GTR - Streaming

• pCARS 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vermutlich heute alleine, aber muss du durch als Lurch!
      Stream zu finden unter

Twitch

und wenns klappt auch auf
      [GER] pcars-forum.de | GTR19 | Brands Hatch GT3 - YouTube Gaming

Youtube sehe ich aber erst wenns soweit ist, ob das wirklich funktioniert. Chat wird ausschließlich auf Twitch stattfinden.
      Start wieder kurz vor Quali beginn.
      Hoffe das klappt alleine :help:
      Was ich anfange, bringe ich auch zu En
    • @EmoJack
      Tut mir wirklich leid das es dann mit dem Overlay net geklappt hat :( Sieht echt git aus.. sehr sehr schade..
      Lassen uns was einfallen damit du immer sicher einen Platz als Fahrer in der Lobby hast :popcorn:
    • @EmoJack so, stream mal durchgeschaut, echt sauber gemacht, auch alleine, fands schön, dass du ab und an noch Gäste hattest ;)
      Echt nice war wirklich im Qualy das Overlay, wie @Tomi R. sagt sollten wir das sicherstellen.

Auf jeden Fall war es toll zu schauen, auch Lob wieder von meinen Kollegen.

Vielen Dank :)
      Wertungen & Fahrerfeld: (Aktuell)
      Grand Tour Racing 2019/2
      GTR-Endurance 19/20
      Indycar Meisterschaft 2019

Dedi-Server Zeiten:
      Dedi Zeiten GTR19/Indycar

Mess with the Best
      Die like the Rest
    • Das freut mich, dass die Overlays gut ankommen. Final ist dann noch das Ziel, das großartige "Forumsoverlay" von @hio91 auf 30er Lobbies anzupassen.
      Denke dann sind wir echt gut dabei.

Wenn die Lobby voll ist, dann ist die Lobby eben voll - einen Gaststarter raus zu werfen nur damit ich Shared memory Daten bekomme fänd ich den falschen Weg. Passiert ja selten genug, dass man das Fahrerfeld komplett voll hat, das sollte man dann auch genießen :)

Zum gestrigen Abend: Alleine und ohne Infos ist die ganze Geschichte aber - höflich ausgedrückt - recht zäh. Auf der einen Seite natürlich jedes mal wieder neue Dinge, die man bemerkt (z.B. die Erkenntnis, dass ich einen Wecker brauche, der 2min vor Zeitablauf laut klingelt. Außerdem darf ich nicht vergessen das Replay zu speichern und kann ggf. kritische Stellen immer 2 Wochen später als kleines "Review" zum letzten Rennen noch zeigen), auf der andren Seite auch die Erkenntnis: Ohne zweiten Mann, ohne Shared memory bei 30 Fahrern irgendwie halbwegs den Durchblick zu behalten ist für einen Laien wie mich aussichtslos.

Freue mich natürlich, wenn da auch wieder positives Feedback zurück kommt, aber ich war ehrlich gesagt froh am Ende den Stream aus machen zu können und war alles andere als zufrieden mit dem Abend.
      Stellenweise hatte ich komplett den Überblick verloren und war zwischen Kamera umschalten, Gaps der Fahrer, Chat und Infos lesen hin und her verloren. :help:
      Dann nach doch 2 Stunden nahezu ununterbrochen Labern macht das Hirn zu und am Ende weiß man nicht mehr welchen Satz man Grad angefangen hat und worauf man hinaus wollte. Auch nach vielen hundert Streamstunden merke ich: wenn man nicht gleichzeitig zockt ist das doch noch mal was anderes.
      Was aber nicht anders ist: meine unzufriedenheit nach den Streams - das hab ich schon immer, darauf also mal nicht zu viel geben :mrgreen:

Zur Statistik: Zwischenzeitlich 24 Zuschauer (um 20:21, also genau in der Zeit in der leider durcheinander herrschte), durch die Serververzögerund dann wieder einige verloren. Durchschnittlich 17.7 Zuschauer, insgesamt 2901 Minuten Viewtime.
    • @EmoJack also ich denke das ich für alle fahrer der GTR spreche und dir sagen kann das wir sehr froh sind das du das machst und dann auch noch so toll. In einem rennen wie das gestrige den Überblick zu behalten und das noch alleine ist schwierig. Daher denke ich das niemand sauer sein wird nur weil sein tolles Überholmanöver nicht mit übertragen wurde.

