesem Hobby. Heute ist endlich mein Playseat gekommen und die Bestellung war endlich komplett. 5 Tage habe ich es angeschaut. Wollte warten bis der Sitz da ist und hab vorab das Lenkrad nicht benutzt.So heute angeschlossen , 10 min gezockt danach machte die Base keinen Zuck mehr...toll nach dem ganzen warten sowas.Vorallen wenn Mann anfangs heiß ist jetzt habe ich ja inclusive zusatzgarantie 4 Jahre Garantie . Ich hoffe Völkner versteht meine verzweifeltheit und schickt mir gleich ein neues Alcantara Paket raus. Wenn das so schön anfängt grauselt es mir ein bisschen und ich hoffe das mein Elan zu diesem Hobby so nicht ausgebremst wird....
      Eigentlich wollte ich nur melden das ich der zweite Fall bin denke ich.
      Grüße euch alle und freue mich dieses Forum durchzustöbern.
      Bis dann , Latzi
    • Hey ihr seit nicht allein ,

Heul

Meine hat es nach fast 4 Jahren jetzt auch geschafft das nichts mehr geht .
      Kein rotes Licht brennt mehr es Zuckt nur manchmal beim 1.ten mal einstecken kurz auf.
      Denke aber das es auch das Netzteil ist , passiert ist es mitten im Rennmodus .
      Da wartet man die ganze Zeit auf so einen Mittwoch Rennabend um mehr Punkte zu ergattern .
      Schafft die Olle Quali mit viel Mühe unter die Top Ten sieht sich schon Richtung Champus fahren .
      Der Start klappt super die 1 Runde überstanden Keine Strafen alles toll und dann erscheint
      bitte Controller anschließen .
      Ich könnte ausrasten da muss man bei Grand Turismo solange auf die Wettbewerbe warten Mittwoch oder Samstag und auch noch die Stunden bedenken an denen man startet .Das ist so frustrierend dieses Spiel.
      Achso werde mal den Test machen mit dem Brücken der USB Erkennung ,melde mich wenn ich den Fehler habe und das Gerät wieder geht .
      Grüssle

So ein Playseat ohne Lenkrad sieht albern aus heul
    • Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier im alten Threat, da es passt. Ich habe eine T300 Base bekommen, die sich nicht einschalten lässt. Base habe ich aufgeschraubt, Netzteil gibt 31 V Spannung ab, wenn man die Spannung auf den Eingang des Netzteils gibt. Daher habe ich das Motherboard in Verdacht defekt zu sein.

Kann man so ein Board von Thrustmaster als Ersatzteil bekommen? Weiß jemand, ob sich das preislich lohnt oder kostet das Board so viel wie ein neues Lenkrad?!

Alternativ hat noch jemand von euch ein defektes T300, wo das Board defekt ist?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Ein Board als Ersatzteil wirst du nicht bekommen, kannste vergessen. TM will für die Reperatur ordentlich Kohle, je nachdem wo der Fehler ist. Du müsstest die Base dann auch nach Frankreich schicken und auch den Rückversand bezahlen. Das wird sicherlich nicht billig, müsstest halt über die Webseite mal den Support kontaktieren, die machen dir dann ein Angebot.

Ich hätte noch ein T300 hier, mit Kalibrierungsfehler und intaktem Board. Startet, kalibriert aber nicht richtig. Problem ist, der Kalibrierungsfehler kann am Board liegen, am Motor oder am Hall-Sensor. Kann also sein, du kriegst ein Board mit dem das Wheel startet, schleppst dir aber den Kalibrierungsfehler ein. Versuch ist es wert. Wenn du Interesse hast bitte PM oder Mail an mich, da tauschen wir Nummern aus und klären den Rest. Könnte dir das Board schicken zu probieren.

mfg, Pierre
    • @Tormentor
      Hi Pierre,
      vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot. Ich habe in einer anderen Gruppe jemanden gefunden, der eine Base mit einer gebrochenen Lenksäule hat. Ich denke, dass ich bei der Base zu 99% das Ersatzteil finde, dass ich benötige. Bei Bedarf komme ich auf dein Angebot gerne zurück.

VG
      Andree
    • Neu

Wollte mich hier auch mal anschließen.

Habe vor paar Tagen ein gebrauchts T300RS bekommen. Die ersten 2 Sessions waren top. Heute bin ich kurz AFK gegangen kam wieder und hab gesehen das Lenkrad ist aus.
      Seit dem ist mein Lenkrad nicht mehr nutzbar. Die LED leuchtet auch nicht mehr und das Netzeil riecht etwas.

Bin nun auch auf der suche nach einem Netzteil und hoffe das auf der Platine nichts ist, was das Netzteil zerschießen könnte
    • Neu

Hey danke für das Angebot, aber habe mir bereits ein orginales Netzteil geholt.
      Scheinbar doch mehr kaputt als gedacht, das Lenkrad ist immer noch komplett tot...

Wird wohl doch zu Thrustmaster geschickt werden müssen..