Magnetshifter-Addon für Fanatec Porsche 918 RSR

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Magnetshifter-Addon für Fanatec Porsche 918 RSR

Hallo zusammen,
      Mich hat die Haptik der originalen Shifterpaddels genervt, einfach zu labberig und undefinierbar bei lahmen Rückstellmoment.
      Also habe ich mich rangesetzt und eine Lösung geschaffen, die das alles sehr deutlich verbessert. Damit bekommt man auf das Niveau von z.B. Ascherpaddels von der Haptik, bei etwas mehr Weg.

Dabei muss man für den Umbau kaum etwas machen, das Lenkrad muss nicht zerlegt werden! Maximal 10 Minuten und schon hat man ein völlig neues Schaltgefühl.

Alles Benötigte für beide Shifterpaddels ist dabei.

Der einfache Umbau:
      2 Schrauben (Kreuzschlitz) von der hinteren Abdeckung abschrauben, Shifterplatte aufsetzen und mit beiliegenden Edelstahl-Schrauben (2mm Innensechskant oder T9 Torx) und Scheiben befestigen. Paddel an den Befestigungsschrauben leicht lösen, dass es sich in seinen Langlöchern gerade so verschieben lässt. Gegenmagnet zwischen Paddel und Shifter setzen, er haftet an der Shifterplatte an Ort und Stelle, an der Seite zum Paddel muss natürlich das Klebeband von der Schutzfolie befreit sein. Nun stellt man das Paddel mit seinen Befestigungsschrauben gegen den Magneten, dass der Gegenmagnet beidseitig anliegt und das Klebeband gut angedrückt wird. Befestigungsschrauben vorsichtig anziehen (die Gewinde von Fanatec drehen gerne mal kaputt, dann die Schraube mit Sekundenkleber neu einsetzen). Mit nur einem inneren Magneten geht das alles auch ohne das Klebeband, bei 2 inneren Magneten muss das Klebeband den Gegenmagneten am Paddel sichern. Ihr könnt es also auch erstmal ohne Klebeband probieren, da der Gegenmagnet sich einfach wieder entnehmen lässt.

Das Magnetgehäuse ist so designt, dass der innere Magnet standardmässig aufgedoppelt ist, für mehr Kraft, für ganze Männer ;) Nun probiert Ihr es aus...zu stark? Der 2. Magnet lässt sich durch verschieben in der Paddelplatte entfernen, wenn dabei das Paddel gedrückt ist, eine Lasche am Magneten hilft dabei.

Deckel ordentlich einklicken...fertig.

Als preiswertes Community-Projekt biete ich das Addon für 33 Euro inkl. Päckchen in Deutschland an.

Wenn Ihr das haben wollt, bitte ein PN mit dem Betreff "Porsche-Shifter + Euer Forumsname"
      Umbau von Fanatec-Lenkrädern für Simucube, OSW und andere

Karstens VPP-OldSchool mit echten 4 PS

i5 8400 | Gigabyte Z370P D3 | 16GB DDR4 3000 | Palit GTX 1080ti | Oculus Rift CV1 mit Touch | Simucube - 20Nm Mige - 480W - Ioni Pro HC - diverse Rims | SRM-Adapter | motopc CST-GT-Pedale | motopc-Handbremse | Realteus ForceFeel - Popomassage | VPP-Rig - Umbau zum Plattformmover SFX100 mit Simfeedback | Win10 Pro 64bit

Kein Support per PN oder Mail! Fragt bitte im Forum, dann haben alle was davon!