Wenn du die wiederholung von gestern brauchst, ich habe sie gespeichert und könnte sie dir schicken bzw. Hochladen.

Bzgl. Einem co. Moderator könnte man da nicht bei den jungs vom Rookie cup nachfragen ob da nicht einer lust hätte als ersatz oder vielleicht auch das ganze mit drei Moderatoren zu machen. Ist natürlich wieder schwer da auf dem dedi nicht viel platz ist aber kann man ja alles mal versuchen.

@Tomi R. hat am Dienstag nicht sogar jemand den Rookie cup gestreamt? Vielleicht hat er ja auch lust @EmoJack und @Toretzki zu unterstützen.

Gruß me on race
    • Der Streamer beim Rookie-Cup war ich, aber ich fahr eben auch in der GTR mit...

Man kann da ja so ein kleines Austauschprogramm starten. Also dass mich jemand am Dienstag beim Rookie-Cup unterstuetzt und man versucht jemanden aus dem Rookie-Cup dann fuer die GTR zu motivieren.

Wobei gestern ja eh auch ein zweiter Kommentator mit @Pfalzdriver in der Lobby war. Das ging nur nicht mehr, da es eben mit der Teilnehmerzahl nicht gepasst hat. Ich selbst hab mich ja auch erst sehr spaet angemeldet, aber wenn da alle mitspielen und sich puenktlich anmelden, dann sollte da ja alles klappen. Da wuerde ich auch dich @meonrace mit einschliessen ;)

Das mit dem Shared Memory ist auch extrem wichtig! Gerade bei Rennen mit Pflichtstop ist das ohne vollkommen aussichtslos. Da das beim Dedi wohl keine zusaetzlichen Plaetze fuer Broadcaster gibt macht es auch keinen Sinn den Dedi so einzustellen, dass man da nen Broadcaster braucht. Da haette sich denke ich auch gestern noch ein Serverneustart gelohnt bzw. in Zukunft eben. @EmoJack macht das ja auch fuer uns alle, da kann man ihm schon das Leben etwas einfacher machen. Fuer einzelne Fahrer wird der Server ja auch neu gestartet oder eben gewartet.
    • @hio91 tatsächlich habe ich mich schon letzte Woche im Rennkalender angemeldet. Er hat es aber wie schon so oft nicht angenommen. Teamkollege hat mich darauf hingewiesen deswegen auch die kurzfristige Zustimmung. ;)

Aber in Zukunft werde ich hier besser darauf achten.

Ich werde die tage mal die Termine der Rookies und die der Formel 3.5 abgleichen. Denke aber das die sich nicht überschneiden werden. Daher würde ich dir meine Unterstützung beim stream der Rookies anbieten.

Gruß me on race
    • Richtig klasse! Freut mich riesig! :prost:

Der Rookie-Cup und die Formel Renault ueberschneiden sich nicht. @Roland Horn hat da sogar den Rookie-Cup Server diese Woche auf Formel Renault eingestellt. Man greift sich da bei den verschiedenen Serien einfach gegenseitig unter die Arme, so muss das sein!

Und BTT: Die 32 Fahrer sind ohne Probleme moeglich, das hab ich schon angepasst. Hab das damals fuer die PS4 programmiert und da gehen online eben nur 16. Die Anpassung war einfach und an der PS4 geht es natuerlich auch immer noch. Felix und ich werden da die Tage mal ein wenig quatschen wie man die Anzeige dann am besten haben moechte.
    • hio91 schrieb:

Da das beim Dedi wohl keine zusaetzlichen Plaetze fuer Broadcaster gibt macht es auch keinen Sinn den Dedi so einzustellen, dass man da nen Broadcaster braucht.
      Das ist nicht korrekt, Hannes. :)
      Laut der API gibt es diese Plätze ...

Quellcode

1. 16
      2. value 33554432
      3. name "HAS_RACE_DIRECTOR"
      4. 17
      5. value 67108864
      6. name "HAS_BROADCASTER"
      ... und laut den Konfigurationsdateien waren die auch korrekt eingestellt.

Quellcode

1. "Flags" : "ALLOW_CUSTOM_VEHICLE_SETUP,FORCE_REALISTIC_DRIVING_AIDS,AUTO_START_ENGINE,MECHANICAL_FAILURES,ONLINE_REPUTATION_ENABLED,WAIT_FOR_RACE_READY_INPUT,TIMED_RACE,WAIT_FOR_RACE_READY_INPUT,PIT_SPEED_LIMITER,HAS_RACE_DIRECTOR,HAS_BROADCASTER"
      Weshalb und Warum das gestern Abend zickte, ist mir momentan noch nicht ganz klar. Schliesslich funktionierte das ja auch während des Trainings ohne Probleme.
    • Theorie und Praxis, Micha ;)

Es muss oben in der Teilnehmerzahl 2 mehr stehen, nur dann sieht man dass es wirkt. So hat man z.B. dann 34 Plaetze auf ner Strecke fuer 32 Boxen. Zumindest ist das bei allen p2p-Lobbies so. Auf der PS4 dann 18 und im RX z.B. 8.

Aber so wie ich das verstanden hab wollen wir ja eh auf das Broadcaster/Direktor-System verzichten

PS: Seit wann fahren wir mit: ONLINE_REPUTATION_ENABLED und warum ist da 2x WAIT_FOR_RACE_READY_INPUT ?
    • hio91 schrieb:

PS: Seit wann fahren wir mit: ONLINE_REPUTATION_ENABLED und warum ist da 2x WAIT_FOR_RACE_READY_INPUT ?
      Wird in der "finalen Konfiguration" entfernt. In der "globalen" Konfiguration wird immer erst einmal alles eingetragen, und dann entfernt man was man nicht braucht.

Quellcode

1. "RemoveFlags" : "ONLINE_REPUTATION_ENABLED",
      Und warum das bei Tomi zweimal drinn steht ... keinen Plan. Entfern ich ihm dann gleich mal. Ich bin Root, ich darf das. :D

Aber gutes Auge, Hannes. War mir nicht aufgefallen. :)

Zwei Fahrer mehr kannst du übrigens in der Konfiguration nicht eintragen, die zickt dann sofort beim Serverstart. Finde ich persönlich sogar gut, da sieht man sofort wenn man Mist gebaut hat.
    • Das mit den doppelten Sachen hatte ich schon gesehn vor 1-2 Wochen.. dachte das muss so sein und wollt nix kaputt machen :whistling:
    • Da ich in der gtr nicht teilnehme da ich dafür zu müde bin, würde ich den co-Moderator machen, falls gewünscht.
      AMD Ryzon 7 1800x wassergekühlt by Thermaltake, 2xZotac GTX 1080 8GB SLI wassergekühlt by Alphacool, Corsair 64GB 2600x, ASUS ROG Crosshair Hero VI, Samsung SSD Evo 960, thermaltake core x9, Oculus Rift
      Podium DD2, v3 invert, v1.5 Handbrake, CS shifter SQ.

• klar, sehr gern.
      Donnerstag hätte ich am frühen Abend Zeit, da schmeiss ich gegen 20.30 den stream an. Davor geht's. Sonst Freitag sollt auch passen.
      Schreib mir am besten mal ne pn, dann finden wir ne zeit :)
    • @EmoJack
      Ich fand den Stream recht gut. Wie du sagst, bist du ein Laie. Machst es aber nicht weniger schlecht wie mach anderer der dafür bezahlt wird.
      Im laufe der Zeit wird sicherlich mehr Routine rein kommen und die Qualität weiter steigen.
      Von der Technik und Umsetzung habe ich wirklich kaum bis gar keine Ahnung. Aber vielleicht gibt es am Ende des Rennen noch die Möglichkeit eine Fahrer als " Fahrer des Tags / Woche " oder so ähnlich von den Zuschauer wählen zu lassen. Ich denke das könnte ganz interessant sein. Oder du und das Orga Team wählst einen der für seine Verhältnisse ein starke Leistung gebracht hat. Auch das könnte dann im darauffolgenden Rennen nochmal angesprochen werden und du hast ein weiteres Thema über das du sprechen kannst.
    • Schöne idee. Da kann man sicherlich was machen :) Ich überleg mir mal was.

Dann aber gleich eine schlechte Nachricht. Nächste Woche Mittwoch bin ich noch dienstlich unterwegs. Es könnte(!) sein, dass ich pünktlich da bin, aber ich kann nichts garantieren. Daher wäre es schön, wenn sich zwei andere Leute finden, die das gemeinsam machen könnten.
      Oder zumindest einer, damit definitiv ein Stream pünktlich statt findet. Ich kann ja dann noch später dazu kommen, aber schöner wäre es, wenn wieder 2 Leute gemeinsam ab Quali dabei sind. @Toretzki und @Mosl, habt ihr vielleicht Zeit und Lust?
    • an sich kein problem, du müsstest mir aber die ganzen plugins erklären, und ne kleine auffrischung in sachen obs geben, das is bei mir schon jahre her.

wir könnten uns am freitag ja mal im ts treffen, wäre ab ca 18:00 da
      AMD Ryzon 7 1800x wassergekühlt by Thermaltake, 2xZotac GTX 1080 8GB SLI wassergekühlt by Alphacool, Corsair 64GB 2600x, ASUS ROG Crosshair Hero VI, Samsung SSD Evo 960, thermaltake core x9, Oculus Rift
      Podium DD2, v3 invert, v1.5 Handbrake, CS shifter SQ.

• Sooo, folgender Plan: ALLE, die intresse an Streaming und insbesondere PCars2 Streaming haben sind herzlich eingeladen, sich am Freitag um 18 Uhr im TS zu finden.
      Wir würden dann gemeinsam folgende Themen durch gehen
      - Streaming mit OBS: Einstellungen, Szenen, Encoder etc.
      - Overlays: @hio91's großartiges Fahrertool. Wie funktioniert es, einrichtung, Color Key und Overlay einstellungen
      - Simhub: TV Style overlays einrichten, Pop ups über browsercode einrichten
      - Twitch: wie gehtn dat, was muss ich tun?

Ich werde versuchen heute ABend noch die Links zu den notwendigen Programmen hier rein zu stellen (Hannes, magst du dein Tool selbst z.B. in einem Spoiler verlinken, falls es alle im FOrum nutzen dürfen? sonst nehm ichs von der Agenda). Wer noch Punkte hat, die er mit ansprechen will einfach Bescheid geben.
      So können dann hoffentlich alle motivierten, aber momentan noch unsicheren GTR Kommentatoren zukünftig mit in der Kommentatorenkabine sitzen :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EmoJack ()

• Klar darf jeder die Overlays nutzen! Sie funktionieren eben nur mit UDP Daten, d.h. als Broadcaster kann man sie nicht nutzen. Für die PS4 sind sie auch nutzbar, jedoch eben nur wenn der Streamer einen Platz in der Lobby hat, was leider etwas blöd ist, aber nicht umgangen werden kann.

Hier mal alles wesentliche:
      Spoiler anzeigen

1. Installation von Python und Pygame (Ja, ich nutze noch immer 2.7):
      2. Download und entpacken der Overlays:
      • Bitte ne private Nachricht an mich! Es sind zwar alles hier öffentlich zugängliche Infos, aber ich stelle sehr ungern eine Sammlung dieser Userdaten als Excel-Tabelle hier rein. Die Einwilligung ins Streaming haben die gelisteten Fahrer ja gegeben, für mehr aber eben nicht soweit ich weiß.
      Einfach in irgendeinem Ordner, das ist vollkommen egal.

3. Füllen mit Daten (mach erstmal ich, aber falls jemand es möchte):

Derzeit sind der Rookie-Cup, die GTR und die GTR-E eingebunden, müssen aber natürlich vor den Rennen noch erweitert werden.

Die ganzen Liveries der Klassen sind bereits in der Ordnerstruktur. Hier möchte ich "chawabax" erwähnen, ein sehr netter Leiter einer italienischen PS4-Liga, der das quasi für jedes Auto im Spiel erstellt hat. Der Link dazu: forum.projectcarsgame.com/show…eries-pictures-collection Er hat mir die Erlaubnis zur Nutzung gegeben, gibt diese aber eh jedem auch ohne Nachfrage so wie ich ihn verstanden hab.

Das Logo der Fahrer aus dem Forum muss manuell eingestellt werden. Er meckert aber auch sofort, wenn das fehlt. Es ist nach dem Forenname benannt und muss im jpg-Format (Transparenz aus png's ist nicht immer gut) vorliegen.

Die meisten Daten kommen aber in das Excel-File wo alles gelinkt ist. Hier ist der Steamname der im Spiel per UDP ausgegeben wird eingetragen und alle relevanten sonstigen Infos zum Fahrer. Es gibt jeweils ein Tabellenblatt pro Serie. Da haben wir aber bestimmt irgendwann eine vollständige Datenbank, die man dann kopiert und nur noch Auto, Lackierung, Klasse und eventuell Dinge wie Team einträgt.

4. Nutzung

In PCars2 die UDP Daten auf "Project Cars 1" stellen. Dann einfach die Datei der jeweiligen Serie (mit Endung .py) starten. Sehen wird man erst etwas, wenn man in einem Rennen oder einer Wiederholung ist.
      In OBS wird "pygame window" als Fenster eingebunden, zurechtgeschnitten, platziert und mit einem grünen Colorkey belegt. Mehr dazu aber am Freitag. Das Overlay ist nicht in PCars2 sondern nur in OBS zu sehen. Damit überdeckt es auch nicht die Buttons die man für die Kameras benötigt.

5. Aussehen

Ein kurzes Video mit den Overlays in einer Wiederholung:

Im Rennen wird damit aber der komplette untere Bereich mit den Buttons überdeckt.

6. Zukunft

Ja, es wird noch Updates zu allem geben. Das Design ist nicht final, was genau angezeigt wird auch nicht. Zu viel kann dazu führen, dass es zu lange dauert alles einzustellen bzw. die Infos zu bekommen und einzutragen. Gerade die verschiedenen Wertungssysteme haben mich bisher auch davon abgehalten diese im Overlay als Live-Standings umzusetzen. Selbes gilt für Teams bei denen auch in den 3 Serien 3 verschiedene Regelungen gelten. Eine wechselnde Anzeige sollte aber wirklich kein Problem darstellen.

Falls jemand Lust hat, kann man am Freitag ja auch direkt die GTR-E streamen. Bei 2h Renndauer sind mehr Kommentatoren sicher gut!
    • Was wir Freitag brauchen:

Spoiler anzeigen

Streamingplattform eurer Wahl
      OBS Studio Open Broadcaster Software | Home
      SimHUB SimHub - Bring Your Rig To Life
      TV Style Scrolling Leaderboards SimHub - TV Style Scrolling Leaderboards + RF2 SideScreen | RaceDepartment
      Hios Tool - siehe sein Post.

Ich werde dann eine Lobby aufmachen, die mit KI Befüllt wird, damit auf der Strecke was los ist. Dazu viele Fahrer und wechselndes Wetter, damit man auch gleich mal die Performance testen kann.
    • Heißt das du wirst nicht am Freitag das Endurance Streamen? :D :D :D
      System: Intel i7 6700k @4,5GHz | Asus TUF Mk. I Z270 | 32GB Corsair Vengeance 2400MHz | Asus ROG Strix 2080Ti O-11G OC | Oculus Rift | Logitech G920

• Hier auch nochmal der Link.
      (Nicht jeder schaut sich unseren Rennthread an)

:popcorn: :popcorn:
      Cool. Vielen Dank für euer Engagement :thumbsup: